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Moto Guzzi V 100


holger333

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Hallo Chris- Guzzi-Swiss, die V100 habe ich auch noch nicht auf der Straße gesehen, nur beim Händler. Naja.. ich kann nur für mich sprechen, habe lange gegrübelt und mich für die MV Agusta TV Rosso entschieden. Und ich habe es nicht bereut, die rassige MV hat mich sofort eingefangen…nach dem Ding drehe ich mich um. Da nehme ich in Kauf, dass meine Werkstatt 120 km weg ist. Das MV Händler Netz wird aber bald besser, der Einstieg von KTM und die Übernahme des kompletten Vertriebs ist ja vollzogen. Ende vom Lied, für mich hat das Grübeln ein Ende, kann mir Zeit lassen und beobachten, was Moto Guzzi auf V100-Basis auf die Straße bringen wird. Grüße Torsten 

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  • 2 weeks later...

schöne Eindrücke von einem langjährigen Moto Guzzi Fahrer, der auch andere Guzzi`s besitzt.

viel Freude beim Ansehen

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Tach Gemeinde!

Ich bin ja auch seit ein paar Monaten V100S-Fahrer und habe wegen genau diesem Motorrad die Marke gewechselt (vorher: HD).

Warum V100S? Hier meine Beweggründe: Ich habe ein Tourenmotorrad mit folgenden Kriterien gesucht:

- V2-Motor
- Kardan- oder Riemenantrieb
- langstreckentauglich und trotzdem agil
... und das Design muss mir gefallen.

Zack - Foto von der V100 gesehen, umgedreht und bestellt. Ist das ein gutes Motorrad? Ich meine: Ja! Hat die Macken und zickt die rum? Auch hier: Ja, stört mich aber nicht. Die Harley hat auch gezickt, ab und an mal einen Luftfilter in der Gegend herumgeschossen oder irgendwas ist abvibriert oder hat sich gelockert. Hat es mich gestört? Nein.

Wer ein technisch perfektes, wartungsarmes Motorrad sucht, muss zu anderen Marken greifen. Ich will das nicht. Daher ist es keine BMW und kein Japaner geworden.

Ich war fast den gesamten Mai in Frankreich (leider ohne Mopped), dort habe ich einige V100 auf den Straßen gesehen. Hier in Oberbayern ist mir noch keine begegnet. (Nein, falsch, als ich meine nach einem Reifenwechsel vom Händler geholt habe, war gerade ein BMW-Fahrer zur Probefahrt mit einer V100 da. Den habe ich unterwegs nochmal getroffen. Aber das zähle ich nicht ... )

Es ist mir auch völlig wurscht, wieviele von den Dingern verkauft werden. Ich hab Spaß mit der Schönen vom Comer See und das ist alles, was zählt. Möge jeder fahren was er mag.

Viele Grüße aus Oberbayern,

Volker

 

Edited by VolkerW
Rechtschreibfähler korrigiert
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Moin,

hier ein paar Einblicke unter die Köpfe der V100 Mandello:

 

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Am 30.5.2023 um 20:14 schrieb TS_ler:

Hallo Chris- Guzzi-Swiss, die V100 habe ich auch noch nicht auf der Straße gesehen, nur beim Händler. Naja.. ich kann nur für mich sprechen, habe lange gegrübelt und mich für die MV Agusta TV Rosso entschieden. Und ich habe es nicht bereut, die rassige MV hat mich sofort eingefangen…nach dem Ding drehe ich mich um. Da nehme ich in Kauf, dass meine Werkstatt 120 km weg ist. Das MV Händler Netz wird aber bald besser, der Einstieg von KTM und die Übernahme des kompletten Vertriebs ist ja vollzogen. Ende vom Lied, für mich hat das Grübeln ein Ende, kann mir Zeit lassen und beobachten, was Moto Guzzi auf V100-Basis auf die Straße bringen wird. Grüße Torsten 

Ja, sieh an, gestern das erste Mal eine V100 in freier Wildbahn gesehen. Waren gestern auf dem Schallenberg, sehr bekannter Töff-Treff im Kanton Bern. Dort waren wir auf der Restaurant-Terrasse mit Sicht auf die Strasse und da fuhr eine vorbei. Nein, sie macht was her.. der Sound war schön, aber dezent. Denke ich würde da wechseln! Aber bin da auch speziell, bei allen meinen 4 Töffs sind Zubehör-Töpfe dran.. 

- Guzzi V7 Agostini.. immer noch ein Traum in Sachen Sound!

- BMW 1250 GS: Akrapovic.. klingt wirklich auch super, aber sehr laut! 

- BMW nineT: Jekyll and Hyde! Den finde ich genial, Klappenauspuff mit Knopf am Lenker. Gibt 3 Stufen. 1. Stufe leiser wie Original, vom Auspuff nichts zu hören. Mittlere Stufe, minimal über Serie. Dritte Stufe ja dann wird er sehr laut. Ohne Gas geben absolut sozialverträglich, aber wenn man beschleunigt, dann wird es pervers.

- MV: gerade gestern einen MV by Fresco montieren lassen. Ja da war ich selber erschrocken.. sehr laut, selbst ab Standgas. Aber echt Wahnsinns-3-Zylinder-Sound! Würde sagen best sounding engine ab 3 Zylinder!

Bei V100 würde ich sofort wechseln. Mittlerweile ist mir auch klar, warum Zubehör-Auspuffe wesentlich lauter sind wie Original und trotzdem noch EU-Konform. Beim Messen gibt es 5 DB Toleranz. Serienauspuffe nutzen die nie aus, so von wegen Alterung und Ausbrennen, damit sie auch nach Jahren noch konform sind. Zubehörtöpfe gehen voll ans Limit von diesen 5 DB. Man schafft die Zulassung, jedoch mit dem Alter und nach Ausbrennen kann es dann sein, dass man klar drüber ist.

Zurück zur V100.. wie schon gesagt, wäre absolut mein Beuteschema. Leistung ideal und absolut genügend, Kardan, tolles Fahrwerk, tolle Elektronik.. aber bei mir wäre es ein Ersatz für die grosse GS. Die ist zu neu zum wechseln. Wäre echt Blödsinn das jetzt zu machen, zumal ich mit der GS wirklich sehr zufrieden bin. Sehr gute Fern-Reisemaschine, oder auch um zu Zweit zu fahren. Ebenso der Motor ist einfach der Drehmoment-Hammer. Immer wieder absolut faszinierend, wie die ab Stand abdrückt.. total verrückt.  Geniesse ich immer auf den Pässen, wenn man ab Spitzkehre rausbeschleunigt. Denke da gibt es wirklich nichts, was da mitkommt. Hätte ich aber die GS nicht, hätte ich die V100 klar sofort gekauft, wie 2019 die TT. So geniesse ich vorläufig die V7, die ich extrem gerne fahre.. Ist zwar ein biestiger Bock, aber gerade deshalb so liebenswert. 

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vor 3 Stunden schrieb Guzzi-Swiss:

So geniesse ich vorläufig die V7, die ich extrem gerne fahre.. Ist zwar ein biestiger Bock, aber gerade deshalb so liebenswert.

Servus in die Schweiz,

was findest Du an der V7 III biestig?

Mit Ausnahme der Agostini-Töpfe finde ich meine eher lammfromm.

Würde mich freuen, Deine Erfahrungen zu lesen.

Grüße

Jörg

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BtW, habe heute zwei  V 100 gesehen und gehört, eine in der Nähe Neustadt/Donau, die Zweite in Beratzhausen beim Gasthaus Friesenmühle. Im RL sehr beeindruckend.  Später am Nachmittag habe ich noch mit Dieter zusammen die Vergaser seiner Nevada neu bedüst und eingestellt mit offenen K&N. 😁

Zuhause angekommen schrieb er mir, die Guzzi läuft wie eine wilde Wutz. Ich weiß warum ich auf Vergaser Wuzzen/ Guzzen steh.

Ich werde vor dem Einschlafen noch die Kleinanzeigen durchstöbern.

Gut Nacht

Grüße , mako

Edited by mako
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Also ich finde die V100 richtig gut gelungen. 
 

Zunächst auf Bildern, Videos oder am Tablet konnte ich damit nichts anfangen. Auch in den Videos. Sieht aus wie eine Enduro, Einsatz dann sportlich auf der Straße? Ja was denn jetzt?

Beim Händler um eigentlich mal für „meinen Wechsel“ vorzufühlen stand sie da. Und ich fand sie sofort toll. 
 

Aber es gab keine: Sparschwein war zu mager und neues Modell mit soviel Schnick-Schnack? Da bin ich skeptisch. Und: ich bin zu klein. Oder besser: sie ist mir zu hoch.

Aber die Tage: es gibt wohl tatsächlich eine in Mainz. Vom Lerchenberg aus fuhr sie (er) die ganze Zeit hinter mir. Eigentlich finde ich den stilisierten GUZZI-Adler in der Lampe affig. Aber im Rückspiegel? Ich wusste sofort was da kommt. Sah gut aus, Zweck erfüllt.

An der Ampel vor Gonsenheim hatte ich die Pool, der GUZZI-Mann schräg hinter mir in „Lauerstellung“, Ampel grün und er fuhr vorbei. Hörte sich sehr gut an und, falls noch in der Einfahrzeit, ging bestimmt das Lämpchen an. Allerdings wackelte beim harten Beschleunigen und Schalten für mein Empfinden etwas das Heck. Oder waren es die Fahrbahnmarkierungen? 
 

Auf jeden Fall finde ich sie toll.

 

Gruß René

NS: falls mal in Mainz jemand um die rote V100 schleicht, das bin vermutlich ich 😉

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Servus René,

gibt eine niedrige Sitzbank. Hab mal auf einer roten V100 zur Probe gesessen. Mit der niedrigen Sitzbank wär‘s pipifein. Bin stolze 168 cm lang.

Nur mal so zum Gedanken machen…😉

Gruß

Jörg

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Hallo Rene‘, am Heck der V100 wackelt nix, das schon mal vorab.

Letzte Woche bin ich die V100 Standard ausgiebig ca. 2 h Probe gefahren, quasi im Nachgang meines Mot.-Wechsels (Ducati abgegeben🥲 wollte abrüsten). Meine geliebte V7 III bleibt natürlich.

Ich wollte ja eigentlich die V100 S, habe mich dann kurzerhand für eine andere Italienerin, die MV Agusta Turismo Rosso entschieden. Ich bin Optik-affin und im Vergleich ist die MV ein heißer Feger. Mein Fazit: Die MV mit dem Guzzi Motor😉 das wäre genau meins. Zurück zur Probefahrt, die Schokoladenseite der V100 ist das einfache, spielerische Handling (wow), Kurven stabil alles da und der neue Motor. Fährt sich recht sportlich/ ab ca. 5000 geht die Post ab und dann kommt der süchtig machende V2 Sound (ich war oft zu schnell unterwegs). Unten rum klingt der Motor dezent. Der Vorführer hatte den Agostini Endtopf dran, der mir klanglich, aber optisch nicht gefallen hat (hmm, schaut zu mickrig aus). Serienauspuff ist stimmiger. Die Bremse vorn, was für ein Anker (volle 10 Punkte). Der Windschutz mit der Serienscheibe ist rudimentär (wurde im Forum schon erwähnt), aber das ist ein Thema für sich. Wirklich schade nur der kleine 16l Tank…Insgesamt betrachtet, die V100 ist eine Moto Guzzi, ein tolles, modernes Motorrad, das mich nur optisch nicht eingefangen hat, sonst hätte ich klar zugeschlagen. Nach meinem Empfinden, ideal als Tourensportler für mittellange Strecken/ Tagestouren. Dazu passt auch die sportlich/moderate Sitzposition. Ich denke, das ultimative Reisemotorrad im aktuellen Guzzi Programm wird die V100 Stelvio (oberhalb der V85 TT) werden. Ich warte mal ab…Grüße Torsten 

Edited by TS_ler
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Hallo Leute,auf YouTube ist ein Video eines V85 und V100S Besitzers,welches ich nicht verlinken kann.Wäre schön wenn das jemand von den „Könnern“ übernehmen könnte. Dankeschön 

Möchte nur anmerken das sich alles was er über die Mandello sagt,mit meinen Erfahrungswerten über jetzt 3400 Kilometer haargenau  deckt.👏

Gruẞ Hubert 

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Edited by Hubert K
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so, wie ich es auch erlebt habe, eine gute V85 TT, der aber oben raus Leistung fehlt

die , gegenüber den dicken Guzzi`s, zu wenig Drehmoment hatte und der Motor, der zu wenig Guzzi Flair besitzt.

Jedoch nach wie vor, sind es verschiedene Guzzi`s in sehr unterschiedlichen Klassen, die beide ihre

Daseinsberechtigung haben.

Am Ende liebe ich meine GRISO und mag auch die alten Califonia`s.

Beglückwünsche jeden Besitzer einer V100.

Gruß

Holger

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Ja guter Bericht! Das zur V85 kann ich voll bestätigen, hatte sie ja auch fast 3 Jahre. Grund war ja genau der Motor, warum ich sie eingetauscht hatte. Unten rum zu schwach, oben rum absolut widerwillig, sehr eng nutzbares Drehzahlband und eben zu wenig Drehmoment und zu wenig Leistung und der Sound unterirdisch, selbst mit Agostini. Meine Meinung. Vor allem in den Pässen habe ich die Leistung jeweils schmerzlich vermisst, gerade wenn man auf kurzen Geraden schnell mal überholen wollte. Ja hab ich jeweils das arme Motörchen ausgewunden bergauf. Tat mir immer leid, aber sie hat das anstandslos mitgemacht, muss man zugute halten. In der V7 störts mich nicht. Dort Sound viel besser, Leistung noch weniger, ist aber Feierabend-Motorrad für die eher kleinere Runde und ins Hochgebirge würde ich damit nie.

Ja muss jetzt wohl doch mal eine V100 fahren, einfach um zu sehen, wie es ist. Mein Ziel wäre dann eher die Stelvio als Ersatz der GS. GS wird mir einfach manchmal etwas zu gross. Ebenso nervt mich dort immer mehr das Getriebe. Das ist einfach unterirdisch. Die Knallerei, das Gekrose beim Schalten. Quickshifter jetzt mit neuer Software von diesem Jahr klar besser und brauchbarer geworden. So muss man weniger manuell schalten wegen dem Lärm. Und bei Tagesreisen nervt einem der Motor. Der scheppert, klingelt, zwitschert, rasselt, gerade wenn es heiss ist. Hat so der luftgekühlte Boxer überhaupt nicht. Im Hochsommer ist jeweils selbst der V7 die absolute Laufruhe gehen die grosse GS!

Die normale V100 ist mir zu nah an der MV, eigentlich selbes Konzept, aber ganz anderer Motor. MV bin ich absolut Fan, die geht nicht. Aber bei einer Stelvio könnte ich dann wirklich schwach werden, vor allem, wenn dann der Motor noch schwarz wäre!😉

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Hallo zusammen,

ich bin zwar noch nicht so viele Kilometer mit meiner V100S gefahren, aber finde mich (genauso wie Hubert K) bei fast allen Punkten auch wieder. Lediglich der Griffdurchmesser stört mich nicht wirklich. Aber ich hab auch ziemlich große Hände ... 😁

Übernächste Woche ist die erste Inspektion, dann wird hoffentlich auch die Schaltung ein wenig justiert. Und ich freu mich auf die Tour im August und werde berichten!

Viele Grüße,

Volker

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Ich finde den Bericht ganz gut, aber nicht erhellend. Der „Vergleich“ zur V85 TT passt gar nicht. Das ist wahrlich ein anderes Motorrad und zB für die Reise nach Norwegen wäre meine Wahl die V85 / Thema Einsatzzweck. Lustig wäre gewesen, wenn er die kurz erwähnte V7 III noch dazu genommen hätte🤔 Gut fand ich die Tipps für Reisen mit Sozia (Sitzpolster hi. ändern und Fussrasten hi. verlegen). Kurzum, wer an der V100 bzw dem neuen V-Motor interessiert ist, sollte sie unbedingt Probe fahren und sich ein eigenes Bild machen. Meine zweistündige Probefahrt mit der V100 war jedenfalls aufschlussreich. Wie ich oben schrieb, der Motor ist GUT und Kardan sowieso🏆 

Hinweis von Guzzi-Swiss auf die neue Stelvio sehe ich genauso, Motor/ Antrieb müssen schwarz werden. Und ich glaube, wenn sie denn mal kommt, dass sie es einfacher am Markt haben wird. Grüße Torsten 

Edited by TS_ler
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vor 16 Stunden schrieb Toni64:

Sehe das genauso, was soll denn dieser unsinnige Vergleich der V100 mit einer V85? Das ist ja wie mit den Äpfeln und Birnen!!!

....sorry und nix für ungut, aber das ist doch der reine Bullshit.

Ein MITTELKLASSE Motorrad wie die V85 ist bei einem Kampfgewicht von 225Kg und 80PS gewiss nicht untermotorisiert.
Ich bin selbst von der Stelvio mit (gemessenen) 112 PS und 122 NM auf die V85 umgestiegen und wusste bereits nach wenigen Km worauf ich mich damit einlasse und habe den Umstieg noch keine Sekunde bereut.

Meine TT (E4!) läuft vom ersten Tag an absolut perfekt mit gleichmäßiger und kraftvoller Leistungsentfaltung übers gesamte Drehzahlband. Auch das Serienfahrwerk macht einen tadellosen Job und mit dem Zard klingt sie auch wie eine ordentliche Guzzi. 

Im o. a. Fall war nicht die V85, sondern überzogene Ansprüche und die falsche Modell-Wahl das Problem. Wer regelmäßig competitive oder womöglich mit Sozia und großem Gepäck alpin unterwegs ist, der ist damit ja grundsätzlich falsch beraten und sollte sich nicht nach Jahren derart über zu wenig Leistung beklagen. :classic_wink:

Leute sehts doch mal so: Das ist ein Guzzi Fan der mit seiner Sozia viele Tausend Kilometer Spaß auf der V 85 hatte und sich jetzt für die V100 entschieden hat.Wir alle wissen das ein direkter Vergleich der beiden Unsinn ist.Hätte er seine Erfahrungswerte in 2 getrennten Videos eingestellt dann hätten viele den 👍 gezeigt. Ich finde er hat das positive und auch die kleinen Schwächen der V 100 exakt beschrieben und zwar besser als so mancher Motorradtester👏 Über die V85 kann ich keine Aussagen machen.

Gruẞ Hubert 

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  • 2 weeks later...

Moin,

ja, der Erfolg der V 100 Mandello greift immer mehr um sich...

auch ein älterer Moto Guzzi Fahrer, der zuvor und parallel viele Guzzi`s hatte,

verkaufte gerade seine relativ neu gekaufte STELVIO:

"deshalb geht die Stelvio und die V100 kommt" "Tschüss Stelvio. War eine gute Zeit mit dir. Jetzt kommt was ganz Neues. Die V100 hat mir bei der Probefahrt den Kopf verdreht. Jetzt freu ich mich auf viele schöne Kilometer mit der wassergekühlten."

Bei dem guten Verkauf der V100 Mandello befinden sich sehr viele Fremdfabrikatskunden,

wie es schon lange nicht mehr war... und auch viele Guzzisti sind auf die V100 Mandello umgestiegen.

 

Also:

VORSICHT vor einer Probefahrt 😇  die "Nebenwirkungen" beachten 😂

Gruß

Holger

 

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Moin,

sicher weiß ich, das es noch so schöne Prototypen Zeichnungen und fantasievolle Entwürfe NICHT in die Serie schaffen;

aber zum schwärmen ist diese geeignet:  Oberdan Bezzi

https://www.deviantart.com/obiboi/art/MOTO-GUZZI-V-100-LE-MANS-CONCEPT-905555843

MOTO GUZZI V 100 LE MANS-KONZEPT

von

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Edited by holger333
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ja geschmack ist nicht disskutierbar . aber wiso sollte eine neuwentwicklung ein klassische linie aufweisen?

diese Modelreihe hat doch überhaupt nichts mit den alten Sachen zu tun.

LeMans wird aus Historischer sicht als Name weiterleben , wie auch California usw usw .

 

 

das Aussehen ist sehr Modern und Radikal . Alledings auch ohne jeglichen zulassungsschnickschnack abgebildet .

wenn ich mir da noch den halben meter lämmerschwanz hinten reindenke . dann wirds grausselig ....

 

ohne jeden persönlich zu kennen möchte ich mir keinen Ü40 auf diesen Hobel vorstellen

bei der sitzposition 😅

 

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