Jump to content

Moto Guzzi V 100


holger333

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich geb auch mal meinen Senf dazu ... ist ja ein Forum 😉

Mopedtester: Geb ich nicht viel drauf. Mein Entscheidungsorgan beim Moped ist der Bauch (ein ziemlich großes noch dazu). Will sagen: Das Moped muss MIR gefallen, MIR Spaß machen und ICH muss mich darauf wohlfühlen. Anders hätte ich es auf dem Vorgängermodell (Alteisen aus Milwaukee) nicht 22 Jahre ausgehalten. 😁

Und da ich in Oberbayern wohne (die Alpen also nicht weit weg sind) habe ich die Harley auch schon den ein oder anderen Pass rauf- und wieder runterbewegt. Und manchmal wurde ich auch von Fahrern anderer Motorräder gefragt, wie das überhaupt machbar ist, mit so einem Teil. Ismiralleswurscht: Ich hatte Spaß dabei. Auf dem Stilfser Joch hatte ich sogar mal Schnee, das freut den Harley-Fahrer immer besonders.

Nun zur V100. Hab ich "blind" gekauft (genauso wie meine Harley zuvor) und die Entscheidung bislang nicht bereut. Auch wenn es was zu meckern gibt (Stichwort: Feinmechanisches Meisterwerk zwischen Kurbelwelle und Kardan): Ich finde die V100 ein sehr gelungenes Motorrad. Und ich wollte nie ein perfektes Motorrad, das ist mir zu langweilig. So wie der Duc-Fahrer sein Gescheppere im Standgas liebt, so liebe ich die V100 mit ihren Macken. Und es sind ja auch nicht viele und es ist jammern auf sehr hohem Niveau!

Viele Grüße,

Volker

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es. Schon der Gedanke dass ich gleich die Klamotten anziehe und in die Garage gehe reicht um den Puls zu beschleunigen. Beim Schlüssel rein und Startknopf drücken ist dann Adrenalin Schub angesagt. Die V100 macht sowas von Spaß . Ich liebe den Klack beim Losfahren und weiss, alles richtig gemacht !. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin,

Eure letzten Beiträge lesen sich wunderschön und zeigen, das die V100 Mandello die Tradition von Moto Guzzi in das neue Jahrzehnt weiter führt und die Besitzer begeistert. 👍

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 14.9.2023 um 16:31 schrieb BellaDonnaV100:

Hallo zusammen, mich würde interessieren wieviel V 100/S Mandello in Deutschland dieses Jahr bis dato verkauft/zugelassen wurden? Ich freue mich auf euer Feedback! VG Manuel 

Feedback ist was anderes.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, wenn es denn keiner weiß... Die offiziellen Monatsstatistiken weisen immer nur die Top 50 aus. Da ist die V100 nicht enthalten. Platz 50 Stand 30.9.2023 ist die BMW G 310 R mit 652 Zulassungen. Es sind also maximal 651. 😉 

Anfang nächsten Jahres veröffentlicht das KBA wieder die Bestandszahlen mit Stichtag 31.12.2023. Dann wissen wir mehr. Wir können ja mal eine lustige Raterunde eröffnen, ich tippe mal ganz optimistisch auf 197. 😁

 

Link to comment
Share on other sites

Also laut Industrieverband Motorrad e.V. (IVM) wurden heuer bis zum 30.09.2023 insg. 1874 Krafträder der Marke Moto Guzzis neu zugelassen. Gut möglich, dass die V100 ein Drittel davon ausmacht? Dann wären es über 600 Einheiten. Bis Jahresende kommen sicherlich nicht mehr viel dazu.

Link to comment
Share on other sites

Reiner,

es werden auch deutlich weniger Rolls Royce zugelassen als VW Golf.

😉

Viele Grüße,

Volker

(Mein Tipp für 2023: 594 Maschinen vom Typ V100)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzisti,

ich habe mal auf der Webseite vom KBA gestöbert und ein Excel mit den Zulassungen von Jan-Sep 2023 gefunden. Bei Piaggio stehen in der Hubraumklasse 1.000-1.249 ccm insgesamt 930 Stück drin. Da sind dann wahrscheinlich auch die Aprilias V4 und RSV4 mit drin. Ich denke aber das die Mehrzahl der 930 Stück V100 sein werden ... in 2022 wurden in Deutschland nur 80 Aprilias neu zugelassen .... 😁

Viele Grüße,

Volker

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb VolkerW:

Bei Piaggio stehen in der Hubraumklasse 1.000-1.249 ccm insgesamt 930 Stück drin. Da sind dann wahrscheinlich auch die Aprilias V4 und RSV4 mit drin. Ich denke aber das die Mehrzahl der 930 Stück V100 sein werden ... in 2022 wurden in Deutschland nur 80 Aprilias neu zugelassen .... 😁

Wo hast Du die Zahl 80 her? In 2022 wurden allein von der RS 660 rund 2.000 Stück in Deutschland neu zugelassen und sie war jeden Monat unter den Top 50, teilweise auch in den Top 20.

LG,
Corinna

Edited by Corinna
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Corinna:

Wo hast Du die Zahl 80 her? In 2022 wurden allein von der RS 660 rund 2.000 Stück in Deutschland neu zugelassen und sie war jeden Monat unter den Top 50, teilweise auch in den Top 20.

LG,
Corinna

Corinna.

80 Stück mit Hubraum zwischen 1.000 und 1.249 ccm. Aus dem Excel auf der KBA-Seite.

Viele Grüße,

Volker

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb VolkerW:

Corinna.

80 Stück mit Hubraum zwischen 1.000 und 1.249 ccm. Aus dem Excel auf der KBA-Seite.

Viele Grüße,

Volker

Ah, ok. Hast Du evtl. mal einen Link auf das Dokument? Ich hab da jetzt eine geraume Zeit rumgesucht, aber ich komme mit der Webseite des KBA irgendwie nicht zurecht 😕

Link to comment
Share on other sites

Corinna,

das ist auch alles sehr unübersichtlich.

Ich hab dieses Dokument geöffnet und in allen Tabellenblättern nach "Aprilia" gesucht.

Aber ich schätze, dass die Mopeds mittlerweile (so wie Guzzi auch) als Hersteller "Piaggio" haben und man nicht mehr trennen kann.

https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ4/fz4_2022.xlsx?__blob=publicationFile&v=6

Viele Grüße,

Volker

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb VolkerW:

Corinna,

das ist auch alles sehr unübersichtlich.

Ich hab dieses Dokument geöffnet und in allen Tabellenblättern nach "Aprilia" gesucht.

Aber ich schätze, dass die Mopeds mittlerweile (so wie Guzzi auch) als Hersteller "Piaggio" haben und man nicht mehr trennen kann.

https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ4/fz4_2022.xlsx?__blob=publicationFile&v=6

Viele Grüße,

Volker

Danke, Volker!

"Unübersichtlich" triffts, das Dokument ist mir entgangen.

Soweit ich das sehe hast Du recht. Die Aprilias haben seit Jahren auch die Schlüsselnummer von Piaggio (4013) in den Papieren, so wie die Guzzis auch. Aus Sicht des KBA sind damit alle Aprilias und Guzzis eigentlich nur größere Vespa Roller :classic_biggrin:

Das betrifft auch schon meine V4 aus 2020. Wenn also Aprilias noch unter Aprilia subsumiert werden, gehe ich mal davon aus, dass es sich um Besitzerwechsel oder Wiederzulassung älterer Fahrzeuge handelt.

Es wäre schon schön, wenn man genauere Zahlen sehen würde, aber ich hab das Gefühl, Piaggio hat gar kein Interesse an größerer Transparenz, und das KBA liefert genauere Statistiken anscheinend nur gegen Bares...

LG,
Corinna

Link to comment
Share on other sites

Nunja, der Hersteller ist nunmal Piaggio… Das KBA veröffentlicht einmal im Jahr Bestandszahlen für einzelnen Modelle. Daran kann man aber auch nicht 100%ig erkennen, wieviele Neuzulassungen es gab beim Vergleich mit dem Vorjahr. Bei den Autos gibt’s da mehr Statistiken. Irgendwie büschen schade…

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 14.9.2023 um 16:31 schrieb BellaDonnaV100:

Hallo zusammen, mich würde interessieren wieviel V 100/S Mandello in Deutschland dieses Jahr bis dato verkauft/zugelassen wurden? Ich freue mich auf euer Feedback! VG Manuel 

Hallo Manuel,

für mein Triumph-Rocket-Forum habe ich früher jährlich das Kraftfahrbundesamt angeschrieben mit den verschiedenen Schlüsselnummern und man bekam per Email dann die Bestandsdaten zurück gemeldet (kostenfrei). Es fehlten dann nur beispielsweise USA-Importe, weil die als Sonderzulassung nicht mit Schlüsselnummern versehen wurden.

Heute geht das sogar per Kontaktformular - Du kannst da selbst anfragen und dann hier veröffentlichen 😉.

Oder Du wartest, bis die Statistik für 2023 veröffentlicht wird, denn dies macht das KBA jedes Jahr (siehe hier).

In der Datei von 2022 taucht die V100 noch nicht auf - hier aus Spaß einfach mal ein kleiner Auszug, der zeigt, von welchem Guzzi-Modell mehr als 500 Bikes in Deutschland zugelassen sind:

guzzis2022.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Volker,

Danke für Deine Anmerkung und das Beispiel.

So habe ich es auch früher in meinem URAL-fahrer.de Forum gemacht.

Aber man kann anhand Deiner aktuellen Auflistung schon einiges schön erkennen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin Paul,

Danke auch für Deinen Beitrag, den hatte ich mir gestern auch angesehen.

Vor vielen Jahren, oder sogar Jahrzehnten, war meine Beachtung und mein Respekt gegenüber DAS MOTORRAD

noch größer, denn dem seligen Klacks, Ernst Leverkus, haben wir alles abgenommen, was er bei seinen

Test und Fahrberichten uns, mit seiner Begeisterung, vermittelte.

Die heutige Mannschaft von MOTORRAD halte ich nicht für eine Mannschaft, die überzeugt...

 

In meinen Berufsjahren hatte ich öfter direkten Kontakt zu den Presseleuten bei dem Motor Presse Verlag

in Stuttgart.

Wenn man diese junge Truppe kennen lernte und spürte, das diese Jungens sich kaum ein neues Motorrad

kaufen könnte...

und auch spürt, das manch einer von denen recht unerfahren ist...

kann man manch ein Urteil nicht mehr so ernst nehmen... und sieht, das es nur eine einzelne, sehr

persönliche Meinung ist.

So bleibt für mich nur eine grobe Orientierung übrig und die technischen Messdaten.

Das eigene Urteil bleibt danach meine Entscheidung und wenn nötig, eine Probefahrt.

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

Ist doch immer dasselbe....wer mag denn schon gerne Kritik und Negatives zur geliebten Marke und dem eigenen Moped lesen und hören.

Den Bericht zur neuen Stelvio vom MOTORRAD Chefredakteur Seitz, der im übrigen ja auch nicht gerade der jüngste und unerfahrenste ist, finde ich jedenfalls sehr authentisch und objektiv.

Ja, es ist natürlich ärgerlich, dass nicht der "wahre und erfahrene Guzzisti" zur Testfahrt nach Noale geladen wird, sondern nur so "unerfahrene" Leute einer MOTORRAD Redaktion. :classic_biggrin: 

Den Zonko finde ich auch klasse, dass der aber niemals ein negatives Wort über eine Guzzi verlieren wird ist eh klar.

Link to comment
Share on other sites

es geht bei meiner Antwort nicht um Moto Guzzi - sondern insgesamt das Urteil zu den Testmotorrädern.

Ich brauche keine Test FÜR Moto Guzzi; ich fahre sie seit Jahrzehnten.

 

Habe aber in meinem Motorradleben genügend Erfahrungen mit einem sehr breiten Spektrum von Motorrädern,

die überwiegend aus der Nische kamen...aus England, Italien, DDR und auch Japan und den usa...

Aus Sicht von Masse zählen die unzähligen Dienstmotorrädern von bmw motorrad aus 15 Jahren...

so etwa 2 pro Saison, ergaben rund 30 bmw`s

 

kann man in meinem Beitrag nachlesen...

 

Meine Beobachtung und Erfahrungen mit diesen Journalisten fand im Rahmen meiner 15 Jahre bmw motorrad statt.

 

Zuvor die Kollegen der AMS in Bezug auf 2 Importeur-Fabrikaten, bei denen ich auch 

einige Kontakte zusammen mit unserer Presseabteilung hatte.

und zum Zonko: seine Art der Präsentation mag ich nicht so sehr, ich stehe mit dem Dialekt nicht zusammen 😇

kann ihn aber verstehen. Ist mir zu plakativ.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...