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Moto Guzzi V 100


holger333

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Moin,

Piaggio sichert sich nur einen weiterhin stabilen Verkauf im Wettbewerb.

Solche Lockmittel gibt es seit Jahrzehnten bei PKW und Motorräder.

ICH habe in meinem Leben noch nie ein Motorrad o.ä. auf Pump gekauft;

aber es gibt sogar viele Menschen, die sich auf Pump einen Urlaub machen.

Wieder das Thema Zeitgeist.

Bei PKW`s würden die Nummernschilder glühen, wenn man daran erkennen könnte,

das diese auf Kredit oder Leasing laufen 😍😍

Aber locker sehen, alles nur Verkaufsinstrumente und es sichert Aufmerksamkeit.

Gruß

Holger

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vor 41 Minuten schrieb Centenario_DD:

Viel Spass mit der Finanzierung der Schlussrate

Ja warum? Für den Verkäufer bzw. die finanzierende Bank ist es eine Wette auf die Zukunft. Nehmen wir einmal an, der Käufer benötigt keine Anschlussfinanzierung und legt die 10.074,35 € in 2 Jahren einfach auf den Tisch. Dann beißt sich der Verkäufer in den Hintern, weil man ihm nach Geldwert ja nur geschätzte 8.000 € als Schlussrate gezahlt hat. 

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Man kann es auch Restschuld nach Zinsbindung nennen. Ist doch bei Immobilien nicht anders. Entweder tilgen, oder zu den dann aktuellen Konditionen weiter finanzieren.

Aber wars bei PKWs nicht so, dass die Karre dann an den Händler auch zurück gegeben werden konnte? Natürlich unter Anrechnung jeglichem Kratzers und Gebrauchsspuren...

VG Christof 

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Aufgrunddessen das dabei Banken zwangsläufig ja auch mitverdienen und ich erstens keine Symapthie mehr für Banken habe und zweitens keinen Dritten im Boot haben will wird bar bezahlt, ganz klar.

Und da heute nen Motorrad meist nur noch Zeitvertreib ist, sehe ich da sowieso keine Notwendigkeit.

Wenns zu viel ist kann ich es mir halt nicht leisten.

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Junge Leute geraden durch „günstige“ Finanzierungsangebote (0%,keine Anzahlung und kleine Monatsraten)schnell in die Schuldenfalle weil die Weitsicht fehlt und der Kaufpreis inclusive Zinsen immer irgendwann bezahlt werden muss ! Ich störe mich nur an der Behauptung das eine Finanzierung zwangsläufig in die Schuldenfalle führt.
Für mich gilt grundsätzlich:

-Kaufe nichts was du nicht bar bezahlen könntest(ausgenommen eigene Immobilie)

-Finanzierung nur wenn für mich finanzieller Vorteil entsteht ,Kreditzins/Zinserträge z.B. Festgeld (zur Zeit 👎)

-Überschüssiges Geld anlegen und ausschließlich für Tilgung der Restschuld verwenden

Da die aktuellen Zinserträge im Keller sind habe ich meine V100 selbstverständlich bar bezahlt !

Gruss Hubert 

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Ich verstehe eh nicht das heute immer alles aktuell und state of the Art sein muss.

So glaube ich geht es vielen Jungen um Status und gesehen werden, denn sonst würde man sich einfach ne ältere gute Kiste für nen Viertel kaufen wenns ums Fahren geht und man eher Pleite ist.

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Moin Stolle,

auch mit Deinen Aussagen hast Du völlig recht.

Deine gesunde Einstellung hat mich auch durch mein Leben begleitet.

Hatte es nie nötig, etwas zu kaufen um anderen zu imponieren.

und Mainstream war für mich immer etwas zum Abwenden.🙄

So konnte ich leben, reisen und genießen und meine Fahrzeuge waren überwiegend

neuwertig und sehr gepflegt, wenn ich so etwas kaufte.

Aber den riesigen Verlust...von Neu...habe ich nicht haben müssen 😂

 

Eine Ausnahme stellte meine Norton F1 Sport dar, aber da war ich auch jahrelang schon mit den Norton Werkern befreundet und wusste, was kommt.

und meine ersten 3 Moto Guzzi`s waren Neu, die aber natürlich alle bar bezahlt und drauf gespart,

und stolz geschrieben: keine Knete von den Eltern...;

was man bei meinem Beitrag "wie alles anfing..." nachlesen kann.

In diesen Jahren kam ich ja von meiner alten, gebrauchten, aber viel gefahrenen Kreidler

und wollte lange Reisen machen, ohne Schrauberstops und Ausfällen.

Meine Kenntnisse reichten damals nicht für alte Motorräder zum selbst restaurieren.

 

Gruß

Holger

Edited by holger333
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vor 3 Stunden schrieb Moto Zuggi:

Nehmen wir einmal an, der Käufer benötigt keine Anschlussfinanzierung und legt die 10.074,35 € in 2 Jahren einfach auf den Tisch.

Dann kann man aber auch gleich Bar zahlen und sich die Gebühren für die Finanzierung sparen 👍

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Am 16.4.2023 um 09:01 schrieb Centenario_DD:

Viel Spaß mit der Finanzierung der Schlussrate 🤪 Diese vermeintliche 1,99% Finanzierung gab es auch schon vor der V100, seh da kein Indiz für schwache Verkaufszahlen 🤷‍♂️

klar gab es das schon immer aber da war die Inflation in D (und AT) bei ca 1% - 2%  und nicht bei 9% wie 2023 und wahrscheinlich 2024 .. Das ist etwas ganz anders, 1.99% selbst mit allen Nebenkosten ist weit effektiver als Geld auf der Bank bei max. 3% anzulegen.  Aus dieser Sicht ist das attraktiv. 

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vor 4 Stunden schrieb scharte36:

So schlecht ist das Angebot gar nicht, denn Festgeld für ein Jahr bringt z.B. bei der schwedischen Collector Bank 3,1% ohne Risiko und Kosten. Lohnen ist zwar was anderes, aber kaufmännisch macht das Sinn.

Abzüglich 25% Steuern auf Einkünfte aus Kapitalvermögen.🙂

Dann bist du bei 2,35% macht nur 0,36% Differenz zur Finanzierung.

Edited by franks
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Wir können froh sein im hier und jetzt zu leben. In 100 Jahren noch Moto Guzzi ? Ich glaube das es in 50 Jahren

keine neuen Moto Guzzi's  mehr geben wird ! Denn wenn nur noch Stromer unterwegs sind ist es egal welches

Logo außen angepappt ist. Herstellungsort wird ohnehin nur noch China sein da die jetzt schon fast die gesamte

Weltproduktion von Lithium aufgekauft haben. Viele Motorradmarken werden dann vom Markt verschwinden.

Ich sehe schwarz , unsere Zeit war die beste .

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  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Persönlich denke ich, die V100 verkauft sich schlecht. Jedenfalls viel schlechter wie die TT bei Erscheinen.

Mach das an folgenden Feststellungen:

1. Kenne 2 Guzzi-Händler. Beide hatten sofort nach erscheinen 2-3 Maschinen erhalten. Alle stehen noch im Schaufenster. Auch auf Nachfrage sagen beide, dass es sehr schleppend läuft.

2. Die TT hatte ich ja als erster im April 2019. Dort hat man dann schon div. auf der Strasse gesehen, bzw. sind einem entgegen gekommen. Diese Jahr bin ich bereits nun gut 5000Km gefahren. Habe weder eine V100 auf einem Töff-Parkplatz gesehen (bekannte Töff-Treffs mit massenhaft Motorrädern jeweils) noch auf der Strasse eine entgegen gekommen. Wie gesagt, das war damals mit der TT ganz anders. Dort gab es auch kaum Lagermaschinen bei Händlern. Die waren jeweils gleich weg und beim Vorführer hat sich der Händler geweigert, die zu verkaufen. Heute kann ich jede gewünschte gleich beim Händler abholen, wenn ich will.

TT sieht man in der Schweiz mittlerweile sehr viele. Überraschend. Eigentlich bei jeder Tour kommt mir eine entgegen oder steht irgendwo. Nein, würde es Guzzi wünschen, dass sie einigermassen Erfolg damit hätten. Denke mit der Stelvio hätten sie wesentlich mehr Erfolg. Sporttourer verkaufen sich generell schlechter wie Reiseenduros oder Naked-Bikes. Diejenigen, die Reisen wollen, nehmen Reiseenduro. Hab ich ja auch so gemacht. Die sind mittlerweile auch sportlich, gut motorisiert und damit kann man es auch mal krachen lassen, wenn man will. Sehe es bei der GS. Oder dann nimmt man gleich Supersport oder Naked. Sporttourer sieht man hier eigentlich nur die Yamaha in grösseren Stückzahlen. BMW verkauft die Dinger auch sehr schlecht (S1000XR und F900XR). Sind mehr oder weniger Ladenhüter. Ganz zu schweigen von der MV Turismo. War ich mehr oder weniger der einzige, der letztes Jahr eine zugelassen hat. Wurde gerade 2 Stück letztes Jahr in der Schweiz verkauft, eine war meine.😆

Ich wäre bei der V100 ins grübeln gekommen, hätte ich die GS nicht gehabt. Aber GS gegen V100 eintauschen würde ich jetzt definitiv nicht. Da bietet mir die GS auf Fernreisen einfach mehr.

Edited by Guzzi-Swiss
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Hier mal noch die Zulassungen Schweiz. Denke sind auch div. eingelöste Vorführer der Händler drunter. Ist jeweils normal Anfang Jahr.

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Aber ja, so ist zurzeit die V100 die best verkaufte Guzzi!

Edited by Guzzi-Swiss
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Moin,

ich wollte gerade antworten, aber DU belegst mit Deiner Zulassungszahl schon das Gegenteil Deiner ersten Einleitung.

Mag sein, das es unterschiedliche Gebiete und Händlerergebnisse gibt.

Jedoch in zahlreichen Foren oder Facebook Gruppen ist es genau gegensätzlich.

Die V100 Mandello kommt sehr gut am Markt an und wird gekauft.

Von Fremdkunden, wie auch bei Guzzi Fahrern.

Natürlich ist es ein anderes Segment und auch eine andere Preisgruppe. Schnell sind 16-18.000Euro ausgegeben,

wenn man bei einer V100 zugreift.

Ein Vergleich mit bmw ist theoretisch ok... jedoch kann man einen Hersteller, der diese Finanzkraft

und seine stramm geführte Händlerorganisation und eigenen Werksniederlassungen nicht mit Moto Guzzi, als Kleinsthersteller vergleichen.

Auch die "neue" Händlerschaft, aus vielen Rollerhändlern, wie Vespa-Piaggio muss sich erst einmal Stammkundschaft aufbauen.

Die Stelvio wird eine Ergänzung werden, aber nur in kleineren Stückzahlen.

In diesem Segment spielt bmw mit jahrzehntelangen Verkäufen mit der GS die erste Geige.

Auch Triumph, mit vielen-sehr ähnlichen Plagiaten - bis zur optischen Kopie...

kommt nicht annähernd heran. Auch da ist es nicht das Gute oder Schlechte Motorrad - sondern die Vertriebsstruktur.

Freuen wir uns also an weiteren Modellen von Moto Guzzi und das Piaggio weiter das Interesse, auch wirtschaftlich, behält.

Das sie sich auch bemühen, ihre Händler bei aufkommenden Problemchen MEHR zu helfen und zu unterstützen.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
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V100 und TT sind nicht vergleichbar.

Beide haben unterschiedliche Zielgruppen. Technisch sind die Modelle sowieso weit voneinander entfernt. Beide Modelle haben ihr Daseinsberichtigung. 

Ich persönlich bin froh noch keine V100 gesehen zu haben, ausser die in meiner Garage 😊

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