Jump to content

H4 vs Ledperf LED Typ 2


Recommended Posts

Hallo Andreas,

der Artikel lässt bei mir keine Fragen offen, ist gut erklärt. Jedenfalls bin ich dann bei "Italobike" mal auf die Shopsite gegangen um zuschauen ob es etwas passendes für mich gibt...da ist Guzzi nicht mal als Hersteller aufgeführt bei "dein Bike",  kurios bei dem Namen der Website😉...nur mal nebenbei bemerkt

Gruß Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Audace_Flo:

Kriege ich damit irgendwelche Probleme beim TÜV oder einer Kontrolle?

Wenn du einen ganzen Scheinwerfer (auch Blinker/Rücklicht) mit E-Nummer (fachgerecht d.h. Winkel, Sichtbarkeit, Abstände usw. nach Vorschrift) montierst, ist das eintragungsfrei und sollte beim TÜV oder einer Kontrolle keine Probleme machen.

Gruß Thilo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sodele..

Ich hab mich gestern mal ran gemacht und den Scheinwerfer der Cali abgebaut. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer scheinbar den ganzen Kabelstrang, welcher zum SW geht, umgebastelt hat, um den Cali-Scheinwerfer an die Audace zu bekommen.. 😐

Irgendwann hatte ich es dann so weit, dass ich den Ledperf-Scheinwefer zum leuchten gebracht habe (Stand- & Fernlicht).

Abblendlicht geht vermutlich nur an, wenn der Motor läuft.. ?

 

Danach ist mir dann allerdings aufgefallen, dass die mitgelieferten Halterungen nicht passen (oder ich zu blöd bin, diese zu montieren).😒

 

Also Frage in die Runde:
Wer kann mir sagen, ob ich einfach zu blöd bin oder ob die Halterung wirklich nicht passt?

Ich habe mal 2 Bilder beigefügt, eventuell erkennt ihr, was ich meine..

 

PS: Verkabelung ist nur provisorisch, so bleibt das nicht. ;)

Foto 06.05.22, 21 24 29.jpg

Foto 06.05.22, 21 25 11.jpg

Edited by Audace_Flo
Link to comment
Share on other sites

Da scheinen die Radien nicht überein zu stimmen. Vielleicht nicht die korrekte Halterung geliefert?

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Man kann das kleine Teil (auf dem 2. Foto an der Gabelinnenseite) in 3 Stellung einklinken. Aber die Öffnung bleibt immer oval und es bleibt eine große Lücke (ca. 3cm) zwischen den beiden Teilen der Halterung.

 

Habe schon eine Email an Ledperf geschickt, mal gucken, was die sagen.

Hatte nur gehofft, dass hier evtl. jemand das Problem kennt und mir einfach nur sagen muss, wie es richtig geht.. 🤷‍♂️

Link to comment
Share on other sites

Abblendlicht geht nur mit laufendem Motor. Ich finde die Halter sehen krumm aus. Habe auch noch kein Motorrad mit ovalen Standrohren gesehen. Mal sehen was der Hersteller sagt.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

das kann man doch rund biegen. ist doch alu.Oder? ist halt chinesendreck. das gibts sowas öfter mal. meine teuren LED´s für die Guzzi haben erstmal nur 5 std. ihren dienst getan. Die zweite Lampe hat dann gehalten. Leider auch nur chinesendreck. Da kann das billigste genauso gut oder schlecht, wie das teuerste sein.

Ich hab in jedem moped die h4 led´s drin. Und sie blenden nicht. und der tüv findet das klasse. und die polizei hat sich noch nie beschwert. also. probleme liegen nur da, wenn das zeug irgendwie hingebaut wird und der effekt ist anders, als das, was der gesetzgeber mit der entsprechenden techn. einrichtung erzielen möchte.

Edited by guzzimann
Link to comment
Share on other sites

Muss man eigentlich immer gleich so abfällig werden? Ja, Produkte aus Fernost hinken manchmal ihren Erwartungen hinter, aber ohne sie könntest du früh nichtmal deinen Wecker stellen 😉 ...das bezog sich übrigens auf "chinesendreck"

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kann man sicher auch anders sagen, klar. Die Qualität wie sie hier zu sehen ist, würde ich aber auch nicht meiner Guzzi antun. Zu mal der Preis dafür auch nicht von Pappe ist. 

Was Gescheites wiederum ,wie die Teile von J.W. Speaker, ist dann aber gleich dermaßen im Preis überzogen, das es schon eine Frechheit ist.

Welche Alternative bleibt eigentlich?

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Am 8.5.2022 um 20:30 schrieb irreritaker:

Seinen "Mann" stehen und mit H4 fahren. 😉
Oder eine komplett neue Einheit (LED-Schweinwerfer) kaufen, aber nicht so ein nicht erlaubtes Mischmasch.

 Ich weiß nicht, was daran besonders männlich sein soll, mit so einer Kerze zu fahren, mit der man(n) nichts sieht und auch bei schlechtem Wetter schlecht gesehen wird. Da kann man dann seinen Mann stehen und sich auf Fahrten bei gutem Wetter und tagsüber beschränken.

Da bin ich persönlich lieber "unmännlich" unterwegs und versuche, ordentliches Licht ans Mopped zu kriegen.. 😉

 

Soweit mir bekannt, ist das Ganze auch zugelassen.

Und es ist ein kompletter Scheinwerfer samt Halterung. Also genau das, was du in deinem letzten Satz empfiehlst.. 🤷‍♂️

Die Passform ist halt eher... entspannt ausgelegt. Das hatte ich aber auch schon bei "namhaften" deutschen / europäischen Herstellern von Zubehör.

Die Bastelei habe ich ja dem Vorbesitzer meiner Audace zu verdanken, der den originalen Kabelstrang vom Scheinwerfer total zerpflückt hat, um den Scheinwerfer der Cali da irgendwie zum Laufen zu kriegen. 😒  Das liegt nicht am Ledperf-Scheinwerfer.

 

Am 8.5.2022 um 13:34 schrieb guzzimann:

das kann man doch rund biegen. ist doch alu.Oder? 

Fühlt sich tatsächlich eher nach Stahl / Eisen an. Alu ist es jedenfalls nicht. Die Halter an sich machen durchaus nen stabilen Eindruck.

 

Am 7.5.2022 um 22:38 schrieb GoulArsch:

Mal sehen was der Hersteller sagt.

Hersteller sagt: "Muss so." Werd mich morgen nochmal in Ruhe dran setzen und mal gucken..

 

Bei dem Preis (~160€) habe ich ehrlich gesagt kein absolutes Highlight in Bezug auf Passgenauigkeit / Verarbeitung erwartet. Aber zumindest ne Halterung, die auch tatsächlich rund ist wäre schon schön gewesen.

 

Wenn mir die ganze Geschichte am Ende nicht gefällt, geht eben alles wieder retoure und ich probiere weiter.

Wenn nur die Halterung mies ist, mich der SW aber überzeugt, lasse ich mir irgendwo neue Halterungen machen.

Dürfte immer noch günstiger sein als auf nen J.W.S. umzusteigen..

 

*edit: H4-LEDs wären tatsächlich auch noch ne Alternative. Aber da siehts dann mit Zulassung so grundsätzlich auch eher mau aus.. 😕

Edited by Audace_Flo
Link to comment
Share on other sites

Hallo, irgendwie bin ein wenig verunsichert  ob  sich hier die Betragssteller  das richtige Motorrad ausgesucht haben.

Ich habe  die V/7 Stone deshalb gekauft weil sie ein klassisches Motorrad pur darstellt. ich hatte kein Verlangen  diese LED Technik an meiner Klassischen V7Stone zu vermissen. Ich fahre Sie lieber und beschäftige mich nicht mit so einem unnötigen Up Grade.

Wenn ich die ganze Palette an technischen Gimmicks liebe und darauf bestehe , schaue ich bestimmt nicht bei  Moto Guzzi. das weiß ich vorher und  habe es so ausgewählt.

 

Wenn ich unbedingt dem Hype folgen muss.,LED Technik  nachzurüsten oder zu haben,  verkaufe ich  das H 4 Model weil es ja soooooo ein schlechtes Licht hat und kaufe mir das Modelll mit den LED Firlefanz. ---

Damit fährt die Guzzi bestimmt besser, verbraucht weniger Sprit, leuchtet wie ein Sonnenstrahl im Dunkeln und genügt dem Marketing ------ und man kann in einschlägigen Foren berichten wie man besser gesehen und sehen kann.  mal ehrlich---- wie viele Nachtfahrten im Stockdunkeln fahrt Ihr den?????  Und Tunnelfahrten am Garda See Funktionen schon 100 Jahre ohne LED Technik 😉

Fahrt doch einfach mal und  macht Euch weniger Gedanken um unnötige sinnlose Umbauten-

 

Aber wie gesagt meine Meinung-

 

 

In diesem Sinne nichts für ungut und eine stets hell ausgeleuchtete Strasse. 😉

 

  • Like 2
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn es wirklich Stahl ist (Magnettest) wirst du wenn du sie ordentlich rund hast neu Lackieren dürfen. Die Arbeit kannst du dir sparen und für 30€ ein paar andere Stahlblechhalter von der Louise testen. Oder was hochwertigeres kaufen wenn es der Scheinwerfer wert ist. Wie sieht die Leuchte denn aus und wie ist die Ausleuchtung?

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Am 8.5.2022 um 13:51 schrieb Centenario_DD:

Muss man eigentlich immer gleich so abfällig werden? Ja, Produkte aus Fernost hinken manchmal ihren Erwartungen hinter, aber ohne sie könntest du früh nichtmal deinen Wecker stellen 😉 ...das bezog sich übrigens auf "chinesendreck"

ich brauche keinen Wecker, schlafmütze. und ich brauche auch keinen chinesendreck

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Am 8.5.2022 um 20:30 schrieb irreritaker:

Seinen "Mann" stehen und mit H4 fahren. 😉
Oder eine komplett neue Einheit (LED-Schweinwerfer) kaufen, aber nicht so ein nicht erlaubtes Mischmasch.

Was heisst denn nichterlaubtes Mischmach? Das kann nur einer ohne Ahnung sagen, der sich damit  nicht auseinandergesetzt hat

Link to comment
Share on other sites

Die billigen H4 vom Lidl. Sehr hell und sehr günstig. 

Bis vor ein paar Wochen gab es noch keine für motorräder zugelassenen H4 LED Leuchtmittel. Wie es aktuell ist,  weiß ich nicht. Ein Led scheinwerfer würde die V9 etwas entstellen finde ich. Daher behalte ich die originalfunzel, gepimpt mit dem lidl leuchtmittel. Hält seit zwei jahren.

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Soo.. Hab den Scheinwerfer jetzt seit ner guten Woche dran.

 

War zum Ende hin doch ziemlich frustrierend.

Nachdem ich eine Woche lang täglich mit Ledperf geschrieben habe, haben sie dann irgendwann gefragt, welchen Rohrdurchmesser meine Gabel hat. Und haben dann zugegeben, dass die Halterung, welche sie mir geschickt haben, nicht passt.. Wohlgemerkt: Ich habe auf deren Seite explizit für die Audace bestellt.. 🙄🤬

Da ich den Scheinwerfer (bzw. das Mopped) aber fix am nächsten Tag gebraucht habe, gab es eine etwas längere Umbau-Aktion.

Am Ende habe ich das Gehäuse vom originalen Scheinwerfer genommen, und dann das LED-Innenleben von Ledperf dort eingebaut.

Passform ist nicht 100%, aber 98. Damit kann ich erst einmal leben.

Bisher funktioniert alles einwandfrei, keine Überhitzung o.Ä. (von wegen fehlende Be-/Entlüftung). An der richtigen Leuchtweiten-Einstellung arbeite ich noch, auf den Bildern ist er noch arg zu tief ausgerichtet.

Das Abblendlicht ist definitiv erheblich besser als der Scheinwerfer von der Cali (welchen ich ja vorher dran hatte).

Das Fernlicht hingegen ist eher enttäuschend für einen voll-LED-Scheinwerfer.

Unterm Strich hat mich die Aktion (inkl. Kleinteile) jetzt ca. 150€ gekostet. Dafür finde ich das Ergebnis vollkommen in Ordnung. Ob ein JWS den 4-fachen Preis wert ist, kann ich nicht beurteilen, wage es jedoch zu bezweifeln.

 

Bilder anbei.

Foto 15.05.22, 13 51 06.jpg

Foto 15.05.22, 13 51 18.jpg

Foto 15.05.22, 13 51 22.jpg

Edited by Audace_Flo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...