PitStone Posted yesterday at 03:05 PM Share Posted yesterday at 03:05 PM Dank meiner Schulter-Op hatte ich viel Zeit zur Auswahl meines nächsten Motorrads. Meine Kriterien waren 3 oder 2 Zylinder, Touren- und Langstreckentauglichkeit (manchmal auch mit Sozia von Nähe HD an die Nord- Ostsee, Mittelmehr etc.), auch mal durch den Odenwald, Pfälzer Wald usw. "knallen". Ausgesucht hatte ich mir 2 Konzepte von Triumph: - Bonneville und Derivate mit dem gigantischen 1200er Zweizylinder. Lange Touren mit Sozia und Gepäck schwer möglich wg. Platz - Tiger 1200 (sehr mächtig) ein Konzept von Honda: NT 1100 (gute Qualität, aber laaangweilig) 2 Konzepte von Moto Guzzi: - V85 TT Travel - Stelvio Hier ist positiv zu vermerken, dass mich auch der Kardan reizt. Übrig geblieben sind die beiden Guzzis. Ich durfte vor etwa 40 Jahren schon einmal eine 850ziger fahren. Die Kiste ist tief in meinem Gedächtnis haften geblieben, im Negativen, vor allem aber im Positiven. Ich habe die Honda, so auch beide Guzzis noch nicht gefahren, ich habe noch immer Schulter. Ich selbst bin 180 cm groß, bringe etwa 105 Kg auf die Waage (nicht nur fett!!!!!!) und befinde mich im ewigen Urlaub zum Leidwesen der Herren Linnemann und Merz. Pro Jahr sind etwa 10.000 km als Fahrstrecke realistisch, evtl. auch etwas darüber. 70% Solobetrieb, auch mit Gepäck, etwa 30% Soziusbetrieb mit und ohne Gepäck. Gepäck= Seitenkoffer + Topcase. Ich fahre seit mehr als 40 Jahre Motorrad mit unterschiedlichsten Marken. In den letzten 25 Jahren lagen alle leistungsmäßig über 100 PS und bei 1000+ccm. Ich bin also nicht ganz zweiradunerfahren. Probefahrten kommen noch. Vorab jedoch möchte ich von Dritten, also von euch eure fachleutischen Eindrücke und Erfahrungen über diese beiden Maschinen ab 2025 erfragen. Vielen Dank für eure Geduld und Infos Gruß an euch Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 03:23 PM Share Posted yesterday at 03:23 PM Moin Peter, keiner kann Dir Deine Entscheidung abnehmen, sollte auch nicht sein. Fahre beide ausführlich Probe; ausgereift ist die V85TT und Deiner ehemaligen Guzzi näher, vom Klang und vom Gefühl. Zudem ist sie wuseliger und spielerischer zu fahren. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nazzaro Posted yesterday at 03:28 PM Share Posted yesterday at 03:28 PM (edited) Salve Peter, die Richtung stimmt schon mal 😉! Ich persönlich finde beide schön und geeignet. Da du aber 30 % mit Sozia einplanst, würde ich die Stelvio vorziehen! Falsch machst Du aber so oder so nichts. Viel Spaß bei uns und bald mit einer "Bella Macchina" vom Comer See. Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald Elmar Edited yesterday at 03:29 PM by Nazzaro 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nazzaro Posted yesterday at 03:31 PM Share Posted yesterday at 03:31 PM vor 24 Minuten schrieb PitStone: Dank meiner Schulter-Op hatte ich viel Zeit zur Auswahl meines nächsten Motorrads. Meine Kriterien waren 3 oder 2 Zylinder, Touren- und Langstreckentauglichkeit (manchmal auch mit Sozia von Nähe HD an die Nord- Ostsee, Mittelmehr etc.), auch mal durch den Odenwald, Pfälzer Wald usw. "knallen". Ausgesucht hatte ich mir 2 Konzepte von Triumph: - Bonneville und Derivate mit dem gigantischen 1200er Zweizylinder. Lange Touren mit Sozia und Gepäck schwer möglich wg. Platz - Tiger 1200 (sehr mächtig) ein Konzept von Honda: NT 1100 (gute Qualität, aber laaangweilig) 2 Konzepte von Moto Guzzi: - V85 TT Travel - Stelvio Hier ist positiv zu vermerken, dass mich auch der Kardan reizt. Übrig geblieben sind die beiden Guzzis. Ich durfte vor etwa 40 Jahren schon einmal eine 850ziger fahren. Die Kiste ist tief in meinem Gedächtnis haften geblieben, im Negativen, vor allem aber im Positiven. Ich habe die Honda, so auch beide Guzzis noch nicht gefahren, ich habe noch immer Schulter. Ich selbst bin 180 cm groß, bringe etwa 105 Kg auf die Waage (nicht nur fett!!!!!!) und befinde mich im ewigen Urlaub zum Leidwesen der Herren Linnemann und Merz. Pro Jahr sind etwa 10.000 km als Fahrstrecke realistisch, evtl. auch etwas darüber. 70% Solobetrieb, auch mit Gepäck, etwa 30% Soziusbetrieb mit und ohne Gepäck. Gepäck= Seitenkoffer + Topcase. Ich fahre seit mehr als 40 Jahre Motorrad mit unterschiedlichsten Marken. In den letzten 25 Jahren lagen alle leistungsmäßig über 100 PS und bei 1000+ccm. Ich bin also nicht ganz zweiradunerfahren. Probefahrten kommen noch. Vorab jedoch möchte ich von Dritten, also von euch eure fachleutischen Eindrücke und Erfahrungen über diese beiden Maschinen ab 2025 erfragen. Vielen Dank für eure Geduld und Infos Gruß an euch Peter Jetzt hast Du gerade mal 2 Antworten und auch 2 Mopedvorschläge! Wobei Holger sicherlich recht hat: Probefahren! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 04:57 PM Share Posted yesterday at 04:57 PM Moin. Beide Motorräder ausgiebig fahren. Es kommt auch sehr stark darauf an wo du fahren möchtest. Mir ist erst im Urlaub aufgefallen wie unhandlich und schwer die Stelvio gegenüber der V85 ist. Dafür hat die Stelvio einen super geilen Motor. Da ich zu 95% Solo unterwegs bin würde ich die V85 vorziehen. Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted yesterday at 05:04 PM Share Posted yesterday at 05:04 PM wenn es ums zu zweit fahren und touren geht würde ich diese Reihenfolge ansetzen. NT1100 Stelvio V85 das musst du selbst wissen und vor allen würde ich direkt mit Sozia eine Probefahrt machen. alles andere was von uns kommt hilft dir nicht weiter. Fahren tun alle toll und jedes ist ein eigenes Konzept. würde ich wieder mehr Meilen Schruppen wärs bei mir auch die NT geworden. so is die Stelvio ein sehr ausgewogenes Moped und macht bei mir was sie soll. bin jahrelang ne Pan European gefahren, war ne Top Reisemaschine zu ihrer Zeit . 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 05:19 PM Share Posted yesterday at 05:19 PM vor 14 Minuten schrieb Bastlwastl: wenn es ums zu zweit fahren und touren geht würde ich diese Reihenfolge ansetzen. NT1100 Stelvio V85 das musst du selbst wissen und vor allen würde ich direkt mit Sozia eine Probefahrt machen. alles andere was von uns kommt hilft dir nicht weiter. Fahren tun alle toll und jedes ist ein eigenes Konzept. würde ich wieder mehr Meilen Schruppen wärs bei mir auch die NT geworden. so is die Stelvio ein sehr ausgewogenes Moped und macht bei mir was sie soll. bin jahrelang ne Pan European gefahren, war ne Top Reisemaschine zu ihrer Zeit . Waaaas. Eine NT...die Honda? Aber nur mit verbundenen Augen 😂 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted yesterday at 05:22 PM Author Share Posted yesterday at 05:22 PM (edited) Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Und habt bitte keine Angst Empfehlung abzugeben. Ich habe bis jetzt immer meine Entscheidungen selbst verantwortet und niemanden dafür beschimpft, für die Empfehlungen meine ich. Die Honda wird´s eher nicht, auch da der Händler mir ganz klar mitteilte, dass er, falls ich keine neue bei ihm kaufen würde, mir leider keinen Servicetermin freihalten könne, auch über Jahre nicht. Ich war über etliche Jahre sehr zufriedener Kunde bei ihm. Zudem, die NT1100 ist wirklich irgendwie langweilig. Ist aber nicht schlimm, da mein Augenmerk auf Guzzi liegt. Ich lese aus Beiträgen heraus, dass Soziusbetrieb mit Gepäck eher nicht das Ding der V85 ist, erst recht nicht auf langen Touren? Edited yesterday at 05:24 PM by PitStone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 05:31 PM Share Posted yesterday at 05:31 PM vor 4 Minuten schrieb PitStone: Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Und habt bitte keine Angst Empfehlung abzugeben. Ich habe bis jetzt immer meine Entscheidungen selbst verantwortet und niemanden dafür beschimpft, für die Empfehlungen meine ich. Die Honda wird´s eher nicht, auch da der Händler mir ganz klar mitteilte, dass er, falls ich keine neue bei ihm kaufen würde, mir leider keinen Servicetermin freihalten könne, auch über Jahre nicht. Ich war über etliche Jahre sehr zufriedener Kunde bei ihm. Zudem, die NT1100 ist wirklich irgendwie langweilig. Ist aber nicht schlimm, da mein Augenmerk auf Guzzi liegt. Ich lese aus Beiträgen heraus, dass Soziusbetrieb mit Gepäck eher nicht das Ding der V85 ist, erst recht nicht auf langen Touren? Nun meine V85 Euro 5 hat 76PS. Das ist Solo absolut ausreichend. Mit Gepäck und Beifahrer würde mir die Leistung und auch der Platz nicht reichen. Kommt ja auch darauf an wer da drauf sitzt. 60+50 kg bringe ich ja alleine schon fast auf die Waage 😕 Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted yesterday at 05:32 PM Author Share Posted yesterday at 05:32 PM vor 2 Stunden schrieb holger333: Moin Peter, keiner kann Dir Deine Entscheidung abnehmen, sollte auch nicht sein. Fahre beide ausführlich Probe; ausgereift ist die V85TT und Deiner ehemaligen Guzzi näher, vom Klang und vom Gefühl. Zudem ist sie wuseliger und spielerischer zu fahren. Gruß Holger Ja, das werde ich versuchen. Allerdings, der Händler in Leimen scheint Probefahrten nicht zu mögen. Er hat zwar meine Tel.-Nr. und E-Mail-Adresse, diese aber nicht einmal für das Ausloten meiner Kaufabsicht genutzt. Ich hatte vor meiner OP mit einer sehr netten, hübschen Verkäuferin gesprochen, die allerdings sich selbst als nicht kompetent bezeichnete. Zudem, sie wollte mich kontaktieren, wenn die Stelvio fahrbereit ist. 10 Minuten dürfte ich wohl... . Nur, das Jahr hatte sie nicht dazugesagt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted yesterday at 05:36 PM Author Share Posted yesterday at 05:36 PM vor 3 Minuten schrieb luftheuler: Nun meine V85 Euro 5 hat 76PS. Das ist Solo absolut ausreichend. Mit Gepäck und Beifahrer würde mir die Leistung und auch der Platz nicht reichen. Kommt ja auch darauf an wer da drauf sitzt. 60+50 kg bringe ich ja alleine schon fast auf die Waage 😕 Gruß Boris Danke Boris. Zu meinen 105 kg kämen noch 58 kg Sozia. Schafft die V85 mit Gepäck dann auch noch Berge ohne zu röcheln? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted yesterday at 05:49 PM Share Posted yesterday at 05:49 PM vor 15 Minuten schrieb PitStone: 10 Minuten dürfte ich wohl... . Nur, das Jahr hatte sie nicht dazugesagt Scheint eine ungeschickte Blockadetaktik gegen Probefahrt-Tourismus zu sein. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted yesterday at 05:52 PM Author Share Posted yesterday at 05:52 PM vor 2 Minuten schrieb Gexx: Scheint eine ungeschickte Blockadetaktik gegen Probefahrt-Tourismus zu sein. Ist sehr ungeschickt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 05:53 PM Share Posted yesterday at 05:53 PM Moin Peter, das Verhalten Deines Händlers, würde mich dazu führen...dort NICHT zu kaufen. Nehme mal Kontakt mit meinem Händler auf: Motorrad Wieser, Hinterweidental. Ich schreibe Dir eine PN Nachricht. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MichaW Posted yesterday at 05:57 PM Share Posted yesterday at 05:57 PM Bei MAD kann man schon sehr gut und günstig die dort stehenden Stelvios kaufen. Der Laden hat sich aber schon ziemlich verändert, ich hatte 15 Jahre Pause dort und es ist schon echt groß und etwas unpersönlich geworden. Die Werkstatt ist fast schon unanständig teuer. Egal, Lea hat mir problemlos und sehr nett meine V85 verkauft, Garantiefall wurde erledigt, alles gut. Schon in Karlsdorf geschaut? Das ist noch ein Familiengeschäft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom-tom Posted yesterday at 06:08 PM Share Posted yesterday at 06:08 PM Günstig finde ich die 2 stelvios nicht.meine Meinung. Sonst hätte ich mir die Orange dort gekauft. Am Preis war nix mehr verhandelbar.hab sie woanders auch neu für knappe 2000 billiger bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 06:13 PM Share Posted yesterday at 06:13 PM (edited) Die V100 werden als Mandello sowie Stelvio leider oft verramscht, weit unter dem realistischen Wert. Hintergrund ist das "vollballern, vollstellen" der Händler, die manchmal erst nach weit über einem Jahr einen Kunden dafür finden. Jedoch sollte man vor dem Kauf abwägen und absprechen, ob der Händler, den man zum Service aufsuchen möchte, damit klar kommt und Dich als Werkstatt Kunde aufnimmt. Gerade in der Garantiezeit wird das oft ein Problem geben, da die Abwicklung, Bezahlung und Anerkennung seitens Piaggio miserabel abläuft. Ist ja einer der Gründe, warum einige der Händler ihren Vertrag abgegeben haben. Dazu kommen noch ein paar Händler, die heute Blockabnahmen machen und bundesweit verschleudern.... sicherlich nicht zur Zufriedenheit der verbleibenden Händler. Edited yesterday at 06:14 PM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baghira Posted yesterday at 06:20 PM Share Posted yesterday at 06:20 PM Ich stand vor 2 Jahren vor der selben Frage. Bei mir war neben den beiden Guzzis noch die Suzuki Gsxr 1000 Gx in der Verlosung. Ich bin Guzzi-erfahren (LM4 und 1100 Sport i). Beide ziemlich problemlos über jeweils über 50 tkm. Also keine Scheu. Anforderungsprofil über 50% mit Sozia. Ich hab mich für die Stelvio entschieden. Positiv sind ein toller Motor, dessen Drehfreude man allerdings nutzen sollte. Dann ab die Luzie! Tolle Bremsen, ein sehr präzises Fahrwerk. Schöne moderne Optik. Negativ ist das Gewicht dieser Kategorie Motorrad. Aber ich schiebe sie eher selten und sobald sie rollt sind die Kilos vergessen. Verbrauch ist beim rumschnuffeln höher als bei höheren Drehzahlen. Ich bin selbst groß und brauche ein großes Motorrad. Für mich passt die Stelvio. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted yesterday at 06:46 PM Share Posted yesterday at 06:46 PM (edited) @PitStone Ich habe letztes Jahr bei M.A.D eine V7 Sport für 24 Stunden geliehen. Hat so zwar ca. 130€ gekostet aber du kannst das Motorrad mal richtig kennenlernen, ausgiebig testen, fahren und wenn du dort kaufst, wird der Preis natürlich verrechnet. Die Probefahrt die du bei vielen Händlern (M.A.D eingeschlossen) machen kannst dauert maximal 20 Minuten...10-15 Minuten davon musste den Bock erstmal warm fahren Meine V7 fährt sich kalt absolut ungeil...warm ist die Maschine ein Träumchen. Weiß nicht wie weit das auf eine Stelvio oder V85 zutrifft...Aber egal zu welchem Händler du gehst fahr wirklich länger als 20-30 Minuten Probe zur Not einen Tag ausleihen, an den 140€ würde ich nicht sparen...das kommt dich am Ende günstiger als das falsche Motorrad gekauft zu haben. @MichaW Piaggo Center Riehl ist das in Karlsdorf-Neuthard. Sehr nett am Telefon aber persönlich nie dort gewesen. (Hatten kein Leih / Probefahr Motorrad) Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! Edited yesterday at 06:51 PM by ShadowRap411 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.a.n.i.e.l Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago vor 14 Stunden schrieb PitStone: Ich lese aus Beiträgen heraus, dass Soziusbetrieb mit Gepäck eher nicht das Ding der V85 ist, erst recht nicht auf langen Touren? Nee das stimmt nicht, die V85 ist absolut Soziustauglich und kann auch viel Gepäck aufnehmen, und mit 76-80 PS ist man auch voll beladen bei Bedarf schneller als der Grossteil der anderen Verkehrsteilnehmer. Ich habe mir genau wegen der Sozius-und Langstreckentauglichkeit die V85TT Travel zugelegt, mit Blick auf simple Technik, die ich selber warten kann. Mir wäre die V100 zu schwer und zu komplex, bin sie aber ehrlicherweise bisher noch nicht gefahren. Grüsse, Daniel 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eros Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago vor 15 Stunden schrieb holger333: Die V100 werden als Mandello sowie Stelvio leider oft verramscht, weit unter dem realistischen Wert. Hintergrund ist das "vollballern, vollstellen" der Händler, die manchmal erst nach weit über einem Jahr einen Kunden dafür finden. Jedoch sollte man vor dem Kauf abwägen und absprechen, ob der Händler, den man zum Service aufsuchen möchte, damit klar kommt und Dich als Werkstatt Kunde aufnimmt. Gerade in der Garantiezeit wird das oft ein Problem geben, da die Abwicklung, Bezahlung und Anerkennung seitens Piaggio miserabel abläuft. Ist ja einer der Gründe, warum einige der Händler ihren Vertrag abgegeben haben. Dazu kommen noch ein paar Händler, die heute Blockabnahmen machen und bundesweit verschleudern.... sicherlich nicht zur Zufriedenheit der verbleibenden Händler. Das stimmt leider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Wie bereits mehrmals erwähnt, beide ausgiebig Probe fahren. Die V85E5+ hat eine variable Ventilsteuerung. Aus meiner Sicht ist der Durchzug damit nicht schlechter, als mit der Stelvio. Die Stelvio hat aber oben raus mehr Reserven. Wem das wichtig ist, weil er evtl. mal auf auf der Bahn mehr Tempo haben möchte oder 5 Autos auf einmal überholen möchte, der sollte sich für die Stelvio entscheiden. Die V85 hat ausreichend Leistung. Auch zu zweit. Aber sie ist eben das kleinere Motorrad. Dafür mit perfekter Sitzposition, aber geringerem Windschutz. Sie wiegt auch weniger, was wirklich spürbar ist. Am Ende ist der Unterschied aber nicht dramatisch. Willst du ein handliches Moped? Nimm die V85 Willst du immer ausreichend Leistung, mit genügend Reserven? Nimm die Stelvio. Am Ende ist die Stelvio auch das modernere Motorrad. Aber die Inspektionskosten sich leider höher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted 6 hours ago Author Share Posted 6 hours ago (edited) Auf meinem Weg mit meinem Rollator in die Pfalz überlegte ich über Leimen zu fahren und den Guzzihändler dort noch einmal zu besuchen. Diesmal wurde ich von einem Herren empfangen, sehr freundlich und offen. Probefahrt? Na klar, wieso nicht? "Ääähh, Deine Daten sind ja schon in unserem System?" Ich bejahte und teilte mit dass ich seit 05.2026 auf Beratung und Probefahrt warte. Leider habe sich niemand gerührt, dies sei aber nicht ganz so schlimm, da ich 2 Monate danach wegen einer Schulter-Op eh nicht fahren konnte. Die damals inaktive Person teilte ich ihm nicht mit. Dennoch schien er schon etwas verärgert, verständlicherweise. Somit ist dieser Händler von mir exculpiert. So, nun zum Wesentlichen: ich bin jetzt erst einmal die V85 TT gefahren. Die hat ja, trotz der "nur" 80 PS und 83 NM richtig Druck. Ich fuhr nur noch grinsend durch die Gegend. Und dann der geile Sound mit seinem Spotzen im Schiebebetrieb. Einfach nur gut. Das Ding fällt in die Kurven wenn man nur daran denkt. Einfaches Handling, saubequeme Sitzposition, Druck ab 2.500 U/min, was will man mehr? Wind- und Wetterschutz. Deswegen, wenn´s eine V85 wird, wird´s eine Travel. Für Montag wurde mir eine Fahrt mit der Stelvio genehmigt. Ich bin gespannt. Eine davon wird´s. Edited 6 hours ago by PitStone 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago vor 3 Stunden schrieb MartinK: Am Ende ist die Stelvio auch das modernere Motorrad. Aber die Inspektionskosten sich leider höher. Dafür ist das Inspektionsintervall etwas länger, 12.000 statt 10.000 km Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor 12 Minuten schrieb PitStone: So, nun zum Wesentlichen: ich bin jetzt erst einmal die V85 TT gefahren. Die hat ja, trotz der "nur" 80 PS und 83 NM richtig Druck. Ich fuhr nur noch grinsend durch die Gegend. Und dann der geile Sound mit seinem Spotzen im Schiebebetrieb. Einfach nur gut. Das Ding fällt in die Kurven wenn man nur daran denkt. Einfaches Handling, saubequeme Sitzposition, Druck ab 2.500 U/min, was will man mehr? Wind- und Wetterschutz. Deswegen, wenn´s eine V85 wird, wird´s eine Travel. Moin Peter, freut mich... in den Alpen kannst Du damit, wegen der Leichtigkeit, richtig räubern und Spass haben. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts