achimgr Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Hallo, für die 10000er Inspektion habe ich Öl gewechselt und ein Bekannter (ehemaliger Werkstattbesitzer) hat mir die Ventile eingestellt. Die Auslassventile wären bei null gewesen, meinte er. Jetzt hat er sie auf die 15/10 eingestellt und man hört sie deutlich klappern. Das war vorher natürlich nicht so. Von meiner BMW R 100 bin ich schon vorgeschädigt, was Ventile betrifft. Ist das wirklich so deutlich zu hören? und: Gibt es einen Trick, wie man die Service-Anzeige selber zurückstellen kann? Grüße, Achim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor einer Stunde schrieb achimgr: auf die 15/10 eingestellt Wenn ich in Mathe richtig aufgepasst habe, wären das 1,5mm 😉. Richtig sind 0,15mm. Ob die korrekt eingestellt sind und ob die Geräuschkulisse an deinem Moped stimmt, lässt sich leider online nicht klären. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Vielleicht hilft dir das: Als ich meine V7 gekauft habe, war das Einlassventil eines Zylinders auf 0,15mm anstatt auf 0,1mm eingestellt. Der Unterschied zwischen den Zylindern war bei kaltem Motor deutlich hörbar. Vielleicht gibt es ja einen V7 Besitzer in deiner Nähe, mit dem du dich mal zum Vergleich treffen könntest. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
achimgr Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago Gute Idee, dann möge der sich bitte melden. Und vielleicht kommt das Geklappere tatsächlich daher, dass ich 1,5 mm Abstand habe? 😉 Nein, natürlich nicht. Es sind 0,15 mm am Auslass Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Ciao. Also an meiner V7 klappert nix. Ich denke die sind falsch eingestellt. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ltd351w Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Wenn das Spiel am Auslass 0 war, check mal ob im korrekten Totpunkt eingestellt wurde. Möglicherweise sind die 15/10 kein bloßer Tippfehler... Grüße Frank 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
achimgr Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago Wir sind nicht über die Kurbelwelle gegangen, sondern über den Zylinderstand. Aber das eingestellte Maß mit den Lehren war auf jeden Fall das richtige. Wenn ich jetzt höre, dass in einem anderen Fall überhaupt nichts klappert, komme ich schon ins grübeln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago vor 41 Minuten schrieb achimgr: sondern über den Zylinderstand. Vielleicht den falschen OT gewählt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago also meine Tickern hörbar ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vusette Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Meine auch, besser hören als verbrannte Ventile 😀 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts