Jump to content

Ventile bei der V 7, 850

achimgr

Recommended Posts

Hallo, für die 10000er  Inspektion habe ich Öl gewechselt und ein Bekannter (ehemaliger Werkstattbesitzer) hat mir die Ventile eingestellt. Die Auslassventile wären bei null gewesen, meinte er. Jetzt hat er sie auf die 15/10 eingestellt und man hört sie deutlich klappern. Das war vorher natürlich nicht so.

Von meiner BMW R 100 bin ich schon vorgeschädigt, was Ventile betrifft.
Ist das wirklich so deutlich zu hören? und: Gibt es einen Trick, wie man die Service-Anzeige selber zurückstellen kann?

Grüße,

Achim 

vor einer Stunde schrieb achimgr:

auf die 15/10 eingestellt

Wenn ich in Mathe richtig aufgepasst habe, wären das 1,5mm 😉. Richtig sind 0,15mm. Ob die korrekt eingestellt sind und ob die Geräuschkulisse an deinem Moped stimmt, lässt sich leider online nicht klären.

Vielleicht hilft dir das:

Als ich meine V7 gekauft habe, war das Einlassventil eines Zylinders auf 0,15mm anstatt auf 0,1mm eingestellt. Der Unterschied zwischen den Zylindern war bei kaltem Motor deutlich hörbar.

Vielleicht gibt es ja einen V7 Besitzer in deiner Nähe, mit dem du dich mal zum Vergleich treffen könntest.

Gute Idee, dann möge der sich bitte melden.
Und vielleicht kommt das Geklappere tatsächlich daher, dass ich 1,5 mm Abstand habe? 😉

Nein, natürlich nicht. Es sind 0,15 mm am Auslass

Wir sind nicht über die Kurbelwelle gegangen, sondern über den Zylinderstand. Aber das eingestellte Maß mit den Lehren war auf jeden Fall das richtige.

Wenn ich jetzt höre, dass in einem anderen Fall überhaupt nichts klappert, komme ich schon ins grübeln.