Jump to content

Marello

Members
  • Posts

    401
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by Marello

  1. Warum kaufts Du dann so ein Kruscht und nicht was Gescheites 😎 mit Emozione ?
  2. Mama mia , Kraut und Rüben 😏, nochmal für alle : Es gibt keine 'vergleichbare Systeme teilweise doppelt so teuer ...' ! Sondern es gibt Einfach-Zündungen, wie HMB, Piranha, Newtronik, Schmitz, Lauberdinges etc. die statt Unterbrechern 2 (billige) Sensoren haben, dahinter ein Transistor-Verstärker um die Spulen zu schalten. Die Einfach-Dinger übertragen alle Nachteile von Steuerkette, Verteiler und Fliehkraft-Regler. Dann gibt es die digitalen Zündungen wie DMC, Sachse und S.Hektik o.ä., mit 1 o. 2 Sensoren auf der Kurbelwelle, einen Microprozessor, der programmierbare Kennlinien anbietet, mit denen man genaue Anpassungen machen kann oder einfach umschalten. Ferner bieten sie noch Schließwinkelregelung, Strombegrenzung und Standabschaltung an. Auch die DMC und ersten Sachse hatten noch billige LED-Schranken, die max. 85 - 100 °C aushalten. Wer eine hochwertige Zündung haben will der wird doch wohl noch ein Löchlein bohren können wenn es der Gesamtperformance dient, oder nice to have. Wer jetzt noch meint Wozu brauch ich das alles ? hat zwar viel Ahnung, aber weiß einfach zu wenig. G
  3. Hier muss wohl gebohrt werden LiMa_SH Seite 2 die 2 Inbus 😮 Man soll halt nicht Äpfel mit Birne vergleichen um Obst-Systeme zu diskutieren. G
  4. Klar, du willst das HMB Zeug loben indem du anderes runter redest 😕 Der Pickup von SH ist halt schwerer als das billige Plastikzeug von Sachse, so kann man eben auch die Lima ausbaun ohne den Abstand neu einstellen zu müssen. Ich würde bohren, in einem andern Fred sind die Bilder davon 😮. G
  5. Der scheiß ist eurem Komforthunger geschuldet Dann hast du evtl. Wackler auf einer Hauptsicherung wenn er nicht nullen kann fährt er da weiter wo er stand. G
  6. Er meinte halt solche Systeme wo man an der LiMa was machen muss z.B. evtl. S. Hektik, Sachse o. ähnliche. 🙂 Für den Verteiler gibts doch auch andere, auch Sachs, Schmitz , ich glaub Laubersheimer war die wo alles im Verteiler sitzt ohne Kästle. Sowas gabs auch schonmal von S.H., sogar mit div. Kurven ohne Fliehkraft. Verteiler ist halt da schlecht wo man Zündkurven braucht, bei Doppelzündg. oder wo man optimieren möchte. G
  7. Schaut aus wie die alte Piranha bzw. Newtronik mit Plasterotor mit billigen 0815 Lichtschranken, die Piranhas hatten hochwertigere. Das Gehäuse ist natrl. viel besser und die Stecker auch . Dass man für ne Standabschaltung noch extra zahlen muss ist nicht mehr zeitgemäß, das hatte mein umgebauter Fisch schon vor 15 Jahren. Die Masseöse an Rahmen ist großer Murks, im Zeitalter der Elektronik sollte man wissen dass über den Rahmen garnix gehn sollte, denn da funkt der Anlasse und hat schon manchen Regler zerstört. Im Zeitalter der el. Einspritzungen gelten neue Regeln, z.B. zentrale Massepunkte oder Sensor-Masse getrennt. G Die Nachteile des Fliehkraft-Regler mit Steuerkette bleiben natrl. voll bestehen. G
  8. Hallo, ja kenne ich, hab schon einige dieser Tachos repariert allein das zerlegen ist ein Desaster, fängt mit dem Chromring an mit fast 10 Haken. Mach folgendes : Klemm die Batt. ab .... mind. 10-20 Sek. warten dann wieder dran und sofort die Zeiger beobachten, sie nullen d.h. sie fahren gegen den Anschlag links zittern und brummen, danach evtl. eine Umdrehung zum Endanschlag und zurück. Wo stehen dann die Zeiger ?
  9. Ja wie, so billig ist eine Norton ? bauen die Chinesen auch Wankelmotor ? 😎
  10. Hallo, kannst du nicht mal eine konkrete Überschrift machen ? manchen scheint das egal sein, die neugierig sind oder Langeweile andere ärgern sich oder haben dann keine Lust zu antworten. Für mich ist sowas ein Stück Forumskultur. Ich antworte dir oder der KI trotzdem mal : 🙂 Es kann alles mögliche sein, hängt viel von Alter, Km und Wartung ab kleiner Tip, auch Schwingungen im mechan. elektr. Bereich z.B. flatternde Steuerkette verbunden mit zittendem Fliehkraft-Regler oder Isolationsprobleme Dazu wichtig welche Zündung hast du konkret ? G
  11. Hi, du sollest einfach abwarten bis ECU und Tacho ihren Testlauf durch haben ! G
  12. Hallo Andreas, ich danke dir für dein Verständnis Es gibt meist eine Fehleranzeige im Tacho, aber auch eine direkt in der ECU die ist natrl. näher am Ball und zeigt alle möglichen d.h. erkennbaren Fehler an. Eine Werkstatt mit KnowHow kann z.B. ein paar Sachen abziehn, und gucken ob oder welcher Fehler dann kommt. Dabei fallen mir ein Seitenständer und Umfall- bzw. Neigungssensor, wobei ich jetzt nicht weiß ob sie einen hat, der offen oder geschlossen sein muss. Könnte ja sein wenn man über ein Huppel fährt, dass einer anspricht. Alle Stecker mal abziehn und prüfen ob alle Pins grade und lang genug sind. Was man auch machen kann ist bestimmte Module mit dem Fön warm machen und dann gucken ob es früher ausfällt, zuerst das Steuergerät ECU, danach ABS usw. Ist natrl. viel Arbeit & Mühe, aber besser als 4-8 Wochen warten. G
  13. Hallo, eine Batterie ist ein Verschleißteil und bedarf einer gewissen Pflege. Wenn die kalt gut gestartet hat kann sie nicht so schlecht sein. Das nächste ist halt das Laden mit Lichtmaschine und Regler. Man müsste halt sehen /wissen ob die Batt. leer war ? Seitenständer ein Poti ? totaler Unsinn, ist immer ein Kontakt. Hoffentlich hast jetzt eine kompetente Werkstatt, die keine Fremdenhasser sind. G
  14. Die Glückwünsche und das gegenseitige Gehacke werden auch nichts helfen. Und ehrlich große technische Probleme gehören nicht in die Vorstellungsecke und abwechselnd mit Wünschen ist auch nicht so toll, Kraut und Rüben. Andreas wie wärs wenn du 'dein Problem' hier aus schneidest und dann in ein neuen Thread in der Technikecke kopierst ? dann wirst du sehn dass es noch mehr solche Fahrer gibt, und da auch mehr Leute lesen. Wenn das nicht klappt kann man auch einen Moderator bitten. Etwas Ordnung und Disziplin kann da nicht schaden. G
  15. Es gibt da schon genug Beiträge dazu. Kostenlos GuzziDiag. G
  16. Hallo, seltsam habe ich so noch nie gesehn muss englisch sein H = High beam, sowas könnte man drucken lassen. Vernünftig wäre es doch eine blaue und eine grüne Lampe nehmen; so wie es später und sinnvoll ist. G
  17. Info der Vollständigkeit halber : Beide Tachos kamen zu mir, der mit LD04 war nicht zu retten. Den andern hab ich repariert und aus beiden einen guten gemacht. Das Problem ist damit erfolgreich erledigt 🙂. G
  18. Marello

    Hitzeproblem V100

    Hi, noch was anderes was mir zum Thema einfällt muss man da im Kühlsystem evtl. etwas entlüften ? Um Vorschäden auszuschließen würde ich die Kompression messen (lassen) möglichst nicht von dem der sie dir verkauft hat 😉. G
  19. Hallo, es kann evtl. auch am fehlenden Sprit liegen. Zuerst würde ich mal Fehler auslesen (lassen). Normalerweise gibts dazu auch ein Menue im Tacho. G
  20. Seit ich hier bin, Heuler und Jammerer etc. 😃 Gratuliere zum 100. Geburtstag ! 🙃 G Ich würde mir da so'nen extra Knopf unter die Sitzbank bauen.
  21. Hi, 9,2 könnte die Verdichtung sein, das geht nicht mit Druck einher, der sollte neu über 10 bar sein. G
  22. Hallo Heinrich, bisher 4 Antworten, die gut gemeint sind 😕. Es ist sch...egal wo man die LEDs kauft, es müssen passende sein. Da gibts fertige für 12V (mit Wid.), die man nicht anpassen kann. Da LEDs normal mit 2...4V laufen, hat jede einen Vorwiderstand für 12V mit dem Wert (Strom) kann man die Helligkeit einstellen, muss aber löten. Mit Relais s.o. ist vermutlich das Blink-Relais gemeint, wenn man auch LED Blinker hat. 2 Dioden braucht man wenn nur 1 K-Leuchte da ist, bei der SP & LM2 natrl. nicht. Tip: bau mal Leuchten aus und guck welcher Sockel da drin ist, messen ! 7 oder 9 mm oder Glassockel Steckbirnchen ! orig. oder umgebaut ? Suche bei 3-2-1 ' 10x 2x LED BA7S 12V ' oder 'BA7S Lampe 5050 SMD LED 12V' Wichtig ist dass das Licht axial abstrahlt und nicht seitlich. Länge beachten. Ob weiße oder farbige LED besser sind müsste man ausprobieren. G
  23. Warum guckt Ihr nicht einfach in den Schaltplan wo alle Kabel und Farben aufgeführt sind 😮 statt euch auf windige Vermutungen zu verlassen ? G
  24. Mann, die Lampe sieht ja aus wie ein Gasofen 😃 Was ich kaum glauben kann, dass so ein schlechtes orig. Licht eine EU oder sonst eine Zulassung bekommen kann ! ? Oder verschlechtert sich da evtl. etwas über die Zeit z.B. Kontakte ? .
  25. Hi, bei den älteren Modellen kann man den Usercode überschreiben da musst du mal im Service Menue gucken. Es kann aber sein dass man dazu 2 Schlüssel braucht. Ich würde mal den Händler fragen, der sollte das wissen. G
×
×
  • Create New...