Jump to content

Hallo aus Bingen


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich war schon mal in diesem Forum aktiv, als ich noch in Bonn wohnte und neben meiner Cagiva Gran Canyon eine California EV fuhr, aber nach einem knappen Jahr feststellen musste, dass diese nicht zu mir passt. Aktuell fahre ich eine Aprilia 660 Tuareg, also auch ein Gefährt aus dem Hause Piaggio. Um die geht es hier aber nicht.

Meine Frau fährt aktuell eine Honda NC 750 S, zu der wir gekommen sind, weil sie mit der BMW F 650 GS, die sie vorher hatte, ständig Probleme mit untertourigem Fahren hatte, was der Einzylinder nicht so gerne hat. Die Alternative mit dem DCT-Getriebe schien daher naheliegend. Allerdings ist dieses Motorrad unfassbar langweilig und kann so überhaupt keine Emotionen transportieren, so dass ich es auch als Zweitmotorrad eigentlich nicht so gerne fahre. Auch die Sitzposition ist - trotz Lenkererhöhung - eher vorderradorientiert und der Lenker relativ schmal (verglichen mit der Enduro-Position, die meine Frau eigentlich bevorzugte).

Daher kam jetzt die V7 II ins Spiel, vor allem auch, weil die A2-Einordnung da quasi werksseitig ist. Bei BMW und Honda musste ich jeweils eine Drossel einbauen. Die Frage, die sich aber nun stellt ist, ob eine V7 II überhaupt ein geeignetes Fahrzeug für eine 1,68 Meter große Frau ist, die am liebsten gemütlich und mit wenig Schalten durch die Gegend fährt. Immerhin ist die Guzzi schon mal fast 20 Kilogramm leichter als die Honda, wobei die durch die Einbaulage von Tank und Motor auch einen sehr tiefen Schwerpunkt besitzt. 

Ja, die Honda ist sparsam, praktisch (mit dem Tankfach) und zuverlässig. Aber Spaß macht sie nicht.

Was sind Eure Erfahrungen mit der "Einsteiger"-Tauglichkeit einer Guzzi V7 II in Bezug auf Menschen unter 1,70 Körpergröße? Ist es einen Versuch wert?

Schöne Grüße aus Bingen

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

Willkommen zurück 🙂 

... die V7 (II) wird von vielen Fahrern (auch von mir) als gutes (Wieder-) Einsteiger-Motorrad empfunden.

Bei einer Körpergöße unter 170cm kommt es ja auch auf die Beinlänge an, da hilft nur Probesitzen / Probefahren.

Einen Versuch auf jeden Fall wert.

Gruß
Matthias

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Griasdi 

 

vui Spass hier im Forum ! 

DIE v7 ist wesentlich zugänglicher und Handlicher. Ob die Sitzposition taugt ist Fraglich. 

ich Persönlich würde aus Technischen Gründen Minimum die V7 III nehmen. 

Was nicht heißen soll das die alten schlecht sind. aber inzwischen halt auch Alt und nicht ohne Grund immer 

weiter Modernisiert worden. 

 

Auch Meine ich das es für das III Modell von Piaggio ein Gutachten gibt ohne Umbau die 52 PS in 48 Umtragen lassen zu können. 

 

 

gruß Basti 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Tapir1962:

 

vor 17 Stunden schrieb Bastlwastl:  

DIE v7 ist wesentlich zugänglicher und Handlicher.

Hallo Basti,

vielen Dank für deine Antwort.

Worauf bezieht sich denn dein Vergleich? Auf die Honda?
Die Unterschiede zwischen der zweiten und dritten Generation V7 scheinen mir nicht so groß zu sein. Aber ich kenne mich auch nicht im Detail aus. Ich finde die Instrumente an der zweiten Generation halt viel schöner und glaube schon, dass man für die 48 PS zumindest eine andere Software aufspielen muss. Oder eben doch eine mechanische Drossel braucht.

Schönen Gruß 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan, Willkommen zurück.

Wenn deine Frau ein gereiftes Bike mit Stil und Charakter aus Bella Italia fahren möchte, dann ist die V7 genau die richtige Wahl, egal ob die Due oder Tre. Die V7 III Special hat noch die schönen Uhren. Ich denke auch, sie wird wegen der Sitzhöhe keine Probleme bekommen. Wenn nötig ließe sich die Sitzhöhe über eine niedrigere Sitzbank noch reduzieren oder oder... Original Sitzbänke passen an allen V7-Modellen. Sollte der Funke nicht überspringen, kann ich dir außerhalb des Protokolls eine Alternative zuflüstern > Kawa Z650RS / einschließlich Drosselkit. Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße Torsten 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan. Am besten mal Probe Sitzen, das wird das beste sein. Würd ich mal beim O&K in Bad Kreuznach ( Vielleicht hat er noch eine da stehen) oder halt beim Stein in Rüsselsheim Probe Sitzen ob es Passt. Die V7 ist nicht besonders hoch. Monsheim bei Worms ist auch noch ein Guzzi Händler.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

Willkommen zurück und lass Deine Frau probieren und fahren.

Ich denke schon, das eine neuere V7 750/850 passt.

V7/III oder eine der 850er.

Gruß aus der Nachbarschaft Bad Kreuznach

Holger

Link to comment
Share on other sites

Der O&K hat leider keine Guzzi-Vertretung mehr und auch keine Guzzis mehr auf Lager. War Samstagmittag mal da und es war auch gespenstisch leer (vor allem verglichen mit SK, wo ich vorher war). Uns ist jetzt eine Ducati Scrambler Classic zugelaufen, an der allerdings über den Winter ein bisschen was zu machen ist. Was das für die geplante Guzzi bedeutet, weiß ich noch nicht…

Link to comment
Share on other sites

Rüsselsheim wäre NICHT meine Adresse...

ist leider in unserer Gegend etwas schwerer...

MHM Motorrad Hofmann Monsheim
Carl-Benz-Str. 8
67590 Monsheim, 64
06243-9099606

oder, für Dich zu weit,

ich fahre nach Hinterweidental zum Wieser.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ja, MHM ist auch mein Aprilia-Händler. Nach Rüsselsheim fahre ich auch nicht 😉. Aber Bingen-Monsheim ist echt grenzwertig.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...