Tapir1962 Posted November 17 Share Posted November 17 Hallo Zusammen, ich war schon mal in diesem Forum aktiv, als ich noch in Bonn wohnte und neben meiner Cagiva Gran Canyon eine California EV fuhr, aber nach einem knappen Jahr feststellen musste, dass diese nicht zu mir passt. Aktuell fahre ich eine Aprilia 660 Tuareg, also auch ein Gefährt aus dem Hause Piaggio. Um die geht es hier aber nicht. Meine Frau fährt aktuell eine Honda NC 750 S, zu der wir gekommen sind, weil sie mit der BMW F 650 GS, die sie vorher hatte, ständig Probleme mit untertourigem Fahren hatte, was der Einzylinder nicht so gerne hat. Die Alternative mit dem DCT-Getriebe schien daher naheliegend. Allerdings ist dieses Motorrad unfassbar langweilig und kann so überhaupt keine Emotionen transportieren, so dass ich es auch als Zweitmotorrad eigentlich nicht so gerne fahre. Auch die Sitzposition ist - trotz Lenkererhöhung - eher vorderradorientiert und der Lenker relativ schmal (verglichen mit der Enduro-Position, die meine Frau eigentlich bevorzugte). Daher kam jetzt die V7 II ins Spiel, vor allem auch, weil die A2-Einordnung da quasi werksseitig ist. Bei BMW und Honda musste ich jeweils eine Drossel einbauen. Die Frage, die sich aber nun stellt ist, ob eine V7 II überhaupt ein geeignetes Fahrzeug für eine 1,68 Meter große Frau ist, die am liebsten gemütlich und mit wenig Schalten durch die Gegend fährt. Immerhin ist die Guzzi schon mal fast 20 Kilogramm leichter als die Honda, wobei die durch die Einbaulage von Tank und Motor auch einen sehr tiefen Schwerpunkt besitzt. Ja, die Honda ist sparsam, praktisch (mit dem Tankfach) und zuverlässig. Aber Spaß macht sie nicht. Was sind Eure Erfahrungen mit der "Einsteiger"-Tauglichkeit einer Guzzi V7 II in Bezug auf Menschen unter 1,70 Körpergröße? Ist es einen Versuch wert? Schöne Grüße aus Bingen Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted November 17 Share Posted November 17 Willkommen im Forum. Grüße 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted November 17 Share Posted November 17 Hallo Stefan, Willkommen zurück 🙂 ... die V7 (II) wird von vielen Fahrern (auch von mir) als gutes (Wieder-) Einsteiger-Motorrad empfunden. Bei einer Körpergöße unter 170cm kommt es ja auch auf die Beinlänge an, da hilft nur Probesitzen / Probefahren. Einen Versuch auf jeden Fall wert. Gruß Matthias 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 17 Share Posted November 17 Griasdi vui Spass hier im Forum ! DIE v7 ist wesentlich zugänglicher und Handlicher. Ob die Sitzposition taugt ist Fraglich. ich Persönlich würde aus Technischen Gründen Minimum die V7 III nehmen. Was nicht heißen soll das die alten schlecht sind. aber inzwischen halt auch Alt und nicht ohne Grund immer weiter Modernisiert worden. Auch Meine ich das es für das III Modell von Piaggio ein Gutachten gibt ohne Umbau die 52 PS in 48 Umtragen lassen zu können. gruß Basti 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel Posted Tuesday at 04:19 AM Share Posted Tuesday at 04:19 AM Tach auch aus der Koblenzer Ecke 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tapir1962 Posted Tuesday at 10:08 AM Author Share Posted Tuesday at 10:08 AM vor 21 Stunden schrieb Tapir1962: vor 17 Stunden schrieb Bastlwastl: DIE v7 ist wesentlich zugänglicher und Handlicher. Hallo Basti, vielen Dank für deine Antwort. Worauf bezieht sich denn dein Vergleich? Auf die Honda? Die Unterschiede zwischen der zweiten und dritten Generation V7 scheinen mir nicht so groß zu sein. Aber ich kenne mich auch nicht im Detail aus. Ich finde die Instrumente an der zweiten Generation halt viel schöner und glaube schon, dass man für die 48 PS zumindest eine andere Software aufspielen muss. Oder eben doch eine mechanische Drossel braucht. Schönen Gruß Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ov13 Posted Tuesday at 10:22 AM Share Posted Tuesday at 10:22 AM Willkommen im Forum Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted Tuesday at 11:06 AM Share Posted Tuesday at 11:06 AM Hallo Stefan, Willkommen zurück. Wenn deine Frau ein gereiftes Bike mit Stil und Charakter aus Bella Italia fahren möchte, dann ist die V7 genau die richtige Wahl, egal ob die Due oder Tre. Die V7 III Special hat noch die schönen Uhren. Ich denke auch, sie wird wegen der Sitzhöhe keine Probleme bekommen. Wenn nötig ließe sich die Sitzhöhe über eine niedrigere Sitzbank noch reduzieren oder oder... Original Sitzbänke passen an allen V7-Modellen. Sollte der Funke nicht überspringen, kann ich dir außerhalb des Protokolls eine Alternative zuflüstern > Kawa Z650RS / einschließlich Drosselkit. Viel Erfolg bei der Suche. Grüße Torsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gysmo Posted Tuesday at 11:34 AM Share Posted Tuesday at 11:34 AM Hallo Stefan, willkommen im Forum. Grüße Uwe 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted Tuesday at 07:15 PM Share Posted Tuesday at 07:15 PM Moin ! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted Wednesday at 03:17 PM Share Posted Wednesday at 03:17 PM Willkommen im Forum. Gruß Martin 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted Wednesday at 07:21 PM Share Posted Wednesday at 07:21 PM Hallo Stefan. Am besten mal Probe Sitzen, das wird das beste sein. Würd ich mal beim O&K in Bad Kreuznach ( Vielleicht hat er noch eine da stehen) oder halt beim Stein in Rüsselsheim Probe Sitzen ob es Passt. Die V7 ist nicht besonders hoch. Monsheim bei Worms ist auch noch ein Guzzi Händler. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted Friday at 10:29 AM Share Posted Friday at 10:29 AM Hallo Stefan, willkommen im Forum und wir sind gespannt, was es event. werden wird Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Moin Stefan, Willkommen zurück und lass Deine Frau probieren und fahren. Ich denke schon, das eine neuere V7 750/850 passt. V7/III oder eine der 850er. Gruß aus der Nachbarschaft Bad Kreuznach Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tapir1962 Posted 10 hours ago Author Share Posted 10 hours ago Der O&K hat leider keine Guzzi-Vertretung mehr und auch keine Guzzis mehr auf Lager. War Samstagmittag mal da und es war auch gespenstisch leer (vor allem verglichen mit SK, wo ich vorher war). Uns ist jetzt eine Ducati Scrambler Classic zugelaufen, an der allerdings über den Winter ein bisschen was zu machen ist. Was das für die geplante Guzzi bedeutet, weiß ich noch nicht… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Rüsselsheim wäre NICHT meine Adresse... ist leider in unserer Gegend etwas schwerer... MHM Motorrad Hofmann Monsheim Carl-Benz-Str. 8 67590 Monsheim, 64 06243-9099606 oder, für Dich zu weit, ich fahre nach Hinterweidental zum Wieser. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tapir1962 Posted 8 hours ago Author Share Posted 8 hours ago Ja, MHM ist auch mein Aprilia-Händler. Nach Rüsselsheim fahre ich auch nicht 😉. Aber Bingen-Monsheim ist echt grenzwertig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Hallo Stefan, willkommen im Forum. Gruß Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts