Jump to content

Moto Guzzi V100 Mandello S Motorschaden nach 3800km

Dpunkt

Recommended Posts

Moin Dpunkt,

ich würde ein persönliches Gespräch mit dem Händler suchen.

Entweder einen konkreten Termin mit dem neuen Motor (schriftlich geben lassen)

oder eine Rückabwicklung (Wandlung) über einen RA anstrengen.

Drücke Dir die Daumen für eine gute Lösung.

Gruß

Holger

Edited by holger333

Am 17.9.2025 um 09:10 schrieb holger333:

Moin Dpunkt,

oder eine Rückabwicklung (Wandlung) über einen RA anstrengen.

Drücke Dir die Daumen für eine gute Lösung.

Gruß

Holger

..kann Holger zustimmen.. Das Gespräch mit dem Händler suchen, sollte er keinen "Termin" Dir nennen können, dann kannst Du ihm eine Frist zur Reparatur setzen (min. 3 Wochen)...sollte er diese verstreichen lassen, dann kannst Du Wandeln, so die letzten Entscheidungen vom BGH. Ach ja, die "Umkosten" die Dir beim "abtransport" entstanden sind, könntest auch MG in Rechnung stellen, immerhinn haste ja auch en "Mobilitätsgarantie" die nix gemacht hat..

Kurz gesagt,  entweder, Du wartest auf die Repa oder wandelst..

Hallo,

ich weiß nicht ob das wandeln, heißt heute übrigens "Rücktritt vom Kaufvertrag", so einfach geht.

Wenn, so wie ich das gelesen habe, schon die Freigabe für einen Ersatzmotor vorhanden ist wird ein Rücktritt, wenn überhaupt, bestimmt nicht ohne Weiteres möglich sein.

Ich denke da musst du dich gedulden bis der neue Motor drin ist.

Ich hab da dieses Jahr auch schon meine Erfahrungen gemacht, da hängt immer sehr viel vom Einzelfall ab.

Mein Anwalt, welcher auf Vertragsrecht spezialisiert ist, hat mir dazu geraten eine einvernehmlich Lösung mit dem Händler zu finden, falls so was vor Gericht geht ist es in der Regel für beide Seiten nachteilig und kann auch sehr langwierig sein.

Ich hab mit meinem Händler, welcher mir sehr entgegengekommen ist, eine einvernehmlich Lösung gefunden und beide Seiten waren / sind zufrieden.

Grüße aus dem Schwabenland

Klaus

steht bei meinem Beitrag ja als erster Satz drin

Stand der Dinge:

Der neue Motor wird in der 45. KW erwartet. Aber für mich nun irrelevant - habe die Guzzi abgestoßen. Mein Händler nimmt sie zurück und im Gegenzug erhalte ich eine KTM Superduke 1290 GT gegen einen leichten Aufpreis. Hatte jahrelange eine Superduke 990 R und damit nie irgendwelche Probleme gehabt.

Mein Italienausflug ist hiermit also beendet. Die Mandello war bereits meine zweite Italienerin. 2009/2010 hatte ich eine MV Agusta Brutale 800 im schönen Italia Dekor. Damals nach 3000 km war die Kupplung kaputt. Nach meiner Erfahrung können die Italiener zwar schöne Motorräder bauen, aber die Zuverlässigkeit...naja.

Hat jemand von euch zufällig Interesse an folgende Dinge:

- PRO BLAZE Satteltaschen-Set von SW Motech schwarz. Moto Guzzi V100 Mandello/S oder Stelvio (1 mal benutzt) - Neupreis 380 Euro
- Givi Handprotektoren HP8207B - Neupreis 100 Euro
- Sportscheibe schwarz satiniert von Biondi (ohne ABE) - Neupreis 115 Euro
- Kühlerschutz (so wie bei den aktuellen Stelvios und Mandello ab Baujahr 2025) - Neupreis 50 Euro
- GIVI Tankrucksack ST605+ mit Flansch - Neupreis 150 Euro

Alle Teile im neuwertigen Zustand. Bei Interesse gerne PM - über den Preis können wir dann reden.

Gruß

Andreas

Sehr schade! Meine Breva ist jedenfalls die in Form gegossene Zuverlässigkeit 🤓

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner KTM und hoffe, du bleibst zumindest hier im Forum erhalten.

Beste Grüße 🤗

Ralf

Finde ich auch komisch, dass sowas passiert. Meine V100 hat jetzt 25.000 km und einen Unfall hinter sich, aber technisch war bisher rein gar nichts, bis auf den Rückruf wg. der Kupplungsdichtung 🤷‍♀️

Er ist ja nicht der Erste mit neuen Motor.

Wie man mit so nem Schaden umgeht 

muss jeder selber wissen. 

Für  mich is KTM schon lange keine Option mehr. 
Da hat jeder seinen Geschmack. 

• Like 1

Andreas @Dpunkt ich habe deinen Bericht nur am Rande verfolgt, aber die Geschichte die ich jetzt lese, finde ich ziemlich billig…Guzzi schnell abgestoßen und Italiener 🏍️ sind eh alle „Kacke“… so dein Fazit. Solche Sprüche kann ich nicht ernst nehmen.

Und wenn ich weiter lese „Ein leichter Aufpreis für die KTM“…ja warum denn, weil die immer noch ihre Überkapazitäten verramschen🤨

Auch für mich ist KTM keine Option / der Flurschaden durch die Insolvenz ist enorm (vgl. Presseberichte in der „Motorrad“) und rein optisch keine Bikes nach denen ich mich umdrehen würde🤣

„so Long“ Torsten 

• Like 2

Für mich war KTM auch noch nie ne Option - und seit der Pleite liegt die Wahrscheinlichkeit, so ein Teil auch nur Probe zu fahren noch mal 100% niedriger. Fängt bei der Optik an, geht über die komplette Unternehmenskultur bis hin zur grottigsten Verarbeitung, die man sich vorstellen kann - gerade zu dem Punkt gibt es ja unzählige Videos im Netz.

Also - ne Guzzi wegen Motorschaden durch ne KTM zu ersetzen, ist schon echt schräg. Aber die Entscheidung ist ja nun auch oft emotionaler Natur, ganz abgesehen davon hat die Duke natürlich deutlich, deutlich mehr Dampf als die Mandello. 

• Haha 1

Hai , wäre doch gut gelaufen, neuer Motor auf Garantie. Motorschäden gibt es auch bei anderen Marken zu genüge. Die Foren sind voll davon. Dann auf eine Ösi zugreifen die in China zusammengebastelt werden. Naja hört sich nach Kurzschluss an. Wenn dann sind alle schlecht . 

Moin,

sorry, aber diese "Geschichte" empfinde ich als FAKE...von Anfang an.

ICH kenne bisher keinen V100 Motorschaden...

Auch der Ablauf dieser Story...

sieht für mich eher aus, wie Werbung für die Pleitegeier Firma KTM.

Diese viel zu starke aggressive Optik und der dumme Spruch "Ready to race"... passen sowieso nicht in die heutige Zeit;

waren eher die Hintergründe für die Pleite.

Zudem lasse ich solche billigen Sprüche auf Qualität der Italiener nicht zu.

Hat keine Verbindung, hat keinen Bezug.

Edited by holger333
  • Confused 1

Ist doch egal wenn es für ihn passt. Ich würde auch keine KTM kaufen. Hatte 1995 eine und das war damals schon das schlechteste Motorrad was ich jemals hatte. Mir würde die Duke auch nicht gefallen. Aber wenn der Preis stimmt....

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb Dpunkt:

Ach Leute. Ich verstehe nicht, warum ich hier plötzlich so angefeindet werde. Und Holger gib mir deine Mail Adresse und ich kann dir gerne die entsprechende Mail weiterleiten. 

Hätte ich mal gar nichts hier geschrieben. 

Na lass dich nicht ärgern. Ich kann das schon verstehen. Ich würde mir keine Duke kaufen hoffe aber das du mit KTM glücklich wirst. Eventuell ist ja die Duke genau dein Motorrad.

Gruß Boris 

vor 11 Stunden schrieb Dpunkt:

Nach meiner Erfahrung können die Italiener zwar schöne Motorräder bauen, aber die Zuverlässigkeit...naja.

ja, wenn man so etwas schreibt, muss man sich nicht über dementsprechenden Antworten wundern.

Was hat auch eine defekte Kupplung einer MV mit einer Moto Guzzi zu tun?

Edited by holger333
  • Like 1

vor 9 Stunden schrieb Corinna:

Finde ich auch komisch, dass sowas passiert. Meine V100 hat jetzt 25.000 km und einen Unfall hinter sich, aber technisch war bisher rein gar nichts, bis auf den Rückruf wg. der Kupplungsdichtung 🤷‍♀️

Da kann ich auch so bestätigen nach 18000km 

vor 2 Minuten schrieb Guzzireiner:

Da kann ich auch so bestätigen nach 18000km 

So soll es ja auch sein. Motorschäden können immer passieren. Egal bei welchem Hersteller.

Gruß Boris 

Den Frust kann ich sehr gut verstehen und würde mich auch nicht mit einem Austauschmotor zufrieden geben, was auch einen evtl. Wiederverkaufswert deutlich schmälert. Vielmehr würde ich eine Wandlung anstreben und mir ne neue Guzzi holen, aber sicher keinen Österreicher. 😂

vor 33 Minuten schrieb Padrone:

Den Frust kann ich sehr gut verstehen und würde mich auch nicht mit einem Austauschmotor zufrieden geben, was auch einen evtl. Wiederverkaufswert deutlich schmälert. Vielmehr würde ich eine Wandlung anstreben und mir ne neue Guzzi holen, aber sicher keinen Österreicher. 😂

Die V100 bekommt man doch auch ohne Austauschmotor hinterher geschmissen. Ich kenne nicht viele Motorräder mit so einem hohen Preisverfall. Warum auch immer. Teilweise schon für 8500€ mit wenigen Kilometern. Hat die V100 nicht verdient,wird aber seinen Grund haben...

Gruß Boris 

Ich kenne persönlich keinen einzigen Fall mit Motorschaden, dafür aber genug 100er Motoren, die über 50.000 drauf haben, immer noch kein Öl saufen und Kompression im Neuzustand haben. 

Aber ich will das hier in Rede stehende absolut nicht anzweifeln. Motorschäden kommen definitiv vor. 

Und wenn der TE sich jetzt eine KTM geholt hat, ist das natürlich seine gute Entscheidung und fertig. Und ganz ehrlich: Würde mir das passieren, würde das Ding auch sofort weg kommen. Ich fackel da auch nicht lange. Das Vertrauen in den Bock ist dann weg und auch das Vertrauen in den Austauschmotor. 

• Like 1

vor 26 Minuten schrieb luftheuler:

Die V100 bekommt man doch auch ohne Austauschmotor hinterher geschmissen. Ich kenne nicht viele Motorräder mit so einem hohen Preisverfall. Warum auch immer. Teilweise schon für 8500€ mit wenigen Kilometern. Hat die V100 nicht verdient,wird aber seinen Grund haben...

Gruß Boris 

...eben, schon schlimm genug. Ok, ist ja eigentlich ne Aprilla und keine Guzzi. 😉