deamoto Posted November 16, 2024 Share Posted November 16, 2024 Hallo und guten Tag liebe Guzzisti, ich bin Maurice, 32 Jahre jung, Kraftfahrzeugtechnikmeister, arbeite im Vertrieb fĂŒr Entwicklungsdienstleistungen, sowie fĂŒr Software/Toollösungen zur digitalen Validierung von elektrisch/elektronischen Systemen (gröĂtenteils im Automotive-Bereich) und habe einen Guzzi-Nagel im Kopf. Ich lese schon lĂ€nger passiv mit, möchte mich nun ein wenig einbringen  bzw. mitdiskutieren oder gar Kontakte knĂŒpfen. Ich komme aus der NĂ€he von Mannheim, fahre auf meinen Adlern gröĂtenteils durch den schönen Odenwald und ab und zu durch die Pfalz - vielleicht teilt ja jemand ein Ă€hnliches örtliches Schicksal und man fĂ€hrt mal zusammen im Bereich der VierlĂ€nder-Quadrats. Begonnen hat meine Passion fĂŒr italienische MotorrĂ€der 2020 mit einer Benelli 125 2c Sport und dem B196 FĂŒhrerschein. MotorrĂ€der hatten mich eh und je interessiert. Eigentlich alles was sich motorisiert bewegt; daher auch die berufliche Ausrichtung. Weiter ging es nach der Benelli recht rasch mit dem ordentlichen FĂŒhrerschein und dem ersten groĂen Motorrad. Meiner V7 Sport, die ich einfach immer âdie GrĂŒneâ nenne. Nichts fĂŒr Original-Fetischisten. Ich habe seit Anfang 2021 ĂŒber 12tsd. Kilometer mit ihr zurĂŒckgelegt. Ein originales Exemplar hĂ€tte weder ins Budget gepasst, noch wĂ€re sie etwas fĂŒr meine ausgiebige Nutzung gewesen. 12tsd. Kilometer sind nicht die Welt aber schon betrĂ€chtlich, wenn man es ins VerhĂ€ltnis zum 50 jĂ€hrigen Alter des Vehikels setzt. Ich bin mit ihr bereits quer durch Deutschland gestreunert, nach Mandello gereist und in der Quality Time ausgiebig auf meiner Hausstrecke flaniert. Das Motorrad nutze ich mittlerweile sinnlich um âzu fĂŒhlenâ. Zwischenzeitlich oder aktuell habe ich vier Guzzis. Ich bin sehr Industrie-geschichtlich, technische-historisch interessiert. Jedes Motorrad hat fĂŒr mich etwas aus seiner Zeit zu berichten und spiegelt ein wenig den Zeitgeist wieder. Jedes hat also fĂŒr mich einen tatsĂ€chlichen Sinn und Zweck und/oder eine von mir begrĂŒndbare Daseinsberechtigung bzw. Bedeutung. Muss man nicht verstehen, wird auch nicht jeder verstehen - erstrecht nicht meine Frau  Auch Schraube ich gerne! Habe bereits eines meiner MotorrĂ€der von Grund auf neu auf- und umgebaut und an den anderen schon einige Arbeiten unterschiedlichster Art durchgefĂŒhrt. Ich sehne mich auch nach weiteren gröĂeren Projekten, sammele individuelle oder originale Teile alter italienischer Zulieferer(Ceriani, CEV & Aprilia, Tommaselli). Leider spielen mir zwei Faktoren quer, wie sicher anderen auch bekannt: 1. Zeit - als Vater und Ehemann schnitzt man sich die Zeit bestmöglich neben dem Beruf (tendenziell >45h Woche) heraus. Wenn es dann mal reinpasst sitze ich einfach die letzte Zeit bei gutem Wetter lieber AUF dem Motorrad, als NEBEN dem Motorrad mit dreckigen Fingern. Aber manchmal packt es mich dann doch und es muss ölig werden⊠2. Platz - ich habe das Privileg/ die Möglichkeit eine kleine âWerkstattâ zu haben. Sie entspricht nicht meiner Traumvorstellung aber man muss sich auch mal zufrieden geben. Am liebsten hĂ€tte ich ja eine Schrauberbude im Kollektiv mit anderen Begeisterten die man sich schick macht. Wie heiĂt es so schön: Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. An dem man sich beruhigen und entspannen kann. Mal sehen, was nicht ist, kann ja noch werden⊠Nun zum eigentlichen Thema - den Guzzis. MG V7 Sport Bj.72 / die GrĂŒne Keine Ahnung wer das mal so zusammengesetzt hat. Nie nachgesehen was es genau fĂŒr Zylinder/Köpfe sind, 36er PHF Vergaser, Integralbremssystem, LeMans Mistral Anlage (frĂŒhe Rennversion ohne DB-Killer), Einmannsitzbank. LĂ€uft mega - muss ein Meister vor dem Herren abgestimmt haben. MG 250 TS Bj.74 / Cafe Corsa Dieser Zweitakter ist eine Herzensangelegenheit und Corona-Frust Projekt in einem. Meine Interpretation eines 110kg schweren und 39PS leistenden CafĂ© Racers, welcher (bis auf die Elektrik) aus hochwertigen Italienischen Bauteilen zusammengesetzt ist. Hommage an die spĂ€ten 60er Renner. Aktuell noch kein TĂV - wer weiĂ ob es je was wird MG 1100 Sport Bj.1997 / 90er Fahrmaschiene Aktuell mein Lieblings-(Sport-)GerĂ€t. Aus erster Hand gekauft, ~50tsd KM runter, mit DIN-Kennzeichen unterwegs und top gepflegt. In dem damalig als Farbe âSchwarzâ vertriebenen wunderschönen metallic-braun auch selten anzutreffen. War dieses Jahr eine geile Reise nach Mandello zum Open House!  MG V100 Mandello Bj.23 / Marina Wennâs unproblematisch (Probleme hatte ich aber dennoch bereits) auf Reise gehen soll und/oder es mal einfach modern sein soll und muss. Kam noch vor der 1100 Sport und ich finde sie zwar toll zu fahren - gibt aber nicht den Hauch der alten Damen⊠Weitestgehend original. Nur den Lenker habe ich durch Verwendung von kĂŒrzen Haltern einer Tuono weiter runter geholt. Bilder sagen bedeutend mehr als 1000 Worte und ein paar Worte habe ich ja bereits verloren zu den Guzzis. Daher ein paar fotografisch festgehaltene Momente meiner zweirĂ€drigen Fortbewegungsmittel. Im Nachgang und ĂŒber die Zeit wird man sich mit dem ein oder anderen sicher tiefer austauschen können oder Fragen beantworten. Ich war nun auch testhalber ziemlich ausfĂŒhrlich. Mal sehen wie die Gleichgesinnten in so einem Forum damit umgehen, so viel Geschwafel zu lesen und ob sich damit ĂŒberhaupt jemand auseinandersetzt. In jedem Falle schonmal beste GrĂŒĂe und ich freu mich hier und da zu quatschen.  10 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted November 16, 2024 Share Posted November 16, 2024 (edited) Herzlich willkommen Maurice! Hast ja wirklich einen sehr schönen Fuhrpark! Die 250'er ist eine richtig schöne Sahneschnitte! GefĂ€llt mir sehr gut!!! (trotz meinem "Original-Fetisch") Aber dieser Umbau ist einfach stimmig! HĂ€tte ich auch gerne..... Nur schade, dass du so weit von mir entfernt wohnst, die 250'er wĂŒrde ich gerne live erleben!  Der Satz in Deiner Vorstellung trifft den Nagel auf den Kopf und dem kann ich nur zustimmen: "Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. An dem man sich beruhigen und entspannen kann."*  Viel SpaĂ hier! GrĂŒĂe Richard *) PS: den Satz von Dir finde ich so gut, den habe ich gleich in meine Signatur kopiert, ich hoffe, das ist ok fĂŒr Dich?  Edited November 16, 2024 by Ironbutt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted November 16, 2024 Share Posted November 16, 2024 Hallo Maurice, herzlich willkommen im Forum mit deinen Guzzi's. Schönen Fuhrpark hast du...besonders die V7. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 16, 2024 Share Posted November 16, 2024 griasdi  vui spass do herinad !  netter Fuhrpark der da in kurzer zeit Aufgebaut wurde.  so schlimm scheints mit der knappen Freizeit nicht zu sein. Wenn man weis wie man seine PrioritÀten setzt.  gruss Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted November 16, 2024 Share Posted November 16, 2024 Hallo Maurice, Willkommen im Forum. Gruà Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefano D. Posted November 16, 2024 Share Posted November 16, 2024 (edited) Hey, willkommen. Hast auf jeden Fall Kopf, Herz und Hand beieinander - das lese ich aus deiner ausfĂŒhrlichen Vorstellung. Darauf freue ich mich im Austausch hier und da. Die Entfernung ist leider groĂ, sonst hĂ€tten wir uns mal mit einem Bier zwischen HebebĂŒhne und italienischem Eisen vor den Werkstattofen setzen können. Gute Zeit hier und auf der Piste des Lebens. Edited November 16, 2024 by Stefano D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted November 16, 2024 Share Posted November 16, 2024 Herzlich Willkommen Mauriceđ Vielen Dank, daĂ Du uns mit Deiner beeindruckenden Vorstellung an Deiner positiven Guzzi Beklopptheit teilhaben lĂ€sst. Ich finde es sehr cool, daĂ ein junger Mann wie Du, solch eine ausgeprĂ€gte Leidenschaft fĂŒr die italienischen Schönheiten hat - und besonders fĂŒr die Alten. Menschen wie Dich brauchen wir, damit die Tradition aus Mandello auch in Zukunft am Leben gehalten wird. Einen wirklich auĂergewöhnlichen Fuhrpark hast Du da. Ich bin mir sicher, daĂ es auch im Rhein - Neckar Raum genĂŒgend Guzzisties gibt, mit denen Du Dich austauschen kannst. Und hier im Forum gibt es viel Know How und Leidenschaft, die Dir in Zukunft hilfreich beiseite stehen werden. Viele GrĂŒĂe in meine alte Heimat.  Hans-Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 16, 2024 Share Posted November 16, 2024 Auch von mir ein âWillkommen im Clubâ. Sehr schöne Vorstellung, sehr schöne Mopeds und schöne Bilder! Toll gemacht.  Mit der Suchtgefahr beim Schrauben kenne ich⊠ich hatte mal elf Vespas (alte Sprints und Rallys), vier alte Minis⊠und alles mit normalen Garagen. Sonst wĂ€re das noch mehr entgleist. Zu GlĂŒck bin ich jetzt (eher) auf FahrrĂ€der umgestiegen. 14. oder 15? Wie sagte meine Frau: keine zehn. Schwierig war der Sprung von neun auf elf. đ GruĂ aus Mainz RenĂ© Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted November 16, 2024 Share Posted November 16, 2024 Moin Maurice, nein, kein Geschwafel - im Gegenteil! Vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Vorstellung und willkommen aus dem Norden đ€ WochenendgrĂŒĂe đ€ Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted November 16, 2024 Share Posted November 16, 2024 Moin Maurice, herzlich Willkommen im Forum, eine sehr schöne und ausfĂŒhrliche Vorstellung deinerseits und ein sehr interessanter Fuhrpark. âDer Guzzi-Nagelâ im Kopf wird eingeschlagen mit dem Bollern der Motoren inkl. Klangoptimierung ĂŒber die Abgasanlagen. Das prĂ€gt und traumatisiert im positiven Sinne. Dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit Deiner italienischen Zweiradkarriere. GruĂ Rainer, der auch im "Hauptquartier" einen Nagel hat (leider erst seit 2023)âïžđ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted November 16, 2024 Share Posted November 16, 2024 Willkommen im Forum. Schöne Vorstellung đ! GrĂŒĂe Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian_MH Posted November 16, 2024 Share Posted November 16, 2024 Willkommen Maurice und Respekt fĂŒr Deine Leidenschaft! Zitat Jedes Motorrad hat fĂŒr mich etwas aus seiner Zeit zu berichten und spiegelt ein wenig den Zeitgeist wieder. Jedes hat also fĂŒr mich einen tatsĂ€chlichen Sinn und Zweck und/oder eine von mir begrĂŒndbare Daseinsberechtigung bzw. Bedeutung. Schöne Beschreibung, weshalb es eben nicht genĂŒgt, nur zwei Maschinen in der Garage zu haben.  Zitat Das Motorrad nutze ich mittlerweile sinnlich um âzu fĂŒhlenâ. Bin da voll bei Dir! Ich habe meiner alten Dame (Honda CX 500 von 1982) endlich den mir passenden Lenker - mit hĂ€ngenden Spiegeln, fahre ich sofort ruhiger - verpasst, seitdem geht es mir auch so. Ich genieĂe einfach die raue alte Maschine, den Benzingeruch und das arbeiten mit ihr ohne sie zu ĂŒberfordern.  Zitat Am liebsten hĂ€tte ich ja eine Schrauberbude im Kollektiv mit anderen Begeisterten die man sich schick macht. Ich hĂ€tte da Ideen, vielleicht tauscht man sich dazu mal aus?  Zitat MG V7 Sport Bj.72 / die GrĂŒne Keine Ahnung wer das mal so zusammengesetzt hat. Nie nachgesehen was es genau fĂŒr Zylinder/Köpfe sind, 36er PHF Vergaser, Integralbremssystem, LeMans Mistral Anlage (frĂŒhe Rennversion ohne DB-Killer), Einmannsitzbank. LĂ€uft mega - muss ein Meister vor dem Herren abgestimmt haben. Was fĂŒr eine schöne Verneigung vor alten Meistern.  Zitat MG 1100 Sport Bj.1997 / 90er Fahrmaschiene In naher Zukunft soll auch bei mir noch eine "jĂŒngere" mit groĂem Hubraum einziehen. Die 1100 Sport ist in der engeren Auswahl.  Beste GrĂŒĂe Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
deamoto Posted November 17, 2024 Author Share Posted November 17, 2024 Guten morgen zusammen und schönen Sonntag, zunĂ€chst einmal vielen Dank fĂŒr die positive Resonanz! Auch die persönlichen Komplimente weiĂ ich wirklich sehr zu schĂ€tzen. In meinem Alter hat man nicht allzuviele Gleichgesinnte um sich herum. Die fahren zu meist ĂŒbermotorisierte Selbstmordinstrumente (und davon alle drei Jahre ein anderes), haben einen Brot/Butter-Japaner oder eben fahren sie kaum, sondern haben sich fĂŒr die dreimal im Jahr anstehende zwei Stundenausfahrt eine amerikanische Maschiene mit falschherum eingebautem V2 in die Garage gestellt. Wobei ich auch am ehesten an einem Cruiser/Bobber interessiert wĂ€re - als nĂ€chstes. Muss ich zugeben⊠Als Disclaimer: Und alles hier geschriebene nicht falsch verstehen. Jedem das Seine! Ist nun nicht wertend gemeint sondern sarkastisch und ironisch. Hauptsache Zweirad - habe keinen Marken Hass und witzele natĂŒrlich gerne im Motorradfahrerkreis. Als Guzzi-Fan bekommt man ja auch genug ab. Wer einsteckt, darf auch austeilen @IronbuttselbstvetstĂ€ndlich kannst du die Phrase nutzen. Sie stammt auch nicht hundertprozentig von mir. Der gesamte Satz lautet wie folgt und kommt zur HĂ€lfte wohl von Jay Leno und mir  er hat sowas Ă€hnliches anscheinend mal (auf English natĂŒrlich) gesagt und ich habe es um- und ab-gewandelt. âEine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. An dem man sich beruhigen und entspannen kann. Dann wird die Restaurierung eines klassischen Fahrzeuges eine Form der Meditation. Eine Werkstatt ist kein Luxus. Wir brauchen eine Werkstatt, um unsere HĂ€nde zu beschĂ€ftigen, unseren Kopf zur Ruhe zu bringen und uns mit etwas zu verbinden, das ĂŒber den Alltag hinausgeht.â @Eine GuzziZwei alte FahrrĂ€dchen habe ich auch neben dem obligatorischen modernen MTB(kein E-Bike / bin bekennender Vollverweigerer). ein 1972er Kettrad Pirat Bonanza Olympia-Edition ein 70er Jahre Raleigh Rennrad mit Reynold 531 Tubes Auch dafĂŒr kann ich mich begeistern. Machen auch was her so alte italienische RennrĂ€der und Campagnolo-Teile. Bei mir werden es mehr unmotorisierte ZweirĂ€der aber nicht werden. Die Tage werde ich als erstes einmal in einem Beitrag davon berichten, wie meine V100 sich bereits direkt nach Abholung schrĂ€g anhörte und daraufhin das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt wurde. Jetzt sollten ja bereits einige zur Inspektion mĂŒssen, bei welcher die VentilspielprĂŒfung vorgeschrieben ist - ich meine 16tkm. Das Spiel zu ĂŒberprĂŒfen ist simpel! Sollte es aber eingestellt werden mĂŒssen, so muss das halbe Fahrzeug und der halbe Motor zerlegt werden. FĂŒr mich war das interessant zu sehen, da ich ja wie bereits geschildert, an der Weiterentwicklung von Maschienen bzw. der Industrie interessiert bin. Ich aus dem Grund auch die erste wassergekĂŒhlte Guzzi unbedingt haben wollte. Schaut man sich aber eben nur Beispielhaft den Prozess des Ventilspieleinstellens an, so muss man doch die alte solide Technik wĂŒrdigen! ein Foto als Teaser ps.: noch niemand aus Mannheimer Umgebung/Rhein-Neckar/Odenwald etwas zurĂŒckgemeldet. GrĂŒĂe in die Republik! 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
franks Posted November 17, 2024 Share Posted November 17, 2024 Bin aus dem Kreis Bergstrasse und schraube: https://www.youngtimerbikes.de/forum/viewtopic.php?t=1348 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 19, 2024 Share Posted November 19, 2024 Moin Maurice, Willkommen im Forum und GlĂŒckwunsch zu Deinen wunderschönen MotorrĂ€dern. Dazu noch fast aus der Nachbarschaft. viel abwechslungsreiche Fahrfreude und vielleicht sieht man sich mal in der Gegend oder in Mandello del Lario. GruĂ Holger  1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted November 24, 2024 Share Posted November 24, 2024 Hallo Maurice, herzlich willkommen auch von mir! Sehr schöner Fuhrpark. Mir wĂŒrde der Platz fĂŒr so viele Mopeds fehlen und ich glaube meine Regierung hĂ€tte auch was dagegen. Aber bin mit meiner V100S ja schon sehr zufrieden. Probleme im Sinne von "liegen geblieben" hatte ich noch nicht, aber die kleinen Macken (Kaputter Kupplungsnehmer-Zylinder, undichte KĂŒhlwasserschlĂ€uche, defekte Benzinpumpe, wegvibrierte Schrauben) hatte ich schon alle. Aber da ich vorher 22 Jahre Alteisen aus Milwaukee gefahren bin, weiĂ ich mit solchen Kleinigkeiten umzugehen ... đ Ich wĂŒnsche Dir und Deinen Mopeds allzeit kaltverformungsfreie Fahrt und sende viele GrĂŒĂe nach Mannheim, Volker 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted November 24, 2024 Share Posted November 24, 2024 Servus Maurice, complimenti!! Und herzlich willkommen. GrĂŒĂe Jörg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PT76 Posted November 25, 2024 Share Posted November 25, 2024 Moin, toll geschrieben mit klasse Fotos!  Herzlich willkommen...  Beste GrĂŒĂe Toto 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted November 27, 2024 Share Posted November 27, 2024 Willkommen im Club, Maurice! Ja Wahnsinn!!! Tolle Maschinen. vG, Meininger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.