kleinadler Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 Guzzisti, wer hat langzeitige Erfahrungen mit E 10 - Betankung modernerer Guzzi-Motoren. Ich erwĂ€ge meine V 85 TT umzustellen auf E 10, bislang habe ich immer (sicherheitshalber) E 5 getankt. GrĂŒĂe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harro Posted August 20, 2023 Share Posted August 20, 2023 Warum Bio-Kram ? Das ist ein Motorrad und keine Kuh. Wenn Du sicherheitshalber tanken willst, dann tanke Benzin. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 20, 2023 Share Posted August 20, 2023 Es gibt tatsĂ€chlich gute Argumente fĂŒr E5 oder Ethanolfreies Benzin.  Ethanol ist hygroskopisch, es zieht Wasser an, kann es aber nicht binden. TatsĂ€chlich bildet sich dann Wasser im Tank oder (soweit vorhanden) im Vergaser. Wenn ich mich recht erinnere gab es hier einen oder zwei BeitrĂ€ge mit Rost im Tank bei jĂŒngeren Guzzis, E10 könnte der Grund sein. Was etwas paradox ist: ein voller Tank mit E10 ist weniger kritisch als nur teilgefĂŒllt.  Daher fĂŒr die Winterpause oder lĂ€ngere Pause Tank möglichst weit leer fahren und mit E5 oder ethanolfreiem Benzin (Ethanolanteil steht in Deutschland auf der ZapfsĂ€ule) volltanken. Oder einen âBenzinstabilisatorâ bei mischen. Ich wurde von meinem HĂ€ndler, trotz E5/E10 Aufkleber auf dem Tank, beim Kauf und jetzt bei der Inspektion darauf hingewiesen immer E5 zu tanken, zudem wurde beim Service ein Benzinzusatz dem Sprit beigemischt. Ăhnliche BeitrĂ€ge gibt es alle Jahre wieder zum Saisonende in Motorrad- und Oldtimerzeitschriften. Dieses Jahr werde ich wohl erstmals einen Benzinzusatz kaufen. GruĂ RenĂ©  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted August 20, 2023 Share Posted August 20, 2023 Die V85TT hat einen Kunstofftank, da ist Wasser erstmal egal, so lange das Fahrzeug regelmĂ€Ăig gefahren wird. Ich habe mich frĂŒher total gegen E10 verweigert, fahre es mittlerweile aber in allen moderneren Motoren, die explizit dafĂŒr freigegeben sind. Habe weder bei der V85TT noch bei der Street Glide einen Unterschied zwischen E5 und E10 ausmachen können. Die alte Cali bekam allerdings immer E5.  GrĂŒĂe 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted August 20, 2023 Share Posted August 20, 2023 vor 51 Minuten schrieb Harro: Warum Bio-Kram ? Das ist ein Motorrad und keine Kuh. Wenn Du sicherheitshalber tanken willst, dann tanke Benzin. Auch das "moderne Benzin" (E5) ist nicht mehr das was es mal war. Der abgebildete Benzinschlauch war keine 5 Jahre im Einsatz (hat nie E10 bekommen)đ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted August 20, 2023 Share Posted August 20, 2023 vor 10 Minuten schrieb wasaabi: Die V85TT hat einen Kunstofftank, da ist Wasser erstmal egal, so lange das Fahrzeug regelmĂ€Ăig gefahren wird. Ich habe mich frĂŒher total gegen E10 verweigert, fahre es mittlerweile aber in allen moderneren Motoren, die explizit dafĂŒr freigegeben sind. Habe weder bei der V85TT noch bei der Street Glide einen Unterschied zwischen E5 und E10 ausmachen können. Die alte Cali bekam allerdings immer E5.  GrĂŒĂe Kunststofftank wĂ€re dann okay. Mit meiner 2002er Harley habe ich auch E10 getankt, das hat der nichts gemacht. Lediglich im Winter gab es fĂŒr die Pause E5. Bei der V7 (Stahltank) bin ich skeptisch. GruĂ RenĂ© Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 20, 2023 Share Posted August 20, 2023 Kunststofftanks ziehen ĂŒbrigens auch gerne Wasser und werden dann geringfĂŒgig gröĂer (also unter 1 %).  Mir ist die ganze Diskussion egal, ich tanke einfach immer den gĂŒnstigsten Ottokraftstoff, den die jeweilige Benzinverkaufsanstalt anbietet. Im Ausland ist die Diskussion eh meist mĂŒĂig, auĂer man hat einen Dukatenesel und will SuperPlus tanken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 20, 2023 Share Posted August 20, 2023 Moin, nach wie vor tanke ich nur E5 - kein E10 und vor der Winterpause kommt Aral Ultimate 102 oder Ă€hnliches rein.  Ein Ergebnis bei lĂ€ngerer Standzeit mit der heutigen PlĂŒrre: Benzinpumpe und BenzinschlĂ€uche (nach Angaben fĂŒr E10 geeignet) nach nur einem Jahr GruĂ Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleinadler Posted August 20, 2023 Author Share Posted August 20, 2023 Vielen Dank fĂŒr Eure BeitrĂ€ge. FĂŒr die Winterfestigkeit werde ich auf jeden Fall etwas hochwertiges einfĂŒllen. GrĂŒĂe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted August 20, 2023 Share Posted August 20, 2023 Das ist so gewollt! Es soll zu SchĂ€den an Ă€lteren und nicht gefahrenen Fahrzeugen kommen. (So holt man die nicht speziell umgerĂŒsteten Altfahrzeuge von der StraĂe)  Ich fahr die MotorrĂ€der die im Winter nicht gefahren werden leer, dann ASPEN Benzin (ca. 2 Liter) einfĂŒllen und Kraftstoffanlage damit befĂŒllen. Einfach 2 Kilometer fahren. GruĂ, mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleinadler Posted August 20, 2023 Author Share Posted August 20, 2023 Dankeschön. Wo gibt es das ASPEN Benzin?  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted August 20, 2023 Share Posted August 20, 2023 Die Frage nach der E 10 - VertrĂ€glichkeit der Guzzimotoren, auch bei den Ă€lteren Maschinen, stellt sich z.B. dem gerne und viel in Ăsterreich fahrenden vor allem dort bisher immer noch sehr preiswert tankendem Guzzista aus Bayern sehr wohl, weil dort seit April 2023 die Kraftstoffsorte "Super 95 E 5" an den Tankstellen ganz still und leise ersatzlos verschwindet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted August 20, 2023 Share Posted August 20, 2023 (edited) vor 10 Stunden schrieb kleinadler: Wo gibt es das ASPEN Benzin? In 5L Kanistern in praktisch jedem Baumarkt. Dort gibt es die roten Kanister mit âAspen 2â fĂŒr 2-Takt Motoren, fertig abgemischt mit 2-Takt Ăl und die blauen Kanister mit âAspen 4â, also Alkylatbenzin fĂŒr 4-Takt Motore ohne Ălbeimischung. Ich benutze Aspen 2 seit zieg Jahren in meinen KettensĂ€gen, weil die Abgase wesentlich weniger giftig sind als bei der normalen 2-Takt Mischung. Da man bei den GerĂ€ten direkt in der Abgaswolke steht, schreibt die Berufsgenossenschaft den Einsatz von Alkylatbenzin bei den Profis auch vor. Eine damit betankte SĂ€ge habe ich nach dem Gebrauch ohne weitere Pflege ins Regal gestellt und erst 3 Jahre spĂ€ter wieder herausgeholt. Die SĂ€ge lief beim ersten Startversuch sofort los. đ Zu beachten ist: Stellt man von normalem Benzin auf Alkylatbenzin um, ist der Vergaser etwas fetter einzustellen. Das Zeug verbrennt auch heiĂer und mit weitaus weniger RĂŒckstĂ€nden als normales Benzin. Der Kolben der SĂ€ge sieht jedenfalls sauberer aus, was Ălkohle angeht. Edited August 21, 2023 by cbk 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted September 6, 2023 Share Posted September 6, 2023 Habe gerade eine alte Motorsense, die seit 4 Jahren nicht mehr benutzt wurde und deren Tank noch mit inzw. 10 Jahre altem Aspen 2 gefĂŒllt war, gestartet. Dreimal Primer-Pumpe drĂŒcken, Choke rein, zweimal am Starterseil gezogen und das Ding lief.Â đ€© Der Hersteller garantiert, daĂ man das Alkylatbenzin 5 Jahre lagern kann. Das funktioniert echt! đ§Â Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted September 7, 2023 Share Posted September 7, 2023 Meine V85 bekommt nur super Plus. Meiner Meinung nach lĂ€uft sie gerade bei den HeiĂen Temperaturen runder. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BenV7 Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 Genau die Erfahrung hab ich bei meiner V7 auch gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 Mein alter Sabo RasenmĂ€her und die Motorsense bekommen seit jeher nur die billigste Plörre verabreicht. AuĂerdem wurde beim Sabo noch nie das Ăl gewechselt, sondern immer nur nachgefĂŒllt. Der startet damit seit nunmehr 36 Jahren auch nach den Winterpausen verlĂ€sslich und spĂ€testens beim 3. Zug. Wie es aussieht feiert der auch noch sein 50. JĂ€hriges, obwohl der regelmĂ€Ăig ordentlich ran muss. Auch meine anderen Maschinen und Fahrzeuge hatten bisher noch nie Probleme mit "gewöhnlichem" Sprit und alle Guzzen starten nach den Winterpausen verlĂ€sslich beim ersten Knopfdruck - auch ohne "ASPEN" oder irgendwelche ZusĂ€tze. Die Stahltanks werden bei mir ĂŒber die Winterpause randvoll mit E5 befĂŒllt und damit konnte ich auch bei der Ă€ltesten Maschine noch keinen merklichen Rostansatz feststellen. In den ĂŒberwiegenden LĂ€ndern stellt sich die Frage vermutlich erst gar nicht. Dort wird eingefĂŒllt was verfĂŒgbar ist und die Maschinen mĂŒssen dort oftmals sehr viel lĂ€nger und hĂ€rter ran als hierzulande. Doch die deutsche GrĂŒndlichkeit verlangt natĂŒrlich nach dem besten und teuersten Edelsprit - die HĂ€ndler freut's wohl am meisten. Manchmal habe ich den Eindruck, als ob meine Guzzen auch mit dem Christopherus-AnhĂ€nger am ZĂŒndschlĂŒssel deutlich zuverlĂ€ssiger und irgendwie runder laufen... PS: Wenn BenzinschlĂ€uche schon nach einem Jahr porös und "zersetzt" sind, dann liegt das wohl eher an der falschen und minderwertigen Materialwahl. Ein derartiges Problem hatte ich bisher noch an keiner Maschine - egal mit welcher Spritsorte. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 Es kommt darauf an, wie lange die Winterpausen sind...3-4 Monate sind unproblematisch mit E5/E10. Alles darĂŒber hinaus kann zu Problemen fĂŒhren, je Ă€lter der Sprit wird , desto problematischer. Kunststofftanks sind auch gefĂ€hrdet, da wenn der Ethanol-Sprit kippt, sich SĂ€uren bilden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 vor 39 Minuten schrieb Gexx: Es kommt darauf an, wie lange die Winterpausen sind...3-4 Monate sind unproblematisch mit E5/E10. Alles darĂŒber hinaus kann zu Problemen fĂŒhren, je Ă€lter der Sprit wird , desto problematischer. Kunststofftanks sind auch gefĂ€hrdet, da wenn der Ethanol-Sprit kippt, sich SĂ€uren bilden. Ein halbes Jahr war bisher kein Problem und bei lĂ€ngerer Standzeit wĂŒrde ich eh alle FlĂŒssigkeiten vollstĂ€ndig entfernen und einen Stahltank anderweitig konservieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 Das wĂ€re bei z.B. Ultimate nicht notwendig. Das ist mind. 1 Jahr haltbar, eher 2 Jahre + Bei den Ethanolkraftstoffen gibt der Hersteller meist nur 3 Monate Haltbarkeit an. Wer unbedingt ĂŒber die Winter-Standzeit sparen will, der sollte wenigstens E5 tanken. Viele GrĂŒĂe Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleinadler Posted September 9, 2023 Author Share Posted September 9, 2023 Vielen Dank fĂŒr Eure BeitrĂ€ge. Ich werde vor der Winterpause Aral Ultimate 102 einfĂŒllen. Ca. 4 Euro mehr ein- bis zweimal im Jahr sind gut angelegt um die VerwĂ€sserung im Tank und die Zersetzung des Kraftstoffs zu vermeiden. GrĂŒĂe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted September 9, 2023 Share Posted September 9, 2023 Aktuell bei uns in der gegend ist das Ultimate nirgens zu bekommen ..... Shell und Texaco haben noch sowas im angebot . Texaco ist E-Clean Shell um die 1% max Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 11, 2023 Share Posted September 11, 2023 Sofern ich an der Tanke 98 Oktan Super Plus bekomme, landet dies in meinem Tank. In Ăsterreich unterwegs kommt das dort ĂŒbliche Super rein. Die immensen ZuschlĂ€ge fĂŒr die 102 Oktan Aral Suppe oder 100 Oktan von OMV - ganzu schweigen von dem sĂŒndhaft teuren Shell Edelstoff - bin ich nicht bereit zu bezahlen. Irgendwo ist Schluss mit lustig. Da meine V85TT zu 90% daheim mit 98 Oktan Super Plus betankt wird, werden die 95 Oktan AusreiĂer eher keinen (negativen) Einfuss haben. Denke ich. Jedenfalls lĂ€uft meine E5 Guzzi aus 2022 mit dem 98 Oktan Sprit auch bergauf bei 35°C AuĂentemperatur ordentlich, klingelt nicht beim Beschleunigen, und hat einen ruhigen stabilen Leerlauf. der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knolli Knollowitz Posted September 11, 2023 Share Posted September 11, 2023 vor 49 Minuten schrieb Smyrghe: In Ăsterreich unterwegs kommt das dort ĂŒbliche Super rein. Was denn da seit diesem Jahr nach und nach E10 ist. Nur als Info, falls das fĂŒr jemanden relevant sein sollte⊠Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted September 11, 2023 Share Posted September 11, 2023 (edited) Letztes Wochenende hab ich tatsĂ€chlich ein Motorrad gefahren welches keinen Edelstoff mag. Lieber E5 95 Oktan, damit klapperts nicht. Wirklich ungewöhnlich, mit FĂŒnfundneunziger Sprit ist der Motor leiser und die Ventile nageln nicht so erbarmungwĂŒrdig. Hab das kleine Bike wirklich bist an die Grenzen der Belastbarkeit geprĂŒgelt, 2,9 Liter Verbrauch rund. Eine RE Himalayan. Eine Freundin mit ihrer Honda Africa Twin war dabei, gute 6 Liter liefen durch die Vergaser. Auch 95 Oktan. Aber die AT lĂ€uft damit wie Seide. Meine 750 Nevada kam damit auch gut klar. Es kam mir vor, dieser Moto ist etwas zĂŒndwilliger sogar frischer mit E5 95. Je mehr man die Motoren im Magerbetrieb laufen lĂ€sst desto schlechter hören sie sich an und rumpeln im unteren Drehzahlbereich bei hoher Last. Bis dann, GruĂ mako Edited September 11, 2023 by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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