Jump to content

Tanken : E 5 oder E 10


kleinadler

Recommended Posts

Es gibt tatsächlich gute Argumente für E5 oder Ethanolfreies Benzin. 
 

Ethanol ist hygroskopisch, es zieht Wasser an, kann es aber nicht binden. Tatsächlich bildet sich dann Wasser im Tank oder (soweit vorhanden) im Vergaser. Wenn ich mich recht erinnere gab es hier einen oder zwei Beiträge mit Rost im Tank bei jüngeren Guzzis, E10 könnte der Grund sein.

Was etwas paradox ist: ein voller Tank mit E10 ist weniger kritisch als nur teilgefüllt. 
 

Daher für die Winterpause oder längere Pause Tank möglichst weit leer fahren und mit E5 oder ethanolfreiem Benzin (Ethanolanteil steht in Deutschland auf der Zapfsäule) volltanken. Oder einen „Benzinstabilisator“ bei mischen. Ich wurde von meinem Händler, trotz E5/E10 Aufkleber auf dem Tank, beim Kauf und jetzt bei der Inspektion darauf hingewiesen immer E5 zu tanken, zudem wurde beim Service ein Benzinzusatz dem Sprit beigemischt.

Ähnliche Beiträge gibt es alle Jahre wieder zum Saisonende in Motorrad- und Oldtimerzeitschriften.

Dieses Jahr werde ich wohl erstmals einen Benzinzusatz kaufen.

Gruß René

 

Link to comment
Share on other sites

Die V85TT hat einen Kunstofftank, da ist Wasser erstmal egal, so lange das Fahrzeug regelmäßig gefahren wird. Ich habe mich früher total gegen E10 verweigert, fahre es mittlerweile aber in allen moderneren Motoren, die explizit dafür freigegeben sind. Habe weder bei der V85TT noch bei der Street Glide einen Unterschied zwischen E5 und E10 ausmachen können. Die alte Cali bekam allerdings immer E5.

 

Grüße 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Harro:

Warum Bio-Kram ? Das ist ein Motorrad und keine Kuh.

Wenn Du sicherheitshalber tanken willst, dann tanke Benzin.

Auch das "moderne Benzin" (E5) ist nicht mehr das was es mal war. Der abgebildete Benzinschlauch war keine 5 Jahre im Einsatz (hat nie E10 bekommen)🙁

IMG_1767.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb wasaabi:

Die V85TT hat einen Kunstofftank, da ist Wasser erstmal egal, so lange das Fahrzeug regelmäßig gefahren wird. Ich habe mich früher total gegen E10 verweigert, fahre es mittlerweile aber in allen moderneren Motoren, die explizit dafür freigegeben sind. Habe weder bei der V85TT noch bei der Street Glide einen Unterschied zwischen E5 und E10 ausmachen können. Die alte Cali bekam allerdings immer E5.

 

Grüße 

Kunststofftank wäre dann okay. Mit meiner 2002er Harley habe ich auch E10 getankt, das hat der nichts gemacht. Lediglich im Winter gab es für die Pause E5.

Bei der V7 (Stahltank) bin ich skeptisch.

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Kunststofftanks ziehen übrigens auch gerne Wasser und werden dann geringfügig größer (also unter 1 %).

 

Mir ist die ganze Diskussion egal, ich tanke einfach immer den günstigsten Ottokraftstoff, den die jeweilige Benzinverkaufsanstalt anbietet. Im Ausland ist die Diskussion eh meist müßig, außer man hat einen Dukatenesel und will SuperPlus tanken.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nach wie vor tanke ich nur E5 - kein E10

und vor der Winterpause kommt Aral Ultimate 102 oder ähnliches rein.

 

Ein Ergebnis bei längerer Standzeit mit der heutigen Plürre:

Benzinpumpe und Benzinschläuche (nach Angaben für E10 geeignet) nach nur einem Jahr

Gruß

Holger

Benzinpumpe-1 Jahr Standzeit neue Schläuche.jpg

Benzinpumpe-1 Jahr Standzeit nue Schläuche.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist so gewollt!  Es soll zu Schäden an älteren und nicht gefahrenen Fahrzeugen kommen. (So holt man die nicht speziell umgerüsteten Altfahrzeuge von der Straße)

  Ich fahr die Motorräder die im Winter nicht gefahren werden leer, dann ASPEN Benzin (ca. 2 Liter) einfüllen und Kraftstoffanlage damit befüllen. Einfach 2 Kilometer fahren.

Gruß, mako

Link to comment
Share on other sites

Die Frage nach der E 10 - Verträglichkeit der Guzzimotoren, auch bei den älteren Maschinen, stellt sich z.B. dem gerne und viel in Österreich fahrenden vor allem dort bisher immer noch sehr preiswert tankendem Guzzista aus Bayern sehr wohl, weil dort seit April 2023 die Kraftstoffsorte "Super 95 E 5" an den Tankstellen ganz still und leise ersatzlos verschwindet.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb kleinadler:

Wo gibt es das ASPEN Benzin?

In 5L Kanistern in praktisch jedem Baumarkt. Dort gibt es die roten Kanister mit „Aspen 2“ für 2-Takt Motoren, fertig abgemischt mit 2-Takt Öl und die blauen Kanister mit „Aspen 4“, also Alkylatbenzin für 4-Takt Motore ohne Ölbeimischung.

Ich benutze Aspen 2 seit zieg Jahren in meinen Kettensägen, weil die Abgase wesentlich weniger giftig sind als bei der normalen 2-Takt Mischung. Da man bei den Geräten direkt in der Abgaswolke steht, schreibt die Berufsgenossenschaft den Einsatz von Alkylatbenzin bei den Profis auch vor.

Eine damit betankte Säge habe ich nach dem Gebrauch ohne weitere Pflege ins Regal gestellt und erst 3 Jahre später wieder herausgeholt. Die Säge lief beim ersten Startversuch sofort los. 👍

Zu beachten ist: Stellt man von normalem Benzin auf Alkylatbenzin um, ist der Vergaser etwas fetter einzustellen. Das Zeug verbrennt auch heißer und mit weitaus weniger Rückständen als normales Benzin. Der Kolben der Säge sieht jedenfalls sauberer aus, was Ölkohle angeht.

Edited by cbk
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habe gerade eine alte Motorsense, die seit 4 Jahren nicht mehr benutzt wurde und deren Tank noch mit inzw. 10 Jahre altem Aspen 2 gefüllt war, gestartet. Dreimal Primer-Pumpe drücken, Choke rein, zweimal am Starterseil gezogen und das Ding lief. 🤩

Der Hersteller garantiert, daß man das Alkylatbenzin 5 Jahre lagern kann. Das funktioniert echt! 😧 

Link to comment
Share on other sites

Mein alter Sabo Rasenmäher und die Motorsense bekommen seit jeher nur die billigste Plörre verabreicht. Außerdem wurde beim Sabo noch nie das Öl gewechselt, sondern immer nur nachgefüllt. Der startet damit seit nunmehr 36 Jahren auch nach den Winterpausen verlässlich und spätestens beim 3. Zug. Wie es aussieht feiert der auch noch sein 50. Jähriges, obwohl der regelmäßig ordentlich ran muss.

Auch meine anderen Maschinen und Fahrzeuge hatten bisher noch nie Probleme mit "gewöhnlichem" Sprit und alle Guzzen starten nach den Winterpausen verlässlich beim ersten Knopfdruck - auch ohne "ASPEN" oder irgendwelche Zusätze.

Die Stahltanks werden bei mir über die Winterpause randvoll mit E5 befüllt und damit konnte ich auch bei der ältesten Maschine noch keinen merklichen Rostansatz feststellen. 

In den überwiegenden Ländern stellt sich die Frage vermutlich erst gar nicht. Dort wird eingefüllt was verfügbar ist und die Maschinen müssen dort oftmals sehr viel länger und härter ran als hierzulande. Doch die deutsche Gründlichkeit verlangt natürlich nach dem besten und teuersten Edelsprit - die Händler freut's wohl am meisten.

Manchmal habe ich den Eindruck, als ob meine Guzzen auch mit dem Christopherus-Anhänger am Zündschlüssel deutlich zuverlässiger und irgendwie runder laufen... :classic_rolleyes:

PS: Wenn Benzinschläuche schon nach einem Jahr porös und "zersetzt" sind, dann liegt das wohl eher an der falschen und minderwertigen Materialwahl. Ein derartiges Problem hatte ich bisher noch an keiner Maschine - egal mit welcher Spritsorte.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Es kommt darauf an, wie lange die Winterpausen sind...3-4 Monate sind unproblematisch mit E5/E10. Alles darüber hinaus kann zu Problemen führen, je älter der Sprit wird , desto problematischer. Kunststofftanks sind auch gefährdet, da wenn der Ethanol-Sprit kippt, sich Säuren bilden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Gexx:

Es kommt darauf an, wie lange die Winterpausen sind...3-4 Monate sind unproblematisch mit E5/E10. Alles darüber hinaus kann zu Problemen führen, je älter der Sprit wird , desto problematischer. Kunststofftanks sind auch gefährdet, da wenn der Ethanol-Sprit kippt, sich Säuren bilden.

Ein halbes Jahr war bisher kein Problem und bei längerer Standzeit würde ich eh alle Flüssigkeiten vollständig entfernen und einen Stahltank anderweitig konservieren. :classic_wink:

Link to comment
Share on other sites

Das wäre bei z.B. Ultimate nicht notwendig. Das ist mind. 1 Jahr haltbar, eher 2 Jahre + 

Bei den Ethanolkraftstoffen gibt der Hersteller meist nur 3 Monate Haltbarkeit an. Wer unbedingt über die Winter-Standzeit sparen will, der sollte wenigstens E5 tanken. 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich werde vor der Winterpause Aral Ultimate 102 einfüllen. Ca. 4 Euro mehr ein- bis zweimal im Jahr sind gut angelegt um die Verwässerung im Tank und die Zersetzung des Kraftstoffs zu vermeiden.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Sofern ich an der Tanke 98 Oktan Super Plus bekomme, landet dies in meinem Tank. In Österreich unterwegs kommt das dort übliche Super rein. Die immensen Zuschläge für die 102 Oktan Aral Suppe oder 100 Oktan von OMV - ganzu schweigen von dem sündhaft teuren Shell Edelstoff - bin ich nicht bereit zu bezahlen. Irgendwo ist Schluss mit lustig. Da meine V85TT zu 90% daheim mit 98 Oktan Super Plus betankt wird, werden die 95 Oktan Ausreißer eher keinen (negativen) Einfuss haben. Denke ich.

Jedenfalls läuft meine E5 Guzzi aus 2022 mit dem 98 Oktan Sprit auch bergauf bei 35°C Außentemperatur ordentlich, klingelt nicht beim Beschleunigen, und hat einen ruhigen stabilen Leerlauf.

der Andi

Link to comment
Share on other sites

Letztes Wochenende hab ich tatsächlich ein Motorrad gefahren welches keinen Edelstoff mag. Lieber E5 95 Oktan, damit klapperts nicht. Wirklich ungewöhnlich, mit Fünfundneunziger Sprit ist der Motor leiser und die Ventile nageln nicht so erbarmungwürdig.

Hab das kleine Bike wirklich bist an die Grenzen der Belastbarkeit geprügelt,  2,9 Liter Verbrauch rund. Eine RE Himalayan.

Eine Freundin mit ihrer Honda Africa Twin war dabei, gute 6 Liter liefen durch die Vergaser. Auch 95 Oktan. Aber die AT läuft damit wie Seide.

Meine 750 Nevada kam damit auch gut klar. Es kam mir vor, dieser Moto ist etwas zündwilliger sogar frischer mit E5 95. Je mehr man die Motoren im Magerbetrieb laufen lässt desto schlechter hören sie sich an und rumpeln im unteren Drehzahlbereich bei hoher Last.

Bis dann, Gruß mako

Edited by mako
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...