Jump to content

V100 Erste Ausfahrt und Problem


Hubert K

Recommended Posts

Hallo, gestern das Teil das erste mal ausgeführt und urplötzlich während der Fahrt Display schwarz,kein Licht,kein Blinker,Motor lief normal 🤔 Angehalten ,Zündung aus ,2Minuten gewartet,Zündung an,alles wieder normal. Hoffentlich bleibst dabei,Vielleicht musste Sie nur mal aufstoßen 🤣🤣🤣

901BE07D-1F97-424C-9D71-E545E0F50D59.jpeg

88E44A14-D914-4D91-B715-573344E3EE29.jpeg

D88A54BA-A962-4105-BB50-5B3028EC4ED6.jpeg

CA62E34F-7D4C-4FBF-94B9-616C4E76EF18.jpeg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin Hubert

edel...edel... sehr schön 👍

ich hoffe, das war nur ein Reaktion - Test... für Dich.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Hubert.  

Hübsches Moppet. 👍 Ich würde den schwarzen Schirm als " kleiner Fehler die das Bike liebenswert machen" beurteilen. Muss ja net gleich ein Kabel fehlen. 😉

Außerdem passt ein schwarzer Schirm besser zur Gesammtoptik. Wahrscheinlich wollte die Guzzi dir des nur mal vorführen.😏

Gruß Markus 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gestern mehr gestanden als gefahren,nur knapp 80 Kilometer.Nur Kleinigkeiten,beim kuppeln ständig mit Handschuh Fernlichtschalter betätigt,Armatur etwas verdreht,jetzt ist gut! Schalthebel viel zu tief ,Exzenter (gute Lösung) nach oben gedreht,auch gut! Dann Warnhinweise falsche Daten,Fahrzeug muss kalibriert werden (10sekunden mit 30 km/h im 2.Gang ,dann Zündung aus und eine Minute warten) :Fehlgeschlagen weil angeblich falsche Geschwindigkeit 😳!Reifendruckanzeige ohne Funktion,Rote Warnung Luftdruck falsch (ja wie,Zuviel,Zuwenig ?)auch fehlgeschlagen .

Fazit: 2 mechanische Sachen sofort behoben und 2 elektronische Sachen fehlgeschlagen 🤔 Kalibrierung des Motorrads und das Anlernen der Druckluftsensoren sollte ja wohl der Händler durchführen 😡 Also der Tag hat nicht wirklich Spaß gemacht !!!

Heute über 253 Kilometer gefahren,Details aber erst morgen,nur soviel es wird besser- viel besser ! 
Gruss Hubert 

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hubert,

das mit dem Fernlicht hatte ich auch - und auch bei mir hat leichtes Verdrehen des gesamten Hebels Abhilfe geschaffen.

Luftdrucksensoren: Die brauchen bei mir auch immer ein paar Minuten Fahrt, so lange blinkt es gelb. Aber rot hatte ich noch nicht ...

Elektronik hat bislang funktioniert, aber was zunehmen nervt ist die Weigerung des Getriebes, vom 5. in den 4. Gang runterzuschalten. Vielleicht schaue ich mir auch mal die Position des Schalthebels an. Komisch ist aber dennoch, dass nur dieser ein Schaltvorgang Probleme macht.

Was mich aber natürlich viel mehr interessiert: Wie ist Dein Eindruk vom Fahren?

Viele Grüße,

Volker

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

um hier noch zwei Punkte hinzuzufügen:

Meine S hat keine Multimedia-Funktion (der Menüpunkt taucht im Launcher-Menu einfach gar nicht erst auf – habe den Pioggio-Service angeschrieben, mal sehen, ob da was passiert.) 

Und mein Windschild klappert in der oberen (herausgefahrenen) Position deutlich vernehmbar im Wind, sobald ich (überschaubares) Autobahn-Tempo fahre. Habt ihr das auch? 

Das Fahren entschädigt allerdings für alles... und die Probleme mit dem Schalten zwischen 5 und 4 hatte ich auch nicht. 

Ach, ja, der nervige Fernlichtschalter... den hatte ich schon an meiner Honda. 😞

Gruß
Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

zum Öhlins Fahrwerk kann ich euch meine Erfahrung nach 880 km mitteilen.
Das Fahrwerk ist nicht zu hart sondern die Federrate ist zu weich.

Das Federbein schlägt bei einem Negativen Federweg von 35 mm bis auf den Gummipuffer durch und dadurch wirkt es natürlich hart.
Festgestellt mittels Kabelbinder auf Kolbenstange

(Bei meinen 100 kg musste ich das zusätzlich 7 Umdrehungen vorspannen)
Jetzt wird mit bei KTS Klaus Thiele weiterholfen und 2 Federraten höher inkl. Adapter (wegen dem dann größeren Durchmesser) verbaut.

Wie zufrieden seit ihr mit dem Quickschifter?

 

Gruß Sven

Link to comment
Share on other sites

Hi Hubert,

 

Danke für die nette Begrüßung und auch dir glückwunsch zu deiner V100. Gerne können wir uns mal bei der Kathi Treffen, am 20.04. wird meine Feder getauscht und dann bau ich das Federbein wieder ein. Also ab KW 17 kann ich berichten.

 

Unabhängig davon empfehle ich dir die Vorspannung schonmal auf ca. 25-30 % Negativen Federweg einzustellen.

Dafür benötigst du einen Helfer, einen Meter, ein Tesaband mit Strich drauf.

Einmal komplett ausfedern, am besten über den Seitenständer entlasten und über der Achse leicht nach vorne geneigt messen "lassen", und Maß notieren.

Dann draufsetzen und wieder messen "lassen"

Die Differenz sollt nicht mehr als 35 mm sein! Federbein per Handrad vorspannen und wiederholen bis das Ergebnis passt,

können durchaus 6-10 Umdrehungen werden. Anleitung Öhlins siehe unten...

Wie oben gesagt hab ich einen kleinen Kabelbinder um die Kolbenstange, dann siehst du ob es  bis zum Gummi durchschlägt oder nicht.

 

Die Federrate = die Kraft der Feder die dem Fahrzeug und Fahrergewicht entgegenwirkt. Wenn das nicht passt nützt das schönste Schwedengold nichts.

Über die Dämpfung verändert man die Geschwindigkeit des Ein- und Ausfederns.

 

Mich würde da mal der Vergleich zur normalen V100 interessieren, rein Optisch hat die Feder am Dämpfer wesenlicht mehr Kraft....

FDC6C9FB-18BF-4516-BB3D-0F6678686F32.thumb.jpeg.388626110eaa4cd3d69bd5890987341d.jpeg

IMG_7074.JPG

Ohlins_DTC_bedienungsanleitung-oehlins-motorrad-ttx-ec.pdf

Edited by V100 SVEN
Link to comment
Share on other sites

Hi Stolle,

was ist den der Unterschied zwischen statischen und negativen Federweg?
 

Wenn der negative Federweg korrekt eingestellt ist und das Federbein den kompletten Federweg nutzt, sogar bis zum Anschlag durchschlägt dann ist die Feder zu weich.


Die verbaute Feder hat eine Länge von 160 mm im ausgebauten und  entspannten Zustand.

Über die “vorgespannte“ Federlänge die nötig ist um überhaupt auf den passenden negativen Federweg zu kommen kann man sogar die passende Federrate berechnen lassen.

Die verbaute Federrate liegt bei 140 das steht auch auf der Feder. 

Werde 2 Federraten höher (160)  einbauen lassen und hoffentlich zufrieden werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

was mich da ein wenig irretiert  bei der Feder/dämpfer geschichte wäre die auslegung derer bezüglich eines Sozius .

dies sollte doch normalerweise direkt am Werk zumindest einigermassen passen . und nicht ich habe 100 kilo und es ist zu weich.

sozia und gepäck werden doch eher um die 160 gerechnet und nicht ausgelegt für 78 ^^

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb V100 SVEN:

Werde 2 Federraten höher (160)  einbauen lassen und hoffentlich zufrieden werden.

Hallo Sven,

ich kenne mich mit diesen Dingen zuwenig aus – bin allerdings schwerer als Du. Habe jetzt die Vorspannung "nach Schnauze" etwas fester gestellt, werde das aber noch mit dem Messen nachholen.

Kannst Du sagen, welche Kosten die andere Feder verursacht (Material und Umbau) – habe da gar keine Vorstellung...

Gruß
Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

 

die Feder kostet 100 Euro

die nötigen Adapter für den größeren Durchmesser 50 Euro 

und der Einbau ins angelieferte Federbein ca 50 Euro

 

Wenn du das Federbein selbst nicht ausbauen kannst oder möchtest, dann kommt das natürlich noch dazu.

Lt. Meinem Händler Aufwand ca 2x 1 h 

 

Wenn ich fertig bin kann ich genaueres Berichten und vor allem wie das Fahrwerk dann arbeitet.

 

Gruß Sven

Link to comment
Share on other sites

Ich lese hier sehr interessiert mit, habe aber selbst keine V100. Da ich mich aber auch schon mal mit der Federung beschäftigt habe, hier noch meine Erkenntnisse:

Die Vorspannung verändert nichts daran,  wie hart ist eine Federung ist (oder sich anfühlt). Sie verändert allein das Verhältnis von negativen Federweg zu positiven Federweg. D.h. die Vorspannung bestimmt wie stark das Heck schon runter geht, wenn man sich draufsetzt und wieviel Federweg bis zum Anschlag dann noch übrig ist. Negativer Federweg ist wichtig, wenn man z.B. über ein Schlagloch fährt. Dann muss die Federung zuerst ausfedern können. In der Regel sagt man, soll so 3-4cm negativer Federweg vorhanden sein.

Ist die Feder zu weich, schlägt die Federung trotz korrekt eingestellter Vorspannung durch. Mit einer stärker eingestellten Druckstufe der Dämpfung kann man das etwas abmildern, weil ja eine zusätzliche Kraft beim Einfedern überwunden werden muss. Allerdings geht das auf Kosten der Sensibilität. So arbeiten die elektronisch verstellbaren Federungen: stärkere Dämpfung fühlt sich härter an, ändert aber in Wirklichkeit nichts an der Federhärte.

Generell kann man aber schon mit härterer Dämpfung die Folgen einer zu weichen Feder abmildern. Auch umgekehrt kann man mit einer härteren Feder die Folgen einer zu schwachen Dämpfung (z.B. Nachwippen oder Schaukeln) abmildern. Beides geht zu Lasten der Sensibilität.

Meine 2 Cent 😉, vielleicht hilft es ja jemandem. 

Gruß Thilo 

 

Edited by fender_rhodes
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe interessiert mitgelesen, frage mich aber, beim 100 kg-fahrer (lt. Auskunft Sven) kommt das voll einstellbare (Costum) Öhlins-Fahrwerk an seine Grenzen?
Was ist denn mit Gepäck/Koffer oder gar im Soziusbetrieb, da reden wir über deutlich mehr als 100 Kilo. Etwa nicht fahrbar? Sven, du hast sicher deine Gründe und legt´s gleich vom Start weg großes Augenmerk auf deine persönlichen Fahrwerkseinstellungen, aber ich halte das nicht für allgemeinverbindlich. Wir werden sehen, was weitere V100 Besitzer berichten, die schwerer oder mit Sozius/Gepäck usw. unterwegs sind. Schöne Grüße Torsten
Edited by TS_ler
Link to comment
Share on other sites

Moin,

auch ich lese aufmerksam mit.

Jedoch ist es der erste Bericht...der auf die Federung bei 100kg Belastung anspricht und nicht zufrieden ist.

Daher habe ich Bedenken, das hier korrekt eingestellt wird...

Denn in diversen Youtube Test konnte man sehen, das es keine 60kg Tester gab... sondern überwiegend aus dem "schwereren Kaliber" 😇

Einzig sportlich straff kam heraus, was auch für diesen SportTourer so sein soll.

 

Gleich zu anderen Federn zu greifen, kann ich nicht nachvollziehen, wenn es Einer machen will...ist ja auch seine Guzzi.

Zu grundsätzlichen Diskussionen sollte es jedoch kein Anlass geben.

Auch in vielen Foren und Fratzebuch Gruppen, auch weit außerhalb von Deutschland...habe ich solche Aktionen nirgends gelesen.

 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Wobei man aber auch sagen muss, von 140 auf 160 ist jetzt nicht von 'super weich' auf 'steinhart'. Das finde ich durchaus im Rahmen einer individuellen Anpassung in Ordnung. Bin gespannt, was es am Ende bringt.

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

Am 22.3.2023 um 22:09 schrieb V100 SVEN:

Hi Stolle,

was ist den der Unterschied zwischen statischen und negativen Federweg?
 

Wenn der negative Federweg korrekt eingestellt ist und das Federbein den kompletten Federweg nutzt, sogar bis zum Anschlag durchschlägt dann ist die Feder zu weich.


Die verbaute Feder hat eine Länge von 160 mm im ausgebauten und  entspannten Zustand.

Über die “vorgespannte“ Federlänge die nötig ist um überhaupt auf den passenden negativen Federweg zu kommen kann man sogar die passende Federrate berechnen lassen.

Die verbaute Federrate liegt bei 140 das steht auch auf der Feder. 

Werde 2 Federraten höher (160)  einbauen lassen und hoffentlich zufrieden werden.

 

Hallo Sven, um die richtige Federrate zu bestimmen braucht man sofern einem Erfahrungswerte zum Modell fehlen drei Werte. 

Diese Werte werden von der Radachse hoch zum Heck gemessen. 

1. Komplett aisgefedert

2. Statischer Negativfederweg (Motorrad steht ohne Fahrer gerade) 

3. dynamischer Negativfederweg (das ganze mit Fahrer in Fahrposition) 

 

Diese Werte werden nach mehrmaligem Wippen gemessen um Stickslip Fehler zu mildern. 

 

Der statische Negativfederweg ist wichtig im Verhältnis zum Dynamischen, denn darüber kann man grob herleiten ob die Federrate stimmt. 

Ich kann auch eine viel zu weiche Feder vorspannen wie ein Ochse, der dynamische Negativfederweg scheint zu stimmen und trotzdem fährt es kacke. ;)

 

Wo dort die anzustrebenden Werte liegen kommt etwas auf Motorrad, Federweg und Federungskinematik an. 

Link to comment
Share on other sites

Ja sieht wirklich verdammt gut aus das Maschinchen. Auch schwarz/grau finde ich schöner wie die grüne. Hätte es die vor 1.5 Jahre gegeben, hätte ich statt der GS klar die genommen.

Was mir jetzt nicht gefällt ist der silberne Motor. Den würde ich mir in schwarz wünschen, auch mit den goldenen Ventildeckeln. Das würde extrem gut aussehen. Gelungen finde ich die Auspufftröte. Für Serie wirklich gelungen. Wenn ich denke wie hässlich BMW Tröten jeweils sind. Die muss man einfach wechseln. Hier sehe ich keinen Grund dazu. Nein, wirklich schönes Bike. Wünsche Guzzi viel Erfolg damit und nächstes Jahr mal sehen, ob es noch eine gibt für mich. Dieses Jahr gibts keine, müsste ja eintauschen. Da käme nur die GS oder die MV in Frage und beide haben blödes Alter mit viel zu hohem Wertverlust. Das lohnt sich nicht. Zumal ich mit beiden sehr zufrieden bin.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Guzzi-Swiss:

Ja sieht wirklich verdammt gut aus das Maschinchen. Auch schwarz/grau finde ich schöner wie die grüne. Hätte es die vor 1.5 Jahre gegeben, hätte ich statt der GS klar die genommen.

Was mir jetzt nicht gefällt ist der silberne Motor. Den würde ich mir in schwarz wünschen, auch mit den goldenen Ventildeckeln. Das würde extrem gut aussehen. Gelungen finde ich die Auspufftröte. Für Serie wirklich gelungen. Wenn ich denke wie hässlich BMW Tröten jeweils sind. Die muss man einfach wechseln. Hier sehe ich keinen Grund dazu. Nein, wirklich schönes Bike. Wünsche Guzzi viel Erfolg damit und nächstes Jahr mal sehen, ob es noch eine gibt für mich. Dieses Jahr gibts keine, müsste ja eintauschen. Da käme nur die GS oder die MV in Frage und beide haben blödes Alter mit viel zu hohem Wertverlust. Das lohnt sich nicht. Zumal ich mit beiden sehr zufrieden bin.

Hallo,

 

Guzzi-Swiss, eine österreichische Firma hat deinen Wunsch schon umgesetzt, der schwarze Motor sieht echt super aus.

LG Stefan

V 100 - 2.jpg

V 100 - 1.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ganz bei Guzzi-Swiss, der Motor und vor allem die lange auffällige Kardanschwinge sehen leider in dem blanken Grauguss semi-gut aus, für mich ein optisches Minuspünktchen.

Der Tuner Siegis Garage hat viel Aufwand betrieben, wird einiges kosten. Ich würde mir für das schöne Motorrad wünschen, dass es WERKSEITIG eine Änderung bekommt. Grüße Torsten 

Edited by TS_ler
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...