Jump to content

über den Tellerrand geschaut: ... also Alles aus der Motorradwelt ... mal nicht nur Guzzi ;-)))

holger333

Recommended Posts

Norton Atlas im Handel | Tourenfahrer

Norton Atlas im Handel

12.06.2026

Nach dem Superbike Manx R bringt Norton nun auch die Reiseenduro Atlas im Handel. Der britische Hersteller bietet das Mittelklassemodell in zwei Varianten an.

Norton fährt den Vertrieb der nach der Restrukturierung neu entwickelten Modelle hoch: Nach dem Superbike Manx R ist nun auch die Reiseenduro Atlas im Handel. Zu Preisen ab 9.250 Euro ist die Maschine, die von einem 585 Kubikzentimeter großen Zweizylinder angetrieben wird, zu haben.

Wer sich eine besondere hochwertige Ausstattung seiner Norton Atlas oder Atlas GT wünscht, greift zur Ausführung Apex. Diese hat Spielereien wie adaptives Kurvenlicht serienmäßig an Bord. Die Preise für die Norton Atlas Apex beginnen bei 10.525 Euro.

270 Grad-Reihentwin mit 69 PS

Der Reihentwin der Norton Atlas hat den in diesem Segment mittlerweile weit verbreiteten Hubzapfenversatz von 270 Grad, der dem Aggregat eine emotionalere Charakteristik verleihen soll. Als Spitzenleistung gibt Norton 69 PS bei 9.300 Umdrehungen an, das maximale Drehmoment von 57,5 Newtonmetern soll bei 7.300 Touren erreicht sein. 

norton_atlas_2026_1140.jpg

Am 25.2.2026 um 14:20 schrieb Cloanto:

Irgendwann kommt alles nur noch aus Asien, weil es keine Industrie mehr in  Europa gibt. Die Oberen geben seit Jahren ihr bestes dazu. Europa die grüne Urlaubsinsel mit Freizeitpark auf dem Globus. Man kann dann nur noch chillen.

Ich kenne da jemanden der sogar damit prahlt die ewig schlechtgeaunte Partei zu wählen. Im Chor mit dieser Partei singt er auch das Hohelied des Untergangs der deutschen Industrie und Wirtschaft. Und was fährt er? Als guter Schlechtgelaunter natürlich ein dickes SUV mit Verbrennermotor aus China. Also ein patriotischer Schlechtgelaunter.

vor einer Stunde schrieb PitStone:

Ich kenne da jemanden der sogar damit prahlt die ewig schlechtgeaunte Partei zu wählen. Im Chor mit dieser Partei singt er auch das Hohelied des Untergangs der deutschen Industrie und Wirtschaft. Und was fährt er? Als guter Schlechtgelaunter natürlich ein dickes SUV mit Verbrennermotor aus China. Also ein patriotischer Schlechtgelaunter.

Lass mich raten: er rüstet seinen Haushalt auch komplett über Temu aus ;)

Habe ich genau so auch in der Familie, wie du beschreibst. Typische "Die wollens doch so!" Rechtfertigungsschleifen. Hört man ja teilweise auch schon hier im Forum.

Edited by Major B. Kloppt
  • Like 2

für all die Dummbabbler: den Text von MOTORRAD anhören....

China auf dem Weg zur Spitze

Edited by holger333
  • Haha 1

diese (sehr gute) umgebaute Guzzi mit dem Tatra Motor läuft schon seit ein paar Jahren,

habe ich auch schon live getroffen und hören können.

Was die Chinesen hier mit dem neuen 8 Zylinder Boxer produzieren ist Weltspitze, was auch der 

MOTORRAD Mitarbeiter bestätigt...das erste Video ist von MOTORRAD, die auch

schon das erste Testmotorrad haben

von dieser Marke wird man noch viel hören und sehen;

als nächstes wird eine Bobber kommen,

in dem unten eingestellten LINK schon anzusehen

eine weitere Version wird sich offen als Roadster zeigen.

Man vermutet auch weitere 4 Zylinder Boxer u.v.m.

Dahinter steht ein Riesenkonzern mit jede Menge Kapital

Souo wissen was sie tun und tun müssen, haben top deutsche und europäische Ingenieure eingestellt
und wollen an die Spitze.

in nur 4 Jahren so ein Bike entwickelt...und zur tollen Reife gebracht.

Es folgt die Bobber Version und auch die Straßenversion als Naked Bike soll schon fast fertig sein.

Dann folgen 4 Zylinder Boxer und noch viele mehr.

Der Redakteur von MOTORRAD war sichtlich begeistert von der Produktqualität....

diese Marke wird man sich merken :love:

SOUO Motorcycle — XXL-Cruiser | The Ultimate Dream of The Riders

Edited by holger333
  • Haha 1

Ich will ja nicht klugscheissen, aber der Test ist nicht von MOTORRAD,  sondern von dem Youtube Kanal Motrrad Test.

Das ist schon ein beeindruckendes Gefährt. Man sollte sich nur fragen, ob in der heutigen Zeit solch ein Gigantismus noch angebracht ist.

• Thanks 1

Wie angebracht der Gigantismus ist, entscheiden die Käuferinnen und Käufer. Wird sicher ein paar Leute geben, die sich das Original nicht leisten können und dann halt zur China Kopie greifen. So, wie das bei allen China Mopeds ist. Reichts nicht für´s Original, muss man halt billigen Müll kaufen und sich seine lächerliche Entscheidung irgendwie schön reden...

• Haha 1

vor 21 Minuten schrieb Blixa:

Wie angebracht der Gigantismus ist, entscheiden die Käuferinnen und Käufer. Wird sicher ein paar Leute geben, die sich das Original nicht leisten können und dann halt zur China Kopie greifen. So, wie das bei allen China Mopeds ist. Reichts nicht für´s Original, muss man halt billigen Müll kaufen und sich seine lächerliche Entscheidung irgendwie schön reden...

Ich will hier ja nix schönreden aber Müll hatte ich bisher nur bei KTM und der war noch nicht einmal billig. Schlechter können die Chinesen auch nicht sein. Und wenn ich sehe wie und wo der Rest produziert und was die für Probleme haben...

Gruß Boris 

vor 53 Minuten schrieb Blixa:

Es gibt mit Sicherheit billige China-Bikes, und auch in vielen Bereichen Billigschrott aus Fernost (Aliexpress, Temu etc.), aber im Bereich der Motorräder (und Autos) wird dort anscheinend auch einiges richtig gemacht und teilweise zumindest auf den ersten Blick tolle Fahrzeuge gebaut. Mich persönlich spricht davon bisher kaum etwas an (außer vielleicht der Kove 800 Rally) aber das wird keineswegs alles billiger Müll sein. Die o.g. Souno wird auch 30T€ aufwärts kosten, und somit mehr als so manche GS, RT, Multistrada etc., das wird wohl kaum einer hinlegen ohne sich das vorher gründlich anzugucken.

Ob die länger halten als andere werden wir sehen, ob man das aktuell noch dünne Händlernetz akzeptieren kann, muss auch jeder selbst entscheiden.

Aber die Tage an denen man alles aus Fernost als "billigen Müll" abtun konnte scheinen mir vorbei zu sein. 

Edited by philipp404
  • Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb MG 37:

Ich will ja nicht klugscheissen, aber der Test ist nicht von MOTORRAD,  sondern von dem Youtube Kanal Motrrad Test.

Das ist schon ein beeindruckendes Gefährt. Man sollte sich nur fragen, ob in der heutigen Zeit solch ein Gigantismus noch angebracht ist.

weiter oben ist auch der Test von Motorradonline verlinkt

• Thanks 1

vor 42 Minuten schrieb philipp404:

und teilweise zumindest auf den ersten Blick tolle Fahrzeuge gebaut. 

Genau. Auf den ersten Blick.

Und "Fernost" besteht ja zum Glück nicht nur aus China. Japans Industriekultur zum Beispiel wird China in 500 Jahren nicht erreichen.     

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb luftheuler:

Ich will hier ja nix schönreden aber Müll hatte ich bisher nur bei KTM und der war noch nicht einmal billig. Schlechter können die Chinesen auch nicht sein. Und wenn ich sehe wie und wo der Rest produziert und was die für Probleme haben...

Gruß Boris 

Ja, hast du schon paar mal geschrieben. Ich hatte noch nie Ärger mit KTM, meine Kumpels auch nicht. Und wenn mal ne Kleinigkeit war, gabs auch kein Gelaber wegen Garantie. Wurde einfach gemacht. 

• Haha 1

vor 16 Minuten schrieb Blixa:

[...]
Und "Fernost" besteht ja zum Glück nicht nur aus China. Japans Industriekultur zum Beispiel wird China in 500 Jahren nicht erreichen.     

Nicht, dass ich den Chinesen Erfolg wünsche. Im Gegentum! Aber die ersten japanischen Motorräder wurden anfangs auch von oben herab belächelt. Zu Recht. Und heute setzen sie Standards.

• Like 1

vor 15 Minuten schrieb Blixa:

Ja, hast du schon paar mal geschrieben. Ich hatte noch nie Ärger mit KTM, meine Kumpels auch nicht. Und wenn mal ne Kleinigkeit war, gabs auch kein Gelaber wegen Garantie. Wurde einfach gemacht. 

Hm war deine Stelvio nicht das Übermotorrad und alle anderen kommen nur nicht mit Guzzi klar? Komisch das du jetzt der erste bist der schnell seine Stelvio verkauft hat. Wenn das bei deinen KTM auch so läuft...

Gruß Boris 

• Thanks 1

vor 40 Minuten schrieb luftheuler:

Hm war deine Stelvio nicht das Übermotorrad und alle anderen kommen nur nicht mit Guzzi klar? Komisch das du jetzt der erste bist der schnell seine Stelvio verkauft hat. Wenn das bei deinen KTM auch so läuft...

Gruß Boris 

Ich bin nach wie vor noch der Meinung, dass die Stelvio ein super Motorrad ist. Und der Grund für den Verkauf war auch nicht, dass bei dem Ding theoretisch Ungemach ins Haus steht. Der einzige Grund für den Verkauf war, dass mir das Teil einfach nicht genug Dampf fürs Gewicht hat. 

Wär die richtig marschiert, wären mir die konstruktiven Themen komplett egal gewesen. Aber verglichen mit anderen Mopeds in der Preisklasse ist das Teil echt nicht fix. Und ja, dir werden die 115 Pferde reichen, dir reicht ja auch deine V85. Verstehe ich alles, nur mir reicht das eben nicht.

Und die KTM wird ganz sicher nicht verkauft, die macht nämlich alles richtig.  

CFMoto V4 SR-RR neu für 2027?: 316 km/h – China-Rekord fürs China-Superbike

Da braut sich etwas zusammen in China, womöglich wird daraus "der perfekte Sturm" auf die etablierte Superbike-Riege. Bereits zur EICMA 2024 hatte CFMoto einen selbst entwickelten V4-Motor gezeigt, zur EICMA 2025 einen Superbike-Prototyp. Zur EICMA 2026 dürfte das Serienmodell der CFMoto V4 SR-RR folgen und dann 2027 in den Handel kommen.

Als Update zwischendurch hat der große chinesische Hersteller – und langjährige KTM-Partner – am 15. Juni 2026 eine ideale Neuigkeit zur kommenden CFMoto V4 SR-RR verkündet: rund 316 km/h als neuen Geschwindigkeitsrekord für Motorräder made in China.

Angepeiltes Gesamtgewicht unter 200 Kilogramm

Damit und mit den nun gemessenen rund 316 km/h scheint die neue CFMoto V4 SR-RR auf Augenhöhe – mindestens – mit den etablierten Superbikes von japanischen und europäischen Herstellern. Dass CFMoto sich bei Fahrwerkskomponenten, Hardware und Software ebenfalls an bekannten Größen und Marken orientiert, ist anzunehmen und teilweise offensichtlich. Von Brembo bis Akrapovic, mit angepeiltem Gesamtgewicht unter 200 Kilogramm (vollgetankt).

725133257_1637146331748555_7756141838778974264_n.jpg

Edited by holger333
  • Haha 1

vor 2 Stunden schrieb MGNeuling:

Nicht, dass ich den Chinesen Erfolg wünsche. Im Gegentum! Aber die ersten japanischen Motorräder wurden anfangs auch von oben herab belächelt. Zu Recht. Und heute setzen sie Standards.

Äpfel und (besonders fiese) Birnen.

• Like 1
  • Haha 1

vor 2 Stunden schrieb MGNeuling:

Die wurden von Leuten belächelt, die mit ner 34 PS BMW unterwegs waren und dachten, sie wären die Könige der Landstraße, weil sie mit den Kübeln schneller waren, als die Bullen im 30 PS Käfer und 50 PS Audi. 

Als Honda die CB750 raus brachte, war das Ding vom Fleck ausverkauft, weil es technisch eben ne komplett andere Nummer war. Das sind die Chinesen heute aber nicht, die sind einfach nur billig. Das ist alles. 

• Haha 1