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Showing content with the highest reputation on 12/02/2025 in Posts
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Moin, 2023 habe ich mir die Originalen Koffer für die V100 geholt. Dieses Jahr habe ich mir die Stelvio zugelegt, die Koffer passen. Aber leiden fehlen die Halter, die gab es 2023 noch nicht. Mittlerweile wird das Kofferset mit beiden Sorten Halter verkauft, für die V100 und die Stelvio. Leider sind die Halter einzeln nicht zu bekommen, bei meiner Werkstatt gefragt, Stein Dinse gefragt... nix... Hat MG nicht zu Ende gedacht. Ich hab mir die Halter dann selber gezeichnet, mit Hilfe von Fotos aus dem Internet..... dann eine 3d step datei erstellt... und die Bleche dann im Internet bestellt... der Betrieb um die Ecke mit Laseranlage hat die Anlage abgebaut wegen neuer Anlage ... kann noch dauern... deswegen im Internet bestellt. Dann noch sandstrahlen und mit Dose lackieren... passt alles😁 Wer Interesse an dieser 3D Datei hat... einfach pn schreiben Gruß Dirk4 points
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Mal davon abgesehen, daß sich der Dr. Bernt Spiegel mit "t" schreibt, muß ich Holger beipflichten. Ich besaß einst sein Buch "die obere Hälfte....", hatte es zu ⅓ gelesen, und dann beiseite gelegt. Wenn mir einer mit Psychologie und Querdenken daher kommt, und mich nötigen will, irgendwelche "Erinnerung-Aufkleber" im Sichtbereich aufzukleben, dann passe ich. Zumal er seinem Anspruch als Prof.Dr. gerecht werden wollte, und es somit keine leichte Hausmannskost wurde. Der "Klacks" hatte schon früh in den 60ern ein Buch geschrieben "So fährt man Motorrad". Mit verständlichen Erläuterungen, Photos von realen Szenen, also sehr eingängig. Damals hieß es "Knie an den Tank" und "ein Sturz ist eine Schande". Hat mich bis heute nicht losgelassen....irgendwie. War ja auch nicht ganz so verkehrt. Oder? Und in neuer Auflage gibt es dieses Werk noch heute im Motorbuch-Verlag. Wäre ein prima Weihnachtsgeschenk.3 points
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Das wird bestimmt super! Viel Erfolg jetzt beim Warten aufs Dreirad, ich bin auch seit ein paar Wochen mit Stützrad unterwegs 😁 Habe dazu vor einiger Zeit diesen Bericht gelesen, ist dir bestimmt bekannt aber damit die anderen hier schonmal einen Vorgeschmack zum Ergebnis bekommen: Moto Guzzi V7 Gespann - aus Kradblatt 12/243 points
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Bin seit kurzer Zeit Besitzer einer California 3 (1988), an der noch einiges tüv-fertig zu machen ist. Ja, es ist meine erste Guzzi und ich bin gespannt, wie es sich an ihr arbeiten lässt. Ich bin Jahrgang 1972, andere Mopeds in der Garage sind Royal Enfield und eine Ténéré 660. Grüße aus dem Osten Frankreichs.2 points
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Habe auch eine passende Verlängerung gefunden und - auch - die Plastik-Stifte entsorgt. Habe jedoch drei fette M6 - Schrauben mit Sechskantköpfen, Unterlegscheiben und Sicherungsmuttern verwendet. Zu meiner Überraschung korrespondiert das Ganze optisch mit den anderen Schrauben, die sich ebenso vom Mattschwarz der Stone abheben. Sieht aus, als wenn es so gehört. Das mit der Rückbauoption ist für Teilzeitbenutzung und Wiederverkauf wahrscheinlich sinnvoll, aber ich will meine Guzzi ganz in Besitz nehmen und plane nicht sie herzugeben solange sie läuft. Schrammen am Auto oder Eigenwilligkeiten am Motorrad erhöhen sogar den Nutzwert, wenn die Rücksicht auf Wertverlust erstmal überflüssig geworden ist, fährt es sich entspannter. Früher war ich Mieter und hatte Angst eine Fliese anzubohren, in meiner Waldhütte, habe ich Wände, Decke, Fußboden, Fenster entkernt. Mit der Mietermentalität kostete dies schrittweise Überwindung, heute ist kein Fertigprodukt sicher vor meinen Eigenwilligkeiten. Was ist da eine Bohrung für eine Schutzplastik- Verlängerung?2 points
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Moin, ich habe in Erinnerung, dass es beim Nachlauf nicht die Gabel ist, sondern die gedachte Projektion des Lenkkopfes Richtung Boden. Wie auch immer ... Grüße1 point
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Zweites Beispiel (Vorsicht Physik) 1. Es gibt einen Abstand zwischen dem Punkt auf den die Gabel zeigt und dem Punkt an dem der Reifen ankommt. Dieser Abstand ist der "Nachlauf" und hält das Motorrad, ähnlich wie bei Möbelrollen auf Kurs. Das ist allenfalls interessant, aber die zweite Sache ist ernsthaft relevant für das Verständnis, warum ich in einer Notsituation rechts den Lenkimpuls setze: 2. In der Schräglage zeigt die Gabel auf einen Punkt AUSSEN NEBEN die Stelle, wo der Reifen mit der Flanke (weiter innen) auf der Straße liegt. Dieser Abstand ist ein Hebel: die innenliegende Aufstandsfläche des Reifens hat den Rollwiderstand. DESWEGEN will das Motorrad in der Kurve erst nach innen Einlenken um sich dann zwingend aufzurichten. Wir halten mit dem Lenkerdruck rechts in der Rechtskurve den Lenker künstlich GERADE(R), hindern ihn also am Einlenken, damit das Motorrad in die Schräglage fällt und einen Radius fährt. Wer das nicht versteht - oder für reine Praktiker wenigstens im Training einübt, der verzichtet darauf es zu beherrschen Kurven plötzlich NOCH enger fahren zu können, wenn's plötzlich erforderlich ist. Selbst, wenn ich nie "freiwillig" riskant fahre, kann es helfen, geübt zu sein. Ich schnalle mich im Auto sogar dann an, wenn ich an dem Tag gar nicht plane vor einen Baum zu fahren.1 point
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Ein Beispiel (Vorsicht Psychologie): Er erklärt das "Risikointegral" hohoho. Nach zwei mal Lesen verständlich: Die Risikobereitschaft hängt von zwei Dingen ab. 1. Wie wahrscheinlich ist der Schaden? und 2. Wie schlimm wäre der Schaden? Der Mensch neigt dazu, beides unheilsam zu einem Mittelwert zu verrechnen, obwohl beides für sich steht. In meiner Übersetzung: Es nützt nichts nur "etwas langsamer" in die Kurve zu fahren, weil Gegenverkehr hier "etwas seltener" zu erwarten ist... Auch wenn ich nur "selten" Omis am Zebrastreifen erwische, und wenn, dann fahre ich sie nur "langsamer" platt. Flöhe schützen nicht vor Leusen. Leider drückt sich der BernT nicht immer einfach aus, aber dennoch klar und zutreffend, ob es mir nun sympathisch ist oder nicht. Das "Risikointegral" ist doch halbwegs verständlich und tatsächlich relevant. Oder seit ihr etwa noch nie "nur etwas" zu früh aus der Nebenstraße gefahren, weil da "meistens" sowieso keiner kommt?1 point
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Der Titel lautet "So fährt man Motorrad". Such mal bei Amazon oder in der Bucht. Steht übrigens so in meinem Beitrag. Klacks war der Spitzname vom Ernst Leverkus, seinerzeit Cheftester bei MOTORRAD.1 point
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Moin Andreas, Danke, die Bücher vom Klacks sind eine ganz andere Nummer... nicht schulmeisterhaft - sondern seine Bücher habe ich bis zum Ende verschlungen 🥰 wenn Du zu Deiner Beschreibung diesen Spiegel noch kennen gelernt hättest.... Du würdest Dich krümmen vor Lachen Prof. Dr. Psycho 😂 Bei meinem Hdl. Besuch sprach mich Klaus (Mayer) noch an... nachher kommt der Spiegel... der mit den Büchern... Habe ihn nur kurz begrüßt und da wurde mir schon unwohl... hab ihn kurz danach stehen gelassen und mich mehr um meinen Job gekümmert. 😉 Gruß Holger1 point
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Moinsen, auch Guzzisten führen oft ein Doppelleben. Mich würde mal interessieren, was für ein Gestühl sie sonst noch so über die Straßen treiben. Ich werfe mal eine XS1 von Ende '70 in den Ring, hier auf einer der letzten schönen Touren 2022 im Vogelsberg. Vielleicht ergibt sich ja noch das eine oder andere interessante Bild. Bei Lennart gibt's schonmal mindestens zwei Ducatis und bei den Young- und Oldtimern ist ganz vereinzelt auch schon was Leckeres aufgetaucht. Vielleicht sollte man das mal in einem gesonderten Fred zusammenfassen. Also hepp Gruß Martin1 point
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Moin. Natürlich kann jeder noch etwas lernen. Deshalb sollte jeder Mal ein Fahrsicherheitstraining machen. Kostet nicht die Welt und danach hat jeder was gelernt. Wenn man sich durch den langweiligen Schinken gearbeitet hat kann man genau so viel wie vorher auch. Aber jeder wie er möchte...1 point
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In meiner Fahrschule hat der Altfahrlehrer (leider konnte er zu meiner Zeit nicht aufs Motorrad-Folgen eines Unfalls- und vom Auto aus hat er prinzipiell keine Zweiradausbilding gemacht) in der Motorradtheorie mehrfach das etste Buchzitiert und empfohlen. Wie so oft im Leben, waren dann immer andere Dinge wichtiger. Daher danke für die Erinnerung. Ich muß mir das erste Buch unbedingt besorgen und über den Winter lesen. Zum Saisonstart kann ich dann Theorie und Praxis kombinieren. Eins sollte man nie vergessen: wir sind nie zu alt zum Lernen und objektiv immer weiter Weg von perfekt als wir denken, weshalb es auch immer Lernbedarf gibt😃1 point
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Ich gucke mal kurz nach rechts... Da stehen bei mir beide Bücher im Schrank. 😄Seit Jahren und Betonung liegt auf stehen... 🙄Aktiv in die Hand genommen habe ich sie schon lange nicht mehr, und eigentlich nie so richtig. Mir ist das zu theoretisch, für eine aktive Sache, wie das Motorradfahren. Da kann ich tatsächlich wenig mit anfangen. Ich kenne aber einige, die darauf schwören. Ist eben Typsache. Wie so vieles im Leben. Für mich ist es nichts. Dass es Querverweise zwischen beiden Büchern gibt, ist ja eigentlich klar, irgendwie gehören die ja beide zusammen.1 point
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Da widerspreche ich vehement 😉 Das Buch ist ein absolutes MUSS für jeden Motorradfahrer, und es ist wert vor jedem Saisonbeginn mal wieder reinzuschauen. Das sage ich nach über 30 Jahren Motorradfahren und mit mehr als 150Tkm unter den Reifen. Natürlich sind regelmäßige Fahrsicherheitstraining mehr als sinnvoll, aber auch dort zitieren Instruktoren gerne mal "die obere Hälfte des Motorrads" - das hab' ich zumindest erlebt. Grüße Reinhard1 point
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Moin. Das erste Buch hab ich vor Jahrzehnten gelesen. Ist für mich absoluter Müll. Eine halbe Stunde Fahrsicherheitstraining hat mir wesentlich mehr gebracht. Kann ich jedem nur empfehlen. Gruß Boris1 point
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Bei uns kam heute endlich mal die Sonne raus und es hatte 3 - 5 Grad. Bin erst zum Louis nach Nürnberg, dann zu meinem Händler im Fürther Land um mir nen Kaffee für Lau zu genehmigen. Der hatte allerdings zu, wie immer Montags im Winter, man muss nur dran denken 🙄 Anschließend noch ne gemütliche Runde durchs Fürther und Ansbacher Land und dann zurück, noch das Abendessen besorgen und Tanken, insgesamt knappe 135 km. Anschließend natürlich noch ne 3/4h Mopped vom Salz befreien 🤷♀️1 point
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Mein Gott - seid doch nicht immer so schlecht drauf, wenn es um Guzzi (oder Piaggio) geht. Piaggio ist nicht der einzige Hersteller, der nicht teil nimmt. Wer noch fehlt: Ducati, KTM mit Husky und GasGas, Harley, Indian, CFMoto, Benelli, NIU und so weiter. Und das ist auch kein Schlag ins Gesicht für den Händler-Lagerbestand. Die Intermot ist und bleibt wie Dortmund ne reine Privatkunden Messe. Und Privatkunden kaufen auf der Messe Vieles, aber keine Mopeds. Mailand war gerade, da sind die Händler, da wird verkauft. Und ja, man kann trotzdem hin und sich zeigen, man kann es aber auch lassen. Ehrlich - ich kenne kein Forum, in dem so unfassbar viel darüber lamentiert wird, was Guzzi oder Piaggio alles falsch macht. Die armen Händler, die armen Kunden...freut euch einfach, dass es den Laden noch gibt, dass die in Mandello weiter Gas geben und weiter schöne Mopeds bauen.1 point
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Verstehe auch nicht, warum die Kotflügel bereits vom Hersteller so kurz ausfallen. Das war bei meiner 125er Malaguti Monte Pro schon so, und der Kotfügel meiner V7 III Carbon ist mir eigentlich auch zu kurz. Aber da der ja zum Sondermodell einfach dazu gehört und eben aus Carbon ist, habe ich noch nichts passendes zum verlängern gefunden. Löcher bohren geht meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht, ich will ja im Bedarfsfall ohne bleibende Änderungen wieder auf original umbauen können.1 point
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Puh. Der Dreck am Lima Deckel hätte mich weniger gestört wie die dilettantische Dichtmasse. Hätte man das nicht schöner machen können??? Das sieht ja gruselig aus. Naja dir muss es ja gefallen. Gruß Boris1 point
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Hallo Andreas, herzlich willkommen hier und im Kreis der Wasserkocher-Fahrer. Gute Wahl. Ich fahr V100 Mandello seit Anfang 2023 - und im Gegensatz zu meiner Harley vorher fährt die samtweich ... 🤣 Spaß beiseite: Das muss so, ist halt ein charaktervoller V2. Wie schon viele geschrieben haben, gibt es zum Thema Getriebe hier reichlich Diskussionen. Auch meine erste (ich habe unfallbedingt schon die zweite) hat gezickt, bis der Rückruf und der Austausch des Kupplungsnehmer-Zylinders gemacht wurde. Seither geht es wunderbar, wenn auch noch immer wie bei der Bundeswehr: Man schaltet laut und deutlich! Viele gute und kaltverformungsfreie Kilometer für Dich und Deine Italienerin, Grüße aus Oberbayern, Volker1 point
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Servus, die SWM 440 SilverVase ist ideal um im Sommer an den Badeweiher und in den Biergarten zu kommen und die Duc gefällt mir einfach gut...könnte aber auch weg. Irgendwie taugt mir das Fahren mit der nicht sonderlich - ich versuchs immer so zu erklären: auf meiner V11 und der Griso fährt es sich irgendwie als wäre man Teil der Kiste - auf einer DUC sitzt man "drauf"1 point
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