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Showing content with the highest reputation on 06/06/2025 in all areas
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Moin, ich bin Peter (Pedda) oder der "Eisenhaufensammler" Bj '67. Wie man erahnen kann, fahre auch ich schon ein paar Tage Mopeds. Im Winter hab ich ne V85TT erstanden, Bj. 2019. Im März angemeldet und seitdem rund 1500km gefahren. Erste etwas längere Ausfahrt über's Vatertags-WE - knapp 800km, davon vllt. 10km offroad. Im Sommer geht's dann in die Pyrenäen.. Akteull fahre ich noch ne Yamaha SR 500, während ne Suzuki TL 1000 und ne CB 550 Four von Honda in der Garage verstauben.. Da die V85 meine erste Guzzi ist, suche ich nach allen möglichen Infos - z.B. sind Kardanöl und Getriebeöl gleich (Füllmengen habe ich gefunden)?? Wieviel Gabelöl? Bremsflüssigkeit... Werde ich hier hoffentlich alles finden.. Oder ganz konkret: Hat meine Neue eine Griff-Hzg die ich nicht angeschaltet bekomme, oder nur den Taster dafür?! Ich habe leider wenig Infos zu der Maschine dazu bekommen. Insofern werde ich hier die nächsten Wochen stöbern und lesen, was die anderen Besucher so zu berichten haben!3 points
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Anderseits ist es ja gut zu wissen das bestimmte Leute Österreich bzw. Südtirol meiden, man kann dann beruhigt davon ausgehen das man sich nicht über den Weg läuft. Ich werde im auf jeden Fall im Juli wieder dort sein. Gruß Jürgen3 points
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Mal schauen was heute auf meiner Agenda steht... - Aus heiterem Himmel ohne Bezug aufs Thema ein monatealten Thread reanimieren und kapern. Dann den Leuten klar darstellen was ich erlaube worum es hier geht. - Meine Kernaussage praktisch 1:1 aus einer Social-Media-Kloake ... äh Weisheitsfabrik herauskopieren. Samt gruseligster Rechtschreibfehler und Populismus um den letzten Hoffnungsschimmer von Seriösität zu ersticken. - Eine Prise Hetze. Ganz wichtig. - Leuten, die dennoch anbeissen eines Besseren belehren. - Fett und Großbuchstaben. Viel davon. Mist, ich muss meinen Hut ziehen, da ist doch mir glatt Jemand zuvorgekommen. Ich entschuldige mich wirklich, aber ich kann einfach nicht wiederstehen.3 points
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Hi Sven, Ist ja ärgerlich mit der Batterie. Ich tippe auf einen Zellenschluss, da hilft auch kein nachladen mehr! Das Überwachungsteil würde ich wieder zurück schicken, das zieht die Batterie nur zusätzlich leer.. Den Händler kann man wohl auch wechseln, ein faires Angebot wäre wohl das zusenden einer Ersatzbatterie gewesen! Ich habe die Woche eine Lithium Batterie (Shido LTX14 LiFePo) in meiner V85 verbaut. Die hat die Ladestandsanzeige gleich integriert und kann auch noch mit montierter Abdeckung bedient werden! Für 80€ + Batteriepfand durchaus okay. Hauptgrund war aber das gesparte Gewicht, und nicht das versagen des alten Akkus. Die Anschlüsse habe ich um 90° gedreht, so passt alles! Wenn die Guzzi wieder läuft prüfe im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl die Spannung mit einem Multimeter. Es sollten inetwa 14 - 14,5V anstehen, dann wird die Batterie auch geladen. Wie oben schon geschrieben, denke ich aber, dass du einfach Pech mit der Batterie hattest. Noch ein kleiner Nachtrag von mir: Blei Akkus mögen es voll zu sein (ja nicht nur die), daher ist es ratsam diese zwischenzeitlich nachzuladen. Das muss nicht nur in der Winterpause sein! Sinkt der Ladestand steigt die Sulfatierung an. Die Regeneration kann bei Nassbatterien wirklich was bringen, bei Gel und AGM sollte man vorsichtig sein. Da das Elektrolyt nicht flüssig ist und ein Gasen der Batterie eher schaden als helfen kann. Dafür gibt es aber immer die entsprechenden Programme am Ladegerät.. Abklemmen über den Winter ist daher hilfreich, da das Entladen der Batterie nicht durch Stand-By-Elektronik beschleunigt wird. Es gibt Erhaltungsladegeräte, die dauerhaft angeschlossen sind, aber ein Nachladen alle zwei Monate hat bei mir auch immer gereicht. Dann lagert man die Batterie am Besten kühl, aber frostsicher. Lithium Akkus mögen hingegen etwas entladen sein, ein Ladetsand von 80-30% sind optimale Bedingungen. Hier sollte jedoch auch darauf geachtet werden, dass die Boardelektronik den Akku nicht komplett leer saugt. Das ist der Tod jeder Batterie! Zwischendurch kontrollieren ob noch ein paar Balken da sind. Ggf. Vor dem Start in die Saison einmal nachladen, mit den 4A meines Victron Ladegeräts (Im Lithium Modus!!) war die Shido in ~30 Minuten voll. Ich habe eigentlich in allen meiner Moppeds LiFePo akkus getestet.. früher selbst gebaut, in die V85 passten die 8Ah Headway zellen aber nicht mehr rein. Ich bin sehr überzeugt von dieser Akkutechnik, jedoch können manche Zellen bei kälte etwas störrisch sein. Sie müssen erst warm werden, bevor genug Strom für den Start verfügbar ist. (Zündung + möglichst viele Verbraucher an schalten, dann etwas warten) Das ist aber sehr von den Zellen abhängig, mit der Shido kann ich noch keine aussage treffen, die ist nun noch neu3 points
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Die V85TT habe ich jetzt seit 5 Jahren und war zum ersten Mal damit bei der MFK (TÜV). Da gab es natürlich nichts zu bemängeln. Ursprünglich komme ich aus Nürnberg, wohne aber seit 16 Jahren in CH, zwischen Zürisee und Walensee. Gestern kam ich von einer 10tages Tour nach Girona (Spanien) zurück. Die Strecke durch Frankreich, Okzitanien, war der Traum und ein Eldorado für die V85. Am 9.7.2025 geht es für 6 Wochen nach Skandinavien. Bin sicher, diese Tour mit Sozia, wird die Guzzi auch meistern. Im Forum wollte ich mich mal umtun und sehen was ich informatives finde. Gerne werde ich auch meine Erfahrungen teilen. Inzwischen bin ich 35000km mit der V85 unterwegs. Ich möchte sie nicht mehr missen. Soweit erst einmal Grüsse und sichere Fahrt aus CH. Jürgen2 points
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Achtet auf die Homologation. Der Mistral Krümmer ist nur in Verbindung mit Original oder Mistral Endtopf offiziel zulässig. Mit anderen Zubehör Schalldämper droht Ärger mit der Rennleitung da so die E zulassung erlischt. Hatte da ein Ausgiebiges Gespräch mit der Rennleitung Hessen.2 points
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Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Willkommensgrüße. Am Dienstag habe ich die Bella Donna abgeholt. Gleich noch ne Hausrunde durchs Modenbachtal am Rand des Pfälzerwaldes gefahren und was soll ich sagen … alles prima, ich vermisse die GS nicht. Ok, ein paar mal aus Versehen den Gegenverkehr mit dem Fernlicht beglückt, aber das legt sich bestimmt noch. Viele Grüße und gute Fahrten wünsche ich Euch. Alex2 points
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Hallo an euch. Ich habe die Registrierung nach Abebbung der Spamregistrierungen wieder geöffnet. Sollte euch Spam auffallen, so meldet es bitte über die 3 horizontalen Punkte oben rechts am entsprechenden Beitrag. Und bitte die Ruhe bewahren, wenn sowas aufkommt. Schimpfen und Stänkern ist nicht produktiv.2 points
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Für eine AGM-Batterie passt das. Bei denen ist die Ladeschlussspannung 14,8V. Bei Blei-Gel ist bei 14,5V Schluss, bei Lifepo4-Akkus 14,6V. Gruß Thilo2 points
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Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, möchte ich trotzdem meinen Senf abgeben: Keinesfalls werde ich eine derartige Petition unterstützen, zumal ich selbst in einer Tourismusgemeinde zu Hause bin und daher ein Liedchen davon singen kann, wie einem diverse Krawallbrüder ganz ordentlich auf den Sack gehen können, wenn sie in pubertärer Manier dann auch noch vorsätzlich möglichst laut agieren, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ich habe daher auch beim Kauf meines letzten Motorrades explizit darauf geachtet, eben nicht über die besagten 95dB Standgeräusch zu kommen, was ja nicht wirklich schwer ist, zumal meine V85TT Travel mit 91dB im grünen Bereich ist. Es ist schon so, dass man immer beide Seiten sehen muss und nachdem die schwarzen Schafe nicht aussterben, braucht es eben gesetzliche Beschränkungen, damit die Freude der einen nicht zur Qual der anderen wird. Die Tiroler Regelung ist eine Krücke in Ermangelung besserer Regelungen, aber für mich durchaus verständlich. Ich würde es auch begrüßen, wenn illegale Auspuff-Modifikationen wesentlich härter bestraft bzw. viel mehr kontrolliert werden, weil letztlich alle darunter leiden müssen, wenn es durch diese Krawallbrüder immer mehr derartige Beschränkungen gibt. Es muss nicht extrem laut sein, damit das Motorradfahren Spaß macht. Ist zumindest meine Meinung und ich fahre jetzt auch schon seit 50 Jahren Motorrad, ohne jemals das Bedürfnis verspürt zu haben, das Betriebsgeräusch meines Motorrades zu verändern.2 points
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Hallo miteinander , ich wollte den "abgehängten" Ring für meinen Tankrucksack(TR) auch nicht. Habe mir dann den normalen TR-Ring Pro (SW-Motech) von der MG V100 gekauft und bei mir montiert . Die TR's von SW-Motech (Daypack und Pro City WP) hatte ich schon bei meiner Vorgängerin und wollte sie nicht billig hergeben . 2 kleine Nachteile hat die Konstruktion mit dem normalen TR-Ring : Bei der Benutzung des Zündschlüssels muß ich wegen des engen Abstandes die Handschuhe ausziehen oder den TR abmontieren . Desweiteren liegt der Lenker bei vollem Lenkeinschlag ca. die letzten 3 mm bei beiden TR's an . Aber optisch sieht es für mich um Welten besser aus wie bei dem hängenden Ring und ist um 20,00 € günstiger (pos. Nebeneffekt) . Siehe Bilder. Gruß Wolfgang2 points
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Moin, ich heiße Christian, bin Baujahr 66 und fahre seit April eine V7 850 Centenario, die ich mit 20.000 Kilometer gekauft habe. Bei einer ausgiebigen Tour im Mai durch die Eifel, sind wir uns quasi näher gekommen…….… 🙂…prima Moped. Erstmal viele Grüße aus dem Norden Christian1 point
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Moin. Der Akrapovic soll wohl nicht so laut sein und sehr leicht. Zulässig ist die Combi aber trotzdem nicht. Gruß Boris1 point
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Man darf nicht vergessen, daß die Batterie bei der Übergabe an den Kunden nicht gerade erst ausgepackt und angeschlossen wurde. Das Motorrad hat vor der Übergabe schon mehr oder weniger lang gestanden. Es ist sogar möglich, daß die Batterie schonmal komplett leer war und einen Vorschaden hatte. Das kann man leicht selber mit einem Testgerät prüfen. AGM und Gel-Batterien werden mit einem Testgerät geprüft, welches den Innenwiderstand misst. Im Gegensatz zu den klassischen Naßbatterien, welche zum Test belastet wurden. Die kleinen Testgeräte sind nicht teuer und geben etliche Informationen zum Zustand der Batterie und den Erfolg einer Desulfatierung. Selbst wenn immer dieselbe Marke und Typ Batterie verbaut wird, kann man nicht von gleicher Lebensdauer ausgehen, aufgrund anderer Nutzung und Vorgeschichte. In unserem Betrieb kommen die Fahrzeuge zB mit einem aktivierten Transportmodus an. Die Batterie entläd sich daher trotz Standzeit kaum. Eine leere Batterie wird bei der Neufahrzeug-Endkontrolle kurz vor Übergabe an den Kunden erneuert. Das wird ein kleinerer Händler kaum machen, die werden die Batterie laden, ggf noch testen und drin lassen, wenn der Tester nicht gerade im gelben oder roten Bereich anzeigt. Eine Kontrolle über seine Batterie während der Fahrt bekommt man einfach und günstig mit den wassergeschützten USB-Steckdosen mit Schalter und Voltmeter. Wenn der Schalter ausgeschaltet ist, zieht das Ding keinen Strom. Während der Fahrt eingeschaltet, hat man stets die Spannung im Blick.1 point
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Hallo an alle, Ich habe seit Dienstag meine Strada und hatte mir im Vorfeld lange überlegt, welchen Tankrucksack ich mir zulegen soll. Die Ringe unterhalb der Tanköffnung gefallen mir nicht, Riemen auch nicht und Magnet fällt ja aus. An das Naheliegende habe ich aber irgendwie nur zufällig gedacht. Von der Vorgängerin (1250 GS) habe ich noch einen SW Motech Pro City Tankrucksack übrig. Habe mir auch den Tankring für die V100 (TRT.00.787.16100/B) gekauft und finde, dass das ganz stimmig ist. Zündschlüssel einstecken und drehen ist natürlich etwas fummelig, geht aber auch mit montiertem Tankrucksack und bei vollem Lenkereinschlag wird der Tankrucksack auch nur ein bisschen an der Seite eingedrückt. Das Volumen von 11 l ist für mich super, eine kleine Wasserflasche passt rein, auch mal ein Pulli oder Innenjacke. Wer also etwas größeres sucht als SW Motech Micro oder Daypack, dem kann ich die Lösung voll empfehlen. Viele Grüße, Alex1 point
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Moin. Hab mal an meiner V85TT gemessen. Die lädt mit 14,4V bei ca 4000 Umdrehungen. Gruß Boris1 point
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Moin Sven, ich vermute Deinen Laderegler als Ursache. Kenne nicht, wann er einwirken soll... aber das kann sicherlich den Tod der Batterie verursacht haben. Sei froh, das Du dabei noch keine Lithium Batterie verbaut hast, siehe dazu meine letzten Beitrag. Gruß Holger1 point
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Bislang waren das genau Drei Versuche. Dann konnte eine Wandlung eingeleitet werden. Ich meine, das wurde kürzlich sogar auf Zwei reduziert (ohne Gewähr, muß ich nochmal nachfragen). Aber Leuts, die Maschine ist doch gerade erst bei der Werkstatt und sie kümmern sich drum, ruhig Blut. Ich würde es mal mit höheroktanigem Kraftstoff versuchen. Wenn sich die Symptome bessern, hilft das bei der Fehlersuche. Ich denke auch, daß der Lauf zu mager ist. Die Probleme kommen dann bei hohen Punkttemperaturen und geringem Kraftstoffdurchfluß merkbar zum Tragen.1 point
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das im Link sieht gut aus, Kegelrollenlagersatz Tour Max SSD901 passt, hab ich erst vor einen Monat in die V85TT vom Kumpel eingebaut, die V100 hat die gleiche Größe1 point
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...genau auf diesen Streckenabschnitten war ich erst kürzlich - an einem Freitag - mal wieder unterwegs und habe auch die entsprechenden "Taferl" zur Kenntnis genommen. Auch wenn wir uns noch so sehr darüber echauffieren, wird das die Tiroler wohl wenig beeindrucken. Gemäß dem Motto: Was störts die Deutsche (in diesem Fall Österreicher) Eiche, wenn sich die Sau daran reibt... Übrigens: Bei jeder politischen Entscheidung wird der Lärm- und somit Gesundheitsschutz der Anwohner immer Vorrang haben, gegenüber den Freizeitaktivitäten diverser Verkehrsteilnehmer. Und wenn die Maßnahmen den/uns Betroffenen völlig unverhältnismäßig und ungerecht erscheinen, shit happens.1 point
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Holger, wir müssen ja nicht alle einer Meinung sein und zum Thema Vorbild: Meine V85TT E5+ hat ein Standgeräusch von 91dB und ein Fahrgeräusch von 75dB. Mehr Vorbild geht eigentlich schon gar nicht mehr. Das Argument, dass früher die Motorräder legal viel lauter sein durften, ist für mich keines. Mir gehen auch die alten Harleys auf die Nerven, insbesondere wenn sie dann im Ortsgebiet den Gashahn so aufdrehen, dass einem vor Schreck das Trinkgefäß aus der Hand fällt. Mir völlig wurscht, dass das legal ist. Es ist ganz einfach viel zu laut. Ich bin generell ein Befürworter sämtlicher Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die Bedingungen für die gesamte Motorrad-Community zu verbessern bzw. zusätzliche allgemeingültige Beschränkungen zu vermeiden. Ich sehe absolut nicht ein, warum ich mit meinem leisen Moped aus Lärmschutzgründen mit einem 70er herumschleichen muss, was sich wegen der lauten Gesinnungsgenossen eben immer mehr ausbreitet, zumindest bei uns in Ostösterreich. Da hat meine Solidarität ihre Grenzen, weshalb mir im Vergleich die Tiroler Regelung eben wesentlich lieber ist, zumal sie für mich ja keinerlei Einschränkung bedeutet. Mehr ist zu diesem Thema eigentlich nicht mehr zu sagen. Wir zwei kommen hier offensichtlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Jedenfalls darf man gespannt sein, welche Modelle sich zukünftig mehr durchsetzen werden: Eher die generellen Verbote für alle oder selektive Verbote nach dem Tiroler Modell. Die Geschichte in Südtirol, dass man nur mehr nach vorheriger Buchung gewisse Bergpässe befahren darf, ist ja anscheinend auch noch nicht völlig vom Tisch.1 point
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Moin Padrone, also ich selbst "murkse" da gar nicht rum. Es ist Sache des Händlers die Maschine venünftig zum Laufen zu bringen. Ich warte jetzt erstmal ab, wie sie nach der 1.500 km Inspektion läuft und entscheide dann was ich mache.1 point
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Motor Einspritzung viel zu Mager, Leerlauf Poti justieren! Software kalibrieren.!1 point
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