All Activity
- Today
-
Hallo Holger und alle anderen Guzzisti, freut mich sehr, dass hier jemand auch mal wieder reinschaut! Ich weiß nicht, ob ich hier jetzt komplett richtig bin oder wieder nur zu faul war, ordentlich zu suchen, aber ich poste das jetzt trotzdem mal in diesem Blog: Nach dem Einbau der Sachse-Zündung und auch jetzt beim Threewheeler bin ich ja mal ganz einfach bei der Werkskurve geblieben, die auch wunderbar funktioniert. Jetzt gibt es aber doch acht weitere Zündkurven, die aber im Manual nicht weiter interpretiert werden. Ich habe mir die also angesehen und versucht mit dem, was im Web zu finden war, mir einen Reim auf die Eigenschaften der übrigen Zündkurven zu machen. Meine gesammelten "Einsichten" hänge ich als .jpg an. Vielleicht hab ich aber doch schon ein bisschen verstanden: In der Originaleinstellung geht die Zündung erst ab 6.000 U/min in die maximale Frühzündung von 33°. Bei Kurve 3 (siehe Bild) ist dieser Punkt aber schon bei 4.000 U/min erreicht. Mehr Drehmoment oder mehr Leistung? Kurve 8 und 9 gehen ab ca. 5.000 U/min sogar auf 39° Frühzündung. Ich halte das für gewagt und glaube nicht, dass der "California-Bummler" da eine wirkliche Verbesserung spüren würde. Kurve 6 und 7 bleiben bei maximal 28° Frühzündung. Ich vermute, sie sind für Doppelzündungsanlagen gedacht. Kurve 1 interpretiert "Lieschen Müller" als "Dritte Welt Einstellung" für schlechten Sprit. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gesammelt beim Durchtesten der verschiedenen Kurven und könnt mir eure Erfahrungen berichten. Vielen Dank schon jetzt, Norbert "Lieschen Müller"
-
Ich habe mir heute einen Tankring und einen Tankrucksack von SW-Motech gekauft und am Nachmittag alles montiert. Der Qualitätseindruck und die Bedienung sind toll. Aber beim Preis könnte Bastlwastl recht haben, evtl. sind wirklich Goldfasern eingewebt. Mein alter Riementankrucksack war 15 Jahre in Gebrauch. Wenn der SW das auch schafft, relativiert sich der Preis.
-
Das macht natürlich Sinn! Wahrscheinlich nicht ideal gelöst von Seiten MG.
-
Am dienstag wird die neue Bremsscheibe montiert .endlich .. bin die letzte Zeit dann doch lieber die harley gefahren .. aber ey .. was für ein unterschied ok der motor ist klasse .. bei 2000 schon 90 … das ist bei der guzzi knapp über standgas .. ich mag den schiffsdiesel aber das Fahrwerk ,, knüppelhart .. jeder kanaldeckel, jede bodenwelle schlägt direkt durch ins kreuz die bremse … nun ja .. harley hat ja auch brembos .. aber als ich die guzzi in einer unerwartet engen Kurve in harley manier einbremste wäre ich fast vorn über geflogen .. so hat die den anker geworfen welchen oldtimer man fährt spürt man erst wenn man was modernes hatte ..und doch darf sie bleiben .. also wird es wieder teuer .. und die harley bekommt ein wilbers fahrwerk schöne pfingsten Klaus
-
Das kannst du Recht haben. Ich meine ja nur, dass bei der aktuellen V7 die mit e5+ besser da steht als die e5. Da hat sich MG echt Mühe gegeben. Läuft super.
-
Originalbatterie V85TT 2021 Haltbarkeit??
Mel replied to Woidbiker's topic in Elektrik und Elektronik
Hi Sven. Direkt nach dem fahren (Laden) ist die Spannung in der Batterie noch erhöht. Diese sollte 24h ruhen bevor man ein aussagekräftiges Ergebnis erhält. Die 14,6V sind perfekt. Hier ist alles richtig. Bei meiner V85 war das Schloss für die Sitzbank defekt, im inneren war das Plastik gebrochen. Damit ging die Sitzbank auch sehr hakelig ab! Grüße -
Wo wart ihr heute? | Ein Bild, ein Satz
Major B. Kloppt replied to Guzzitroll's topic in Bildergalerie
Heut mal zur Elbe gefahren, an ihren Schleifen entlang bis zur Mündung Schwarze Elster. Hier und da ein kleiner Schauer aber sonst angenehm. Top Case an der Guzzi und Zusatzscheinwerfer an der Honda testgefahren. -
Moin Reiner, dann hoffe ich mal, das wir uns dieses Jahr in Mandello treffen. Gruß Holger
-
Ich habe immer den Eindruck, dass ab Leerlaufdrehzahl alte Motoren (z.B. Euro 3) oft besser ziehen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch 🤷. Wenn dann die Drehzahl etwas höher ist (3-4000), sieht die Welt schon wieder anders aus.
-
Freunde der Griso's, ich bin da bei Euch. Allerdings würde ich optisch einen schönen Edelstahlauspuff, dem Orginal vorziehen, soll ja die Optik veredeln, der Orginaltopf, hat einen Tick zu viel Volumen, bei der 1200erter ist das gelungener, kann man so sagen, ich werde Grisolde ja weiter behalten und fahren, weiter Ausschau nach was Passendem halten. Vielleicht tut sich ja bei den Open Days in Mandello was auf. Ich bleib dran. Grüße aus den Buckeln Reiner
-
Ich hatte lange gesucht und hatte auch immer das Problem, dass alle Jeans aller Marken eher einen Kartoffelsack-Schnitt hatten; und in meiner Größe gab's fast gar nichts - bin halt recht schlank (72kg bei 1,73m Größe). Die Optik ist da noch das geringste Problem. Im Sturzfall sich verschiebende Hosenbeine, die Protektoren an den falschen Stelle zur Folge haben, sind schlimmer. Am Ende war die Lösung in der Louis-Filiale eine versehentlich falsch einsortierte Damenjeans, die auf Anhieb passte. Also keine Scheu, auch mal den ungewöhnlichen Weg gehen. Solange das nicht grade ein Superskinny-Modell ist fällt das nicht auf.
-
Neue Petition zur Aufhebung der 95 dB Regelung in Tirol
Willy B. aus G. replied to Corinna's topic in Allgemeines
Gaaaanz grundsätzlich gehen die Kontrollen ja in die richtige Richtung: laut = schlecht ... für die Anwohner, die Umwelt, ... und sinnlos ist "laut" außerdem. Die praktische Ausführung lässt zweifellos zu wünschen übrig. Standgeräusch statt Fahrgeräusch ist da nur ein Aspekt. Richtig gut wäre es, wenn das tatsächliche Fahrgeräusch im Zeitpunkt der Durchfahrt gemessen und ggf. bestraft würde, also genau wie bei den Radarblitzern. Dann könnte auch ein "eigentlich lautes" Fahrzeug durch entsprechend rücksichtsvolles Verhalten des Fahrers legal unterwegs sein. Ich hoffe, dass wir technisch nicht mehr allzu weit von solchen "Lärmblitzern" entfernt sind. Dann hat's jeder selbst in der Hand, ob er löhnen muss oder sich vernünftig verhält. Also genau wie bei den Geschwindigkeiten: da wird auch nicht jedes Auto abgewiesen, das im KFZ-Schein eine Höchstgeschwindigkeit über 130 km/h eingetragen hat. Dann stellt sich auch nicht mehr die Frage, warum der Porsche mit offenem Klappenauspuff durch darf und der rücksichtsvoll leise dahin tuckernde Mopedfahrer wird gestoppt. -
Du hast Recht, habe mich falsch ausgedrückt. Es ist ein Transponderchip der von der Spule erkannt wird. So nach dem Prinzip NFC bei Smartphones oder Geldkarten . Ich meine die Vermutung zu haben das die Zuleitung zu wenig Abschirmung hat und auch noch als Antenne fungiert.
-
Neue Petition zur Aufhebung der 95 dB Regelung in Tirol
Bastlwastl replied to Corinna's topic in Allgemeines
Unabhängig der 95db is es doch ihr recht auf verdacht hin stichkontrollen zu machen. bzw. größer angelegte Kontrollen wo such auf andere Anbauteile geachtet wird. hat ja des eine mitn andern nichts zu tun. edit: So genannter Alltags Rassismus macht des Thema auch nicht besser 😉 -
Neue Petition zur Aufhebung der 95 dB Regelung in Tirol
Centenario_DD replied to Corinna's topic in Allgemeines
Heul leiser Chantal... sorry, aber mehr fällt mir zu der gesamten Diskussion nicht ein 🤷♂️ Besonders absurd wirds, wenn man nicht mal direkt betroffen ist, sondern nur wieder nen Grund zum Meckern sucht... und dieses Recht besitzen nunmal nur die "Jammerossis" wenn ich mich recht entsinne? Oder nicht? 😝 -
Das stimmt ja schonmal nicht. Da gehts kräftiger von unten zur Sache. Die neue E5+ Version hat das max. Drehmoment von 79Nm schon bei 4.400u/min. und 67.3PS. Die vorherige E5 hatte 65PS und 73Nm bei 5.000… Von Drehmomentloch ist da auch nichts mehr. Zieht sehr sauber von unten durch. Bin froh ne E5+ gekauft zu haben.
-
V7 850 - Einstellung der hinteren Dämpfer
Andraxxx replied to Andraxxx's topic in Fahrwerk und Reifen
Dachte ich mir. Danke für eure Antworten. -
Neue Petition zur Aufhebung der 95 dB Regelung in Tirol
HaJü replied to Corinna's topic in Allgemeines
Das habe doch überhaupt nicht in Zweifel gezogen, aber Holger hat geschrieben das nur die Papiere kontrolliert werden und ich das ich es auch anders gesehen habe. -
Und ja- das ist oben nur Optik. Kann man sich passend gleichmäßig drehen.
-
V7 850 - Einstellung der hinteren Dämpfer
Ltd351w replied to Andraxxx's topic in Fahrwerk und Reifen
Du kannst weder Druck noch Zugstufe einstellen. Einzig die Vorspannung ist einstellbar! -
Gerne!
-
Neue Petition zur Aufhebung der 95 dB Regelung in Tirol
HaJü replied to Corinna's topic in Allgemeines
Das wird sicher nicht die Regel sein aber es ist passiert, -
Ich bin heute auch zufällig auf Roadskin gestoßen. Sagte mir bis eben gar nix. An nachvollziehbaren Angaben zur Qualität wäre ich sehr interessiert. Optisch gefallen mir die Sachen echt gut. Soweit ich rausfinden konnte fallen die recht groß aus. Aber sonst...ohne Shop tu ich mich schwer. Grüße Frank 😎
-
V7 850 - Einstellung der hinteren Dämpfer
luftheuler replied to Andraxxx's topic in Fahrwerk und Reifen
Moin. Oben kann man nix einstellen. Gruß Boris -
Wie laut ist denn deine Anlage mit dem Zard. Ist die wirklich so laut wie die Leute alle schreiben? Ich finde ja meinen Zard von der Optik schon sehr schön.Hat aber mit der Mass Anlage auch keine Zulassung. Wenn der dann noch laut wie Sau ist gibt das auch nur Ärger... Gruß Boris