Jump to content

wie verhaltet Ihr Euch im Stau?


holger333

Recommended Posts

Moin,

endlich hat sich ja das Thema Rettungsgasse in den Köpfen der Autofahrer eingebürgert...

wenn auch leider erst nach drakonischen Strafankündigungen und Bußgelder.

War überfällig - denn es kostete früher öfter sogar Menschenleben, wenn die Rettungskräfte nicht durchkamen;

als die Autos früher egal wie standen, dazu noch die Gaffer aus den Autos kamen und ihre Türen offen stehen ließen.

Da wir aber in Deutschland sind...

ergibt sich dadurch für uns Motorradfahrer eine noch unglücklichere Situation.

Heute früh im Radio: eine Gruppe Motorradfahrer benutzte so eine Rettungsgasse...zu Recht verbotenerweise....

und blockierte dadurch für den Rettungstrupp die Fahrbahn.

Es wird jeden eine Strafe von einem hohen, dreistelligen Eurobereich kosten.

Auch DAS finde ich richtig 👍

 

Was können wir also machen?

Ich fahre sowieso möglichst nie eine BAB mit meinem Motorrad.

 

Wäre ich aber ausnahmsweise doch auf einer BAB und es ergibt sich ein Stau, 

als erste Möglichkeit die nächste Ausfahrt nehmen...

ansonsten auf den nächsten Parkplatz fahren. Motor aus und Pause machen.

Denn auch die Nutzung des Pannenstreifens ist tabu und erst recht nach den jetzigen Situationen.

 

Gruß

Holger

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn es Ordentlich heiß ist so wie im Moment  , Fahre ich Langsam am pannenstreifen entlang kostet unter umständen auch geld aber kein Fahrverbot.

Den nicht immer kommt gleich eine Ausfahrt oder ein Parkplatz. Rettungsgasse ist tabu

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Was können wir machen?

Ich habe gerade den anderen Touristen, wir sind im Urlaub auf Madeira und haben zwei Motorräder gemietet, aus dem Ausland gesagt, daß sie „Lane Filtering“ bei uns schön bleiben lassen sollten, eben weil es nicht nur Geld kostet. Leider kassiert die deutsche Polizei die ausländischen Führerscheine nicht genau so ein wie die Scheine von uns Einheimischen.

Bei den britischen Touris erntete ich nur Unverständnis. Sie würden doch niemanden blockieren… außerdem wollten sie einmal in ihrem Leben auf die Nordschleife und ihre Maschinen auf der „German Autobahn“ mal ausfahren. Einer rühmte sich damit, daß er schon einmal bei uns war und seinem Bock für sage und schreibe 10 Sekunden Tempo 225km/h abverlangt hätte.

Link to comment
Share on other sites

Versuche eigentlich Autobahnen zu vermeiden. Fährt sich auf Bundes - u. Landstraßen einfach schöner, man sieht auch mehr von der Landschaft. 

Bei weiteren Strecken, wenn es um mehrere 100 Kilometer geht, fahre ich natürlich auch Autobahn. Unter Beachtung der dortigen Vorschriften, soweit nötig. 

Gott sei Dank ist dann im September die Haupurlaubszeit (Ferien) vorbei, wenn's dann nach Mandello geht....

Grüße Tobias 

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Ich hatte mich eingangs kurz gefragt, wie Motorradfahrer wohl eine Rettungsgasse blockieren können. Pause gemacht oder wie? Egal, ist nicht gestattet und gut.

 

@cbk daß die Polizei Lappen von Ausländern einbehält, ist nur in Rumänien Praxis. Zumindest in Europa. Meiner liegt seit 2011 in Brasov ....

 

Ansonsten, wenn es nicht anders geht, Standspur. Vorsichtig und nur bis zur nächsten Ausfahrt. Daß ein Streifenwagen oder getarnter Videowagen auch im Stau stehen, ist sehr unwahrscheinlich. Und wenn draußen 25 - 30 Grad sind, ich Leder oder was weiß ich alles an habe und unter mir der warme Motor heizt, lasse ich mich gerne auf jede Diskussion ein.

 

Gruß Dirk

 

Link to comment
Share on other sites

"""Mies dagegen das Verhalten mehrerer Motorradfahrer: Erst behinderte einer den ersten Streifenwagen auf dem Weg zur Unfallstelle, dann brausten andere Motorradfahrer durch die Rettungsgasse bis zur Unfallstelle. Die Polizei: „Auf diese kommt eine Geldbuße im dreistelligen Bereich sowie ein Fahrverbot zu.“""

und dadurch standen dann mehrere Motorradfahrer am Ende der Rettungsgasse in dieser Spur.

So kamen sie auch nicht in die beiden Autoschlangen rein...

dadurch konnten die Rettungswagen nicht bis zum Unfall durchkommen.

 

 

Bisher hatte ich mich auch langsam auf dem Seitenstreifen vorbeirollen lassen...nur bei dem Freilassen der Rettungsgasse wird auch dieser Streifen immer mehr zugeparkt und man muss jeden Moment damit rechnen, das noch eine Beifahrertür geöffnet wird.

Im Stau stehen bleiben war für mich auch keine Option, bei Hitze und Schutzklamotten.

Daher auch meine Fragen an Euch, wie Ihr damit umgeht...

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Dirk S.:

Moin.

Ich hatte mich eingangs kurz gefragt, wie Motorradfahrer wohl eine Rettungsgasse blockieren können. Pause gemacht oder wie? Egal, ist nicht gestattet und gut.

 

@cbk daß die Polizei Lappen von Ausländern einbehält, ist nur in Rumänien Praxis. Zumindest in Europa. Meiner liegt seit 2011 in Brasov ....

 

Ansonsten, wenn es nicht anders geht, Standspur. Vorsichtig und nur bis zur nächsten Ausfahrt. Daß ein Streifenwagen oder getarnter Videowagen auch im Stau stehen, ist sehr unwahrscheinlich. Und wenn draußen 25 - 30 Grad sind, ich Leder oder was weiß ich alles an habe und unter mir der warme Motor heizt, lasse ich mich gerne auf jede Diskussion ein.

 

Gruß Dirk

 

Gut zu wissen, Dirk und Danke für deine Ausführungen. 

Grüße Tobias 

PS: Freue mich schon auf kommendes Jahr  - Ostsee....👍

 

Link to comment
Share on other sites

Also bei meiner letzten weiten Fahrt kam ich von Obertauern vom Guzzi Treffen in Österreich . Bei der Heimfahrt hatte es 37° und mehr. Ca. 10km vor Salzburg hatte es bis weit nach München Stop and Go Verkehr. Der Stau entstand durch Baustellen un Fahrbahnverengungen. Dieses Stopp and Go dauerte ca 8-10 Std. , so dass alle Nebenstraßen genauso dicht waren. Alle Motorradfahrer taten das gleiche . Langsam in der Mitte durchgefahren, mal auf den Parkplatz was trinken und dann weiter durch die Mitte. Alle Autofahrer hatten Platz gemacht und es waren genügend Möglichkeiten bei herannahenden Dienstwagen rechts und links zwischen den Autos einzuscheren.. Hierfür mal ein Dank an die Autofahrer für ihr Verständnis . Wohlgemerkt ich spreche hier vom Stop and go, denn hier  hinter den Autos herzufahren ist wesentlich schlimmer für Mensch und Maschine , als im Stau mit kompletten Stillstand zu stehen. Beim Stau mit Stillstand kann ich den Motor abstellen und ich kann absteigen , Kleidung öffnen und Helm abnehmen. Dies geht beim Stop and Go nicht. Du mußt tausendmal die Kupplung ziehen und der luftgekühlte Motor kann dazu überhitzen so wie der Fahrer auch. Für Maschine und Pilot nichts Gutes, deshalb fahre ich bei so langen Stop and Gos bei solchen Temparaturen vorsichtig in der Mitte durch.

Gruß Johannes

Link to comment
Share on other sites

Seit ich die Guzzi habe war ich noch nie auf der Autobahn und werde es auch weiterhin tunlichst vermeiden.  Früher bin ich gelegentlich Autobahn gefahren hauptsächlich, wenn ich Strecke machen wollte oder eine Schlechtwetterzone schnell hinter mich bringen wollte. Wenn ich heute auf einer Bundesstraße fahre und in Stau komme fahre ich situationsabhängig schon daran vorbei und mogle mich nach vorne.

Vor Jahren bei einer Fahrt von Stuttgart nach Ulm war vor dem Aichelberg 10 km Stau bzw. zähfließender Verkehr durch einen Unfall an einer Baustelle. Wir (Kumpel und ich) sind dann langsam in der Mitte durch, 99% der Autofahrer waren sehr rücksichtsvoll und haben und bereitwillig vorbeigelassen. Kurz vor Ende des Staus hat uns dann ein „Schupo“ doch noch heraus gewunken. Er hat uns groß und breit unser Fehlverhalten unter die Nase gerieben und wollte jedem ein „Ticket“ ausstellen als ein weiter Polizist hinzukam und sich nach der Situation erkundigte. Kurzum er hat den „Kollegen“, (vermutlich Wochenendhilfspolizist) mit einer anderen Aufgabe betraut, uns erklärt das der Stau 200 m weiter beendet ist, hat und die Weiterfahrt gestattet und uns noch ermahnt wirklich nur im Schritttempo weiterzufahren, mit „Gute Fahrt noch“ drehte er sich um und ging weg.

Ich denke, wenn man nicht tatsächlich ein Rettungsfahrzeug behindert wird großzügig darüber hinweggesehen.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute. 

Also ich Fahre fast net Autobahn. Is mir ehrlich zu doof. Auch die hohen Temperaturen versuche ich zu meiden. Schwitzen kann man im Winter in der Sauna. 😉

Manchmal komm ich aber net drumherum und muss an Nürnberg vorbei. Und wenn's dann da mal hackt und es recht Warm is, fahre ich auch mal die Mitte durch. Dann aber langsam, nur wenn es die Gasse zulässt( Platz andere Verkehrsteilnehmer) und immer den Rückspiegel im Blick.

Gruß Markus 

Edited by Fly
Schreibfehler
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Centenario_DD:

Fragt sich nur, wo die "Berechtigung" aufhört. Ich kann natürlich auch stehen bleiben und einen Hitzschlag erleiden 🙃

Da wird man dir entgegnen, du hättest rechtzeitig auf den Standstreifen fahren und zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit und Belustigung der Umstehenden einen sauberen Strip hinlegen können.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke des is immer ne Frage wie man durchfährt. Obersters Gebot is natürlich das keiner gefährdet oder behindert wird und die Rettungstrupps immer durchkommen. 

Wenn man natürlich glaubt , daß man da mit Vollgas durchbrettern kann is jedes Verständnis dahin...

Gruß Markus 

 

Link to comment
Share on other sites

So eine Situation habe ich sehr selten mit dem Motorrad erlebt.  Einmal kurz hinter München vor Ausfahrt Holzkirchen.  Nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe bin ich über eine offene Wartungzufahrt geflüchtet.  Über die Feldwege, durch ein Wäldchen in die Freiheit. Enduro fahren ist immer ein Abenteuer!

In so einer Stausituation würde ich immer zuerst einen Parkplatz oder Pannenstreifen ansteuern. Info einholen  mit dem Smartphone und abschätzen wie lange es dauern könnte. Nächste Möglichekeit nutzen und die Autobahn verlassen.

Das Überhitzen meines Motors ist die Berechtigung auf dem Pannen/Standstreifen zu stehen. Autofahrer sieht man öfter mit dampfendem Kühler dort stehen.

Vor allem keine Unruhe aufkommen lassen.

Fröhliches Rasen an die Autobahn Junkies!

Gruß mako

Link to comment
Share on other sites

Moin Toni,

Danke ...Deine Antwort ist aus meiner Sicht völlig richtig; Du verstehst auch meine Fragestellung. 👍

Nach wie vor, werde ich BAB meiden. Sind in meinen Motorradjahren ja auch fast verschwunden.

Mit Parkplatz rausfahren , oder einem Wirtschaftsweg und weg von der BAB würde ich es auch tun... und

zur Not im Schritttempo auf dem Seitenstreifen bis zur möglichen Ausfahrt/Flucht versuchen.

Keineswegs die Rettungsgasse benutzen...auch nicht langsam...völlig Tabu.

Denn in den heutigen aufgeheizten Zeiten, fürchte ich auch Fotos von privaten Autofahrern, oder Videos, die dann an die Polizei gereicht werden.

und wenn es nur aus Neid passiert.

Seitenstreifen auch nur mit höchster Vorsicht, denn durch die Rettungsgasse... müssen ja auch die Autofahrer den Seitenstreifen mit benutzen und wie schnell

geht mal eine Seitentür auf.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

da bin ich voll bei euch, die Rettungsgasse ist für uns Motorradfahrer kein glücklicher Ausweg und die benutzung führt bei der Unfallsituation zum Eklat. Vorschlängeln mit einer Guzzi inkl. Seitenkoffer fällt auch flach. Da bleibt nur warten oder illegal.

lg Harry

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 26.7.2022 um 11:15 schrieb Johny:

Bei der Heimfahrt hatte es 37° und mehr. Ca. 10km vor Salzburg hatte es bis weit nach München Stop and Go Verkehr.

Sowas hatte ich vor 2 Wochen auf der a2 auch. Trotzdem ist es mir nicht in den Sinn gekommen durch die Rettungsgasse zu fahren. Und nein, mit den entsprechend dünnen Sicherheitsklamotte habe ich die Temperaturen auch gut wegstecken können. Also das Argument: "Die Lederkutte ist so dick und entsprechend wird mir zu heiß, weswegen die Fahrtwindkühlung für den Fahrer in der Rettungsgasse Not tut", lasse ich nicht gelten. Man kann sich auch passend anziehen. Nur der Motor meiner v7 machte mir etwas Angst. Wie kündigt es sich eigentlich an, wenn einem luftgekühlten Motor unter den Bedingungen zu heiß wird?

In der letzten Woche dann das gleiche Spiel in anderer Besetzung. Ich war wieder auf der a2 unterwegs, diesmal in meinem Bürgerkäfig. Ca. 100m vor der Unfallstelle verengte sich die Fahrbahn von drei auf eine Spur. Ich stand ganz links, 20cm neben der Mittelleitplanke, als ein Trupp von vier Motorrädern mit ordentlich Überschußtempo durch die Rettungsgasse kachelte. Hab dann den Blinker rechts gesetzt ohne das Lenkrad auch nur einen Hauch nach rechts zu drehen, was dazu führte, daß drei Motorradfahrer mein Ansinnen mal gleich mit Rev-Bombing quittierten.

Ärgere mich jetzt noch,m daß ich die vier Typen nicht angezeigt habe. Für mich ist dieses Vorbeischlängeln egal ob auf dem Standstreifen oder durch die Rettungsgasse nämlich einfach nur egoistisches Vordrängeln, eben weil sie sich irgendwo vorne in der Warteschlange dann ja doch wieder reinquetschen und sich nicht in Luft auflösen, weswegen alle Anderen noch länger warten müssen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@cbk

Was ist denn Rev-Bombing?

Ich habe einen Peilstab mit Thermometer der hat bei 120°C einen roten Strich. Da würde ich mich in der Not dran orientieren. Beim letzten Stau habe ich es auf 115°C geschafft. Wenn genug Öl drin ist geht selten mehr als 110°C.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme mal an sich mittels Motordrehzahl bemerkbar machen, kommt von "Revving" (die lautere Hupe^^).

Zum Thema Temperaturen: da hab ich auch immer ein mulmiges Gefühl, keine Ahnung warum man in diesem digitalen Zeitalter keine Öltemperatur angezeigt bekommt... Platz wäre ja genug im Display 🤷‍♂️

Und um zum Thema was beizutragen: ich vermeide BAB so gut es geht 👍

Edited by Centenario_DD
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb GoulArsch:

Was ist denn Rev-Bombing?

Beim Rev-Bombing zieht man die Kupplung und läßt den Motor bis in den Drehzahlbegrenzer drehen. Dadurch, daß der Begrenzer die Zündung wegnimmt, damit der Motor dann nicht überdreht und so der Motor pulsierend immer wieder in den Begrenzer dreht, wird das ein höllen Radau. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 14.9.2022 um 22:49 schrieb cbk:

Sowas hatte ich vor 2 Wochen auf der a2 auch. Trotzdem ist es mir nicht in den Sinn gekommen durch die Rettungsgasse zu fahren. Und nein, mit den entsprechend dünnen Sicherheitsklamotte habe ich die Temperaturen auch gut wegstecken können. Also das Argument: "Die Lederkutte ist so dick und entsprechend wird mir zu heiß, weswegen die Fahrtwindkühlung für den Fahrer in der Rettungsgasse Not tut", lasse ich nicht gelten. Man kann sich auch passend anziehen. Nur der Motor meiner v7 machte mir etwas Angst. Wie kündigt es sich eigentlich an, wenn einem luftgekühlten Motor unter den Bedingungen zu heiß wird?

In der letzten Woche dann das gleiche Spiel in anderer Besetzung. Ich war wieder auf der a2 unterwegs, diesmal in meinem Bürgerkäfig. Ca. 100m vor der Unfallstelle verengte sich die Fahrbahn von drei auf eine Spur. Ich stand ganz links, 20cm neben der Mittelleitplanke, als ein Trupp von vier Motorrädern mit ordentlich Überschußtempo durch die Rettungsgasse kachelte. Hab dann den Blinker rechts gesetzt ohne das Lenkrad auch nur einen Hauch nach rechts zu drehen, was dazu führte, daß drei Motorradfahrer mein Ansinnen mal gleich mit Rev-Bombing quittierten.

Ärgere mich jetzt noch,m daß ich die vier Typen nicht angezeigt habe. Für mich ist dieses Vorbeischlängeln egal ob auf dem Standstreifen oder durch die Rettungsgasse nämlich einfach nur egoistisches Vordrängeln, eben weil sie sich irgendwo vorne in der Warteschlange dann ja doch wieder reinquetschen und sich nicht in Luft auflösen, weswegen alle Anderen noch länger warten müssen.

Bevor du so einen Komenetar schreibst solltest du meinen Text mal genauer lesen. Ich hatte nichts von einem Lederkombi geschrieben, und ich hatte einen dünnen Textielkombi an. Für mich bist du der erste Motorradfahrer den ich kenne der 170km im Stopp and Go in der Kollone bleibt und dabei mehr als 8 Std. in der prallen Sonne bleibt bei über 40°. Die Kolonne bewgte sich meist zwischen 0 und 20 bis 30km/h .Zum anderen bildete sich der Stau wegen Baustellen nicht wegen einem Unfall. Ich bin auch nicht durchgerast wie manche Idioten, sondern langsam und vorsichtig durchgefahren und werde es in solchen Ausnahmefällen immer wieder tun. Wenn so etwas egoistisches Vordrängeln ist, dann haben alle Länder wo das erlaubt ist egoistische Gestetze. Bei einem kompletten Stillstand bleibe ich auch stehen, geht meistenns auch nicht lange. Aber was mir noch keiner beantworten konnte; ab wann ist eine Rettungsgasse eine Rettungsgasse, schleiche ich durch eine Gasse von 1,50m Breite ist das eine Rettungsgasse? oder muß sie mindestens 2,5m Breite haben?

Natürlich akzeptiere dein Verhalten im Stau oder im Stopp and Go Verkehr

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb cbk:

Beim Rev-Bombing zieht man die Kupplung und läßt den Motor bis in den Drehzahlbegrenzer drehen. Dadurch, daß der Begrenzer die Zündung wegnimmt, damit der Motor dann nicht überdreht und so der Motor pulsierend immer wieder in den Begrenzer dreht, wird das ein höllen Radau. 

Ach, das sind dann die Idioten , die anstatt in einer Gefahrensituation voll zu bremsen, lieber erstmal den Motor aufheulen lassen...komischer "Trend"

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...