Ltd351w Posted March 8 Share Posted March 8 Der T31 wirkt schwerfällig.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ltd351w Posted March 8 Share Posted March 8 AB Vergleich meint eine spezielle Runde erst mit dem einen Motorrad (Road Classic) und direkt im Anschluss mit dem anderen (T31). Da beides V7 Stone sind, sind die spürbaren Unterschiede den Reifen geschuldet. Grüße Frank 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted March 9 Share Posted March 9 Ich hätte gern wieder auf einen Radialreifen aufgezogen nur scheinbar hat das rückwärtsgewandte BMDV wohl was gegen neumodische Technologien... klar könnte man jetzt nen Radialreifen eintragen lassen, aber wer weiß was diese Stümper sich für nächstes Jahr einfallen lassen 😶🌫️ Ich hab mich jetzt für den Michelin entschieden in der Hoffnung mein Freundlicher hat ins richtige Regal gegriffen 🤪 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted March 9 Share Posted March 9 Vielleicht geht es jemandem ähnlich wie mir. Daher die Info an alle, die auf den ContiRoadAttack 3 CR 100/90 R18 56V warten: Der wurde eingestellt und durch den 56H ersetzt. Dieser wird Anfang bis Mitte April im Handel verfügbar sein. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted March 30 Author Share Posted March 30 Am 9.3.2026 um 18:25 schrieb OCS-BN: Der wurde eingestellt und durch den 56H ersetzt. Dieser wird Anfang bis Mitte April im Handel verfügbar sein. Dann dürfen wir den aber nicht mehr fahren, denn unsere v7 braucht den Geschwindigkeitsindex V. 😟 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted March 30 Share Posted March 30 Bei meiner reicht laut Fahrzeugschein Geschwindigkeitsindex "S" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
motomaxel Posted March 30 Share Posted March 30 Guten Morgen H ist doch bis 210 Km/ h also ich denke bei der V 7 ist der doch OK? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted March 30 Author Share Posted March 30 (edited) vor 3 Stunden schrieb nouveau: Bei meiner reicht laut Fahrzeugschein Geschwindigkeitsindex "S" In meinem Fahrzeugschein einer 2021er v7 850 Special steht: vorne: 100/90-18 56V hinten: 150/70-17 69V Als ich Anfang März zur Hauptuntersuchung zum TÜV mußte, wurde bemängelt, dass ich Radialreifen montiert hatte und so habe ich sie jetzt per Einzelabnahme zusätzlich eingetragen bekommen. "Auch zulässig vorne 100/90R18 56V in Verbindung mit hinten 150/70R17 69V auf serienmäßgen Speichenrädern vorne 18x2,50, hinten 17xmt4,25; Reifen vorne und hinten nur von einem Hersteller und einem Profiltyp verwenden" Also brauche ich Speedindex V! Mir nutzt ein H-Reifen gar nichts. An der Stelle wiederholt sich das gleiche Spektakel wie vor einigen Jahren mit dem Michelin Road Classic Diagonalreifen, den es auch zuerst nur mit Geschwindigkeitsindex H gab. Warum machen die Reifenhersteller so etwas? Bei der geringen Stückzahl an Reifen, die im Motorradmarkt verkauft wird (im Vgl. zum PKW- und LKW-Bereich), würde ich jeden Reifen mit Speedindex Y oder gar Z ausliefern, auf das ich als Hersteller mit möglichst wenigen verschiedenen Reifen alles abdecken kann. Und ja, rein logisch würde H reichen, weil 175km/h plus 10% = 192,5km/h sind, die der Reifen bringen muss, aber im Fahrzeugschein und in den CoC-Papieren steht "V" und damit muss ein V-Reifen drauf. Der 10% Aufschlag rührt daher, dass der Fahrer ja einen wesentlichen Aspekt beim Luftwiderstand ausmacht. Wenn sich da jetzt ein 1,45m Mädel auf dem Tank zusammenfalten würde, könnte die Maschine ja noch etwas schneller werden als mit dem Testfahrer, der die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ermittelt hat. Im PKW-Bereich ist ja die "Form" des Fahrers unerheblich. Nachtrag: E-Mail an Conti mit der Frage was ich jetzt aufziehen soll ist raus. Hab dazu auch die Frage gestellt warum sie nicht den H-Reifen einstellen und den V-Reifen weiter produzieren, wenn die Stückzahl zu gering ist. Einen höheren Speedindex kann ja jeder aufziehen, einen niedrigeren hingegen nicht. Edited March 30 by cbk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted March 30 Author Share Posted March 30 vor 2 Stunden schrieb motomaxel: Guten Morgen H ist doch bis 210 Km/ h also ich denke bei der V 7 ist der doch OK? Es zählt nur das was im Fahrzeugschein und in den CoC-Papieren steht. Dort steht "V", also ist "H" nicht ok, auch wenn wir alle wissen, dass es eigentlich ausreichend sein müßte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted March 30 Share Posted March 30 (edited) vor 1 Stunde schrieb cbk: Als ich Anfang März zur Hauptuntersuchung zum TÜV mußte, wurde bemängelt, dass ich Radialreifen montiert hatte und so habe ich sie jetzt per Einzelabnahme zusätzlich eingetragen bekommen. Echt verrückt, da fährt man jahrelang den selben Reifen, dann kommt ne Novelle und schon ist man wieder Illegal unterwegs.... was in den Jahren zuvor alles hätte passieren können 😱😶🌫️ Habe ja jetzt aufgrund dessen den Michelin Road Classic drauf. Passt zumindest optisch besser zum Motorrad als der möchtegern Rennreifen CRA 😁 Ich wusste garnicht, dass man auch beide Arten (gleichzeitig) eintragen kann.. kannst du grob sagen, was dich der Spaß gekostet hat? Werd ich mal inbetracht ziehen, denn die Auswahl an Diagonalreifen dünnt von Jahr zu Jahr weiter aus 😵💫 Edited March 30 by Centenario_DD Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted March 30 Share Posted March 30 Ciao Moin. Also ich habe 100/90-18 56V und 150/70-17 69V eingetragen. Ich habe jetzt zweimal beim TÜV Hessen gefragt ob ich auch Radialreifen fahren kann. Die Antwort von zwei verschiedenen Prüfern war: Ja kein Problem. Weil meine V7 eine E Schießmichtot Zulassung hat darf ich beides fahren. Was für ein Kasperletheater.... Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 30 Share Posted March 30 vor 9 Minuten schrieb luftheuler: Ciao Moin. Also ich habe 100/90-18 56V und 150/70-17 69V eingetragen. Ich habe jetzt zweimal beim TÜV Hessen gefragt ob ich auch Radialreifen fahren kann. Die Antwort von zwei verschiedenen Prüfern war: Ja kein Problem. Weil meine V7 eine E Schießmichtot Zulassung hat darf ich beides fahren. Was für ein Kasperletheater.... Gruß Boris Ja, so war die Regelung. Ist leider wieder geändert worden und muss jetzt eingetragen sein, trotz EU-Zulassung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 30 Share Posted March 30 (edited) so ist es leider, wenn das Melken der Motorradfahrer mehr bringt, als die Sicherheit... 👿 denn die Reifenfreigaben von früher waren immer geprüft und abgestimmt... es gab nie ein Problem mit nicht passenden, freigängigen Reifen... Was kostet eine Einzelabnahme (Stand 2025)? Die Kosten hängen stark vom Umbau ab. Für einfache Änderungen, etwa Lenker oder Spiegel, kannst Du meist mit rund 70 bis 150 Euro rechnen. Bei umfangreicheren Umbauten, z. B. Fahrwerksänderungen, Auspuffanlagen oder Importfahrzeugen, bewegen sich die Preise meist zwischen 100 und 300 Euro. In Einzelfällen (z. B. Komplettumbauten oder seltene Teile ohne Datenblatt) kann es auch mehr werden. Es gibt keine bundesweit einheitliche Gebührentabelle, jede Prüfstelle kalkuliert unterschiedlich. Daher am besten immer vorab beim TÜV, der DEKRA oder GTÜ nachfragen, was Dein konkretes Projekt kosten wird. plus Kosten beim Verkehrsamt für Änderung der Papiere parallel mit den TÜV Gebühren: mittlerweise bei 94 Euro und mehr... Edited March 30 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted March 30 Author Share Posted March 30 (edited) vor 34 Minuten schrieb Centenario_DD: Echt verrückt, da fährt man jahrelang den selben Reifen, dann kommt ne Novelle und schon ist man wieder Illegal unterwegs.... was in den Jahren zuvor alles hätte passieren können 😱😶🌫️ Habe ja jetzt aufgrund dessen den Michelin Road Classic drauf. Wir haben mit unserer Guzzi halt das gleiche Problem wie die Fantic Caballero hier: --> https://www.motorradonline.de/ratgeber/fantic-caballero-700-hu-durchgefallen-wegen-radialreifen/ Seit Anfang 2025 ist alles anders. 😢 Und ja, als Beamter habe ich da noch Angst, dass ich dienstrechtlich gleich auch noch einen aufs Auge gedrückt bekomme, wenn die Maschine nicht ordnungsgemäß ist. Bei uns heißt es im Beamtenrecht ja: "Vorbildfunktion auch im Privatleben." Und nein, den Michelin Road Classic können wir auch nicht fahren. Da ist der Hinterreifen nämlich kein 150/70-17 sondern ein 150/70B17 und dank des "B" (= Gürtelreifen; bias belt) mußt Du damit auch durch die Einzelabnahme. Außerdem wollte mir meine Werkstatt den Michelin Road Classic nicht montieren, weil sie mit dem Reifen bisher sehr viel Ärger gehabt hätten von wegen "Reifen mit Höhenschlag", wie man auch auf der Michelin Webseite bei den Bewertungen nachlesen kann. --> https://www.michelin.de/motorbike/tyres/michelin-road-classic Selbst der Dunlop Streetsmart Reifen, mit dem die Guzzi ausgeliefert wurde, ist hinten ein 150/70B17 und damit muß jetzt wirklich jede Guzzi, auch die mit den Reifen, die ab Werk drauf sind, durch die Einzelabnahme. Edited March 30 by cbk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted March 30 Author Share Posted March 30 (edited) vor 53 Minuten schrieb Centenario_DD: Ich wusste garnicht, dass man auch beide Arten (gleichzeitig) eintragen kann.. kannst du grob sagen, was dich der Spaß gekostet hat? Einzelabnahme beim TÜV Nord hat mich 71,40€ gekostet dazu noch einmal 12,70€ beim Straßenverkehrsamt fürs Ändern der Papiere. Das größere Problem war eine TÜV Station zu finden, die solche Einzelabnahmen macht. Der TÜV-Prüfer meinte aber, dass die Einzelabnahme nach §21 nur deswegen so günstig wäre, weil ich sie gleich in Verbindung mit der Hauptuntersuchung (für 74,80€) gemacht habe. Edited March 30 by cbk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted March 30 Share Posted March 30 vor 51 Minuten schrieb cbk: Und nein, den Michelin Road Classic können wir auch nicht fahren. Da ist der Hinterreifen nämlich kein 150/70-17 sondern ein 150/70B17 und dank des "B" (= Gürtelreifen; bias belt) mußt Du damit auch durch die Einzelabnahme. Außerdem wollte mir meine Werkstatt den Michelin Road Classic nicht montieren, weil sie mit dem Reifen bisher sehr viel Ärger gehabt hätten von wegen "Reifen mit Höhenschlag", wie man auch auf der Michelin Webseite bei den Bewertungen nachlesen kann. Ach jetzt wirds ja richtig verrückt 😱 Sorry, aber wenn nicht mal der TÜV-Prüfer (eine ausgebildete Fachkraft) weiß, welche Reifen drauf dürfen, sollen wir Verbraucher es besser wissen oder wie? 💩 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted March 30 Author Share Posted March 30 Wenn der Buchstabe "R" eine andere Dimension ist als "-", dann ist "B" auch eine andere Dimension. 🫢 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted March 30 Share Posted March 30 vor 4 Stunden schrieb cbk: In meinem Fahrzeugschein einer 2021er v7 850 Special steht: vorne: 100/90-18 56V hinten: 150/70-17 69V ... Das ist schon spannend! In der ZBS Teil 1 meiner 2021er V7 850 Special steht: 100/90-18 56S M/C 150/70B17 69S M/C Gruß, Alexander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted March 30 Share Posted March 30 (edited) vor 4 Stunden schrieb cbk: Nachtrag: E-Mail an Conti mit der Frage was ich jetzt aufziehen soll ist raus. Hab dazu auch die Frage gestellt warum sie nicht den H-Reifen einstellen und den V-Reifen weiter produzieren, wenn die Stückzahl zu gering ist. Einen höheren Speedindex kann ja jeder aufziehen, einen niedrigeren hingegen nicht. Vielleicht habe ich den Abzweig verpasst - aber warum nimmst du nicht eine der beiden Reifenkombinationen, die Conti in der Serviceinformation vorschlägt, also z. B. RoadAttack 3 CR 100/90 R 18 M/C 56V TL und RA 4 150/70 R 17 M/C 69 V TL? Diese Kombination habe ich vor einem oder zwei Jahren aufziehen lassen und bin damit sehr glücklich. Und im Gegensatz zu dir habe ich noch nicht die entsprechende Eintragung. Oder gilt dies Kombination nicht als ein Profiltyp? Gruß, Alexander Edited March 30 by JakobCreutzfeldt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted March 30 Author Share Posted March 30 vor 24 Minuten schrieb JakobCreutzfeldt: Vielleicht habe ich den Abzweig verpasst - aber warum nimmst du nicht eine der beiden Reifenkombinationen, die Conti in der Serviceinformation vorschlägt, also z. B. RoadAttack 3 CR 100/90 R 18 M/C 56V TL und RA 4 150/70 R 17 M/C 69 V TL? Ich habe aktuell diese Kombination aufgezogen und bin sehr zufrieden damit. Aber anscheinend wird der Vorderreifen nicht mehr produziert. Am 9.3.2026 um 18:25 schrieb OCS-BN: Vielleicht geht es jemandem ähnlich wie mir. Daher die Info an alle, die auf den ContiRoadAttack 3 CR 100/90 R18 56V warten: Der wurde eingestellt und durch den 56H ersetzt. Dieser wird Anfang bis Mitte April im Handel verfügbar sein. Ich finde den Reifen mit Speedindex V auch nur noch bei ganz wenigen Händlern. Alle haben sie den Reifen in "H", aber nicht in "V" und ich brauche "V". Es geht also darum wie ich am Ende der Saison weitermachen kann oder was ist, wenn ich mir einen Nagel einfahre. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Franke Posted March 30 Share Posted March 30 (edited) Da hast du jetzt also ein Motorrad, an dem sich über die letzten Generationen praktisch nichts verändert hat und ständig ändert sich die Reifenvorgabe. 🙄 Der Prüfingenieur hat ja Zugriff auf die Freigaben der neuen Generation (MP/E5+), damit sollte es doch theoretisch problemlos möglich sein, auch die 150/70B17 und die 150/70R17 Varianten einzutragen, rein auf Dokumentenbasis. Auch die 150/70R17 69H. Und vorne auch den 110/80R18 58V und den 100/90-18 56H. Die Frage ist zusätzlich, ist ein ZR18 auch schon wieder eine andere Dimension, oder ein VR18 oder ein V18? Edited March 30 by V7Franke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted March 30 Author Share Posted March 30 (edited) @V7Franke Ich habe ja gerade Anfang März die Radialreifen eintragen lassen, wie gesagt steht bei mir nach der §21 Einzelabnahme jetzt in den Papieren: "Auch zulässig vorne 100/90R18 56V in Verbindung mit hinten 150/70R17 69V auf serienmäßgen Speichenrädern vorne 18x2,50, hinten 17xmt4,25; Reifen vorne und hinten nur von einem Hersteller und einem Profiltyp verwenden." Aber wenn es den Conti Road Attack 3 cr nicht mehr in 100/90R18 56V gibt sondern nur noch in 100/90R18 56H, hilft mir das ja auch nicht weiter. Dann muss ich das nächste Mal, wenn die Maschine einen neuen Vorderreifen benötigt, wieder alles durch die Einzelabnahme jagen. Zumal es bei mir so ist, dass ich am Vorderrad weitaus mehr Verschleiß habe als hinten. Üblicherweise brauche ich vorne zwei bis dreimal so viele Reifen wie hinten. Hatte eigentlich gehofft demnächst nur die Vorderreifen tauschen zu müssen. Edited March 30 by cbk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted March 30 Author Share Posted March 30 vor 7 Minuten schrieb V7Franke: Der Prüfingenieur hat ja Zugriff auf die Freigaben der neuen Generation (MP/E5+), damit sollte es doch theoretisch problemlos möglich sein, auch die 150/70B17 und die 150/70R17 Varianten einzutragen, rein auf Dokumentenbasis. Geht nicht, weil die "neue" Generation vorne 110/80-18 hat und nicht 100/90-18. Den 100/90-18 haben nur die 2021er Guzzis. Das ist also ein ganz anderer Reifen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Franke Posted March 30 Share Posted March 30 (edited) vor 4 Minuten schrieb cbk: Geht nicht, weil die "neue" Generation vorne 110/80-18 hat und nicht 100/90-18. Den 100/90-18 haben nur die 2021er Guzzis. Das ist also ein ganz anderer Reifen. Nein, die neuen haben 100/90-18 und 110/80R18. Habe oben ergänzt, was bei den neuen vorne im COC steht. Edited March 30 by V7Franke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted March 30 Share Posted March 30 (edited) vor 8 Minuten schrieb cbk: Zumal es bei mir so ist, dass ich am Vorderrad weitaus mehr Verschleiß habe als hinten. Üblicherweise brauche ich vorne zwei bis dreimal so viele Reifen wie hinten. Wie geht das denn? Das kenne ich eigentlich nur andersrum. Aber damit starte ich jetzt womöglich die nächste Endlosdiskussion... Wenns hilft: Bin auf Pirelli Scorpion Trail 3 umgestiegen. Geht auch gut ums Eck und ist in unserer Spezifikation (noch) verfügbar. Ist halt ein Enduroreifen. Das Profil ist auch totaaal enduromäßig 😄: Edited March 30 by OCS-BN Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts