Jump to content

Fahrergrösse


Thomas M

Recommended Posts

Mir gefiel die V9 super gut und ich hätte sie fast vom Fleck weg gekauft.

Dann hat aber ein kritisches Probesitzen gereicht festzustellen, das sie einfach nicht passt. Bin 1,89.

Sicher kann man ein paar Anpassungen vornehmen, aber das musste ich schon bei meiner V85 (Lenkererhöhung, höherer Sitzbank, Fussrasten Gummis ab) ...

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach geht das gar nicht. Ich bin 1,87 groß und bin wie der Affe auf dem Schleifstein gesessen. Wenn du dann noch das Leder an hast, wird es ungemütlich, die Füße sind zu weit oben. Aber am besten ist immer noch, selber probieren.

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

für Größere mit um die 2,00m wird die serienmäßige V7 oder V9 nichts sein.

Wobei es auch immer auf die Schrittlänge und Beinlänge drauf ankommt.

Also eine Sitz- und Fahrprobe sollte man machen...

nur denke ich auch, das es Dir bei einer V85TT oder der Stelvio besser gefallen wird.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

V9 kenne ich nicht persönlich. Meine V7 empfinde ich ( bei meinen 1,77 m Länge ) auf längeren Strecken schon als grenzwertig, was den Kniewinkel betrifft. Mit 1,97 ist das, meine ich, aussichtslos. Kommt aber letzten Endes auf die individuelle Leidensfähigkeit / Leidensbereitschaft an ...

Edited by nouveau
Link to comment
Share on other sites

Ich war letzt mit einem Freund bei einem Ducati Händler im Dithmarscher Raum, der u.a. eine gebrauchte und zwei neue V7 stehen hatte (V7 II, V7 Spezial u. V7 Centenario) Auf der V7 II (sah) und saß ich wohl darauf wie ein Affe auf dem Schleifstein (Wortlaut meines Kumpel). Bei beiden Neumaschinen ging es etwa besser. Die Sitzhöhe war eine andere, genauso wie die Fußrastenanlage. Was mir aber nicht gefällt ist die Form des Tank. Der ist mir oben herum einfach zu schmal. Der Tank der Roamer ist zwar kleiner, wirkt aber fett.

Ich habe (leider) mal wieder feststellen müssen, dass ich einfach nicht warm werde mit einer V7 (da hatte mich eine Probefahrt auf einer V7 Classic im Sommer schon nicht begeistern können). (Bei 1,84 m, XL/XXL, Hosen Beinlänge 34) fühle ich mich auf der Roamer wesentlich besser aufgehoben (die Sitzhöhe beträgt auch ca. 3,5 cm mehr).

Eine Sitzprobe ist für dich unumgänglich.

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hatte mich letztes Jahr auch genau in diese beiden Modelle verguckt.

Ich war schon kurz davor eine davon zu kaufen.

Meine Frau hat dann beim Händler ein Bild von mir auf der V9 Bobber sitzend gemacht.

Das wars dann. Sah aus wie ein Kindermotorrad (Bin 1,89) bzw. ein Affe auf einem Schleifstein

Jetzt ist es eine V85tt geworden - die passt mir super.

VG Jan

Link to comment
Share on other sites

Ich für meine 1,80m kann entspannt sitzen auf der V7 IV. Aber ich glaub ab 1,85m wirds etwas ungemütlich (kann man vielleicht mit mehr Polsterung entgegenwirken). Prinzipiell wäre die V85 vermutlich für mich geeigneter gewesen. Allerdings ist das Fahrverhalten ein anderes, weshalb ich mich dann doch für die V7 entschied. Daher würde ich mich den vorrednern anschließen, letztlich kann nur eine Probefahrt genaue Auskunft geben. 🤷‍♂️

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte zuerst mal auf der V7 850 probegesessen. Als da alles im grünen Bereich war, habe ich später (die Sitzprobenmaschine war schon verkauft) dann die Probefahrt gemacht. Für mich (1,79, „normale“ Beinlänge)passt alles. 1,97 sind allerdings mal ne Ansage. Das dürfte knapp werden. 

Link to comment
Share on other sites

Am 10.11.2021 um 12:55 schrieb Californication:

Hallo,

ich hatte mich letztes Jahr auch genau in diese beiden Modelle verguckt.

Ich war schon kurz davor eine davon zu kaufen.

Meine Frau hat dann beim Händler ein Bild von mir auf der V9 Bobber sitzend gemacht.

Das wars dann. Sah aus wie ein Kindermotorrad (Bin 1,89) bzw. ein Affe auf einem Schleifstein

Jetzt ist es eine V85tt geworden - die passt mir super.

VG Jan

Geanu so hab ich das auch erlebt!

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
Am 13.11.2021 um 21:09 schrieb Jim:

Bin 1,97 m und bin nach ein paar Änderungen (LSL - Fussrastenanlage, verstellbarer M-Lenker, Einzelsitz)  mittlerweile zufrieden.

VG Jim

 

 

 

Ich bin 2cm kleiner als du, 195cm und fahre eine V9 Centenario von 2021. Ich habe mir von Motacc die Vario-Fussrasten montiert, 30mm tiefer und beim vorderen Sitzpolster, das Ende mit einem Keil aus festem Schaumstoff aufpolstern lassen, da ich immer ganz am Ende zum Übergang zum Sozius Polster sitze und da voll einsank. Mit diesen zwei Maßnahmen ist es für mich schon viel angenehmer auf der V9 zu cruisen.

Auf der LSL Homepage steht, dass sich die Fussrasten Position um 7,5cm nach hinten und 1,5cm nach oben verändert. Nach meinem Empfinden aktuell hätte ich um den Kniewinkel weiter zu entspannen die Anlage weiter nach vorne versetzt. Daher verstehe die Pos. der LSL nicht ganz, habe ich einen Denkfehler?  

Kannst du mal ein Foto posten, die LSL Fussrastenanlage würde mich genauso wie dein Lenker interessieren - das wäre super, danke Dir vielmals.

Der Lenker sitzt ggü. originalen Riser bei dir nun tiefer? Komfortabler oder dem Style wegen? 🙂

VG und Thx.

Edited by Vaioso
Link to comment
Share on other sites

Am 18.9.2022 um 14:26 schrieb Vaioso:

Ich bin 2cm kleiner als du, 195cm und fahre eine V9 Centenario von 2021. Ich habe mir von Motacc die Vario-Fussrasten montiert, 30mm tiefer und beim vorderen Sitzpolster, das Ende mit einem Keil aus festem Schaumstoff aufpolstern lassen, da ich immer ganz am Ende zum Übergang zum Sozius Polster sitze und da voll einsank. Mit diesen zwei Maßnahmen ist es für mich schon viel angenehmer auf der V9 zu cruisen.

Auf der LSL Homepage steht, dass sich die Fussrasten Position um 7,5cm nach hinten und 1,5cm nach oben verändert. Nach meinem Empfinden aktuell hätte ich um den Kniewinkel weiter zu entspannen die Anlage weiter nach vorne versetzt. Daher verstehe die Pos. der LSL nicht ganz, habe ich einen Denkfehler?  

Kannst du mal ein Foto posten, die LSL Fussrastenanlage würde mich genauso wie dein Lenker interessieren - das wäre super, danke Dir vielmals.

Der Lenker sitzt ggü. originalen Riser bei dir nun tiefer? Komfortabler oder dem Style wegen? 🙂

VG und Thx.

😁 Hi Vaioso.

Die Verwendung von M-Lenker und LSL Anlage sind das beste Ergebnis in fünf Jahren. Bin ein sogenannter Sitzriese. Jeder muss für sich selbst die optimale Lösung finden.

Ich hatte schon eine vier cm aufgepolstere Sitzbank der Roamer, die von der 2016er Bobber und jetzt den 2017er Einzelsitz. Fehling-Endurolenker, Streetbar und Magura Stummellenker dran. Die Schaltanlagen von dem 2016er Modell und die ab 2017.

War alles nicht schlecht aber besser geht immer 😁.

 

Viele Grüße, Jim

IMG_20220611_154413_1b.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 19.9.2022 um 21:33 schrieb Jim:

😁 Hi Vaioso.

Die Verwendung von M-Lenker und LSL Anlage sind das beste Ergebnis in fünf Jahren. Bin ein sogenannter Sitzriese. Jeder muss für sich selbst die optimale Lösung finden.

Ich hatte schon eine vier cm aufgepolstere Sitzbank der Roamer, die von der 2016er Bobber und jetzt den 2017er Einzelsitz. Fehling-Endurolenker, Streetbar und Magura Stummellenker dran. Die Schaltanlagen von dem 2016er Modell und die ab 2017.

War alles nicht schlecht aber besser geht immer 😁.

 

Viele Grüße, Jim

IMG_20220611_154413_1b.jpg

Hey Jim,

Danke Dir fürs Feedback. 
Dein Schaltrastenanlage ist dann wirklich nach hinten und oben versetzt?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 20.9.2022 um 21:52 schrieb Vaioso:

Hey Jim,

Danke Dir fürs Feedback. 
Dein Schaltrastenanlage ist dann wirklich nach hinten und oben versetzt?

Die Schaltanlage ist (laut Hersteller) zur 2017er Serie um 2 cm weiter vorne. 

Gruß, Jim 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Guest Kookaburra

dumme Frage ..hm..bin 181cm....wie erkennt man dass Motorrad zu klein ist :classic_huh:  (wenn natürlich nicht gleich total unbequem ist).

Nach dem Fahren tut alles weh?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...