Guest Posted July 9, 2023 Share Posted July 9, 2023 (edited) Hallo, es gab bereits Entwürfe von Oberdan Bezzi in diese Richtung, sowohl auf Basis der V 100 als auch auf Basis der V 9. Diese klassische Linie ist gemeint! Dafür ist keine aufwendige kostenintensive Neuentwicklung nötig. Eine California auf Basis der V 9 wäre technisch auch kein großes Problem. Eine California ist kein Chopper. Grüße Commander Edited July 10, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 13, 2023 Author Share Posted July 13, 2023 (edited) sicher nicht.... 😂 aber man erkennt eine der wertstabilsten Moto Guzzi entgegen einer V11 🤩 https://www.kleinanzeigen.de/s-motorraeder-roller/sortierung:preis/moto-guzzi-v11/k0c305 Edited July 13, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted July 14, 2023 Share Posted July 14, 2023 Am 9.7.2023 um 19:39 schrieb commander: Eine California ist kein Chopper. Stimmt, ich habe dieses Motorrad besonders in der zweiten Version immer als eine LeMans Sport Tourer gesehen. Guten Morgen, Gruß , mako 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted July 14, 2023 Share Posted July 14, 2023 (edited) Da behaupte ich doch einmal, die V11 stammt noch aus dem Zeitraum TRG und Aprilia hat sie dann erst für das zweite Modelljahr überarbeitet. Den Prototyp der Griso dagegen hat Aprilia schon 2002 auf der Intermot gezeigt. Zur Eicma 2003 war sie dann mehr oder weniger verkaufsbereit, Piaggio hat sie bei der Übernahme 2004 einfach vorgefunden. Ansonsten hoffe ich sehr, dass der bei der V11 gemachte Fehler bei der V100 nicht noch einmal wiederholt wird. Man hatte ja 1984 schon stark angezweifelt, ob die 1000er mit ihrem Tourer-Rahmen überhaupt Le Mans heißen darf. Bei der V11 kam einem dieser Name dann endgültig lächerlich und peinlich vor. Das sollte man nicht mehr machen, es wird für die V100 hoffentlich auch Namen von anderen schönen Rennstrecken geben. Edited July 14, 2023 by Moto Zuggi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 14, 2023 Author Share Posted July 14, 2023 """der bei der V11 gemachte Fehler bei der V100 nicht noch einmal wiederholt wird. Man hatte ja 1984 schon stark angezweifelt, ob die 1000er mit ihrem Tourer-Rahmen überhaupt Le Mans heißen darf. Bei der V11 kam einem dieser Name dann endgültig lächerlich und peinlich vor.""" DANKE für diese Bestätigung. So kenne ich den Ablauf auch. und speziell bei der V11, dem Pummelchen, war der Name Le Mans schon wirklich unpassend, wenn man dagegen die wirklichen Le Mans 1 und 2 in Natura kennt. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted July 14, 2023 Share Posted July 14, 2023 Da es dir wumpe ist, kannst du es selbstverständlich nicht wissen. Aber "die 1000er" von 1984 kann weder die V11 noch die 1100 Sport sein. Es ist die häufig als Le Mans IV bezeichnete Le Mans 1000. Diese hatte den von der SP II bzw. California II abgeleiteten "Tourer-Rahmen". Du erkennst ihn am hohen Lenkkopf mit der aufgesetzten Strebe zum oberen Rahmenrohr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted July 14, 2023 Share Posted July 14, 2023 Eben, du bringst es auf den Punkt! Gerade weil die Zeit der Le Mans schon längst vorbei ist und nie wieder kommen wird, hoffe ich, dass Guzzi es vermeidet einem wie auch immer gearteten V100-Ableger diesen Namen zu geben. Im Übrigen halte ich diese Phantasiegebilde von Oberdan Bezzi zu mindestens einmal 90% für ausgesprochen abseitig. Vor einigen Wochen war hier eine von ihm kreierte V100 als Nakedbike zu sehen. Die fand ich einmal recht gut gelungen, ausnahmsweise. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted July 14, 2023 Share Posted July 14, 2023 Welcher ist der Käfer? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted July 15, 2023 Share Posted July 15, 2023 Was ich damit sagen wollte ist, dass die Le Mans eine Ikone von Guzzi ist. Die Le Mans ist die Le Mans - die V11 Le Mans ist eine V11 Variante. Der Hinweis auf den KDF Prototyp zeigt gut, was ich meine: Er mag der erste Vorläufer des Käfers sein - ein ikonischer Käfer ist er nicht. Und egal wie Guzzi seine zukünftigen Produkte benennt - eine neue Le Mans wird es nicht geben. Sie wäre immer nur ein Abklatsch. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted July 15, 2023 Share Posted July 15, 2023 Mag sein, daß die LM ikonisch ist. Letztlich ist es aber nur ein Beiname. Warum sollte dieser Beiname nicht auch bei modernen Produkten verwendet werden? Wäre für die einen ein Verweis auf eine Rennstrecke und damit Ausdruck von Sportlichkeit und für die Traditionalisten der Verweis auf die Ahnenreihe und damit eben auch der Bezug zum Sport. Ich sehe das Problem nicht. Auch nicht beim neuen Käfer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted July 15, 2023 Share Posted July 15, 2023 (edited) Ich habe gerade die Tage auf YouTube den Bericht eines Engländers gesehen der LeMans restauriert hat. Für mich habe ich da eine gewisse Ähnlichkeit (bitte nicht schlagen) zur V9 Roamer gesehen. Hätte ich das Video früher gesehen hätte ich mir vermutlich doch die Roamer gekauft und auf LM „gefoltert“. Wenn man die alten technischen Daten liest, sind sogar (mit großem Wohlwollen) die technischen Daten nicht soweit auseinander. Wenn Piaggio also wollte könnte man bestimmt V85, V7 und V9 mit Teilen aus dem Zubehör leicht kostengünstig zu einer Retro-LM zusammenbauen. Und mit Sicherheit gäbe es dafür, genau wie einige andere fragwürdige Sondermodelle, einen Markt dafür. Ob die wirklich dann ein richtig schneller Renner sein muss glaube ich noch nicht mal. Video: Gruß René Edited July 15, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted July 15, 2023 Share Posted July 15, 2023 (edited) ich finde wer weder das eine noch das andere sein eigen nennt sollte sich sowieso nicht darüber auslassen 😋 unterhaltung ist gut für ein forum . das bestimmte leute bestimmte modelle immer wiederkehrend als schlechter oder besser darstellen zeugt eher von anderen eigenschaften . heutzutage sollte man um jeden jungen menschen froh sein der überhaupt noch auf ein Zweirad steigt . diskussionen wie hier sind eher Luxus und Ego problemen geschuldet . letztendlich sind alles Tolle und schöne Maschinen auf ihre Art und in jeden Fall alle zusammen selten zu sehen auf den straßen . Guzzi wurde immer belächelt von ausenstehenden. aber Optik und Emotionen die Konstruktion und Motorlauf dabei bringen sind unschlagbar bei diesen Maschienen. Edited July 15, 2023 by Bastlwastl 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted July 15, 2023 Share Posted July 15, 2023 Ich habe kein Modell schlecht gemacht. Das Beispiel mit dem 911er ist richtig. Porsche hat es verstanden das Modell immer weiterzuführen. Guzzi hat das bei der LM nicht gemacht. Eine V7 California hat auch nur begrenzt Verwandtschaft zur 1400er - dennoch sind beide Californias weil es eben eine Folge von Motorrädern gab, die einander folgten. ( Bei der 1400er kann man da unterschiedlicher Meinung sein) PS : Maulkörbe sind nicht freundlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted July 15, 2023 Share Posted July 15, 2023 Hallo ja meine texte mögen ab und an komisch gelesen werden , ich schreib sie auch so . soll nur zum nachdenken anregen. was ja bereits 2 personen gemacht haben. ob sie welche gemeinten sind ,sei dahingestellt 😁 da es seit 2 seiten um Geschmack geht , diesen zu Diskutieren und auf nen nenner zu kommen ist fast unmöglich. das mit den Habenden und der Äusserung hab ich ja genau deswegen als Provokation geschrieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted July 15, 2023 Share Posted July 15, 2023 Ich habe nie etwas Negatives über die V11 gesagt. Ich weiß nicht was dieses Basching von mir soll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert K Posted July 15, 2023 Share Posted July 15, 2023 Leute,das Thema ist V100 ,ihr driftet immer weiter ab, wie wäre es wenn ihr neues Thema aufmacht ? Gruẞ Hubert 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BellaDonnaV100 Posted July 22, 2023 Share Posted July 22, 2023 Guten Morgen, bin neu hier im Forum und seit 23.06. stolzer Besitzer einer V 100 Mandello. Habe jetzt mit 2200 km auch schon einige Erfahrungen mit der Guzzi gemacht. Nach dem Lesen der Beiträge stellt sich für mich nicht die „Vergleichbarkeit „ einiger Modelle von MG, sondern das die V 100 8-10 Jahre zu spät auf den Markt kam. Man hätte sich, denke ich mit verschiedenen Modellen Stelvio, Naked Bike, V100 einen schönen Marktanteil eingefahren wie es dir R Nine-T von BMW vorgemacht hat. Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut, auch wenn meine Bella-Donna gewisse Unpässlichkeiten hat die ihren Charakter unterstreichen. VG Manuel 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted July 24, 2023 Share Posted July 24, 2023 Die Alternative - oder das Vorbild zur R Nine-T war die Griso! Guzzi hat halt nicht Vergleichbares draus gemacht sondern die Griso eingestellt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted July 24, 2023 Share Posted July 24, 2023 Stelvio Bericht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 24, 2023 Author Share Posted July 24, 2023 Moin, ein sehr detaillierter Vergleich zwischen alter Stelvio und er V100 Mandello`s : aus Sicht eines ital. Guzzisti: http://forum.animaguzzista.com/viewtopic.php?t=60005&start=940 ( mit Übersetzungsprogramm, daher nicht immer korrekte Schreibweise ) Da wir gerade beim Thema sind, berichte ich hier, was ich bereits an anderer Stelle über einen Vergleich zwischen meinem vorherigen Stelvio und dem aktuellen V100 Mandello geschrieben habe. Bis letzten Oktober bin ich einen Stelvio (32 Liter) gefahren, mit dem ich in 4 Jahren sowohl auf Kurz- als auch auf Langstreckenfahrten rund 35.000 km zurückgelegt habe. Im Oktober bekam ich den Affen für die V100 geschenkt, ich verkaufte den Stelvio (in einer Woche...) und kaufte mir nach einem Straßentest eine V100S, mit der ich 4500 km zurücklegte. Im Folgenden mache ich einen Vergleich zwischen dem Stelvio und dem V100 für diejenigen, die sich für das Getriebe interessieren könnten. Viele Dinge werden offensichtlich sein, wenn man sehr unterschiedliche Motorräder in Bezug auf die Typologie vergleicht. FAHRPOSITION: Das Mandello erweist sich als um ein Haar stärker belastet als das Stelvio. Das erste, was mir auffällt, ist der im Vergleich zum Stelvio fortschrittlichere Lenker, der sich hervorragend zum Fahren eignet, aber etwas weniger bequem ist (zumindest für mich, der den Lenker immer lieber etwas nach hinten bewegt). Ich habe auch einige Riser montiert, um den Lenker um 25 mm anzuheben, keine Probleme mit den Kabeln, der Komfort steigt, das Fahrgefühl nimmt ab, die Ästhetik auch, am Ende habe ich sie eine Weile drangelassen und dann abgenommen. Vergleichbare Beinposition (ich bin 1,83 groß), auch nach ein paar Stunden im Sattel habe ich keine Schmerzen. Der Mandello-Sattel ist auch hinten bequemer als der des Stelvio, vorne „kantiger“. Ich habe den Stelvio-Sattel modifizieren lassen, um ihn besser an mein Hinterteil anzupassen, der Mandello-Sattel ist noch original, man kann auch so stundenlang ohne Probleme damit fahren. AERODYNAMISCHER SCHUTZ: Der Stelvio war viel schützender, selbst mit der Touring-Windschutzscheibe beim Mandello beschränkt sich der Schutz vor Wind auf die Schultern und den Kinnschutz des Helms, vom Visier aufwärts ist man unbedeckt (und nebenbei gibt es jede Menge Mücken). Es gibt höhere Windschutzscheiben auf dem Markt, die dies verbessern können, aber die Ästhetik leidet. Ich dachte, die Klappen an den Seiten des Tanks wären ein nutzloses Gerät, aber vor ein paar Tagen befand ich mich auf einer rutschenden Autobahn auf der Straßenkarte (wo ich sie deaktiviert hatte) und merkte sofort, dass mir etwas fehlte. Kurz gesagt, sie scheinen vielleicht ein Gadget zu sein, aber wenn man sie hat, ist es schön, sie zu haben. Allerdings wäre es besser gewesen, wenn man den Tank etwas breiter und mit ein paar Litern mehr gemacht hätte. KARTEN UND ELEKTRONIK: Die Karten funktionieren sehr gut, auch die Möglichkeit der individuellen Einstellung ist hervorragend. Man spürt den Unterschied von einem zum anderen und es kommt vor, dass man am selben Tag mehrmals von einem zum anderen wechselt. Ich habe die Sportkarte mit schnellem Ansprechverhalten des Motors, steifer Federung und Off-Aerodynamik eingestellt. Ich verwende sie, wenn ich in den Kurven Spaß haben möchte und der Asphalt in gutem Zustand ist. Wenn der Asphalt hingegen ruiniert ist, wechsle ich zur Straßenkarte, die der vorherigen ähnelt, jedoch eine weniger nachhaltige Federung aufweist. Drittens ist die Touring-Karte, die ich normalerweise verwende, mit serienmäßigem Ansprechverhalten des Motors, aktiver Aerodynamik über 80 Meilen pro Stunde und weicher Federung. Ich habe die Regenkarte noch nie verwendet FEDERUNG: Ohlins ist eine Garantie, sie funktionieren gut und der Übergang von einem Modus zum anderen ist spürbar. Für das wenige, das ich mit der Basisversion mit mechanischer Federung gefahren bin, würde ich sagen, dass es sich lohnt, das zusätzliche Geld auszugeben, das sie kosten. Ich habe nicht mit den verschiedenen Einstellungen herumgespielt, um zu versuchen, sie mir besser anzunähen, ich beschränke mich auf die beiden automatischen Einstellungen, die nachhaltigere und die „weichere“. BREMSEN: Hervorragende Front, tausendmal besser als beim Stilfserjoch. Das Heck ist in Ordnung, aber ich hätte es besser parat gehabt. MOTOR: Ich möchte „Willkommen im dritten Jahrtausend“ sagen. Es nimmt bei jeder Geschwindigkeit ruckfrei an, lässt sich gut dehnen, hat einen tollen Klang, ich kann daran nichts auszusetzen finden. Allerdings muss ich sagen, dass mir das Pisstonat, das der Stelvio gegeben hat, etwas fehlt VERBRAUCH: Nach den ersten beiden Tankfüllungen von 15 pro Liter ging es allmählich besser. In letzter Zeit reise ich um die 19, manchmal sogar um die 20. In der Stadt trinkt er viel, aber draußen, auch auf der Autobahn, habe ich keinen Grund, mich zu beschweren. Man legt 200/250 km zurück, bevor man in die Reserve geht. KUPPLUNG UND GETRIEBE: Ich habe von einigen Besitzern gelesen, die sich mit der Kupplung nicht wohlfühlen, aber meiner Meinung nach war meine Kupplung immer weich und gut dosierbar, ich habe ihnen wirklich nichts vorzuwerfen. Das Getriebe hingegen ist am Anfang recht ruppig, aber je öfter man das Rad nutzt, desto besser läuft es. Nach 4500 km sind wir auf einem akzeptablen Niveau. Der Quickshifter funktioniert ab dem dritten Gang gut, beim Übergang vom zweiten zum dritten Gang (und umgekehrt) kann er verbessert werden, zwischen dem ersten und zweiten Gang nutze ich ihn nie LADEKAPAZITÄT: Offensichtlich ist der Stelvio mit den 37-Liter-Seitentaschen und dem 50-Liter-MyTech-Kofferraum, den ich hatte, nicht einmal mit den beiden 30-Liter-Seitentaschen vergleichbar. Was mir nicht gefällt, ist, dass unter dem Sattel nur wenig Platz ist, nicht einmal eine Regenhose. BEIFAHRER: Die Dame beschwert sich nicht über das Mandello, sondern sagt ständig, dass das Stelvio etwas anderes sei. Zusammenfassend lässt sich sagen: Das Mandello bietet viel mehr Fahrspaß als das Stelvio (und ich habe es geliebt), allerdings um den Preis einer kleinen Einbuße an Komfort im Sattel. Ich würde die Wahl tausendmal treffen. Ich schätze es auch sehr, dass es viel leichter ist und daher beim Rangieren aus dem Stand, im Verkehr usw. einfach zu handhaben ist. IST ES EIN ECHTER GUZZI? Es hat einen V-förmigen Motor und eine Kardanwelle (Vorsicht, wenn Sie jetzt Gas geben, zittert das Motorrad nach links und nicht nach rechts), der Zweizylindermotor klingt ähnlich wie die neueren Ducati-Zweizylindermotoren, das Fahrwerk ist solide, die Elektronik ist auf dem neuesten Stand. Wenn Guzzi zu sein bedeutet, tickende Stößel, schwergängige Kupplung und ähnliches zu haben, dann ist es kein echter Guzzi. Aber wenn die Frage lautet: „Wie könnte/sollte ein Guzzi des dritten Jahrtausends sein?“ dann ist es ja so, jeder könnte es erkennen, wenn er mit verbundenen Augen darauf klettert. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stolle1989 Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 Am 15.7.2023 um 09:46 schrieb Aventinus: Ich habe kein Modell schlecht gemacht. Das Beispiel mit dem 911er ist richtig. Porsche hat es verstanden das Modell immer weiterzuführen. Guzzi hat das bei der LM nicht gemacht. Eine V7 California hat auch nur begrenzt Verwandtschaft zur 1400er - dennoch sind beide Californias weil es eben eine Folge von Motorrädern gab, die einander folgten. ( Bei der 1400er kann man da unterschiedlicher Meinung sein) PS : Maulkörbe sind nicht freundlich. Die Modelle die einst für den Erfolg tätig waren sollten schon weitergeführt werden. Allerdings empfinde ich z.B. schon die aktuelle V7 die als Billigmotorrad die breite Masse ansprechen soll eher nicht den würdigen Nachfolger der echten V7. Ähnlich wie bei Ducati die Scrambler Modelle, sollen den alten Geist wecken, sind im Detail aber billigst zusammen gekoppelt und es wurde gespart wo es geht (zentrale Drosselklappe usw) Die Kisten haben wohl schon ihre Berechtigung allerdings finde ich ist es ne andere Liga. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 27, 2023 Author Share Posted July 27, 2023 ja Stolle, damit hast Du recht. Die kleine V7 und V7 850 ist auch der Nachfolger in dem Segment der damaligen V35 V50, V65, V75 Reihe. Sicher komplett neu, jedoch spielt sie in der kleinen Guzzi Klasse ihr Lied. Nachfolger der California1100, GRISO, V11, Breva 1100, Stelvio waren die Nachfolger der echten V7 Reihe. Die 1400er waren noch drüber... aber leider nicht lange in Produktion. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted July 27, 2023 Share Posted July 27, 2023 (edited) Diese ganze Namensgeberei ist doch im Wesentlichen Marketing, um dem Interessenten eine schöne Geschichte zu erzählen (s. auch Triumph Trident, Honda Hornet usw usf.). Mit dem Namen "V7" wollte Piaggio eben an den Erfolg des damaligen Rettungsmodells der Fa. Moto Guzzi anknüpfen und ein Modell präsentieren, dass vlt auch ein paar jüngere Leute von einem Kauf überzeugen könnte. An die Traditionallisten und Alteisenschrauber wird bei Piaggio eher nicht gedacht, denn mit denen kann man leider keinen vernünftigen Umsatz generieren. Letztendlich hat das mit der kleinen, unechten V7 ganz gut funktioniert, und mit der V85 TT hat man einen vergleichsweise großen Wurf gelandet. Es bleibt zu hoffen, dass die V100 baldmöglichst aus den Puschen kommt und die hier zuweilen zu lesenden Qualitätsprobleme schleunigst abgestellt werden können. Grundsätzlich scheint das Bike gelungen, nur frage ich mich bspw., warum man nicht in der Lage ist, die in den Aprilias offenbar gut funkrionierenden Quickshifter in ähnlich gut arbeitender Weise in eine Guzzi zu verpflanzen; ja, ich weiß, braucht man alles nicht..., ist bloß offenbar ein Kaufargument (unter vielen). Edited July 27, 2023 by Carboniere Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 27, 2023 Author Share Posted July 27, 2023 (edited) konstruktiv handelt es sich um die Small Blocks und die Big Blocks; so verstand ich auch die Frage vom Stolle, der übrigens eine wunderschöne, alte und würdige V7 restauriert. und auch z.B. eine BREVA 750 hatte den Small Block. Früher gab es auch den Big Block in Form der alten V7 V7 Special V7 Sport und V7 850 und auch die Small Blocks der V35 V50 bis hinauf zur V75 und eben die Nachfolger sind die kleinen V7 und bis zur V85 TT. Somit schließt sich der Kreis zu meiner vorherigen Aussage. https://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Guzzi_V7 Noch besser in diesem Wikipedia nachzulesen: Hier spricht und schreibt man die Aufteilung der Oberklasse und der Mittelklasse https://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Guzzi Geht also ganz deutlich in diese Aufteilung und hat nichts mit persönlichen Animositäten zu tun. Die Wortwahl billig ist nicht richtig - jedoch mehr auf Stückzahlen ausgelegt und eben auch im mittleren Preissegment. Eine V100 kommt in das höhere Preissegment, wo früher auch die Big Blocks unterwegs waren. Gruß Holger Edited July 27, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 27, 2023 Author Share Posted July 27, 2023 (edited) Wenn man zudem die früheren großen Guzzi Modelle und deren Wettbewerber ansieht, waren es immer Moto Guzzi Modelle im hohen Preissegment. Moto Guzzi V7 Special kostete 1972 6.244 DM (meine Kaufrechnung in 1972) Moto Guzzi V 7 Sport kostete 1974 8.360 DM (meine Kaufrechnung in 1974) Moto Guzzi 850T3 California kostete in 1977 9.420 DM (meine Kaufrechnung in 1977)) BMW R75/5 kostete in 1973 5.400 DM BMW R 90/6 kostete in 1973 7.150 DM BMW R 90 S kostete in 1974 8.510 DM Honda CB 750 kostete in 1973 6.598 DM So waren die Preise im obersten Segment in Deutschland, also Oberliga. Gruß Holger Edited July 27, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts