Jump to content

Ventile v7III klappern


hias

Recommended Posts

hallo Leute brauch mal eueren Rat. Bei meiner Frau seiner V7III baujahr 2020 klappern die Ventile, wenn sie kalt ist mehr wenn sie warm ist weniger.
Sie hat jetzt 200 km drauf. Bin zum Händler und der Mechaniker ist Probe gefahren. Er meinte das ist normal bei der guzzi....kein Problem.
Bei meiner letzten v7II war das nicht.
Müssen wir uns Sorgen machen?

Danke im vorraus

Link to comment
Share on other sites

Zitat

... der Mechaniker ist Probe gefahren. Er meinte das ist normal bei der guzzi....kein Problem.

Diese Pauschal-Aussage würde mich möglicherweise dazu veranlassen, den Mechaniker und/oder Händler zu wechseln.

Wenn diese V7 in ca. 2 Jahren erst 200km gelaufen ist wurde ja noch nicht die Erstinspektion gemacht. Vielleicht sollte man diese etwas vorziehen (500km?, in Absprache mit dem Händler), dabei würde das Ventilspiel ja ebenfalls kontrolliert/eingestellt. Sorgen würde ich mir aber nicht machen, zumal das Geräusch offenbar bei betriebswarmem Motor zurückgeht.

Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich das Spiel selbst kontrollieren. Aber nicht einstellen, sondern es dem Händler so wie vorgefunden vorführen.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Baujahr 2020 wurde im Dezember zugelassen. Normalerweise ist die Werkstatt top hatte mit meiner v7II nie probleme ausser eine kaputte dichtung am Motor. Wurde Repariert, war immer zufrieden mit der Werkstatt, toller Service und immer ein offenes Ohr bei problemen.

Genau das macht mich ja stuzig. Vieleicht ist das ja bei der v7III normal? werd mal schauen obs beim 1.Service besser ist.

Danke an alle.

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

klar sind Ventilgeräusche bei Guzzi normal. Erst wenns nicht mehr "klackert" wird es bedenklich.

Bei der außergewöhnlich geringen Laufleistung von 200 km in 2 Jahren empfiehlt es sich die 500 Insp. vorzuziehen, die Stehbolzen nachzuziehen und Ventilspiel korrekt einzustellen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

warum 2 Jahre wurde ja erst im Dezember 2020 zugelassen.

Aber danke für deine Antwort. Werd ich mal mit der Werkstatt besprechen.

Aber vor eventuellen Schaden müssen wir nicht Angst haben wenn die Ventile klappern oder? wie gesagt bei meiner v7II war bei 40000km und 5Jahren nie so ein klappern der Ventile.

gruß und danke für deine hilfe.

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 22 Minuten schrieb hias:

warum 2 Jahre wurde ja erst im Dezember 2020 zugelassen.

Aber danke für deine Antwort. Werd ich mal mit der Werkstatt besprechen.

Aber vor eventuellen Schaden müssen wir nicht Angst haben wenn die Ventile klappern oder? wie gesagt bei meiner v7II war bei 40000km und 5Jahren nie so ein klappern der Ventile.

gruß und danke für deine hilfe.

Hallo,

stimmt ja auch, wir haben ja erst 2021.

Sorgen brauchst du dich nach meiner Einschätzung nicht, ich denke dass nach der ersten Inspektion, korrektem Drehmoment der Stehbolzen und Ventilspiel das Problem erledigt ist.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb OldSchool:

Moin, ich vermute das Guzzi die Ventile ab Werk grundsätzlich mit ordentlich Sicherheitsreserve einstellt, d.h. mit wesentlich mehr Spiel als vorgegeben. Bei meiner V7 III haben die auch ordentlich geklappert und hatten bei der 1000km Inspektion zwischen 0,3 und 0,4 anstatt 0,1 und 0,15 mm.

...nach der ersten Inspektion kann man sich dann über einen leiseren Motor mit mehr Leistung freuen 😉

Grüße, Achim

 

 

Die V7 II hat ein Ventilspiel von 0,15 Einlass und 0,20 Auslass. Haben sie das bei der III wieder zurück genommen ( V7 I = 0,10 bzw. 0,15)? Nun ab Werk mit der genannten Toleranz auszuliefern, wie erwähnt, - ist wohl etwas "südländisch!" Mich würde das stören und nicht zu akzeptieren. Aber lieber mehr Spiel als zu stramm = ab 😉

Edited by tee
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb OldSchool:

und wenn es ein bisschen klappert heißt das ja nur das alles noch ok ist   😉

 

Wenn man die Klappergeräusche genau lokalsieren, zuordnen und einschätzen kann !

PS für eine Neumaschine mit jungfräulichen Kilometern, für viel Geld, ein "No go"

Link to comment
Share on other sites

Moin und Servus😁 Ja Maschinen machen Geräusche. Lernt eure Motorräder kennen, das ist was Gutes.  Drauf sitzen und fühlen, hören und riechen.

Je genauer ihr euer Motorrad kennt umso besser kann alles was zwischen Mensch und Mashine passiert eingeordnet werden, verlasst euch aber auch auf euer Gefühl.

Falls etwas nicht passt wie gewohnt, dann habt ihr wahrscheinlich recht.  Lasst euch dann nicht abwimmeln von einem Mechaniker der grad keine Zeit hat für eine genaue Diagnose.  Lasst das Motorrad dann aber auch stehen, bevor etwas passiert.👍

Jede Moto Guzzi klingt anders!

Link to comment
Share on other sites

Das Ventielspiel ist dazu da, das man ganz sicher ist, dass die Ventile auch wirklich zugehen und sich im Ventilsitz abkühlen können, vorallem das Auslassventil. Das klappert halt ein bisschen. Eben wie oben schon mehrmals erwähnt, wenn es nicht mehr klappert, ist nicht mehr gut. Die Guzzi hat mit der unten liegenden Nockenwelle halt schon noch einen gehörigen Klapparatismus, den die Motorräder mit Tassenstössel nicht haben. Schon nur wenn die Motoren obenliegende Nockenwellen mit Kipphebeln haben, wird es ruhiger.

Grüsse

Martin

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Leute, so erster Service ist bei 1600 km gemacht und auch die Ventile wurden eingestellt und Probefahrt gemacht. Preis 320 Euro.

Fazit nach 200 km …..Ventile klappern immer noch😡war bei meiner v7II nicht.

Im roten Forum hat mir einer geschrieben bei seiner v7III währe das auch und nach dem ersten Service nicht weg.

Meine Frau stört das nicht, mich nervt es. Und um mich zu wiederholen ich hatte die v7II 5 jahre und da klapperten die Ventile nicht!!!!!😡

 

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 27.6.2021 um 18:24 schrieb hias:

Hallo Leute, so erster Service ist bei 1600 km gemacht und auch die Ventile wurden eingestellt und Probefahrt gemacht. Preis 320 Euro.

Fazit nach 200 km …..Ventile klappern immer noch😡war bei meiner v7II nicht.

Im roten Forum hat mir einer geschrieben bei seiner v7III währe das auch und nach dem ersten Service nicht weg.

Meine Frau stört das nicht, mich nervt es. Und um mich zu wiederholen ich hatte die v7II 5 jahre und da klapperten die Ventile nicht!!!!!😡

 

Hallo hias ! Interessanter Beitrag zum Thema klappernde Ventile. Ich habe genau das gleiche Problem mit einer V7iii, die normalerweise meine Frau fährt. Bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen ich sie nutze, stört mich das Klappergeräusch ab ca. 3700 rpm enorm. KM-Stand 23000, Ventilspiel ist korrekt eingestellt, Stehbolzen sind kontrolliert (nachziehen war nicht notwendig). Im unteren Drehzahlbereich ist sie etwas ruhiger. Hat sich seit deinem Beitrag vor 1 Jahr etwas geändert ?

Grüße

Georg

Link to comment
Share on other sites

Macht meine auch. Vor allem bei Teillast. Sobald man Gas gibt, ist es weg. Mehr wenn heiss draussen wie kühler. 

Aber keine Sorge, machen die hochgelobten BMW-Boxer auch. Gerade der luftgekühlte hat bei heissem Wetter genau dasselbe. Mein Händler sagte auch, völlig normal, man höre es eben besser, weil Zylinder rausstehen. Bei R-Motoren hört man es weniger, da unterm Tank und besser abgeschirmt. So hört man eben jedes mechanische Geräusch.

Link to comment
Share on other sites

und wenn man in dem Batteriezeitalter angekommen ist, werden viele, diese schönen, mechanischen Geräusche vermissen 😇😍

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Breadfan:

Experten unter sich, Guzzifolklore verbreitend, herrliche Welt.🤪

Jup,  Folklore hat was - wenigstens nicht so'n Müll, wie ihn andere verbreiten, du "Schraubergott". Gut, das ich dies nicht allein so sehe!😄

Edited by Guzzi - Mann
Link to comment
Share on other sites

Am 30.7.2022 um 10:00 schrieb Georg59:

Hallo hias ! Interessanter Beitrag zum Thema klappernde Ventile. Ich habe genau das gleiche Problem mit einer V7iii, die normalerweise meine Frau fährt. Bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen ich sie nutze, stört mich das Klappergeräusch ab ca. 3700 rpm enorm. KM-Stand 23000, Ventilspiel ist korrekt eingestellt, Stehbolzen sind kontrolliert (nachziehen war nicht notwendig). Im unteren Drehzahlbereich ist sie etwas ruhiger. Hat sich seit deinem Beitrag vor 1 Jahr etwas geändert ?

Grüße

Georg

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Georg, Ventile hab ich bei 8000 km nochmal eingestellt, das Ventilspiel war etwas zu groß. Es ist nun etwas besser.

Mein Werkstattleiter sagte mir das geräusch könnte auch von der Trockenkupplung kommen, oder von den verbauten kipphebel.

Es gibt auch im Netz Beiträge zur Trockenkupplung und geräusche.

Einfach mal die kupplung ziehen und schauen ob das geräusch weniger wird.

Im unteren Drehzahlbereich klappern die Ventile immer noch, ist aber um vieles besser geworden.

 

Lg hias

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

Geräuschentwicklung Ventiltrieb und Trockenkupplung!

1. Sogenanntes Ventilklickern ist normal! Ändert sich dieses Geräusch sollte nachgeschaut werden.

Selbst ein Reihensechszylindermotor Daimler Benz mit Hydrostößeln macht im kalten Zustand vor Ölförderung Klickergeräusche (z.B. W 124/W 140 - R 129)

2. Trockenkupplungsgeräusch: Völlig normal, im Forum oft erklärt.

3. Geräuschwahrnehmung unterschiedliche Modelle. Hat immer auch etwas mit Resonanzkörpern zu tun.

Ergo, solange sie die richtigen Geräusche macht ist sie gesund!

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...