hias Posted August 8, 2022 Author Share Posted August 8, 2022 Ventilklappern war aber abnormal bei mir!!!! die Ventile wurden jetzt bei km 8000 schon zum 3 mal eingestellt und hatten jedes mal zuviel Spiel !! Ist jetzt wieder um einiges besser. Fahr schon lange guzzis und kenn die geräusche wenns normal klingt. Bei meiner letzten v7 II war das nicht und die hatte ich 5 Jahre. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted August 8, 2022 Share Posted August 8, 2022 (edited) Zitat die Ventile wurden jetzt bei km 8000 schon zum 3 mal eingestellt und hatten jedes mal zuviel Spiel !! Wer hat das ausgeführt, du selbst? Und wie groß war "zu viel"? Wenn das Spiel immer wieder übermässig schnell wächst, bedeutet das eigentlich einen mechanischen Fehler. Es kann Verschleiss sein an Nockenwelle, Stösseln, Stossstangen, Kipphebeln und den Einstellschrauben. Anders kann das Spiel im Betrieb nicht grösser werden. Die Konterung der Einsteller wurde oft viel zu stark angeknallt, obwohl es ein Anzugsmoment im WHB gibt. Die Schrauben waren im Gewindebereich nicht so hart wie an der Kuppe, sie längen sich dabei. Könnte ein Grund für den Effekt sein. Ich habe das an etlichen Motoren von V35 bis V65, die ich auf der Bank hatte, festgestellt. Soweit ich weiss sind die Einstellschrauben von V35 bis zur letzten V7 mit den Parallel-Ventilen gleich geblieben. Und vermutlich auch bei der V7III immer noch mit M6-Gewinde. Weil kaum jemand einen Drehmomentschlüssel für die Muttern hat wird eben "nach Gefühl" angezogen. Gruss Tim Edited August 8, 2022 by monoguzz ergänzt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 8, 2022 Share Posted August 8, 2022 Hallo, eigentlich verringert sich eher das Ventilspiel unter normalen Umständen. Bei 8.000 km das dritte mal eingestellt ist so ungewöhnlich nicht. Mich würde interessieren welche "Übermaße" verantwortlich waren für zu lautes Ventilspiel. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted August 8, 2022 Share Posted August 8, 2022 vor einer Stunde schrieb hias: die Ventile wurden jetzt bei km 8000 schon zum 3 mal eingestellt und hatten jedes mal zuviel Spiel !! Ich glaube der Mecha stellt die Ventile auf SAVE ein (max Toleranz), weil die V7 III wegen der noch strengeren Abgasgesetze sehr viel magerer(heiß) läuft. Dazu kommt das klickende Verbrennungsgeräusch, hart an der Klopfgrenze. Grüße mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 8, 2022 Share Posted August 8, 2022 Hallo, noch eine zusätzliche Frage: Sind an den Innenseiten der Zylinderköpfe deiner V7 III die sog. Schwingungsdämpfer aus Plastik eingesteckt? Bei der V7 II sind sie in den E-Teillisten aufgeführt, aber bei der V7 III nicht. Da Geräuschentwicklung auch immer etwas mit Resonanz zu tun hat könnte mit den Dämpfern eventuell eine Geräuschreduzierung möglich sein. Nur eine Denkrichtung von mir. Vielleicht hilft es. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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