Jump to content

Ventile v7III klappern


hias

Recommended Posts

Ventilklappern war aber abnormal bei mir!!!!

die Ventile wurden jetzt bei km 8000 schon zum 3 mal eingestellt und hatten jedes mal zuviel Spiel !!

Ist jetzt wieder um einiges besser. Fahr schon lange guzzis und kenn die geräusche wenns normal klingt.

Bei meiner letzten v7 II war das nicht und die hatte ich 5 Jahre.

Link to comment
Share on other sites

Zitat

die Ventile wurden jetzt bei km 8000 schon zum 3 mal eingestellt und hatten jedes mal zuviel Spiel !!

Wer hat das ausgeführt, du selbst? Und wie groß war "zu viel"?

Wenn das Spiel immer wieder übermässig schnell wächst, bedeutet das eigentlich einen mechanischen Fehler. Es kann Verschleiss sein an Nockenwelle, Stösseln, Stossstangen, Kipphebeln und den Einstellschrauben. Anders kann das Spiel im Betrieb nicht grösser werden. Die Konterung der Einsteller wurde oft viel zu stark angeknallt, obwohl es ein Anzugsmoment im WHB gibt. Die Schrauben waren im Gewindebereich nicht so hart wie an der Kuppe, sie längen sich dabei. Könnte ein Grund für den Effekt sein. Ich habe das an etlichen Motoren von V35 bis V65, die ich auf der Bank hatte, festgestellt. Soweit ich weiss sind die Einstellschrauben von V35 bis zur letzten V7 mit den Parallel-Ventilen gleich geblieben. Und vermutlich auch bei der V7III immer noch mit M6-Gewinde.

Weil kaum jemand einen Drehmomentschlüssel für die Muttern hat wird eben "nach Gefühl" angezogen.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
ergänzt
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eigentlich verringert sich eher das Ventilspiel unter normalen Umständen.

Bei 8.000 km das dritte mal eingestellt ist so ungewöhnlich nicht.

Mich würde interessieren welche "Übermaße" verantwortlich waren für zu lautes Ventilspiel.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hias:

die Ventile wurden jetzt bei km 8000 schon zum 3 mal eingestellt und hatten jedes mal zuviel Spiel !!

Ich glaube der Mecha stellt die Ventile auf SAVE ein (max Toleranz), weil die V7 III wegen der noch strengeren Abgasgesetze sehr viel magerer(heiß) läuft.

Dazu kommt das klickende Verbrennungsgeräusch, hart an der Klopfgrenze.

Grüße mako

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

noch eine zusätzliche Frage: Sind an den Innenseiten der Zylinderköpfe deiner V7 III die sog. Schwingungsdämpfer aus Plastik eingesteckt?

Bei der V7 II sind sie in den E-Teillisten aufgeführt, aber bei der V7 III nicht.

Da Geräuschentwicklung auch immer etwas mit Resonanz zu tun hat könnte mit den Dämpfern eventuell eine Geräuschreduzierung möglich sein.

Nur eine Denkrichtung von mir. Vielleicht hilft es.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...