Jump to content

Temperatur motor

Goran M

Recommended Posts

Ich würde mir um die Temperatur bei der Guzzi keine Gedanken machen. Ich hatte und habe so viele luftgekühlte Fahrzeuge. Bei keinem einzigen gab es je Probleme. Deutz LKW luftgekühlt,Deutz Traktor luftgekühlt ok die haben ein Gebläse. Yamaha 350TT die hat im Wald und Wiese nur auf die Fresse bekommen,hat der nix geschadet. Honda XR genau so. Nur die KTM LC4 mit Wasser gekühlten Motor war absoluter Mist. Eigentlich wie alle KTM die ich hatte. Und auch alle BMW luftgekühlten,die Motoren laufen einfach. Also ein Öl Thermometer ist so ziemlich das letzte was ich mir ans Moped schraube.

Gruß und schönes Wochenende 👋 

Hatte jahrelang 3 Zylinder mit Wasserkühlung und Ölkühler. Kein Bock mehr . Alle 2 Jahre Kühlwasser tauschen, Kühler Thermostat 3 mal getauscht wegen Ermüdung, E- Lüfter geändert usw. Und wenn dir die Kopfdichtung ab raucht , haste Problem. Öl im Kühlwasser oder im Motor.  
Da Motorrad Motoren immer magerer laufen, höher Verdichten sind werden diese immer Wärmer und Kupplung, Getriebe laufen im selben Öl.    
Guzzi baut den Motor schon über 50 Jahre , da würde ich mir kaum Gedanken machen. Da mache ich mir mehr Gedanken im Stop& Go Verkehr über Kupplung, diese nicht zu lange schleifen lassen. Wenn ich das immer sehe wie viele mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen. 

vor einer Stunde schrieb Cloanto:

Guzzi baut den Motor schon über 50 Jahre , da würde ich mir kaum Gedanken machen

Guzzi baut V2 aber nicht alle sind gleich. Es gibt robuste Motore von Guzzi und andere.

vor einer Stunde schrieb Cloanto:

Wenn ich das immer sehe wie viele mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen. 

Gezogen schleift sie nicht. Nur zwischen Ganz und Garnicht gezogen 😉.

Du meinst sicher, mit schleifender Kupplung auf einer Schräge halten. Regt mich bei Verwandten im Auto immer auf, wenn sie den Wagen mit der Kupplung am Hang halten, anstatt mit der Feststellbremse anzufahren. Und die meinen noch, wunders wie toll sie deswegen fahren können. Ich sag dann nur: "Ja, wir in der Werkstatt freuen uns auch über deinen Fahrstil. Spar schonmal Geld für ne neue Kupplung mit Automat und Zweimassenschwungrad zusammen. Danke!"