Jump to content

Cases aus Holz selber bauen?


curator

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

ich bin gerade dabei, mir für meine Cali 2 Cases aus Holz zu bauen, die ich dann mit Tolex (Kunstleder, mit dem zum Beispiel Lautsprecherboxen für Gitarrenverstärker bezogen werden) beziehen möchte. Müssen nicht unendlich wasserdicht sein, da ich als alter Sack eh nur bei schönem Wetter fahre.

Meine Frage bezieht sich also weniger auf die Technik, als auf die gesetzlichen Grundlagen:

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Gepäck - also Teile, die ohne Werkzeug am Motorrad befestigt und wieder abgenommen werden können - nicht in irgendeiner Form zulassungspflichtig ist. Ich muss lediglich dafür sorgen, dass ich die Teile während der Fahrt nicht verliere, weil für verlorene, also unzureichend gesicherte Ladung, kann man durchaus bestraft werden.

Jetzt hat aber ein befreundeter Fahrer zu Bedenken gegeben, dass man bei aus Holz gefertigten Cases ein Splitterschutzgutachten für das verwendete Material beibringen müsse, damit man so etwas am Bike mitführen dürfte.

Ich persönlich halte das für Unsinn, weil mein Rucksack, den ich auf dem Motorrad trage, auch keine ABE hat, und ich ja auch jede beliebige Stofftasche am Bike festmachen kann, ohne dass die Tasche eine entsprechende Typprüfung haben muss.

Da es aber echt Arbeit ist, diese Koffer zu bauen, wollte ich halt auf Nummer Sicher gehen.

Ist irgendjemandem von euch bekannt, ob selbstgebaute Koffer, die nicht dauerhaft am Motorrad befestigt sind und auch nicht einfach unterwegs verloren gehen, irgendwelchen verkehrsrechtlichen Auflagen unterworfen sind?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da euere Erfahrungen mitteilen könntet!

Viele Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,

ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit selbstgebauten Gepäcksystemen. Aber soviel ich weiß, dürfen die betreffenden Objekte nur nicht instabil sein und/oder scharfe Kanten haben. Ferner munkelt man, dass die sich ergebende Fahrzeugbreite nicht größer sein soll als die Lenkerbreite. Auch eine ABE oder so ist nicht nötig, wenn ich recht informiert bin.

Splitterschutzgutachten ... hmmm ... ich glaube nicht, dass die LKW-Ladeflächen aus Holz sowas haben oder die ollen Morris Minor Traveller ("Woody"). Na gut, oft geht es eben nicht nach Logik und Analogie, sondern nach stumpfen Gesetz. Außerdem: bei welcher Gelegenheit solltest du denn Ärger bekommen? Mit dem Kunstleder außen ist doch zumindest auf den 1. Blick gar nicht zu erkennen, aus welchem Material die Koffer bestehen. Meine unmaßgebliche Meinung also: mach dir keinen Kopp.

Besten Gruß
Ralf

Link to comment
Share on other sites

Servus, ist das Köfferchen mit Schrauben befestigt, nicht ohne Werkzeug oder speziellem Mechanismus, vom Trägerfahrzeug zu trennen, ist ein techisches Gutachten Pflicht. Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit usw, ja es ist leider in Europa so. Kauf dir Koffer , so tolle Aluboxen oder was dir gefällt, ist günstiger und weniger bürokratischer Aufwand.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert

Splitterschutzgutachten gibt es, falls Du es für die Köfferchen brauchst, wäre für entscheidend wie groß der finanzielle Aufwand ist.

Zitat

Ist irgendjemandem von euch bekannt, ob selbstgebaute Koffer, die nicht dauerhaft am Motorrad befestigt sind und auch nicht einfach unterwegs verloren gehen, irgendwelchen verkehrsrechtlichen Auflagen unterworfen sind?

Tipp aus dem Enduroforum : Als  NICHT DAUERHAFT  gilt eine Verschraubung, die sich von Hand lösen läßt. Enduristen verwenden für ihr " Aluminiumgepäck " Flügelschrauben bzw. Flügelmuttern.

                    mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

ich habe meine Cases so gebaut, dass sie, wie die ursprünglichen Koffer in die Originalhalterung mit einem Federstift einrasten. Da wird also gar nichts geschraubt und es ist nur ein Handgriff nötig. Halten aber trotzdem bombenfest.

Wahrscheinlich kennst du dieses Halterungssystem von den älteren Guzzis!

MfG  Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hi Guzzisti,

für alle Holzwürmer und bastelbegeisterte Cali-Fahrer ohne passende Koffer:

Auf den letzten Bildern sah das ja schon noch nach Technikunterricht in der Mittelstufe aus, aber so langsam wird's!

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Kunstleder. Das mach ich nächste Woche und geb mir mal so richtig die volle Pattex-Dröhnung!

Ich hänge euch mal ein paar aktuelle Fotos an.

IMG_3541 klein.JPG

IMG_3555.JPG

IMG_3557 klein.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Guzzisti!

Nachdem ich aus dem Pattex-Delirium wieder erwacht bin, wollt ich euch nur einige Bilder zeigen, wie das jetzt aussieht.

Ich habe alternativ versucht mit Holzleim zu arbeiten, war von Ergebnis aber nicht wirklich überzeugt. Gerade, wenn man das Kunstleder mit dem Heißluftfön um Rundungen ziehen muss, ist Pattex (leider) die erste Wahl. Konsequenz: Trotz offener Fenster in der Werkstatt leichte Bewusstseinseintrübungen und eine Ehefrau, die einen ganzen Tag nicht mehr mit mir gesprochen hat. Den zweiten Koffer kann ich wohl erst beziehen, wenn sie länger nicht zu Hause ist!

Mit dem Ergebnis bin ich allerdings recht zufrieden. Sicher nicht so dicht wie all die Zarges-Boxen, die an den Enduros hängen, aber das, was ich wollte, habe ich erreicht. Ein elegantes Case, dass an die Originalhalterungen passt.

Freue mich auf euere Feedbacks!

Norbert

IMG_3582-klein.JPG

IMG_3586-klein.JPG

IMG_3590-klein.JPG

IMG_3584-klein.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

?? echt schön geworden, saubere Arbeit, Norbert. Wie groß ist der Nutzung-Inhalt in etwa? Wo bist Du Gewichtsmäßig gelandet?

 

Danke und Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Servus,

Respekt! Sieht echt gut aus und vor allem passt er richtig gut ans Moped!

Geht das mit der Wärmeentwicklung am Endtopf?

 

VG

 

Link to comment
Share on other sites

Uahhhh, das ist schön geworden!!

Wegen Dichtigkeit, ich sehe prinzipiell Möglichkeiten für eine umlaufende Gummidichtung, aber daran hast du bestimmt schon gedacht...

Wegen Wärmeentwicklung - beim Koffersystem meiner alten BMW war auf dem auspuffnahen Koffer unten eine wärmereflektierende Folie aufgeklebt, das hat genügt um den Kunststoff des Koffers effektiv zu schützen.

Edited by MuniGuzz
Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich möchte meine Meinung auch kundtun...    Erst mal Respekt vor dem "Künstler" und dessen schöne Arbeit !!!

Aber wenn ich mir schon diese Mühe mache, Seitenkoffer aus Holz zu bauen, dann hätte ich dem Finish auch eine HOLZOPTIK verpasst !

So richtig geile Nussholzoptik und mit Lack überzogen .

Das ist keine negative Kritik... das ist nur so eine Idee !!!

DLZG Lutze

P.S. Weil, wenn ich die Koffer sehe, muss ich erst mal herantreten und "anklopfen"... dann kommt der Aha-Effekt und Ohooo !

         Bei Holzoptik kommt schon von weitem der Aha-Effekt...bzw. "Oh wie geil" :classic_rolleyes::classic_love:

Edited by Popsibella
Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzisti,

erst mal vielen Dank für die Blumen! (meine Frau sagt, ich hätte das Case eh' nur gebaut, um mich beweihräuchern zu lassen)

Hier einige Antworten auf eure Fragen:

@Toni: Ist schon eher was für den Sonntagsausflug! Grob geschätzt 16l Inhalt pro Case. Gewicht ca. 3kg, wobei die Halteplatte (20mm Multiplex) eindeutig das Schwerste ist. Hatte schon daran gedacht, mit dem Forstnerbohrer Erleichterungsbohrungen zu machen, war mir dann aber zu aufwändig. Vielleicht mach ich es beim zweiten. Ich wollte in erster Linie ein Case, in das man wenigstens ein paar Kleinigkeiten einpacken kann, ohne einen Rucksack mitnehmen zu müssen.

@guzzinello: Ich denke, ich hab zum Auspuff genügend Platz gelassen (ca. 10cm). Wird der Alltag zeigen - dünnes Alublech ist dann immer noch eine Option.

@Popsibella: Das mit der Holzoptik hätte mich schon auch gereizt, aber erstens bietet das Tolex doch etwas mehr Nässeschutz, zweitens bin ich auch Musiker, da ist das Tolex eine vertraute Optik und drittens wollte ich keine schlafenden Hunde wecken ("haben sie ein Splitterschutzgutachten für das verwendete Sperrholz?...)

@teetrinker17: Du weißt, wie das ist: Selbermachen lohnt sich nicht, wenn du Geld sparen willst, sondern nur, wenn du etwas haben willst, was es nicht zu kaufen gibt oder weil du Spaß daran hast. Materialkosten schätze ich mal grob um die 50€, aber die Arbeitsstunden, der Bierpreis und die Tabakkosten - das ufert schnell aus! Natürlich dauert es beim ersten Case erheblich länger, weil man beim Bauen ständig mitkonstruiert (ich weiß, sollte man nicht!) und doch Etliches erst mal ordentlich angepasst werden muss, das ginge bei weiteren Cases sicher schneller. Ich informiere euch über meine Erfahrungen nach dem Bau des zweiten Cases.

@HEF-Guzzifahrer: Jetzt muss ich mich also doch outen: Ich bin von Beruf Mittelschullehrer, aber offenbar genetisch doch ein wenig vorbelastet: Mein Großvater war Schreiner, mein Vater Ingenieur. Die Liebe zum Holz habe ich schon seit Jahrzehnten und hab vom Scheunentor bis zur E-Gitarre schon so einiges aus Holz gemacht. Bevor mir die Guzzi über den Weg gelaufen ist, hab ich einige Jahre Bögen gebaut und werde das auch wieder fortführen, wenn die Cali so ist, wie ich mir das vorstelle. (falls mir nicht eine andere Guzzi über den Weg läuft)

Viele Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb curator:

Hallo Guzzisti,

erst mal vielen Dank für die Blumen! (meine Frau sagt, ich hätte das Case eh' nur gebaut, um mich beweihräuchern zu lassen)

Gibt es irgendeinen besseren Grund irgendwas zu bauen ? 

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hier mal ein Update zu den Holzcases:

Aus den euch allen bekannten Gründen ist ja Fahren momentan weniger angesagt, aber ganz ohne Guzzi geht es ja nicht. Deswegen habe ich endlich damit angefangen, mein zweites Holzcase zu bauen. Ich häng euch da noch ein paar Bilder dran, wie das jetzt so aussieht.

Konstruktionstechnisch auf jeden Fall ein völliges Desaster:

Das Case wird hübsch und stabil, aber allein der Aufwand, alles mit Epoxi zu kleben, alle Spax Schrauben wieder zu entfernen und durch Holzdübel zu ersetzen, disqualifiziert dieses Projekt für eine kommerzielle Nutzung. Sollte jemand von euch Lust haben, diese Cases selbst zu bauen, versorge ich euch gerne mit den (sehr rudimentären) Plänen, die ich dazu gemacht habe.

Ich wünsche euch allen eine infektionsfreie Zeit und freue mich mit euch auf die ersten Ausfahrten in diesem Jahr!

P.S.: hab mir in meiner Verzweiflung sogar schon eine neue Steuerkette und den Hitech-Spanner von HMB bestellt. Normalerweise eine Winterarbeit, aber man weiß ja nie, wie lange wir mit unserer Guzzi noch in der Garage festsitzenIMG_4377.thumb.JPG.864656662a195c8e33fea0ee3d10f674.JPGIMG_4419.thumb.JPG.d36f97f69f181736409fa5c743833cf0.JPGIMG_4375.thumb.JPG.4324931cd06f860713e33859588c2a37.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hurra, endlich fertig!

So schaut das also aus, wenn man endlich das zweite Case auch fertig hat:

Case 2 03 klein.JPG

Case 2 04 klein.JPG

Case 2 02 klein.JPG

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Norbert

Chapeau!! Ich mach ja auch immer gern was selbst. Weil es so befriedigend ist und (im allerbesten Fall) dem entspricht, was man sich vorstellt. Eben so, wie es sein soll. Das sieht handwerklich super aus! Und auch der Kunstlederbezug ist absolut toll. Passt zur zeitlosen Gesamterscheinung der Kofferträgerin ;)

Kleiner Tipp: Ein Pattex-Rausch ist erst richtig gut, wenn Du noch 'n Bier dazu trinkst. Oder zwei. Dann aber bitte zwei Wochen keine Leberwerte messen lassen. Sonst wird Dir vermutlich posthum der Führerschein entzogen wegen einer scheinbaren Alkoholikerleber ?

Als umlaufende Gummidichtung (weil es ja auch Schön-Wetter-Regen gibt) gibt es von Tesa selbstklebende Dichtbänder in verschiedenen Breiten und sicher auch in schwarz. Schön auf Gerung verarbeitet, macht es das tolle Ergebnis noch etwas vollständiger.

Viel Spass und einen trockenen Auftritt mit den edlen Teilen!
Gruess

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hi ihr Lieben,

ihr macht mich ja direkt ein bisschen verlegen (natürlich gelogen, in Wirklichkeit suhle ich mich in euerem Lob!)

  • @V 2 Ich hab mich natürlich schon bemüht, die Cases möglichst stabil zu gestalten, hab aber die Breite sicherheitshalber so gehalten, dass sie nicht über den Sturzbügel hinausragen.  Daher auch nur die Breite von 16cm. Einen ernsthaften Crash würden sie sicher nicht wegstecken, aber das wünsche ich weder mir noch meinem alten Mädchen!
  • (by the way:  natürlich unterrichte ich Werken. Ich bin schon sehr lange mit unseren ausländischen Schülern zugange und als ruchbar wurde, dass ich eine gewisse Affinität zum Selbermachen habe, waren unsere Fachlehrer recht froh, dass ich auch das Fach Technik in diesen Klassen übernehmen konnte.)
  • @lozärn Hier war die Covid-Krise echt heilsam: Ich hatte den Bau der zweiten Box schon seit dem letzten Sommer vor mir hergeschoben - jetzt hatte ich genügend freie Zeit - und gottseidank ist das Case rechtzeitig fertiggeworden, denn seit dieser Woche bin ich schulisch wieder voll im Einsatz. Beim Kunstlederbezug war das Schwierige, die Rundungen an den Ecken gut hinzubekommen. Hier hilft nur der Heißluftfön und viel Geduld. Was die Gummidichtungen angeht, war ich bereits am Suchen, aber die sind normalerweise 3mm stark und das ist mir eigentlich schon zu viel. falls du dünnere Dichtbänder kennst, lass es mich wissen.
  • Grüße übrigens auch an @dabradio aka Dirk, der der Erste war, der sich meine Holzkisten angeschaut hat.

Bis bald

Norbert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,

zwei Dinge fallen mir dazu noch ein. Quasi als Anregung für nachfolgende Projekte. ?

Als Alternative zum Kunstlederbezug bietet sich die sehr robuste Beschichtung an, die auf Bühnenlautsprecher aufgebracht wird. Meines Wissens ein Kunststoffspritzverfahren das man aber von einem Profi machen lassen sollte. Beispiel für die Optik: ks-audio.de 

Von Schaltschränken kenne ich aufgespritzte Dichtungen. Im Inneren eine Schaumstruktur, aber die Oberfläche ist glatt geschlossen. Sehr robust und löst sich im Gegensatz zu aufgeklebten Streifen sicher nicht ab. Wie gut sich so etwas manuell verarbeiten lässt kann ich nicht beurteilen. Die Schaltschränke werden sicher automatisiert bearbeitet so dass sich ein sehr gleichmäßiger Dichtungstreifen bildet.

Im Übrigen hast du meinen Respekt für die geleistete Arbeit! ?

Harald

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...