Jump to content

Cases aus Holz selber bauen?


curator

Recommended Posts

vor 21 Stunden schrieb curator:

sind normalerweise 3mm stark und das ist mir eigentlich schon zu viel. falls du dünnere Dichtbänder kennst, lass es mich wissen.

Hallo Norbert,

Dichtungen unter 3 mm gibt es durchaus als Klebedichtung.  hier nur als Bp

https://www.graf-dichtungen.de/weitere-dichtungen/klebedichtungen/i-profil-10-mm-breit-fur-0-1-4-mm-spalt-4x10-mm-weiss-bkl0031.html

Auch Moosgummidichtung/selbstklebend gibt es ab 1 mm in diversen Breiten u. Farben. Hier würde ich dir allerdings empfehlen einen Klebestreifen drunter zu kleben. Bei einem eventuellen Wechsel durch Verschleiß löst sich Moosgummi sehr schlecht ab. Du könntest ggf ein Alu Klebeband, wie es zum verschließen von Alu kaschierter Isowerdämmung genutzt wird, drunter setzen.

Eine Frage noch zu deiner gelungenen Arbeit. Die Teile, die du zur Befestigung aufgesetzt hast sind an den Kanten nicht beklebt, mit was hast du sie behandelt ?

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Liebe Guzzisti,

erst mal vielen Dank für Lob und Anregungen. Das mit den Dichtungen werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen (obwohl ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss ein ausgesprochener Schönwetterfahrer bin - nicht weil ich nicht nass werden möchte, aber das Moped wird nass!)

Die Befestigungsteile habe ich seitlich mit Acrylfarbe gestrichen, das reicht auf jeden Fall, zumal sie ja komplett in der Halterung verschwinden - war auf dem Foto nur noch nicht fertig.

Das mit den Boxenbeschichtungen kenn ich auch, ist erfahrungsgemäß sehr robust, kann man aber halt nicht selber machen. Das Tolex gefiel mir aber auch wegen des "Vintage-Looks". Könnte man natürlich noch weiter ausreizen mit kontrastierenden Paspeln oder anderen Bezügen. Als Anregung, falls jemand etwas ähnliches plant, siehe hier:

https://www.tubeampdoctor.com/lautsprecher-gehaeuse-zubehoer/bezugsstoffe/bezugsstoffe-tolex/

Allzeit gute Fahrtwünscht euch

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

danke noch mal für den Dichtungs-Link!

Hab ich mir gerade angesehen - ist genau das, was ich brauche!!

LG

Norbert

P.S.: Falls ich so etwas jemals wieder baue, werde ich wahrscheinlich auf einer Schließfläche eine Nut einfräsen. So schlau war diesmal noch nicht!

Link to comment
Share on other sites

Bloß mal aus Quatsch: Was haltet ihr von dem Design? (nicht wirklich mein Ernst, aber schon irgendwie lustig. Den Verstärker besitze ich selber, das Bild ist allerdings von einem anderen.)

jebbtqu7sbcona32fb2v.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde es eine tolle Idee und ein Mega-Design.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sowas auch Aufmerksamkeit auf die Bullizei ziehen würde............keine Ahnung wie streng die bei Dir in der Nähe sind, aber bei uns gibts ein paar die Übergenau agieren.

Link to comment
Share on other sites

Hi Gutsi,

naja - iss ja Gepäck, zumindest, wenn du es ohne Werkzeug entfernen kannst. Wenn du dir eine ALDI (oder LIDL, REWE usw.) - Tüte auf den Gepäckträger schnallst, verlangen sie ja auch keine Bauartgenehmigung.

Ich bin mir da allerdings auch noch nicht ganz sicher. Deswegen hab ich meine Cases ja auch so gehalten, dass sie aussehen, als ob sie da hingehören. Falls ich diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen mache, lasse ich es dich und die anderen Guzzisti wissen.

Gute Fahrt

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Falls unter euch auch Gitarristen mit einem Hang zu "Vintage" sind:

Der Verstärker klingt übrigens megageil. Hört ihr hier:

P.S.: Ich verspreche mich zu bessern und nicht andere Themengebiete ins Forum zu stellen!

 

Link to comment
Share on other sites

Am 13.5.2020 um 13:42 schrieb curator:

Die Befestigungsteile habe ich seitlich mit Acrylfarbe gestrichen, das reicht auf jeden Fall,

Beim nächsten Mal, nehme mal Hirnholzversiegelung. Ist besser als nur verlackt. Nur für den Hinterkopf.a020.gif

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Guzzisti!

Um das Thema "Holzcases" mal vorläufig abzuschließen und damit ihr nicht glaubt, die Guzzi steht immer nur in meiner Einfahrt, hänge ich mal noch ein Bild an!

@  Andreas:  Dichtungsband ist angekommen, montiere ich heute Abend.

IMG_4523 -klein.JPG

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich find die Koffer einfach nur Klasse. Ein tolles Beispiel für Individualisierung.

Unbezahlbar, persönlich. Respekt.

Grüsse Harun

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 2 weeks later...

Hi Tom,

nee,das Grün ist keine Originalfarbe. Ließ der Vorbesitzer schon vor vielen Jahren so lackieren. Da es aber gut gemacht ist und der Lack auch noch ordentlich glänzt, werde ich es sicher nicht ändern.

Hat natürlich einen gewissen Wiedererkennungswert! Ist mir schon passiert, dass jemand auf mich zukommt und sagt: "Ist das nicht die Guzzi vom A...?"

Bei der Größe der Cases wohl eher ein VOX AC15 mit nem 10'' Speaker! Aber die Idee ist verlockend: Noch ein Topcase für die Travel-Guitar und du hast ein gut motorisiertes Session-Mobil. Hat was!

Viele Grüße und sorry für die späte Antwort!

Norbert

Link to comment
Share on other sites

👍 tolle Arbeit.... sehen super aus.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...