holger333 Posted Thursday at 04:20 PM Share Posted Thursday at 04:20 PM Moin, es werden immer mehr Motorrad Besitzer...😇 keine Motorrad Fahrer. 🥲 für 2024 ermittelte das KBA eine durchschnittliche Jahresfahrleistung von 1594 Kilometer pro Motorrad 😔 in Worten: Eintausend-fünfhundert-vier-und neunzig km Das ist alleine meine Strecke nach Mandello del Lario im September.... was für eine Entwicklung. Gruß Holger Quelle KBA Statistik Motorradfahrer News 11/2026 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted Thursday at 05:17 PM Share Posted Thursday at 05:17 PM vor 51 Minuten schrieb holger333: Moin, es werden immer mehr Motorrad Besitzer...😇 keine Motorrad Fahrer. 🥲 für 2024 ermittelte das KBA eine durchschnittliche Jahresfahrleistung von 1594 Kilometer pro Motorrad 😔 in Worten: Eintausend-fünfhundert-vier-und neunzig km Das ist alleine meine Strecke nach Mandello del Lario im September.... was für eine Entwicklung. Gruß Holger Quelle KBA Statistik Motorradfahrer News 11/2026 ...und genau das ist der Grund, dass ich an Wochenenden kein Zweirad (außer Fahrrad) fahre. Da rauschen die auch noch nach 10 Jahren Motorradbesitz völlig ohne ausreichende Erfahrung mit der Beherrschung dieser zum großen Teil hochmotorisierten Mopeds durch die kurvigen Strecken des z.B. Odenwaldes. Montags sieht man immer wieder die neuesten Einschlägen an den Bäumen. 1500 km pro Jahr. Wozu dann dieser finanzielle Aufwand, sehr oft noch mit Verzinsung? Echt, da fahre ich mit meinem Fahrrad mehr... 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted Friday at 07:29 AM Share Posted Friday at 07:29 AM Wenn die Motorradbesitzer 10 Stück davon haben und auch fahren sind das doch beachtliche 15.000 km ! 😀 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Friday at 07:53 AM Author Share Posted Friday at 07:53 AM es ging dabei um die durchschnittlichen Fahrleistungen... Ausnahmen gibt es immer dabei... das errechnet ja den Durchschnitt 😇 mich würde es ja jucken, mal hier die durchschnittlichen Fahrleistungen der Besitzer zu erfahren 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Friday at 09:12 AM Share Posted Friday at 09:12 AM Ach, da bin ich ja sogar über dem Durchschnitt 😄 , hätte ich nicht gedacht... Ich bin Wenigfahrer oder besser gesagt ein Viel-Kurzstreckenfahrer 😉 Ich fahr sehr gern am Wochenende vorm Frühstück meine 2,5h und dann bin ich schon zufrieden Wenn das Jahr wettertechnisch gut ist (Warmduscher) komme ich vielleicht auf 3000km. Dieses Jahr war das Wetter zwar gut, aber ich hatte noch andere Dinge um die Ohren...da sind es nur 1700km. Wobei ich sagen muss, dass bei mir das Motorrad-Hobby nicht nur fahren ist, sondern auch schrauben. Es gibt durchaus Tage, da ist das beste Wetter, aber ich schraube lieber. Bei 12 Maschinen gibt es halt immer mal wieder etwas zu tun. Ich habe einen Kollegen, bei dem ist es umgedreht. 1-2x pro Jahr geht es richtig auf Tour in Europa, aber zuhause wird außer zum TÜV nicht gefahren...das wäre nicht meins 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted Friday at 09:58 AM Share Posted Friday at 09:58 AM wenn ich meine etwa 1/2 Mio Mopedkilometer teile komme ich immer noch bei über 10 tkm im Jahr raus, da kann ich mich entspannt zurücklehnen und auch mal weniger fahren. Wobei 1500 wirklich schon bedenklich sind... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted Friday at 10:20 AM Share Posted Friday at 10:20 AM (edited) vor 17 Stunden schrieb holger333: Quelle KBA Statistik Motorradfahrer News 11/2026 Schick doch mal den richtigen Link auf die Info. Ich habe jetzt mal beim KBA und im Netz danach gesucht. Das KBA sagt... Zitat  Die Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) führt im Auftrag des BMV das Gesamtprojekt „Fahrleistungserhebung 2026“ durch. Zuletzt wurde im Jahr 2014 eine Fahrleistungserhebung in Deutschland durchgeführt. Die Durchführung der postalischen Halterbefragung lag auch damals beim KBA. Die Ergebnisse der Fahrleistungserhebung 2014 sind einsehbar.  Von einem Ergebnis für 2024 steht da nix. 2014 war der Schnitt 3.000 km ̇. Edited Friday at 10:20 AM by Corinna Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted Friday at 10:34 AM Share Posted Friday at 10:34 AM Vom April 1992 bis 31.10.2025 bin ich gemäß meinen Aufzeichnungen ganze 580 142 km im Saisonbetrieb von April bis Oktober auf diversen Guzzen, einer Aprilia Moto 6.5 und einer Kawasaki W 800 gefahren. In der noch laufenden Saison 2026 werden wegen einer mehrmonatigen gesundheitsbedingten Einschränkung bis Ende Oktober noch ca. 9 000 km dazu kommen. Bis 08.10.2010 war ich noch im Arbeitsleben, dann bis 31.08.2014 in der Freistellungsphase einer sehr großzügigen Altersteilzeitregelung und seit 01.09.2014 bin ich Rentner. Erwähnung am Rande: Bisher fast alles sturz- und unfallfrei ! Leider gab´s vor Jahren einmal auf einer Nebenstrecke am Lunzer See einen glimpflich verlaufenden Ausrutscher auf Baustellensplitt: Außer einem verkratzten linken Sturzbügel und einem zerkratzten linken Hepko-Becker Junior war an der California EV und mir kein Schaden zu beklagen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Friday at 10:35 AM Author Share Posted Friday at 10:35 AM kauf Dir das aktuelle Heft von Motorradfahrer News 11/2026 und lese nach....  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted Friday at 10:40 AM Share Posted Friday at 10:40 AM Nö. Dann betrachte ich die Info halt solange als das was sie ist, ungeprüftes Gefasel. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Friday at 10:44 AM Author Share Posted Friday at 10:44 AM (edited) für alle anderen: und Corinna sollte sich bei der Wortwahl überlegen, was sie schreibt Edited Friday at 10:45 AM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted Friday at 11:10 AM Share Posted Friday at 11:10 AM In diese KBA-Kategorie fallen neben schweren Motorrädern auch Leichtkrafträder (125er), Roller sowie drei- und vierrädrige Kfz (Quads, Trikes), was den Gesamtdurchschnitt statistisch nach unten drückt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted Friday at 11:12 AM Share Posted Friday at 11:12 AM vor 20 Minuten schrieb holger333: für alle anderen: und Corinna sollte sich bei der Wortwahl überlegen, was sie schreibt Und der Holger bitte auch. Du hast damit angefangen, indem Du geschrien hast (ganzen Text in Fettdruck). Das war weder nötig, noch geboten. Außerdem war Dein OP unklar. Du schriebst... vor 18 Stunden schrieb holger333: Quelle KBA Statistik Motorradfahrer News 11/2026 ...woraufhin ich beim KBA nach den Stichworten "Statistik" "Motorradfahrer News" "11/2026" gesucht habe, und mich gewundert habe, warum es beim KBA schon Infos vom November 26 geben soll, wo gerade erst Anfang Oktober ist. Bischen eindeutiger formulieren wäre schon angebracht. Im Übrigen fände ich das von der Motorrad News auch korrekt, wenn die Info mit einem Link auf die Quelle versehen würde... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted Friday at 11:26 AM Share Posted Friday at 11:26 AM vor 8 Minuten schrieb Aventinus: Leichtkrafträder (125er), Roller Unterschätz die nicht, die fahren teilweise auch im Winter, weil es junge Leute sind die noch kein Auto haben oder kein Geld dafür. Klar alles keine riesen Touren aber die Kurzstrecke summiert sich. Ich bin Damals mit 16 Jahren, mit meinem Roller in 18 Monaten ca. 8500km gefahren...und das mit nur 25km/h. Frage mich bis heute wie ich das geschafft habe. Zur Frage von @holger333 wie viele Km man hier so fährt: Ich habe aktuell 6200km auf dem Tacho meiner Guzzi...300-400km mit dem 50ccm Roller (Zählt ja mit in die Statistik) Ist meine 1. Motorrad Saison und daher bin ich wohl, für mich persönlich, etwas "mehr" gefahren. (Spazierfahrten usw.) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Friday at 11:50 AM Author Share Posted Friday at 11:50 AM vor 36 Minuten schrieb Corinna: Im Übrigen fände ich das von der Motorrad News auch korrekt, wenn die Info mit einem Link auf die Quelle versehen würde... noch nicht mal gelesen? aber weiter lamentieren? Die Erklärungen dazu steht exakt in dem Text der Veröffentlichung... einfach nur ansehen und lesen das der Druck seitlich steht, konnte ich nicht verhindern, aber ausdrucken und schon steht alles waagerecht 😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike Yankee Posted Friday at 12:06 PM Share Posted Friday at 12:06 PM  . . . die Diva und ich waren aktuell etwas mehr als 11.500km in 2026 unterwegs 😎 Euch Allen ein schönes Wochenende! DLzG MY Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted Friday at 12:07 PM Share Posted Friday at 12:07 PM vor 15 Minuten schrieb holger333: noch nicht mal gelesen? aber weiter lamentieren? Den Hinweis auf Dein Schreien hast Du geflissentlich ignoriert... vor 15 Minuten schrieb holger333: noch nicht mal gelesen? aber weiter lamentieren? Die Erklärungen dazu steht exakt in dem Text der Veröffentlichung... Du weißt schon was ein Link ist, oder? Egal, mach ruhig weiter, so wichtig isses mir net. Ich ignorier den Thread einfach, hätte ich gleich machen sollen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted Friday at 04:34 PM Share Posted Friday at 04:34 PM Nun, ich selbst fahre ja bekanntermaßen einen Rollator. Allein bei meiner letzten Tour, Dauer 4 Tage, durch den nördlichen Teil Frankens (ab Coburg) durch den Thüringer Wald (Sonneberg, Eisfeld usw.) ergab incl. hin und zurück etwa 1.500 km, ergo wohl schon den Jahresdurchschnitt, oder die Hälfte davon, je nach Aussage. Im Durchschnitt meiner 50jährigen Motorradfahrkarriere komme ich auf geschätzte 10.000 bis 12.000 km pro Jahr. Zähle ich noch meine Fahrten mit Mokick (NSU Quickli und Kreidler), sowie mein goldenes Kleinkraftrad "Zündapp KS 50 Super Sport" dazu, könnte der Durchschnitt etwas sinken. Allerdings, selbst mit meiner Zündapp bin ich pro Jahr mindestens 4 mal von Düsseldorf oder Metzkausen nach Hannover gefahren. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gschwind67 Posted Friday at 05:15 PM Share Posted Friday at 05:15 PM Also echt, wenn wir uns nun alle an so einem Thema ergötzen, dann mache ich f´doch glatt mit!!! Es gab Zeiten, da hatte ich ein Motorrad als einziges Fortbewegungsmittel und bin damit auch im Winter gefahren. Jetzt mit 59 Jahren, hat man halt noch ein Auto, noch ein Youngtimer und noch eine Kawa GPZ 900R als zweites "Liebchen". Ich gebe es zu, iCH habe mit meiner KAWA den Schnitt voll gedrückt 😩 ich bin mit der Kawa nur 750 km in diesem Jahr gefahren !!!! Und damit bin ich sicherlich echt voll eine Gefahr für den Strassenverkehr.... 🙃 Nicht immer alles so ernst nehmen, ich habe ja noch meine V85TT .... VG Claus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts