Jump to content

Eure Empfehlungen? für Bayern

dirk.v666

Recommended Posts

Moin.

einmal im Jahr fahre ich alleine für ne Woche in eine Ecke von Deutschland.

Dieses Jahr (Samstag gehts los) ist Bayern fällig.

Habt ihr Tipps was ich mir unbedingt angucken/fahren soll?

Stelvio Pass ist klar....😁

Gruß

Dirk

Fränkische Schweiz

Oberpfälzer- und Bayerwald grob zw. Weiden und Passau

rund ums Altmühltal zw. Pappenheim und Kelheim

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb dirk.v666:

Stelvio Pass ist klar....😁

....bist Du sicher, dass Du nicht Bayern mit Südtirol verwechselst. 😂

Ansonsten dürfte für alle bayerischen Regierungsbezirke ein Woche wohl etwas knapp werden und alle 7 haben ja ihre Reize mit schönen Strecken und Ecken. :classic_wink:

Mein Schwerpunkt wäre eine Tour durch das Oberbayerische und Allgäuer Voralpenland:
Berchtesgaden - Chiemgauer Alpen - Bayrischzell - Sylvenstein - Walchensee - Ettal - Plansee - Oberjoch - Bad Hindelang - Pfronten - Falkenstein - Hopfensee - Auerberg - Peißenberg - Murnau/Staffelsee.
Wenn man das gemütlich mit ausreichenden Pausen angeht, dann ist man damit schon mal ein paar Tage beschäftigt.

• Like 2

vor 2 Minuten schrieb Padrone:

....bist Du sicher, dass Du nicht Bayern mit Südtirol verwechselst. 😂

Ansonsten dürfte für alle bayerischen Regierungsbezirke ein Woche wohl etwas knapp werden und alle 7 haben ja ihre Reize mit schönen Strecken und Ecken. :classic_wink:

Mein Schwerpunkt wäre eine Tour durch das Oberbayerische und Allgäuer Voralpenland:
Berchtesgaden - Chiemgauer Alpen - Bayrischzell - Sylvenstein - Walchensee - Ettal - Plansee - Oberjoch - Bad Hindelang - Pfronten - Falkenstein - Hopfensee - Auerberg - Peißenberg - Murnau/Staffelsee.
Wenn man das gemütlich mit ausreichenden Pausen angeht, dann ist man damit schon mal ein paar Tage beschäftigt.

Ich bin die Ecke Garmisch-Partenkirchen... Von da mach ich meine Tagestouren

vor 3 Stunden schrieb dirk.v666:

Ich bin die Ecke Garmisch-Partenkirchen... Von da mach ich meine Tagestouren

Die Frage nach "Bayern" war dann allerdings etwas missverständlich. Von Garmisch aus siehst Du nur nen klitzekleinen Teil von Bayern.

vor 6 Stunden schrieb Corinna:

Fränkische Schweiz

Oberpfälzer- und Bayerwald grob zw. Weiden und Passau

rund ums Altmühltal zw. Pappenheim und Kelheim

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer evtl. daß es auf der tschechischen Seite der bayerischen Ostgrenze auch sehr schöne Motorradstrecken gibt.

Von einem "Basis"lager in Garmisch (= GAP ) rate ich dringendst ab: Man erstickt in der Touristenflut, zahlt Touri-Preise, die Straßen um GAP sind ständig verstopft und fast durchweg in der Geschwindigkeit limitiert. Und jenseits der Grenze in Tirol oder Vorarlberg wirst Du auch nicht viele Fahrfreude haben.

Meine Empfehlung: Bayerischer Wald, Basislager im Berggasthof Hinhart ( https://www.berggasthof.de/ ) in Regen. Tourenvorschläge hat Horst, der Wirt reichlich.

Eine Tourenempfehlung füge ich an https://maps.app.goo.gl/gboamkXskyiNS4hB7  220 km

Über die derzeitige Baustellensituation in dem Gebiet habe ich keine aktuelle Info, weil ich schon 2 Monate nicht mehr in der Gegend war.

In CZ ist der Sprit billiger als in D; es gibt kaum mehr Sprit der Spezifikation Super 95 E5, aber reichlich E 10 und Super Plus.

Edited by tscharlie
  • Like 2

. . . leider wurde das Kurven Eldorado „Fränkische Schweiz“ in den letzten Jahren / Jahrzehnten arg zerfleddert und beschränkt. Aber, für den, der es noch nie erlebt hat, mindestens eine, wenn nicht zwei Tagestouren wert.

Als Basislager ist das Hotel, bzw. der Berggasthof Hötzelein, in Regensberg zu empfehlen.

Hab‘ Spaß!

MY

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Padrone:

....ja, den schönsten und das reicht doch. 😇 

Von Garmisch aus fährst Du lieber nach Österreich. Wer Bayern sehen will sollte sich mMn woanders umtun. Mein Revier ist die Fränkische, aber wenns nur ein Ziel sein darf, würde ich jederzeit den Bayerwald empehlen, plus, wie @tscharlie schrieb, bissele CZ schnuppern.

vor 1 Stunde schrieb Mike Yankee:

. . . leider wurde das Kurven Eldorado „Fränkische Schweiz“ in den letzten Jahren / Jahrzehnten arg zerfleddert und beschränkt.

Es sind zum Glück nur einige Strecken, die wegen der Spinner, die eine Straße ständig rauf und runterfahren um Knieschleifen zu spielen, eingeschränkt sind. Und manch Geschwindigkeitsbeschränkung wird nicht strikt überwacht, besonders unter der Woche oder Abends nicht. Ich war vorgestern und gestern zusammen 700 km in der Fränkischen unterwegs, und es gab auf der ganzen Strecke nur eine Radarfalle, bei Tempo 50 am Ortseingang.