1200er Stelvio NTX Posted Monday at 08:16 PM Share Posted Monday at 08:16 PM Hallo zusammen, seitdem ich wieder aktiv fahre, weiß ich dass generell auf die Liste der mobilen „Organspender“ wieder gelandet bin…. Aber was ich jetzt vorallem die letzen 2-3 Wochen wahrgenommen habe, wo die Temperaturen jenseits der 30 Grad sind, verstehe ich nicht mehr … Ich sehe alle nur in kurzer Hose, T-Shirt und einfache Schuhe fahren. Einzige „Schutzbekleidung: Helm & Handschuhe. Spricht die Hitze von der Schutzkleidung frei ? Vielleicht bin ich da Oldschool, aber wenn es zu warm lass ich das Biken oder schwitze halt, aber gar keinen Schutz gegen Abrieb? Ich habe mich vor über 30 Jahren mit meiner Cross Maschine mit Fahrradgeschwindigkeit hingemault und hatte ne Lederhose mit Schutz an. Trotzdem hatte ich ein Hämaton am Oberschenkel von 30 cm über 2 Monate als Erinnerung. Wie sieht das erst aus wenn die sich in kurzer Hose in der Stadt hinmaulen ?! Könnt ihr mir sagen was da in den Köpfen bei Wärme passiert? Heute gibt es sogar Mesh-Oberteile mit Protektoren, die mehr Kühlung und trotzdem Sicherheit zulassen… Ich wohne in der Stadt an einer Hauptstraße, nen Biker mit voller Kluft habe ich lange nicht mehr gesehen… Gutes Ankommen Christian 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Willy B. aus G. Posted Monday at 08:37 PM Share Posted Monday at 08:37 PM Hab mich auch schon gewundert, dass es jetzt offenbar T-Shirts mit Schutzstufe AA gibt 🤷♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted Monday at 10:25 PM Share Posted Monday at 10:25 PM vor 2 Stunden schrieb 1200er Stelvio NTX: [...] Vielleicht bin ich da Oldschool, aber wenn es zu warm lass ich das Biken oder schwitze halt, aber gar keinen Schutz gegen Abrieb? [...] Abwarten! Bereits nach der ersten kleinen Schürfwunde sind die auch Old School. Ging mir auch so.😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted Monday at 10:49 PM Share Posted Monday at 10:49 PM Ich fahre auch nie ohne Schutzkleidung...entweder ich trage sie oder ich fahre nicht, wenn es zu warm wird. Ich habe letztens einen auf seiner BMW gesehen mit kurzer Hose, ohne Handschuhe und Sandalen...vielleicht fahren die ja nur kurz zur Eisdiele, aber für sowas würde ich dann doch das Fahrrad nehmen Auch die Kollegen die mit ihrem 125er Roller durch die Gegend fahren verstehe ich irgendwie nicht...Wenn du ein Motorrad / Leichtkraftrad mit 125ccm fährst, hast du normalerweise Schutzkleidung an, aber bei ner 125er Vespa nicht...Warum? Passt es nicht zum Stil? Kenne auch kaum Harley Fahrer die sich ordentlich anziehen...mein Cousin und seine 2 Kollegen sind immer mit nem weißen T-Shirt und ner Lederkutte unterwegs. Naja...mir soll es egal sein, was andere auf dem Motorrad tragen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Tuesday at 04:28 AM Share Posted Tuesday at 04:28 AM Moin. Das muss ja jeder selbst wissen. Ich hab für die extrem warmen Tage eine leichte Hose und Jacke. Natürlich mit passendem Schutz. Die 11 Tage am Gardasee hab ich keinen Italiener gesehen der Schutzkleidung getragen hätte...die E-Bike und Rennrad Fahrer haben übrigens auch selten Schutzkleidung an und die fahren auch Geschwindigkeiten wo es anfängt weh zu tun 😉 Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Tuesday at 05:41 AM Share Posted Tuesday at 05:41 AM (edited) Moin, ich trage die Schutzkleidung, die es heute für jedes Wetter gibt. Seit vielen Jahren die AirFlow Anzüge, Stiefel, Handschuhe, einer der ersten Anzüge mit den Mesh Einsätzen. Dazu fahre ich bei den sehr heissen Temperaturen mit der Ducati Spidi C5 Mesh, noch viel luftiger, aber natürlich mit den Protektoren an Knie, Rücken, Hüfte und Arm- Schulterpolster. Es ist schon ein großer Unterschied und man ist immer körperlich im konzentrierten Bereich, so bringen auch hohe Temperaturen Spass. (Italien lässt grüßen) Trinkpausen, bevor man Durst bekommt. Trinkflaschen lehne ich ab, keiner kann rein sehen, was das Material macht und wie appetitlich es drinnen aussieht 😂. Aber für Touren und Ausflüge im Hochsommer, wie jetzt, habe ich mir einen neuen Helm Scorpion Belfast gegönnt, Fiberglas und auf höchstem Niveau in Punkto Sicherheit und Verarbeitung. (trotzdem JetHelm) Meinen Vollintegral trage ich jetzt nicht. Jedoch: was andere machen und anziehen, ist nicht mein "Bier". Gruß Holger Edited Tuesday at 05:45 AM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted Tuesday at 06:18 AM Share Posted Tuesday at 06:18 AM (edited) Trage auch bei den warmen Temperaturen meine luftige Jacke und Hose von Fastway. T Shirt und kurze Hose kommen bei mir auch nicht in Frage. Es sind ja alle über achtzehn und können selbst entscheiden was sie tragen. Aber wenn kleine Kinder als Sozius in Shirt und kurze Hose, gesehen in der Stadt, mitgenommen werden, dann frag ich mich wie verantwortungslos doch einige Fahrer sind. Gruß Karsten Edited Tuesday at 06:20 AM by Paolo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago (edited) ..tjo, seid 50 Jahren, immer das gleiche, bei warmen Temp. schaltet das Großhirn bei vielen auf Sparflamme, Roller Fahrer, das ganze Jahr über..In den 70(80ziger war es schon "brutal" im Sommer zu fahren, denn, da gabs zu Leder keine Alternative, aber heute, da gibt es so viel gute Klamotten...ich verstehe es einfach nicht... Ich fare seit fast 20 Jahren, Textilklamotten, der höchsten Sicherheitsstufe (AAA) (Jacke & Hose mit Kevlareinsatz an den Sturzstellen, etc.). Zudem haben sie viele zu öffnende Lüftungsschlitze (Hose & Airbagjacke), was es selbst bei 40 Grad angenehm macht , dazu passendes "Schuhwerk" für den Sommer (Kurzstiefel mit Mesh von Alpine) und, natürlich Handschuhe, die ebenfalls Lüftungsöffnunge haben...Das ganze natürlich in hellen Farben (Weiß bzw. Beige) was die Temperatur ja nochmal um min. 5 Grad senkt...Dazu mein Shark "Flip" Helm (in weiß), den ich im Stadverkehr oder auf Landstraße, wie einen Jet-Helm (ist als Jet Helm geprüft & genehmigt) nutzen kann, Kinnschutz komplett nach hinten klappen dazu das Sonnenvisier runter geklappt, und der frische Wind bläst einem ins Gesicht Drunter trage ich Funktionsshirt und wenns richtig "warm" wird ( +35Grad) dann sogar Sturmhaube "Coolmax" sowie eine Funktionshose. Vorteil der Hose, , der Schweiß kühlt die Beine und das Ausziehen der Hose ist einfacher, da die Beine nicht "kleben".. Highlight, meine Kamotten sind auch Regenfest, somit, auch kein "schwitzen" unter der Regenkleidung, letztes Jahr 4 Stunden im "Monsumregegen" gefahren..und trocken geblieben.... Was ich nicht verstehe, warum viele immer noch zu dunkler / schwarzer Kleidung greifen, es gibt so schöne "helle" alternativen und, die sind kühler als dunkle / schwarze Klamotten....aber nu ja... Edited 8 hours ago by guzzi97 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago vor einer Stunde schrieb guzzi97: Was ich nicht verstehe, warum viele immer noch zu dunkler / schwarzer Kleidung greifen, es gibt so schöne "helle" alternativen und, die sind kühler als dunkle / schwarze Klamotten....aber nu ja... Genau! Ich habe eine weiße Lederjacke und einen weißen Helm und ich war der einzige beim ADAC Fahrtraining dem es bei 32° in der Sonne nicht zu warm war...Die Farbe macht echt nen riesen Unterschied das vergessen wohl viele... Dazu kommt, dass du auch sichtbarer bist, als mit der dunklen Kleidung...ohne jetzt gleich mit Warnweste und Reflektoren fahren zu müssen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Ist ja nicht nur die fehlende Kleidung, sind ja auch die Jet Helme oder die Deckel, mit denen die Harley Gayvidson Fraktion 😎 gerne unterwegs ist. Ich glaub, ich hatte schon mal von dem Kollegen erzählt, der mit mir auf dem Zimmer lag. Der hatte mit Jethelm auf nem 50er Roller den Abflug gemacht. Unglaublich, wie schwer die Verletzungen da sind, war wirklich richtig übel. Aber wir sind alle alt genug... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) vor 1 Stunde schrieb Blixa: Ist ja nicht nur die fehlende Kleidung, sind ja auch die Jet Helme oder die Deckel, mit denen die Harley Gayvidson Fraktion 😎 gerne unterwegs ist. Ich glaub, ich hatte schon mal von dem Kollegen erzählt, der mit mir auf dem Zimmer lag. Der hatte mit Jethelm auf nem 50er Roller den Abflug gemacht. Unglaublich, wie schwer die Verletzungen da sind, war wirklich richtig übel. Aber wir sind alle alt genug... Am 11.8.2026 um 00:49 schrieb ShadowRap411: Ich fahre auch nie ohne Schutzkleidung...entweder ich trage sie oder ich fahre nicht, wenn es zu warm wird. Ich habe letztens einen auf seiner BMW gesehen mit kurzer Hose, ohne Handschuhe und Sandalen...vielleicht fahren die ja nur kurz zur Eisdiele, aber für sowas würde ich dann doch das Fahrrad nehmen Auch die Kollegen die mit ihrem 125er Roller durch die Gegend fahren verstehe ich irgendwie nicht...Wenn du ein Motorrad / Leichtkraftrad mit 125ccm fährst, hast du normalerweise Schutzkleidung an, aber bei ner 125er Vespa nicht...Warum? Passt es nicht zum Stil? Kenne auch kaum Harley Fahrer die sich ordentlich anziehen...mein Cousin und seine 2 Kollegen sind immer mit nem weißen T-Shirt und ner Lederkutte unterwegs. Naja...mir soll es egal sein, was andere auf dem Motorrad tragen. ....mein alter Herr war jahrzehntelang nur mit dem Lederlappen aufm Schädel auf seiner 250er und später 500er unterwegs. Und habt ihr schon mal einen Italiener mit Schutzkleidung und Integralhelm auf seinem Vespa- oder Piaggio-Roller gesehen????? Mir ist nur eine Helmplicht geläufig, eine Kleidervorschrift für Zweiradfahrer ist mir glücklicherweise bis dato noch nicht untergekommen. Auch die Amis sind da noch etwas lockerer und selbst die Staatsgewalt ist dort leger unterwegs (die Bilder habe ich übrigens selbst gekinpst)... Aber der ängstliche, behutsame und schutzbedürftigte Deutsche EU-Bürger möchte und braucht wohl zu allem ne ordentliche Vorschrift oder Verordnung. Edited 2 hours ago by Padrone 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Für die Motorradklassen (A, A1, A2, AM) ist geeignete Schutzkleidung laut Fahrerlaubnisverordnung (Anlage 7 FeV) seit 2014 sowohl für die praktische Prüfung als auch für jede Fahrstunde gesetzlich vorgeschrieben. Sonst gibt es keine Prüfungsabnahme. Tja ist schon Lustig, für Fahrschule ja , danach ist egal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
superfour Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor einer Stunde schrieb Padrone: ....mein alter Herr war jahrzehntelang nur mit dem Lederlappen aufm Schädel auf seiner 250er und später 500er unterwegs. Und habt ihr schon mal einen Italiener mit Schutzkleidung und Integralhelm auf seinem Vespa- oder Piaggio-Roller gesehen????? Mir ist nur eine Helmplicht geläufig, eine Kleidervorschrift für Zweiradfahrer ist mir glücklicherweise bis dato noch nicht untergekommen. Auch die Amis sind da noch etwas lockerer und selbst die Staatsgewalt ist dort leger unterwegs (die Bilder habe ich übrigens selbst gekinpst)... Aber der ängstliche, behutsame und schutzbedürftigte Deutsche EU-Bürger möchte und braucht wohl zu allem ne ordentliche Vorschrift oder Verordnung. Schöne Bilder 😃 Beim Betrachten fallen mir spontan die Heerscharen lädierter Urlauber ein, die ich Ende der 80er Jahre auf Koh Samui bestaunen durfte. 125er Roller oder Enduro + Singha Beer und/oder Magic Mushrooms vs. Shorts + Flipflops. Die großflächigen Schürfwunden waren noch das Wenigste, so mancher von diesen Kameraden hat Zähne oder Zehen auf der Insel gelassen. Und im Hospital war dann Barzahlung angesagt. Denn mit so Scheiß wie Auslandskrankenversicherungen haben sich die Thais damals nicht abgegeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
franks Posted 49 minutes ago Share Posted 49 minutes ago (edited) Deutsche Vollkaskomentalität. Und ein Warnwestchen kommt dann noch obendrauf. Statistik: Motorrad: Todesfälle: Meist zwischen 500 und 530 Fälle pro Jahr. Schwerverletzte: Fast 10.000 Biker erleiden jährlich schwere Verletzungen Alkohol: In Deutschland sterben jährlich etwa 44.000 bis 47.500 Menschen an den direkten und indirekten Folgen ihres Alkoholkonsums. Tabak: In Deutschland sterben jährlich etwa 127.000 bis 131.000 Menschen an den direkten Folgen des Tabakkonsums. Das entspricht rund jedem siebten Todesfall. Drogen: In Deutschland sterben jährlich etwa 2.100 bis 2.200 Menschen an den direkten Folgen des Konsums illegaler Drogen. Im Jahr 2025 registrierten die Behörden 2.150 drogenbedingte Todesfälle, im Jahr davor waren es 2.137 und im Rekordjahr 2023 rund 2.227 Fälle. Edited 29 minutes ago by franks Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 47 minutes ago Share Posted 47 minutes ago vor 46 Minuten schrieb superfour: Schöne Bilder 😃 Beim Betrachten fallen mir spontan die Heerscharen lädierter Urlauber ein, die ich Ende der 80er Jahre auf Koh Samui bestaunen durfte. 125er Roller oder Enduro + Singha Beer und/oder Magic Mushrooms vs. Shorts + Flipflops. Die großflächigen Schürfwunden waren noch das Wenigste, so mancher von diesen Kameraden hat Zähne oder Zehen auf der Insel gelassen. Und im Hospital war dann Barzahlung angesagt. Denn mit so Scheiß wie Auslandskrankenversicherungen haben sich die Thais damals nicht abgegeben. ...demnach wäre wohl halb Italien zahnlos und ohne Zehen unterwegs. 🤔 Nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Fan von T-Shirt und Flipflops aufm Bock. Doch die Hysterie und Panikmache um den Jeti, die leichte Lederjacke oder Jeans ist wohl typisch Deutsch und etwas unangemessen. Soll doch jeder machen wie er möchte. Erst die Tage habe ich bei 36°C ein älteres Pärchen beobachtet, das sich widerwillig in die dicke und vollumfängliche Motorradmontur gequält hat und drüber kam natürlich noch die gelbe Warnweste. Ratet mal welches Reisegefährt daneben stand? 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted 2 minutes ago Share Posted 2 minutes ago vor 40 Minuten schrieb Padrone: [...] Nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Fan von T-Shirt und Flipflops aufm Bock. [...] Wer in Flip-Flops die eigenen vier Wände verlässt, hat in meinen Augen ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren (frei nach K. Lagerfeld, den ich ansonsten nicht ausstehen kann) 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts