faj Posted 56 minutes ago Share Posted 56 minutes ago Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile still mit und möchte mich jetzt auch mal melden 😊 Ich komme aus Unterfranken und bin seit kurzem auf einer neuen V85 TT unterwegs. Vorweg: Ich habe die Guzzi ganz bewusst wegen Charakter, Emotion und diesem besonderen Etwas gewählt – nicht wegen Datenblatt oder Vernunft. Je länger ich fahre, desto mehr beginne ich langsam zu verstehen, warum manche von „Guzzi-Charakter“ sprechen. Dieses eigenwillige Tuckern und der Rhythmus des Motors haben irgendwie etwas – auch wenn ich gerade noch dabei bin, ihre Sprache zu lernen 😄 Probe fahren konnte ich damals leider nur die V85 Strada. Dabei ist mir das Thema Wind/Turbulenzen schon leicht aufgefallen, aber längst nicht so stark, dass ich gedacht hätte, es könnte später ein Thema werden. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Buffeting / Windschild Ich habe leider recht deutliche Turbulenzen am Helm. Mit einer Spoilerlippe auf dem Originalschild wurde es schon deutlich besser, aber ganz weg ist es noch nicht. Das Merkwürdige: Bei langsamer Fahrt oder im Dorf ist alles wunderbar – da höre und spüre ich den Motor richtig und bekomme genau diesen Charakter mit, weshalb ich die Guzzi eigentlich gekauft habe. Wird es schneller auf der Landstraße, übernimmt leider oft der Wind und der Kontakt zum Motor geht etwas verloren. Falls relevant: - ich bin 1,79 m - originale Sitzbank - verschiedene Helme getestet (u. a. Shoei und Endurohelm), teils unterschiedliche Wirkung Mich würde interessieren: - Gibt es bei der V85 TT bekannte gute Lösungen? - Welche Schild-/Spoiler-Kombination funktioniert bei euch wirklich? - Hattet ihr ähnliche Erfahrungen und was hat am Ende geholfen? Noch eine zweite Frage: Ist es normal, dass die Schaltung in der Einfahrphase manchmal klassisch „klack“ macht und manchmal fast unmerklich weich schaltet? Ich habe schon versucht, unterschiedlich zu schalten – etwas schneller, bewusster, leichter oder auch mit mehr Nachdruck rauf oder runter vor allem Gang 1-3 – aber irgendwie macht sie trotzdem ein bisschen „ihr eigenes Ding“. Mal sauber und deutlich, mal fast unmerklich, dann wieder klassisch aber heftig mit „klack". Deshalb wollte ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen: Ist das bei der V85 TT (gerade am Anfang) normal oder wird das mit den Kilometern konstanter? Vielen Dank schon mal und schöne Grüße in die Runde! Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted 18 minutes ago Share Posted 18 minutes ago Willkommen im Forum, Frank. Grüße Tobias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts