Jump to content

Kurventechnik, Blickführung, Kamm´scher Kreis - Alles Quatsch oder nutzt ihr das bewusst beim Fahren?

ShadowRap411

Recommended Posts

Am 6.5.2026 um 17:28 schrieb Hellas:

Ist nicht die spannendere Frage, ob, selbst wenn ma in der Lage ist diese "Sicherheit" spontan abzurufen, es tatsächlich eine Sicherheit ist, wenn du mehr Schräglage brauchst, aber die Kanten noch die "Anfangsglittschigkeit" (ich sag nicht "Trennmittel", den das ist bei modernen Reifen nicht mehr ganz richtig) eines nicht eingefahrenen Reifens haben? 

Ach, keine Sorge. Sobald der Reifen mal auf Temperatur war, ist da nichts mehr glitschig.
Und wenn die Kurve übersichtlich ist und ohne Leitplanken, traue ich mir gelegentlich auch 90% zu.
Zusätzlich kann man auch auf einem großen Parkplatz mal die Grenzen austesten.

Evtl. sollte ich dazu sagen, dass ich mehrere Jahre auf der Rennstrecke gefahren bin.
Im vorderen Drittel der schnellsten Gruppe mit einer 750er, der zu den 1000ern 30-50 PS gefehlt haben.
Leider gab es dann kaum noch 750er Hobbyrennen. Somit war mir ein Sprung auf das Treppchen verwehrt.
War aber trotzdem eine lustige Zeit! Und zwei kleine Pokale habe ich trotz allem ergattert. :)

• Like 1