Jump to content

Motorradmarkt in Deutschland im Sinkflug...


holger333

Recommended Posts

und zu den ältesten Motorrad Firmen gehört NORTON.

1898 von James Lansdowne Norton gegründet und ab 1913 die Norton Motorräder.

Bis 1977 wurden die letzten Norton Commando`s gebaut und

ab 1988 stieg Norton im Ort Shenstone/GB  mit den Rotary Modellen in die limitierte Wankel-Motorrad-Produktion.

Es endete kurz nach dem spektakulären Sieg auf der Isle of Man in 1992 mit Steve Hislop.

Leider kam der betrügerische eingeleitete Konkurs, verursacht durch die kriminellen Machenschaften

des Philippe Le Roux.

Danach ging es turbulent weiter mit Norton USA und wieder NORTON GB mit Stuart Garner;

und leider wieder endete es mit einem nächsten betrügerischen Bankrott.

Ab 17.4.2020 ist der heutige Besitzer am Ball.

TVS Motor Company aus Indien.

Nach einem riesigem Invest und einem höchstmodernen Werk beginnt der Neustart in diesen Wochen und Monaten:

https://www.nortonmotorcycles.com/

 

Norton Commando fastback nach 15 jahren1.jpeg

14122017015.jpg

Norton F1 TT Sport (151) - Kopie.jpg

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Franjes:

Um den MotorradMarkt in Deutschland zu unterstützen ,hab Ich letzte Woche eine Neue 

R 1300 GS geordert..Triple Black mit so fast allem.....🤩

.....''Das Jammern hilft der Wirtschaft nicht ,sondern das KAUFEN''!

Moin Franjes,

Glückwunsch zum Kauf, wesentlich besser als `ne olle Indien 😉

wünsche Dir viel Fahrspass und vielleicht später mal eine Guzzi...

bleib dem Forum treu.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger, die V85 bleibt beim Haus! ..kauft ja eh keiner😮‍💨 ,..Scherz.

BMW hätte Sie anstandslos eingetauscht aber 38% Wertverlust nach 9Monaten und 9000km , das bring ich nicht übers Herz...obwohl ich durch das 2.Bike sehr wenig Platz in der Garage habe.

 Heute meine letzte Ausfahrt ( die105.) zum GuzziHändler gemacht,wg.Bremsscheiben - und mir zu lauten Getriebe .  Werde berichten was es an Garantie gibt. Schöne Grüsse Franjes

Edited by Franjes
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Norton-Seite verheißt aber nichts Gutes. Die beiden hohen Bikes könnten von Guzzi sein (ohne den charakteristischen Motor). Die flachen Geräte sind nichtssagend. Von Norton würde ich ein anderes und vor allem eigenständiges Design erwarten. So wie das aussieht, wird das im Sande verlaufen.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb luftheuler:

...und an wen soll denn Triumph verkauft worden sein? Das wäre mir neu.

Gruß Boris 

Der aktuelle Eigentümer von Triumph Motorcycles ist John Bloor. Er besitzt das Unternehmen über seine Firma Bloor Holdings Ltd.

Hintergrund zur Eigentümerschaft

John Bloor, ein britischer Bauunternehmer, kaufte die Markenrechte von Triumph im Jahr 1983, nachdem die ursprüngliche Firma in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Seitdem hat er Triumph Motorcycles Ltd. neu aufgebaut und zu einem der renommiertesten Motorradhersteller weltweit gemacht.

Bloor Holdings Ltd. ist die Muttergesellschaft, über die John Bloor Triumph kontrolliert. Die Firma hat ihren Sitz in Hinckley, Leicestershire, England.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Franjes:

Um den MotorradMarkt in Deutschland zu unterstützen ,hab Ich letzte Woche eine Neue 

R 1300 GS geordert..Triple Black mit so fast allem.....🤩

.....''Das Jammern hilft der Wirtschaft nicht ,sondern das KAUFEN''!

Ab 2026

TVS übernimmt Norton-Vertrieb in Deutschland

 27.05.2025

Die TVS Motor GmbH (Germany) übernimmt den Vertrieb der britischen Traditionsmarke Norton in Deutschland. Ab 2026 sollen zahlreiche Modelle verfügbar sein.

Seit 2020 ist der indische Konzern TVS Motor Company Eigentümer des traditionsreichen britischen Motorradherstellers Norton. Nach wechselvollen Jahren inklusive spektakulärer Insolvenz scheint das Kapital der Inder Ruhe ins Unternehmen zu bringen.

Verpflichtungen gegenüber geschädigten Kunden wurden konsequent abgearbeitet, neue Modelle entwickelt. Nun geht es für Norton darum, die Märkte zu erschließen.

Für Deutschland ist künftig die TVS Motor GmbH (Germany) zuständig. Mit Peter Bales und Jan Breckwoldt steht ein erfahrenes Team an der Spitze der deutschen Dependance. Als European Business Developer TVS besitzt Breckwoldt umfangreiche Branchenerfahrung, die er unter anderem bei Suzuki sowie Peugeot erworben hat.

Der Norton-Vertrieb in Deutschland soll ab 2026 Fahrt aufnehmen. Weitere Details werden auf der EICMA im November in Mailand bekanntgegeben.

Weitere Informationen

 

https://www.republicworld.com/business/3-innovations-tvs-norton-has-thundered-with-at-eicma-2025

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Auf der EICMA (–9.11.) meldet sich auch Norton zurück. Die britische Traditionsmarke ist seit fünf Jahren im Besitz der indischen TVS Group und zeigt in Mailand nun als Neuheit die Manx R.

 Die Supersportlerin mit 206 PS (152 kW) wird von einem 1,2-Liter-V4 mit 72 Grad Zylinderwinkel befeuert und hat ein maximales Drehmoment von 130 Newtonmetern bei 9000 Umdrehungen in der Minute. Die Maschine soll unter 205 Kilogramm wiegen und verfügt neben drei Straßenfahrmodi auch über zwei Rennstreckeneinstellungen. Die Räder und einige Karosserieteile sind aus Carbon, als Informationszentrale dient ein acht Zoll großer Touchscreen. Gebaut wird die Norton in einem neu errichteten Werk im britischen Solihull. Fünf weitere Modelle sollen folgen. (aum)

 

Ein bedeutender Schritt war die Übernahme der britischen Traditionsmarke  Norton Motorcycles im April 2020.  Die Akquisition erfolgte für 16 Millionen Pfund (ca. 18,7 Millionen Euro bzw. 20 Millionen US-Dollar), gefolgt von weiteren Investitionen in Höhe von insgesamt 200 Millionen Pfund (rund 234 Millionen Euro bzw. 250 Millionen US-Dollar) für ein neues Werk in Solihull sowie die Entwicklung neuer Modelle.

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb luftheuler:

...und an wen soll denn Triumph verkauft worden sein? Das wäre mir neu.

Gruß Boris 

Seit 1983 Familie Bloor, davor seit 1973 Meriden Cooperative, davor seit 1951 BSA, davor seit 1936 Sangster Ariel davor (und zu Beginn 1885) Bettmann (seit 1902 erste Motorräder)

Bin vermutlich nicht der einzige, der sich im Netz schlau (oder altklug) gemacht hat. Oder haben die anderen Historiker das ganze Wissen mit dem Mutter-Spritt im Beiwagen aufgesogen?

Aber was soll's, die Suche nach Alleinstellungsmerkmalen irgendwelcher Marken ist natürlich romantisch motiviert. Im Grunde fast belanglos, weil sich sowieso alles immer wandelt. Und die Firmenrechte offenbaren nicht unbedingt, welche Ingenieure die guten Ideen hatten. Alexander der Große hatte bei der Eroberung der Welt vermutlich auch Hilfe von Unbekannten.

Schön finde ich den Gedanken, dass Guzzi (seit 2004 Teil der Piaggio) wenigstens so italienisch ist, dass bei Handelskrisen mit China das Risiko für meine Guzziversorgung vielleicht etwas geringer ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...