Steve54 Posted September 20 Share Posted September 20 Ich würde gerne in den Scheinwerfer meiner California 1400 LEDs für Ablend und Fernlicht einbauen. Hat jemand Erfahrung mit zugelassenen oder illegalen Leuchtmitteln? Gruß Steve Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted September 20 Share Posted September 20 (edited) Hallo Steve, ich habe in meiner Nevada 750 ein H4-LED Leuchtmittel eingesetzt. Deutlich besser bei Dunkelheit. Ist nicht freigegeben, blendet aber auch nicht den Gegenverkehr. Paßt mit dem kleinen Kühllüfter am Ende soeben in den Lampenkorpus. Bei unserem Kia C'eed von 2013 sind H7-LED-Leuchtmittel mit ABE von Phillips oder Osram drin. Jetzt 1,5 Jahre. Vorher war der Wagen bei Dunkelheit und Nässe mit den schmalen Breitbandlinsenscheinwerfern schlicht nicht fahrbar. Das Problem ist halt, daß die Hersteller der Leuchtmittel die Freigaben nicht für Nischenfabrikate oder wenige Oldies testen. Ob die hinterher von der Lichtverteilung gut sind und nicht den Gegenverkehr blenden muß ja getestet werden. Selbst wenn Deine Cali jetzt den gleichen Schweinwerfer wie meine Nevada hätte, könnte die Bauhöhe etwas variieren und die gleiche LED-Glühschlampe, die bei mir prima ist, blendet bei Dir, oder der asymetrische Teil paßt nicht und Du übersiehst Fußgänger und Radfahrer. Mußt Du also wahrscheinlich testen, wenn sich keiner meldet, der genau so eine Cali umgerüstet hat. Grüße Michael Edited September 20 by PGR 156 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steve54 Posted September 21 Author Share Posted September 21 (edited) Mit H4 habe ich bei meiner Griso selbst Erfahrung. Habe einen anderen Scheinwerfer mit etwas größerer Tiefe verbaut, da die LED von Philips nicht in den originalen passte. Vor der HU wechsel ich kurzerhand das Leuchtmittel. Hab die Halogenlampe immer dabei. Das Licht ist deutlich besser mit der LED. Bei der California 1400 ist nicht viel Platz zum Deckel.(Abendlicht) Deshalb meine Frage ob das schon jemand gemacht hat? Evtl. eben auch mit chinesischen Teilen? Gruß Steve Edited September 21 by Steve54 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted Monday at 10:04 AM Share Posted Monday at 10:04 AM Warum will man überhaupt LED einbauen ? Um cool oder hässlich zu sein, ich glaube nicht ☺️ Weil das Licht zu schlecht ist, obwohl es starke Halogen gibt. Das Problem ist die Spannungsversorgung, messt an Birne mal nach die Sache ist viel einfacher mit einem Relais zu lösen. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Willy B. aus G. Posted Monday at 03:27 PM Share Posted Monday at 03:27 PM Dass LED besser ausleuchtet als Halogen ist ja nicht wegzudiskutieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted Monday at 04:03 PM Share Posted Monday at 04:03 PM (edited) Am 20.9.2025 um 20:35 schrieb Steve54: Ich würde gerne in den Scheinwerfer meiner California 1400 LEDs für Ablend und Fernlicht einbauen. Weiß nicht, welche Lampentypen in deiner Cali verbaut sind, H7 oder H4? Von Osram gibt es seit einiger Zeit eine H7 Nachrüst-LED, die nicht größer baut als eine reguläre H7 Lampe. Die Dinger heißen H7 LED Speed und haben einen aktiven Kühler im Sockel verbaut (Baulänge dennoch gleich wie H7 Halogen). Ich habe die Dinger im Hyundai i30 meines Bruders verbaut (sie sind für dieses Fahrzeug zugelassen laut Osram Kompatibilitätsliste) und er freut sich jedes Mal, wenn er nachts fahren muss, ein Riesenunterschied zu vorher. Vermutlich ist die H7 LED Speed für die Cali nicht zugelassen, würde aber sicher passen, wenn die Cali H7 Lampen verwendet. Es gibt sie leider im Moment nur als H7, jedoch (noch) nicht als H4 oder H1. Edited Monday at 04:07 PM by wizard Korrektur Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ederreinhard Posted Monday at 05:53 PM Share Posted Monday at 05:53 PM Für H4 werden Sie bei Philips geholfen 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted Monday at 07:06 PM Share Posted Monday at 07:06 PM Wenn man den Scheinwerfer noch nicht über Relais geschaltet hat, sollte man dies natürlich zuerst machen. Auch, damit der Strom nicht komplett über den Schalter läuft. Es wurde bei meiner Nevada und früher der V50 dadurch schon etwas heller, aber in Dunkelheit und Regen oder hier am Land ohne zusätzliche Straßenbeleuchtung, dafür aber Wild amStraßenrand, freu ich mich doch ziemlich über die LED. Obwohl mir etwas gelberes Licht besser gefallen würde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Tuesday at 04:25 AM Share Posted Tuesday at 04:25 AM Philips oder Osram, gibt dort jeweils H4 und H7 Ersatz mit Kühlung. Die Vorteile lassen sich nicht wegdiskutieren. Weniger Strom, weniger Wärme, mehr Licht, größere Zuverlässigkeit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johny Posted Tuesday at 08:44 AM Share Posted Tuesday at 08:44 AM Bei meiner 1400er habe ich das Gefühl sie hat das schlechtestes Licht seit Erfindung der Glühbirne. Ohne das zuschalten der Zusatzscheinwerfer sehe ich null, null null. Ich muß erst um das Motorrad herumlaufen um zu schauen ob ich das Tagfahrlicht oder das Abblendlicht eingeschaltet habe. Hatte noch nie so ein schlechtes Licht an einem Fahrzeug, selbst meine alten 6 Volt Fahrzeuge hatten hellere Leuchten. Im Ausland scheinen die LED Lampen erlaubt zu sein, denn da gibt es Hersteller die LED`S für 1400 anbieten aber den Verkauf nach Deutschland verweigern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steve54 Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago @ Johny, da kann ich nur zustimmen. Das Abblendlicht ist schlecht. Es ist eine H3 mit 55W. Nicht gerade der Beste Einfall bei der Entwicklung. Es gibt viele Chinesische H3 aber mit Kühler hinten drauf. Passt leider nicht in den Scheinwerfer. Osram hat noch eine H3 im Programm. Die hat eine gute Bauform. Könnte evtl. passen. Aber ist teuer und nur im Doppelpack erhältlich. VG Steve Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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