maxigreis Posted June 21 Share Posted June 21 Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen und gleichzeitig ein Feedback zu meiner Moto Guzzi V7 850 Stone Special Edition geben, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung, ob er oder sie sich eine Guzzi zulegen sollte. Ich bin Max, 24 Jahre jung, komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis und bin begeisterter Guzzi-Fahrer. Ich mag Motorräder mit Charakter und genau das bietet Moto Guzzi. Was Guzzi nicht ist: ein billig zusammengekloppter Haufen Blech aus Italien. Aber dazu gleich mehr. Der Weg zur Guzzi 2023 habe ich mir die V7 gekauft, allerdings nicht ganz ohne Bedenken: Haltbarkeit, Ersatzteile, Umbaufreundlichkeit… da hatte ich anfangs schon Respekt. Vielleicht geht es einigen von euch genauso. Deswegen dieser Beitrag, nach 15.000 km Guzzi-Erfahrung. Ursprünglich hatte ich Modelle wie die Kawasaki Z650RS oder die Triumph Speed Twin 900 im Blick. Mein Onkel brachte mich dann auf Guzzi, also ab zum Händler nach Bornheim. Auf Bildern fand ich die V7 eher unscheinbar, besonders das matte Design sprach mich nicht an. Vor Ort sah das schon ganz anders aus. Dann stand sie da: die Stone Special Edition mit Arrow-Anlage, Lenkerendenspiegeln und der schwarzen Lackierung mit roten Akzenten (und seit 5000km mit einem K&N Luftfilter). Als ich den Sound hörte, war es um mich geschehen, ich wusste: Ich werde Guzzi-Fahrer. 15.000 km Erfahrung – mein Fazit Die wichtigsten Punkte zuerst: Ich hatte bisher keine gravierenden Probleme. Ich war mit der V7 in den Pyrenäen, auf über 2.800 m Höhe, wo sie ab etwa 1.500 m spürbar an Leistung verliert, aber das tun viele Bikes. Mein Kumpel mit der Husqvarna 701 (74 PS, 180 kg) war dabei und ich konnte gut mithalten. Ich fahre also nicht materialschonend, sondern eher sportlich ambitioniert. Ein paar Punkte aus dem Alltag: Bremsen: Die Serienbeläge waren schwach. Nach 7.000 km habe ich auf TRW gewechselt - seitdem deutlich besser. Tourentauglichkeit: In 10 Tagen bin ich auf einer Sardinien-Tour über 3.500 km gefahren – voll beladen, teilweise 10 Stunden pro Tag, Temperaturen über 40 °C. Keine Ausfälle. Hitzebedingte Geräusche: In Genua im Stau gab’s deutliches „Klingeln“ vom Motor. Später entdeckt: etwas Ölnebel im Luftfilterkasten durch die Kurbelgehäuseentlüftung – nichts Dramatisches. Motorgeräusche: Ein unschönes Schaben entpuppte sich als Sägezahn-Profil am Hinterreifen – kein technischer Defekt, aber erstmal beunruhigend. Ölverbrauch: Auf der Tour in Sardinien musste ich ca. 2x je 200 ml nachfüllen – angesichts der Bedingungen absolut in Ordnung. Mein Kollege mit der Husqvarna musste öfter ran. Spritqualität in Italien war teilweise miserabel – das hat man am Motorlauf deutlich gespürt. Zurück in Deutschland, mit Super Plus, lief wieder alles wie geschmiert. Klang, Charakter und Alltag Der Sound der V7 ist ein Highlight. Der Serienklang ist schon klasse, mit der Arrow-Anlage wird’s noch kerniger: Tiefer, dumpfer, aber nicht übertrieben laut. Man fällt auf, ohne zu nerven. Jedoch im Tunnel ertappe ich mich doch öfter im zweiten Gang bei Vollgas und einem breitem Grinsen. Fahreindruck Die V7 ist für mich eine sympathische Mischung aus Cruiser und Naked Bike: Unter 4.000 U/min: klassisches Bollern, spürbare Vibrationen, Guzzi eben. Über 4.000 U/min: mehr Drehfreude, weniger Vibrationen, sportliches Röhren. Das Fahrwerk könnte für meinen Geschmack sportlicher sein, aber das wusste ich vorher. Mein Tipp: vorne statt 100er einen 110er Reifen fahren, verbessert Handling und Komfort spürbar, ohne große Investitionen. Mit meinen 1,80 m ist der Kniewinkel auf Dauer etwas eng, aber mit gelegentlichem Beineausstrecken auf Touren absolut machbar. (Un)wissenschaftliche Vergleiche Natürlich völlig subjektiv, aber unterhaltsam: Im 6. Gang bei 50 km/h beschleunigt meine Guzzi besser als eine CBR 1100XX oder eine Husqvarna 701, zumindest auf den ersten Metern. Im 5. Gang sieht’s ähnlich aus, im 4. liegt die CBR dann vorne. Fragen an die Community Ich habe gehört, dass die Guzzi wegen Euro 5 recht mager läuft und entsprechend heiß wird. Ein neues Mapping soll helfen, kennt jemand einen guten Ansprechpartner in NRW, der sowas professionell macht? Ich freue mich, hier Teil der Community zu sein, auf nette Gespräche, Austausch und vielleicht ja die eine oder andere gemeinsame Ausfahrt! Grüße Max 9 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted June 21 Share Posted June 21 Hallo Max, willkommen im Forum und ich weiß, dass einige Siegburger nach Waldbröl zum Duc-Dickel fahren. Der alte Dickel ist durch und durch ein Guzzi-Liebhaber Gruß Willi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
maxigreis Posted June 21 Author Share Posted June 21 Besten Dank, dann werde ich bei der Nächten Inspektion mal mit Ihm quatschen, bin seit einem Jahr Kunde bei Ihm! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 21 Share Posted June 21 Moin Max, Willkommen im Forum und Danke für Deine nette und ausführliche Vorstellung nebst Deinem Erfahrungsbericht. Du bist bei der richtigen Motorrad Marke angekommen 🥰 Weiterhin viel Fahrfreude Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted June 21 Share Posted June 21 Hallo Max, erstmal willkommen... würde mich freuen, wenn du ein Ergebnis zum Dickel bezüglich Abstimmung der V7 mitteilst... suche auch noch einen Betrieb, der das macht. DÄS wäre ja auch ein Ansprechpartner, der ist mir aber zu weit weg... als pauschale Alternative gäbe es ja noch Upmap, ich würde aber lieber in eine Gesamtabstimmung investieren wollen... Gruß aus der Voreifel, Jens 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 21 Share Posted June 21 (edited) Griasdi vui spass hier und weiterhin viele Kilometer mit deiner V7 ! gruß Basti Edited June 21 by Bastlwastl 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted June 21 Share Posted June 21 Hallo Max, herzlich willkommen im Forum mit deiner V7 Gruß Karsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
maxigreis Posted June 21 Author Share Posted June 21 @jebosc Ich werde berichten, sobald ich was weiß. Ich hatte auch mit DÄS geliebäugelt, aber das wäre dann wieder mit Urlaub nehmen und runterfahren verbunden, wenn das eben hier in der Nähe geht, wäre ich natürlich sehr zufrieden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted June 21 Share Posted June 21 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted June 21 Share Posted June 21 Hallo Max, willkommen im Forum mit deiner V7. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted June 22 Share Posted June 22 Moin! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted Monday at 07:00 PM Share Posted Monday at 07:00 PM Moin Max, willkommen im Forum, vielen Dank für Deinen Bericht und Dir weiterhin Allzeit gute Fahrt. Gruß Rainer✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted Wednesday at 08:54 AM Share Posted Wednesday at 08:54 AM Am 21.6.2025 um 18:12 schrieb maxigreis: ... Ein paar Punkte aus dem Alltag: Bremsen: Die Serienbeläge waren schwach. Nach 7.000 km habe ich auf TRW gewechselt - seitdem deutlich besser. Danke für das teilen deiner Erfahrungen. Welche Beläge hast du denn hier genau benommen? Standard, Carbon, Sinter? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
maxigreis Posted yesterday at 12:37 PM Author Share Posted yesterday at 12:37 PM Am 25.6.2025 um 10:54 schrieb Andraxxx: Danke für das teilen deiner Erfahrungen. Welche Beläge hast du denn hier genau benommen? Standard, Carbon, Sinter? Mahlzeit, ich habe mir die Sintermetallbeläge von TRW geholt, dann habe ich die Bremsflüssigkeit gegen die Motul Racing RBF 660 getauscht und habe eine deutliche Verbesserung gespürt. Den Luftfilter von K&N kann man von der Vorgänger Guzzi nehmen, die haben beide die selbe Teilenummer. Ich hoffe ich konnte dir Weiterhefen, ich kann dir auch gerne die genauen Produkte schicken, wenn du Bedarf hast. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago (edited) Hey Max, wie sieht es denn mit deinen Erfahrungen zur Federung aus? Dazu hast du gar nichts geschrieben. Ich fahr meine 25ger zwar erst knapp 400km aber die bockige Dämpfung geht mir schon jetzt auf den Keks. Hinten, weil ich ausschließlich alleine und ohne Gepäck fahre stehen die Dämpfer auf der weichsten Einstellung. Das geht. Aber vorn lässt sich leider nichts so einfach ändern. Auf einen unerwarteten kurzen Bodenwelle hätte es mich kürzlich beinah fast wie auf einem Pferd abgeworfen HAHA! Langsam über schlechte Asphaltstecken finde ich schon eine Zumutung. Wenn es gute Strecken gibt, habe ich absolut nichts auszusetzen. Das Kurvenverhalten ist prima. Bin am überlegen sehr vorzeitig mit Wilbers oder Wirth Federn sie Situation zu verbessern… …und ja, für die Sport (+1.500) war ich zu geizig , weil der einzige Unterschied der für mich der zählt die Vordergabel ist. Die Federn kosten 150,-! Was denkst du? Edited 5 hours ago by Andraxxx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Moin Andrax, ich fahre eine 2023er E5 und habe die "günstigste" Variante gewählt. Vorne Wirth Federn, aber das Gabeöl original belassen, da die Guzzi auch erst 1000 km drauf hatte. Habe aber den Ölstand angepasst (irgendwo zwischen Empfehlung Wirth und original) sowie hinten Bitubo mit Zugstufeneinstellung. Da hast schon ein anderes Mopped. Bei mir war der Aha-Effekt nach dem Umbau morgens zur Arbeit als ein Gullydeckel kam und ich mein Kreuz schon auf den Aufschlag vorbereitet habe, aber alles sanft vonstatten ging. Natürlich geht es immer besser und teurer, für mich ist die Guzzi aber ein Cruiser mit gelegentlich forciertem Fahren im Kurvengeläuf und dafür reicht mir die Zusammenstellung. Alles zusammen lag dann bei ca. 700€. Gruß, Jens 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Hallo eigentlich ist jeder Eingriff eine Verbesserung beim OEM V7 Standart Fahrwerk. Ich habe auch die Einsätze mitgemacht in der Gabel+ andere Dämpfer Hinten. ein Völlig neues Moped was da rauskommt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris_berlin Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Ich kann den Weg zu Däs sehr empfehlen, habe es sogar aus Berlin in einer 2 Tages Tour über Nebenstrassen gemacht. Er hat einen eigenen Prüfstand und ich bin selbst eine "perfekt" eingestellte v85TT sowie meine "pauschal" über Mapping angepasste Maschine nacheinander gefahren... das lohnt. Die Gegend um die schwäbische Alb ist auch schön zu fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.