Jump to content

Vorstellung & Erfahrungsbericht zur V7 850 Stone Special Edition


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen und gleichzeitig ein Feedback zu meiner Moto Guzzi V7 850 Stone Special Edition geben, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung, ob er oder sie sich eine Guzzi zulegen sollte.

Ich bin Max, 24 Jahre jung, komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis und bin begeisterter Guzzi-Fahrer. Ich mag Motorräder mit Charakter und genau das bietet Moto Guzzi. Was Guzzi nicht ist: ein billig zusammengekloppter Haufen Blech aus Italien. Aber dazu gleich mehr.
 

Der Weg zur Guzzi

2023 habe ich mir die V7 gekauft, allerdings nicht ganz ohne Bedenken: Haltbarkeit, Ersatzteile, Umbaufreundlichkeit… da hatte ich anfangs schon Respekt. Vielleicht geht es einigen von euch genauso. Deswegen dieser Beitrag, nach 15.000 km Guzzi-Erfahrung.

Ursprünglich hatte ich Modelle wie die Kawasaki Z650RS oder die Triumph Speed Twin 900 im Blick. Mein Onkel brachte mich dann auf Guzzi, also ab zum Händler nach Bornheim. Auf Bildern fand ich die V7 eher unscheinbar, besonders das matte Design sprach mich nicht an. Vor Ort sah das schon ganz anders aus.

Dann stand sie da: die Stone Special Edition mit Arrow-Anlage, Lenkerendenspiegeln und der schwarzen Lackierung mit roten Akzenten (und seit 5000km mit einem K&N Luftfilter). Als ich den Sound hörte, war es um mich geschehen, ich wusste: Ich werde Guzzi-Fahrer.

 

15.000 km Erfahrung – mein Fazit

Die wichtigsten Punkte zuerst:

Ich hatte bisher keine gravierenden Probleme. Ich war mit der V7 in den Pyrenäen, auf über 2.800 m Höhe, wo sie ab etwa 1.500 m spürbar an Leistung verliert, aber das tun viele Bikes. Mein Kumpel mit der Husqvarna 701 (74 PS, 180 kg) war dabei und ich konnte gut mithalten. Ich fahre also nicht materialschonend, sondern eher sportlich ambitioniert.

Ein paar Punkte aus dem Alltag:

  • Bremsen: Die Serienbeläge waren schwach. Nach 7.000 km habe ich auf TRW gewechselt - seitdem deutlich besser.

  • Tourentauglichkeit: In 10 Tagen bin ich auf einer Sardinien-Tour über 3.500 km gefahren – voll beladen, teilweise 10 Stunden pro Tag, Temperaturen über 40 °C. Keine Ausfälle.

  • Hitzebedingte Geräusche: In Genua im Stau gab’s deutliches „Klingeln“ vom Motor. Später entdeckt: etwas Ölnebel im Luftfilterkasten durch die Kurbelgehäuseentlüftung – nichts Dramatisches.

  • Motorgeräusche: Ein unschönes Schaben entpuppte sich als Sägezahn-Profil am Hinterreifen – kein technischer Defekt, aber erstmal beunruhigend.

  • Ölverbrauch: Auf der Tour in Sardinien musste ich ca. 2x je 200 ml nachfüllen – angesichts der Bedingungen absolut in Ordnung. Mein Kollege mit der Husqvarna musste öfter ran.

  • Spritqualität in Italien war teilweise miserabel – das hat man am Motorlauf deutlich gespürt. Zurück in Deutschland, mit Super Plus, lief wieder alles wie geschmiert.

 

Klang, Charakter und Alltag

Der Sound der V7 ist ein Highlight. Der Serienklang ist schon klasse, mit der Arrow-Anlage wird’s noch kerniger: Tiefer, dumpfer, aber nicht übertrieben laut. Man fällt auf, ohne zu nerven. Jedoch im Tunnel ertappe ich mich doch öfter im zweiten Gang bei Vollgas und einem breitem Grinsen.

 

Fahreindruck

Die V7 ist für mich eine sympathische Mischung aus Cruiser und Naked Bike:

  • Unter 4.000 U/min: klassisches Bollern, spürbare Vibrationen, Guzzi eben.

  • Über 4.000 U/min: mehr Drehfreude, weniger Vibrationen, sportliches Röhren.

Das Fahrwerk könnte für meinen Geschmack sportlicher sein, aber das wusste ich vorher. Mein Tipp: vorne statt 100er einen 110er Reifen fahren, verbessert Handling und Komfort spürbar, ohne große Investitionen.

Mit meinen 1,80 m ist der Kniewinkel auf Dauer etwas eng, aber mit gelegentlichem Beineausstrecken auf Touren absolut machbar.

 

(Un)wissenschaftliche Vergleiche

Natürlich völlig subjektiv, aber unterhaltsam:

  • Im 6. Gang bei 50 km/h beschleunigt meine Guzzi besser als eine CBR 1100XX oder eine Husqvarna 701, zumindest auf den ersten Metern.

  • Im 5. Gang sieht’s ähnlich aus,  im 4. liegt die CBR dann vorne.

 

Fragen an die Community

Ich habe gehört, dass die Guzzi wegen Euro 5 recht mager läuft und entsprechend heiß wird. Ein neues Mapping soll helfen, kennt jemand einen guten Ansprechpartner in NRW, der sowas professionell macht?

Ich freue mich, hier Teil der Community zu sein, auf nette Gespräche, Austausch und vielleicht ja die eine oder andere gemeinsame Ausfahrt!

Grüße

Max

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Hallo Max,

willkommen im Forum und ich weiß, dass einige Siegburger nach Waldbröl zum Duc-Dickel fahren.

Der alte Dickel ist durch und durch ein Guzzi-Liebhaber

Gruß Willi

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Max,

Willkommen im Forum und Danke für Deine nette und ausführliche Vorstellung nebst Deinem Erfahrungsbericht.

Du bist bei der richtigen Motorrad Marke angekommen 🥰

Weiterhin viel Fahrfreude

Gruß Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Max,

erstmal willkommen... würde mich freuen, wenn du ein Ergebnis zum Dickel bezüglich Abstimmung der V7 mitteilst... suche auch noch einen Betrieb, der das macht. DÄS wäre ja auch ein Ansprechpartner, der ist mir aber zu weit weg... als pauschale Alternative gäbe es ja noch Upmap, ich würde aber lieber in eine Gesamtabstimmung investieren wollen...

Gruß aus der Voreifel,

Jens

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@jebosc Ich werde berichten, sobald ich was weiß. 
 

Ich hatte auch mit DÄS geliebäugelt, aber das wäre dann wieder mit Urlaub nehmen und runterfahren verbunden, wenn das eben hier in der Nähe geht, wäre ich natürlich sehr zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...