Jump to content

Meine zwei Guzzis - kleiner Zwischenbericht


luftheuler

Recommended Posts

Ciao.

Meine V7 ist jetzt ein Jahr in meinem Besitz. Jeder Kilometer von den 10000 km war ein Genuss. Keine Defekte oder so. Alles hat super funktioniert so wie es soll. Die Bremsscheibe vorne klappert ein wenig. Im April muss ich zum TÜV mal schauen was der sagt. Ein absolut tolles Motorrad. Ich bin immer noch begeistert 🥰 Die V85 hab ich im April auch ein Jahr. Die funktioniert jetzt endlich auch perfekt. Da hab ich auch mittlerweile 18000 km drauf gefahren. Tolle Motorräder 😍

Gruß Boris 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hi Boris,

da hast du bereits ordentlich Kilometer gemacht ... 😀
Weiterhin mindestens genau so viel Spaß wie bisher mit den beiden Guzzis.

Gruß
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Meine Herren, fast 30k in einem Jahr, DAS finde ich ne Menge. 

Viel Freude weiterhin 😎.

Link to comment
Share on other sites

Sind sogar über 30000km. Hab auf die KTM noch 2200 km gefahren. Dafür bin ich mit dem Transporter nur 2000 km in zwei Jahren gefahren😂

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ciao 

Ich bin jetzt seit der 30.000km Inspektion nochmal knapp 1000km gefahren. Ich hatte nicht einmal mehr Motorklingeln. Liegt wahrscheinlich am sehr teuren Sprit. 😂 Kann das wirklich an den neuen Zündkerzen liegen??? Ich hatte Die V85 ja mit 12.000km gekauft. Die 10.000km Inspektion hatte ja noch der Guzzi Händler/Werkstatt gemacht. Angeblich mit neuen Zündkerzen. Jetzt bin ich ein wenig verblüfft. So kann es jetzt die nächsten 100.000 km weitergehen 🥰

Gruß Boris 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin. So der Titel passt ja jetzt nicht mehr. Sind ja jetzt drei Guzzis 😍

Nach langem hin und her hab ich mich dann doch für den neuen Motor entschieden aber nur weil ich die V100 für einen absolut lächerlichen Preis bekommen habe. Die Stelvio hätte mir zum fahren besser gepasst aber ich hab ja meine V85 und die ist leider geil 🥰 Ich hab die Mandello eine Stunde Probe gefahren und für gut befunden. Sitzposition ist mit meinen 183cm erstaunlich gut. Windschutz im Vergleich mit der V85 eine Offenbarung. Der Motor kann alles von bummeln bis ein wenig zügiger fahren. Optisch ist die V100 Mandello eines der schönsten Mopeds die es zur Zeit gibt. Ich hätte die am liebsten in rot gehabt mit Goldenen Felgen na ja man kann nicht alles haben. Die graue ist in Natura auch sehr hübsch 😍 Das Getriebe oder die Kupplung ist wie bei 50% der V100 eine Katastrophe und absoluter Schrott. Ist so auch fahrbar aber von meinen drei Guzzis das deutlich schlechteste. Ich muss da mal nach schauen oder werde mich dran gewöhnen. Fahrwerk ist super und für mich völlig ausreichend. Nach der Gabel muss ich schauen da ist beim leichten Bremsen so ein Wiederstand. Ich dachte erst es sind die Bremsscheiben wie bei der V7. Die sind aber fest. Bei Bodenwellen ist auch nix. Egal das bekomme ich schon alles in den Griff. Hier hab ich sehr viel Motorrad zum Temu Preis. Ich werde berichten...

IMG_20260415_175528.jpg

IMG_20260415_175538.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Boris,

Deine Fahreindrücke kann ich bestätigen.

Vielleicht fährst Du damit doch mal bei einem sehr guten Guzzi Händler vor,

lässt sie dort mal Probe fahren und einschätzen, was man machen kann.

Eventuell helfen auch Updates zum abmildern.

Bei welchem Händler war diese denn im Service?

beste Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch! Das ist nicht einfach nur ne "Graue" sondern das AN-Sondermodell. Ich fand die schon immer sehr hübsch. 

Was hat die gelaufen? Neuralgische Bereiche trocken? Simmerring Wasserpumpe? Lima-Antrieb? Rückrufe und Service Anweisungen (Kupplungsnehmer, Füllstand HAG) gemacht? 

Edited by Blixa
Link to comment
Share on other sites

Moin. Die Guzzi ist Zulassung 2024. Da war die auch zum 1500 Service. Dann hatte die noch einen Service mit Öl und Keilriemen Lichtmaschine glaube ich auch 2025 . Dann hat das Moped so gut wie nur noch gestanden und wurde in 2026 auch nicht gewartet. Somit sollte wohl die Garantie auch futsch sein. Egal ich fahre zu unserem Guzzi Händler der soll sich die Kiste mal ansehen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Gruß Boris 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb philipp404:

Glückwunsch zum Neuzugang, sieht klasse aus 👍 da du ja alle 3 im Stall hast, würde mich sehr interessieren, wie du die Motoren im Vergleich zu einander empfindest

Ciao 

Ja die Motorräder sind alle vollkommen unterschiedlich. Wenn ich nur eine hätte würde ich mich für die V85 entscheiden. Einfach weil die fast alle perfekt kann. 500 km sind mit der V85 überhaupt kein Problem. Wartungskosten und Reifenverschleiß sind ein Witz. Leistung hat die V85 im Solobetrieb auch völlig ausreichend. Fahrwerk ist super. Also die eierlegenden Wollmilchsau. Nur Windschutz kann die nicht so gut. Die V7 ist mein Genuss Moped. Drauf setzen Kopf aus und die Sinne an. 100 km fahren und ich bin ein anderer Mensch. Im Sommer kommt die V7 mit zum Gardasee. Da passt die perfekte hin.Der Motor passt perfekt zur V7. Leistung völlig ausreichend und mit den Mistral ein toller Sound. Das Fahrwerk empfinde ich als schlecht. Wir haben hier teilweise sehr schlechte Straßen. Wenn ich mit der V7 so fahren würde wie mit der V85 wäre ich schon im Straßengraben gelandet. Aber darum geht es bei der V7 auch nicht. Die ist einfach ein tolles Motorrad. Zur V100 kann ich noch nicht viel sagen. Motor ist Top. Fahrwerk ist super und das Motorrad ist sehr handlich und leichtfüßig....und sehr sehr schön 😊 Was alle drei nicht können ist mit zwei Personen fahren zumindest in meiner Gewichtsklasse 😂

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

So, jetzt habe ich die 5 Seiten komplett verschlungen. Respekt und Hut ab fur Dein Talent und die Zeit, dass hier alles zu beschreiben. 

Seit November erstmaliger Besitzer einer Guzzi (V7 Stone Corsa) wird mir langsam bewusst was den Charakter einer Guzzi ausmacht und das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. 🙂

Link to comment
Share on other sites

Am 16.4.2026 um 09:33 schrieb VinoGuzzi:

So, jetzt habe ich die 5 Seiten komplett verschlungen. Respekt und Hut ab fur Dein Talent und die Zeit, dass hier alles zu beschreiben. 

Seit November erstmaliger Besitzer einer Guzzi (V7 Stone Corsa) wird mir langsam bewusst was den Charakter einer Guzzi ausmacht und das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. 🙂

Da bin ich mir ganz sicher. Ich bin gestern wieder mit der V7 gefahren zwar nur 100 km aber wieder absolut toll. Die kleine macht wirklich Spaß. Ich freue mich schon wenn wir am Gardasee sind 🥰 Natürlich wird dann auch ein Abstecher nach Mandello gemacht.

Gruß Boris 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 16.4.2026 um 08:51 schrieb luftheuler:

…Das Fahrwerk (V7) empfinde ich als schlecht. Wir haben hier teilweise sehr schlechte Straßen. Wenn ich mit der V7 so fahren würde wie mit der V85 wäre ich schon im Straßengraben gelandet. Aber darum geht es bei der V7 auch nicht…

Wie schon so oft geschrieben. Mit anderen Federn vorn ist es deutlich besser. Dazu noch andere Dämpfer hinteren, dann wird man nicht mehr so schnell abgeschmissen. 😜

Ich hab es gemacht und bin zufrieden mit dem Fahrwerk. Marterstrecken sind jetzt kein Problem mehr. Letztens auf längerer, schlechter Strecke hinter einer GS hinterhergefahren. Der ist sogar einen Tick langsamer gefahren als ich, um einigermaßen komfortabel über die Holperstrecke zu kommen.

Selbstverständlich möchte ich aber damit nicht sagen, dass meine V7 jetzt ein besseres Fw hätte als eine GS. 

Edited by Andraxxx
Link to comment
Share on other sites

Das Sportfahrwerk der V7 ist wirklich sehr gut! Basta. Wollt ihr bequem, fahrt eine Cali ab Model 3. Ich trau mich zu sagen, keiner von euch , oder nur sehr sehr wenige können die V7 sportlich fahren. Spazierenfahren kann jeder, aber dann mäkeln oh mir tut der Po weh, das Fahrwerk ist schuld. Die V7 ist der GTI von Guzzi. Nicht der Ferrari.

Viel Spaß beim Üben, los die Kurven warten schon😁

Grüße , mako

so much Fun!

 

Hier sieht man einen Profi spazieren fahren mit original Fahrwerk

 

Edited by mako
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, auf solchen schönen Asphaltstrecken beschwert sich auch keiner.
Auf welligen, unebenen Strecken mit kaputter Oberfläche wird es unangenehm. Besonders bei kurzen, heftigen Stößen. Und da geht es überhaupt nicht um das Fahrkönnen.

Edited by Andraxxx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auf guten Straßen fahre ich die V7 auch bis die Krümmerbleche und die Rasten durch sind. Wenn der Belag schlecht wird ist es halt nicht mehr so dolle trotz anderen Federn vorne 😉 Wann hast du eigentlich den letzten GTI gefahren 😅 Nix für ungut ich mag die V7 aber das Fahrwerk gehört nicht zu ihren Stärken.

Gruß Boris 

Edited by luftheuler
Link to comment
Share on other sites

.... kommt ja auch darauf an was der Fahrer für ein Gewicht mitbringt. Jemand mit 60 kg wird vielleicht auch zufrieden sein. Solche Leute kenne ich aber nicht 😉 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...