Jump to content

V85 TT 40000km Erfahrungen vom Mopped Bua


mako

Recommended Posts

ein klares Statement für die Reise- und Tourentauglichkeit, die wir alle kennen.

Keine Ausfälle (1 Sicherung) oder Reparaturen, nur alle 10.000 km die Inspektion.

So fahre ich meine V85TT auch sehr gerne und immer wieder überrascht die Leichtigkeit beim Fahren und die enorme Reichweite

bei geringem Verbrauch.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leider trifft das nicht auf alle V85 zu.

Auch Moto Guzzi kocht hier nur mit Wasser.

Innerhalb von knapp 20.000km drei Garantiefälle. 

Davon zwei mal während einer Tour liegen geblieben. 

Ich fahre die Guzzi wirklich sehr gerne und möchte eigentlich auch kein anderes Mopped - aber ich hatte leider schon zuverlässigere Motorräder. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb matthias.rz:

Auch Moto Guzzi kocht hier nur mit Wasser.

Innerhalb von knapp 20.000km drei Garantiefälle. 

Über sowas würde ich viel lieber Videos sehen, von mir aus auch mit Fahrstuhlmusik und schönen Landschaften. 

Link to comment
Share on other sites

Naja. Wenn ich ein zuverlässiges Moped haben möchte muss ich mir wohl einen Japaner holen. Eine Guzzi steht halt nicht an jeder Ecke wie eine BMW G/S oder eine Honda. Glück oder Pech kann man mit jedem Motorrad haben. Meinen einzigen defekt wo ich meine Tour abbrechen musste hatte ich mit einer Honda CBR SC28. Alle anderen Motorräder haben die Urlaube überstanden. Ich mag meine zwei Guzzis auch wenn mich die V85 ein wenig ärgert. Oftmals steht und fällt die Zuverlässigkeit mit dem Händler. Da sehe ich das größte Problem. Und natürlich die Kulanz von Piaggio.

Gruß Boris 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb matthias.rz:

Leider trifft das nicht auf alle V85 zu.

Auch Moto Guzzi kocht hier nur mit Wasser.

Innerhalb von knapp 20.000km drei Garantiefälle. 

Davon zwei mal während einer Tour liegen geblieben. 

Ich fahre die Guzzi wirklich sehr gerne und möchte eigentlich auch kein anderes Mopped - aber ich hatte leider schon zuverlässigere Motorräder. 

 

Was waren denn die Gründe für die Liegenbleiber?

Link to comment
Share on other sites

Bei 8.000 Km Lenkkopflager - wurde bei der 10.000'er Inspektion behoben.

Bei ca. 15.000 war der Endantrieb total undicht, das gesamt Heck incl. Reifen verölt.

Das ganze in Frankreich ( Vogesen ), keine Werkstatt vor Ort sah sich in der Lage den Schaden kurzfristig zu beheben 

( Mind. 14 Tage Wartezeit bis zu einem Termin ) 

Also per LKW das Motorrad zurück nach Norddeutschland.

Bei 19.500 war denn die Kipphebelwelle des rechten Zylinder's lose. An der Sicherungsschraube fehlte das " Loctite"

Auch während einer Tour ( aber schon fast wieder zuhause )

Auch hier dann Hukepack zum nächsten Guzzi Vertragshändler.

Link to comment
Share on other sites

Was auch immer - das Ergebnis für mich als Fahrer ist negativ.

Es ist mir eigentlich egal wer da wo seinenJob nicht richtig gemacht hat..der Konstukteur, der Einkauf ,der Monteur oder die Qualitätskontrolle.

Am Ende sollte ein ordentliches Produkt das Werk verlassen. So etwas erwarte ich als Kunde. Von jedem Hersteller. 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 26.4.2025 um 21:14 schrieb matthias.rz:

Was auch immer - das Ergebnis für mich als Fahrer ist negativ.

Es ist mir eigentlich egal wer da wo seinenJob nicht richtig gemacht hat..der Konstukteur, der Einkauf ,der Monteur oder die Qualitätskontrolle.

Am Ende sollte ein ordentliches Produkt das Werk verlassen. So etwas erwarte ich als Kunde. Von jedem Hersteller. 

 

Also, egal welche Marke mann sich käuft, "Pech" kann mann haben, so "damls" mit meiner Africa Twin RD07, die ja auch als "super-duper-zuverlässigkeit" bekannt ist. Bei ca. 25-tsd km ging die Benzinpumpe defekt, kurz danach das zusätzlich Infodisplay, da ausserhalb der Garantie (2-Jahre) durfte ich die Reparatur dann selbst bezahlen. Zum Glück hatte ich nen Schutzbrief, wenigstens war daher der Transport, Übernachtung, etc. "kostenlos"

Und aktuell trifft es die BMW Fraktion extem, .....angefangen mit abgebrannten Motorräder, da der Anlasser Feuer fängt, Kurbelwellenschrauben nicht fest genug und das beste, die Serienköffer öfnen sich auf der BAB gerne von selbst.. :) nur ein kleiner Teil der Probleme.....

DA zahlste + 30k € und dann fackelt Dir die Machine ab, oder Dein Gepäck verteilt sich auf der Straße :(

Ergo: heutige Moppeds, sind wie "Autos", es wird einfach zu kurz getestet, da die Zeit einfach nicht mehr da ist, denn mann muss ja jede 3-4 Jahre was neues raus birngen, anstatt eine sog. "Modellpflege" zu betrieben und die vorhandenen Probleme zu lösen.....da ist Piaggio leider :

"Früher" sagte mann auch, kaufe kein KFZ welches Serie "0" ist, also das erste Produktionsjahr, weil hier einfach noch einige, viele sog. "Kinderkrankheiten" vorhanden sind. Daher sollte mann min. 1 Jahre oder bis zur nächsten "MOPF" warten.....aber, datt klappt nimmer, da die Modellwechsel so kurz geworden sind..

Will sagen, sicher, warn die Probleme nervig, aber die anderen kochen auch mit "Wasser" und alle sind gleich gut oder gleich schlecht.

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

wegen einem direkten Angebot hat er mit 40.000 km verkauft...

Neue:

knurriger 2 Zylinder

drehmomentlastig

Tourentauglich

Kette

pragmatisch 

wenig Charakter

was wird es?

 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb holger333:

Moin,

wegen einem direkten Angebot hat er mit 40.000 km verkauft...

Neue:

knurriger 2 Zylinder

drehmomentlastig

Tourentauglich

Kette

pragmatisch 

wenig Charakter

was wird es?

 

Gruß

Holger

Roland hat seine Neue schon vorgestellt: Honda NT 1100

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte 2 Hondas

 CBR 600f PC31 und CBF 1000 SC 58. Beide sicher tolle Motorräder. Und bei beiden hatte ich das Gefühl, dass das Motorrad mehr von mir will, als ich geben kann oder will. Ich war mit beiden hoch zufrieden und trotzdem nicht glücklich. Vielleicht versteht es jemand. Besser kann ich es nicht erklären. Jetzt mit der Stelvio passt es. Ich bin glücklich und zufrieden bin ich auch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ist bei Honda ähnlich wie bei BMW...

sicherlich gute Motorräder, aber ohne Seele und Emotionen.

Eben für die Masse...

zu den wollte ich noch nie 😂

und was denen allen fehlt?

Mandello del Lario - Italien - Designer im Detail - italienischen Lebensstyle - italienisches Essen und Trinken

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb MG 37:

Roland hat seine Neue schon vorgestellt: Honda NT 1100

Bei uns in der Gruppe Fährt auch einer so eine NT 1100. Erinnert mich Optisch immer an so einen Großroller. Dann doch  lieber so ne AT.

Link to comment
Share on other sites

Zum Glück habe ich meine V85 nicht neu gekauft und bin an keinen Händler oder Garantien gebunden.

Als Selbst-Schrauber ist die Guzzi ein klasse Fahrzeug, und ich halte es hier wie bei meinem bisherigen Moppeds auch. Die Wartung wird eher mal vorgezogen als nach hinten geschoben, und das ein oder andere Verschleißteil getauscht, bevor es nötig war. So bin ich bisher immer gut gefahren!

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mel:

Zum Glück habe ich meine V85 nicht neu gekauft und bin an keinen Händler oder Garantien gebunden.

Als Selbst-Schrauber ist die Guzzi ein klasse Fahrzeug, und ich halte es hier wie bei meinem bisherigen Moppeds auch. Die Wartung wird eher mal vorgezogen als nach hinten geschoben, und das ein oder andere Verschleißteil getauscht, bevor es nötig war. So bin ich bisher immer gut gefahren!

Da gebe ich dir absolut Recht. So mache ich das auch. 

Gruß Boris 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...