Jump to content

VF 850 - LeMans oder nicht?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu meiner Moto Guzzi VF850.

Es handelt sich um eine VF850 die seit 15 Jahren steht und nicht mehr in Betrieb war.

Im Schein steht bei Typ nur: 850 VF

Wie finde ich raus ob es sich um eine Le Mans handelt?

Viele Grüße 

Fabian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fabian,

ich habe keine Ahnung von den alten Guzzis. Aber ich weiß, dass es hilfreich wäre zur Identifizierung, wenn du die Rahmennummer nennen würdest. Danach lässt sich das Modell und Baujahr bestimmen. Wenn du die Motornummer dazu nennst, kann man auch sehen ob der Block zum Modell passt. Die Erstzulassung aus dem Brief schadet bestimmt auch nicht 😉.

Mit diesen Infos melden sich dann bestimmt auch die Experten für die alten Schätzchen!

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Moin,

dazu zeige uns Bilder vom Motorrad...

dann geht vieles leichter

Man nannte die Le Mans III auch VF:

MOTO GUZZI 850 Le Mans III (1982 - 1985)

Allgemeines: Modellvariante: VF
Technische Daten: Hubraum: 838 ccm
  Leistung: 76 PS / 56 KW
  Höchstgeschwindigeit: 205 km/h
  Leergewicht:

246 kg

 

welche Daten hast Du von der Guzzi ???    

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo zusammen,

vielen dank für die schnellen antworten.

Hier noch ein paar Daten und Fotos:

Baujahr: 1982

Hubraum: 838 ccm

Leistung: 76 PS

Grüße Fabian

 

20220611_173009.jpg

20220611_173020.jpg

Edited by Fabian850
Hubraum hinzugefügt
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Moin Fabian,

ja...wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe.

Eine Moto Guzzi Le Mans III.

Nur hat Deine eine eigene Frontverkleidung und einen anderen Auspuff.

Was möchtest Du noch dazu erfragen?

HIER ist der Original Prospekt.

Gruß

Holger

Le Mans III.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Die damaligen 850er Motoren haben übrigens nicht 838 sondern 844(,03) cm³ Hubraum (r² x pi x Kolbenhub x 2) - die "1000er" (die Italiener übertreiben gerne 🙂)mit 88 mm Kolben nicht, wie oft kolportiert, 942 sondern knapp 949 cm³ (948,78 cm³).

Die Verkleidung dürfte von P&W sein.

An der IIIer Le Mans ist einiges umgebaut worden was aber kein Nachteil sein muß (z.B. Bremssattel vorne links - vermutlich auch rechts).

Wenn die alte Dame seit 15 Jahren nicht mehr in Betrieb war besteht die nicht unberechtigte Aussicht, daß einige Dichtringe ausgehärtet sein und damit in der Folge nicht mehr richtig dichten dürften. Deshalb empfehl' ich vor Inbetriebnahme das Wechseln sämtlicher Öle (plus Ölfilter) und bei Neubefüllung die Zugabe von LecWec. Das Mittel enthält Weichmacher, die die Dichtringe über eine Distanz von ca. 200 km Fahrtstrecke sukzessive einlagern und somit ihre ursprüngliche Elastizität wieder erlangen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Servus Wolfgang,

nur interessehalber, hat man nach der Behandlung mit LecWec lange Ruhe oder ist das eher provisorisch?

Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Nach meiner Erfahrung hast Du dann genauso lange Ruhe wie mit einem neuen Dichtring - vorausgesetzt, der alte war unbeschädigt (Risse, Ausbrüche).

Entweder es funzt und dann richtig und dauerhaft oder aus genanntem Grund gar nicht.

Prophylaktisch gebe ich seither bei allen Ölwechseln 1% LecWec ins frische Öl um ein Aushärten erst gar nicht entstehen zu lassen.

Funzt auch bei Flächendichtungen aus Gummi/Kunststoff die ihre Weichmacher im Zuge eines langen Lebens eingebüßt haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das klingt mir doch eher nach Werbung, bei guten Dichtungen gehts
bei schlechten ist man selber schuld :classic_smile:. Verschleiß wird nicht berücksichtigt.

Mich wundert wie wenig hier Leute über alte Guzzis wissen.

VF ist die Typ Nr. der LeMans III, genau wie VE für LM 1 & 2 steht .

Diese 'Typ und Auführung' Kennung steht der Fg. Nr. voran. 

Der reduzierte Hubraum kommt aus einer Steuerformel. M

Link to comment
Share on other sites

Wieso? Die VF Info hat doch Holger direkt am Anfang des Threads gegeben

Das LecWec Zeug oder auch ähnliche Mittel helfen schon. Natürlich helfen die nix bei beschädigten Wellendichtringen. Wenn die aber nur durch lange Standzeit spröde und hart geworden sind, hilft es. Zum Beispiel hat einer bei einer GT750 Probleme mit den Kurbelwellen-Dichtringen gehabt. Nach Einsatz solch eines "Wundermittels" ist er noch 50Tkm gefahren (30Jahre) 

 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Als meine Four bei ca. 60.000 km am Dichtring zur LiMa saute war die Alternative Motor 'raus, zerlegen, Dichtring wechseln, wieder zusammen- und einbauen oder LecWec. Für letzteres entschieden: bei gut 120.000 km sprang die Steuerkette ab und der Motor mußte überholt werden inkl. neuer Dichtungen und -ringe. Bis dahin aber blieb der Motor furztrocken.

Die Le Mans begann an zwei Stellen zu sauen: zuerst an der Dichtfläche des "Zündungsdoms" zum Motorgehäuse und später dann am Dichtring hinter der LiMa (nach 200 km plus war Öl vorne mittig an der Motorhalterung und darunter an der Ölwanne). Ich hab' dann 'mal LecWec ins Öl und siehe da: am Dichtring blieb es trocken - dauerhaft. Irgendwann fiel mir dann auf, daß auch die Dichtfläche am "Zündungsdom" trocken blieb. Nach Jahren blieb der Ladestrom aus und ein Spezl nahm sich die LiMa vor. Dabei entdeckte er hinter der LiMa noch Ölspuren von anno dazumal und wechselte ohne mich zu fragen den Dichtring, der ja noch top war, aus. Die Dichtfläche ist nach wie vor furztrocken - dürfte so um die 100.000 km zwischenzeitlich sein.

Am Dichtring zwischen Getriebe und rechtem Kurbelwangengehäuse an der TS 250 FD lief, angesaugt durch den Unterdruck beim 2-Takter dort, sehr ordentlich Getrebeöl durch - zuletzt ca. 4L/1000 km. Ich war nur noch am Nachfüllen, die Nebelmauer, vor allem bei Windstille, hinter uns war äußerst beeindruckend. Aber: zuviel ist zuviel. Da war LecWec aber machtlos, der Dichtring einfach im Eimer. Also wurde der Dichtring gewechselt und leider raucht sie mit 1:50 statt 1:25 bzw. später 1:33 seither nicht mehr. Sehr schade!

Was soll ein bei Nichtwirksamkeit "selber schuld" bedeuten? Wer hätte da jetzt schuld, wenn so eine Dichtung oder ein Dichtring aus mechanischer Beschädigung seinen Geist aufgibt? Mir fällt da jetzt niemand ein.

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 11 Stunden schrieb Marello:

Der reduzierte Hubraum kommt aus einer Steuerformel.

Das ist mir bekannt. Ich bin aber der Meinung, daß man in einem techniklastigen Forum den tatsächlichen Hubraum benennen und das Finanzamt außen vor lassen sollte.

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die informativen und schnellen Antworten!

Ob ich´s zeitlich schaffe mich selbst ran zu machen, die Guzzi zum laufen zu bringen, oder ob ich sie an jemanden verkaufe der sich die Zeit nimmt, weiß ich aber noch nicht.

Viele Grüße

Fabian

Link to comment
Share on other sites

Es gibt zu allem Für & Wider, die Werbung verspricht das Blaue vom Himmel

Lügen  sind sogar gesetzlich erlaubt, weil sie die Konjunktur ankurbeln soll.

Vor allem finde ich Geschichten von andern Marken hier fehl am Platz.

Für Leute die sich produzieren oder Gelangweilte die nix zu tun haben,
da hab ich keine Zeit dazu, weil ich Leuten helfe mit echten Problemen.

Holger ist einer der wenigen die ich noch mit alten Guzzi auskennen,

die meisten von dene ich hier lese sind Newcomer, Überläufer,
sich Traumerfüller und solche der Handy-Gesellschaft mit NAVI etc.

Da erwarte ich natrl. nicht daß sie die Historie und Steuerformeln kennen,
erwarte aber daß man am Handy Korrektur liest und nicht Autok. M    

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Marello, was soll das?

Ich fahre seit 1979 MOTO GUZZI, ununterbrochen, insgesamt ca. 560.000 km nur auf dieser Marke. Glaubst Du, dass Dichtungen und -ringe anderer Marken grundsätzlich aus anderem Material bestehen als die von MOTO GUZZI verbauten? Das ist Dir natürlich unbenommen.

Von den von mir genannten drei Erfahrungsberichten beziehen sich zwei auf MOTO GUZZI. Gut, die TS 250 FD ist eine von MOTO GUZZI adaptierte BENELLI.

Ich mach' damit auch keine kommerzielle Werbung dafür und - warum sollte ich lügen?

Nichts liegt mir ferner als Dich oder einen anderen Forumisti zu "bekehren". Mir liegt aber nahe über Erfahrungen, selbst gemachten, zu berichten. Wenn die jemand aufgreift und ihm damit weiter geholfen wird, dann ist's doch gut. Wozu die "Aufregung"?

Jeder kann machen was er für richtig hält oder dränge ich jemanden zu irgendwas? Verdiene ich einen Cent an einem verkauften LecWec? Nein, natürlich nicht. Wenn ich mit meinen gemachten Erfahrungen, überwiegend überzeugend positiven, anderen viel Arbeit und Kosten ersparen kann - wo ist das Problem? Wenn's nix hilft, und auch das kommt vor ohne das irgendjemand schuld ist, ist's einen Versuch wert gewesen. Dann sind eben 20 € in den Ofen geschossen und die große Plackerei, ob zu Hause oder in einer (gewerbsmäßigen) Werkstatt, ist nicht mehr zu umgehen. 

Wenn Fabian850 die Le Mans zum Laufen bringt kann die von Haus aus dicht sein - möglich ist das.  Wenn er für 20 € 100 ml LecWec zu den Ölen gibt entsteht keinerlei Schaden aber evtl. ein großer Nutzen. Wenn die GUZZI dicht ist und bleibt läßt sich dann natürlich nicht mehr sagen ob die nicht auch von Hause aus dicht geblieben wäre. Gut, dann ist es aber zumindest Prophylaxe wenn Weichmacher dorthin gelangen wo sie hingehören.

Was wurde ich wegen LecWec im sog. Roten Forum vor vielen Jahren von den Profis angegiftet. Zumindest solange, bis sich dort immer mehr Forumisti mit Beiträgen meldeten - solchen, von Erfahrungen die sie bereits damit gemacht hatten und solchen, die sie auf Grund meiner Empfehlung gemacht haben. Das Ende vom Lied: Der LecWec-Tipp landete dort letztlich im sog. "Techniktempel" (den Begriff Tempel hielt und halte ich für reichlich überzogen).

Ich weiß nicht, wer sich außer Holger noch mit den alten GUZZI auskennt. Ganz auf der Brennsuppe daher geschwommen bin ich da sicher nicht. Abgesehen davon, dass man sich zur Anwendung des "Wundermittels" gar nicht damit auskennen muß: Dazu geben, fahren, nach ca. 200 km kontrollieren und fertig.

 

Edited by Wolfgang K.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Marello:

Es gibt zu allem Für & Wider, die Werbung verspricht das Blaue vom Himmel

Lügen  sind sogar gesetzlich erlaubt, weil sie die Konjunktur ankurbeln soll.

Vor allem finde ich Geschichten von andern Marken hier fehl am Platz.

 

Dem Mittelchen a la LecWec ist es völlig egal, ob es in einer Guzzi, Suzuki, Kawasaki oder MZ zum Einsatz kommt. Was bei einer Suzi funktioniert, kann auch bei einer Guzzi funktionieren...vice versa 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Marello:

Es gibt zu allem Für & Wider, die Werbung verspricht das Blaue vom Himmel

Lügen  sind sogar gesetzlich erlaubt, weil sie die Konjunktur ankurbeln soll.

Vor allem finde ich Geschichten von andern Marken hier fehl am Platz.

Für Leute die sich produzieren oder Gelangweilte die nix zu tun haben,
da hab ich keine Zeit dazu, weil ich Leuten helfe mit echten Problemen.

Holger ist einer der wenigen die ich noch mit alten Guzzi auskennen,

die meisten von dene ich hier lese sind Newcomer, Überläufer,
sich Traumerfüller und solche der Handy-Gesellschaft mit NAVI etc.

Da erwarte ich natrl. nicht daß sie die Historie und Steuerformeln kennen,
erwarte aber daß man am Handy Korrektur liest und nicht Autok. M    

 

Also erstmal sollte man sich in Themen,  in denen man sich nicht auskennt schlau machen. Werbung wird sehr genau überwacht und Falschaussagen oder gar bewußte Lügen werden geahndet.

Aber was mich eigentlich ärgert,  ist die herablassende Art mit der Sie hier über Neulinge sprechen. 

Mehr Respekt wäre schön.

Außerdem wird ja niemand gezwungen,  den in Ihren Augen, überflüssigen Quatsch zu lesen.

Aber mal eine kleine Denkaufgabe: wohin entwickelt sich wohl Moto Guzzi, wenn es nur noch die alten Hasen gibt, die ihre Maschinen über viele Jahre hegen und pflegen und selber Schrauben? Wovon soll da eine Marke leben?

Also seien wir doch froh über jeden Neuling, warum auch immer eine Guzzi gekauft wurde oder wie derjenige gestrickt ist.

Und anstatt ihnen verbal vors Schienbein zu treten,  wäre es besser, den Neulingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Hans-Dieter,

ruhig Blut... diese Aussagen gingen sicherlich nicht gegen Dich.

Natürlich ist eine Mischung alte und neue Moto Guzzi`s gut und ich bin ein Befürworter dafür.

Du und alle anderen wurden und werden auch weiterhin Willkommen geheißen; nicht nur von mir.

Es gibt aber ein paar Wenige, die zu Allem ihren Senf dazu geben... machmal auch in einem unerverständlichen Geschreibsel mit Grammatik

Fehlern ohne Ende, mit Dialektgekrickel und durcheinander Groß- und Kleinschreibung...

Heben dann auf angebliche Qualität ab...und bringen außer ständigen Wiederholungen keine echte Hilfestellung.

Ich weiß auch immer noch nicht alles, aber recht viel... über die alten Modelle, kann konkret helfen, was ich gerne mache.

Fahre ja seit 1972 Moto Guzzi... und habe einige Guzzi`s unter meinem Hintern gehabt.

Technische Hilfe bieten andere besser und als Ergänzung.

Leider sind hier sehr gute Kenner vergrault worden...wie unter anderem Peter, Commander u.a.

Er hat als "alter, erfahrener Händler" alle diese Modelle auf seinen Hebebühnen gehabt und hat immer selbstlos gerne geholfen.

Daher wäre es schön, wenn die letzten Vergraulungen und Anmachespielereien aufhören und es so zugeht, wie auf einem 

persönlichen Moto Guzzi Treffen.

Dort habe ich noch nie Streitereien erlebt.

Humor soll sein und auch Ironie ist nicht verpönt... nur sollte es immer ohne eine persönliche Anfeindung funktionieren.

nun aber endlich zurück zum Thema.

Gruß

Holger

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb holger333:

Leider sind hier sehr gute Kenner vergrault worden...wie unter anderem Peter, Commander u.a

 

Wo du es nun erwähnst hast, wird man bestimmt auch einmal schreiben dürfen, was zuletzt doch deutlich aufgefallen ist? Kaum taucht Ende Dezember der Blutsbruder "Commander" ab, schon taucht stante pede im Januar der neue Blutsbruder auf. Ist es denn nicht wunderbar, wie der Zufall bisweilen alles zusammenfügt? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.  
Darf man sich denn jetzt schon einmal auf die Neuauflage des Beleidigungs-Spektakels "freuen"?

Edited by Moto Zuggi
  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb holger333:

Moin Hans-Dieter,

ruhig Blut... diese Aussagen gingen sicherlich nicht gegen Dich.

Natürlich ist eine Mischung alte und neue Moto Guzzi`s gut und ich bin ein Befürworter dafür.

Du und alle anderen wurden und werden auch weiterhin Willkommen geheißen; nicht nur von mir.

Es gibt aber ein paar Wenige, die zu Allem ihren Senf dazu geben... machmal auch in einem unerverständlichen Geschreibsel mit Grammatik

Fehlern ohne Ende, mit Dialektgekrickel und durcheinander Groß- und Kleinschreibung...

Heben dann auf angebliche Qualität ab...und bringen außer ständigen Wiederholungen keine echte Hilfestellung.

Ich weiß auch immer noch nicht alles, aber recht viel... über die alten Modelle, kann konkret helfen, was ich gerne mache.

Fahre ja seit 1972 Moto Guzzi... und habe einige Guzzi`s unter meinem Hintern gehabt.

Technische Hilfe bieten andere besser und als Ergänzung.

Leider sind hier sehr gute Kenner vergrault worden...wie unter anderem Peter, Commander u.a.

Er hat als "alter, erfahrener Händler" alle diese Modelle auf seinen Hebebühnen gehabt und hat immer selbstlos gerne geholfen.

Daher wäre es schön, wenn die letzten Vergraulungen und Anmachespielereien aufhören und es so zugeht, wie auf einem 

persönlichen Moto Guzzi Treffen.

Dort habe ich noch nie Streitereien erlebt.

Humor soll sein und auch Ironie ist nicht verpönt... nur sollte es immer ohne eine persönliche Anfeindung funktionieren.

nun aber endlich zurück zum Thema.

Gruß

Holger

 

Hallo Holger, 

 

das habe ich nicht persönlich genommen Ich habe ja erfahren dürfen,  was für eine bunte Mischung und was für freundliche Menschen Guzzisties sind. Aber gerade deshalb konnte ich mir einen kritischen Kommentar nicht verkneifen. 

Grüße Hans-Dieter 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans-Dieter

 

Du solltest Grundsätzlich solche Aussagen nicht Ernst nehmen !

Meistens könnnen solche Menschen nichts für Ihr Verhalten.

Sei es aus Erziehungstechnischen, Beruflichen, Sozialen,Gesundheitlichen Gründen.

Am Besten man Akzeptiert es das es solche Mitmenschen gibt und nimmt sie wie Sie sind.

Ändern kann man nichts,weder an der Situation noch an dem Menschen selbst.

 

Auch sollte jeder Bedenken in was für einen Umfeld man sich im Internet bewegt.

Junge , Alte , Sozialfälle wie gut Betuchte, Sämmtlichke Bildungsklassen,Alkoholiger,Gewalttätige,

Soziopaten,Besserwisser,Querulanten,Sturre, Menschen die ihre Familie daheim kurz Halten oder ihre Kinder unterdrücken.

Hilfsbereite,Schrauberfreudige ,Selbstdarsteller,Mitteilungsbedürftige,Ruhige usw usw.

 

Letztendlich müssen sie Alle mit allen Anderen klar kommen.

Manche Besser und manche Schlechter .

 

Wenn Interpunktion und Grammatik die Hauptprobleme sind die manche Beschäfftigen dann ist doch alles Bestens !

Schließlich wird keiner zum Lesen Gezwungen.Es könnte ja wirkliche Probleme geben.

 

Gruß Basti

und sry Fabi das dein Thema von einigen ,inklusive mir abgedriftet ist .

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Zum Thema. LekWec hat bei meiner alten Le Mans im Getriebe den undichten, wahrscheinlich ausgehärteten Simmerring zum Kardan gedichtet. Bin 35Tkm bzw. mehrere Ölwechsel so gefahren, ohne einen Tropfen Öl zu verlieren. Ich war und bin immer noch Fan dieses Mittelchens.

Edited by sine88
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...