Jump to content

Motorrad Heft 10/24, Neue LeMans!


mako

Recommended Posts

Moin,

nichst anderes, wie ich seit 2 Jahren, oder länger, hier schon die Skizzen von Designern aus Italien verlinkt habe...

ob Aprilia sich aber mit einem sportlichen Modell Konkurrenz machen wird... bleibt fraglich.

Viel wichtiger wäre... eine California...

aber mal sehen, wie und womit Piaggio uns nur beschäftigen möchte...

Gruß

Holger

motorrad-00893-10-2024-2024-04-25-digital.png

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Saisonstart und es gibt nichts besseres zu berichten als wilde Spekulationen?! Arm!

Auf YouTube finde ich die Berichte über Neuheiten inzwischen genauso erbärmlich: da werden alle üblichen Verdächtigen vorzugsweise nach Spanien eingeladen und anschließend gibt es 20 Berichte von dieser Veranstaltung um anschließend kaum noch was von dem Modell zu hören, weil ja bereits die nächste Sau durch den Ort (Spanien) getrieben wird. 
 

Da lobe ich mir die Motorradtester aus Deutschlands Norden, die sich bei Wind und Wetter Vorführer besorgen und die dann testen.

Richtig geil war am Wochenende Grips: da hatte man diesen unsäglichen Detlef von Bares für Rares nach Spanien (wohin sonst) eingeladen und er sollte den neuen Taycan Turbo Dingeskirchen testen. Also ein eher sportliches Auto. Geile Bergstrecke! Und Detlef fährt da mit maximal 50 hoch. Aussage: „In Kurven wird mir immer schlecht!“ Nach der Hälfte der Strecke konnte er nicht mehr und hat den Begleiter alleine weiter fahren lassen. So geil! 
 

In Stuttgart saßen sicher Marketingexperten, die sich die Haare gerauft haben. NIE MEHR! werden die gesagt haben. Anschließend ging es auf die Rennstrecke und Detlef ist keinen Meter mehr gefahren geschweige den mitgefahren. Das war auf seine (negative) Art ein echtes Fernseh-Highlight.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb rascas:

Da lobe ich mir die Motorradtester aus Deutschlands Norden, die sich bei Wind und Wetter Vorführer besorgen und die dann testen.

Stimmt. Allerdings tingelt aufgrund der Reichweite des Kanals auch der Dietmar mittlerweile da mit rum. Wer kann es ihm verdenken? Mitte 20 Grad in Spaniens Süden mit allem oder 5 Grad am Lühe Anleger mit Krautsalat - da fällt die Wahl nicht schwer.

Ich hoffe, sie halten durch.

Edited by Carboniere
Rechtschreibschwäche
Link to comment
Share on other sites

Meine verlässliche Quelle mit direktem Kontakt ins Entwicklungszentrum Noale hat sich schon vor einigen Wochen entsprechend positiv dazu geäußert. :classic_wink:

Ob das Design jedoch den Phantasien des Oberdan Bezzi entspringt und eine gewöhnliche V100 mit Stummel und Halbschale als "würdiger" Nachfolger der Ur LM anerkannt wird, bleibt fraglich. Außerdem würde ich mal davon ausgehen, dass auch eine neue Cali kommen wird - mal abwarten welche zuerst kommt, Cali oder LM?

Die MGS 01 war und bleibt gewiss einzigartig, daran kann auch eine neue V100 nicht rütteln.

Edited by Padrone
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Padrone:

Die MGS 01 war und bleibt gewiss einzigartig, daran kann auch eine neue V100 nicht rütteln.

wohl war!

Als ich letzten Herbst die V100 in FFB mal Probe gefahren bin, meinte der Verkäufer damals, es wird in 2024 eine neue LM geben. Vlt hatte der ja doch recht?

Link to comment
Share on other sites

Spekulatius zum Frühjahr ....🫣

 

ich kann nur hoffen das sie nicht annähernd so kommt wie gezeigt .

so einheitsbrei gibts es zu genügen am markt ... da ist ein Nieschenhersteller schon gut beraten

auch optisch ein wenig vom Mainstream abzuheben.

 

klar wird eine rein Klassische LM schwierig umzusetzen , Modern und ein Hauch von Gestern.

das wäre fein . zur not noch ne kleine LM1 angehauchte zubehörverkleidung und nen nackten Roadster und schon

steht ne komplette Modellpalette am Markt .

 

zumindest ist es wichtiges Marketing wenn der Name regelmässig in den Köpfen der Menschen hängen bleibt .

Edited by Bastlwastl
Link to comment
Share on other sites

Moin,

da ich mir mein Geld sparen wollte...

um eine der alten Studien wieder zu sehen... habe ich abgewartet.

Nun ist das Foto in facebook gezeigt und hier ist es jetzt:

438118228_1769584546859887_8116628070674697805_n.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also mir würde sie so gefallen...allerdings ist meine Zeit in der gebückten Fraktion altersbedingt vorbei, das merke ich deutlich auf meiner MV. Ich finde eher die V100 weichgespült, wenn die zwei Zylinder nicht wären könnte es auch eine Suzuki oder sonst was sein. Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt  🤭... die Meinungen und Geschmäcker sind halt verschieden. Ob die sich allerdings eine Konkurrenz zur Aprilia RSV bei dem immer kleiner werdenden Sportlermarkt ins eigene Haus holen bleibt abzuwarten.

Grüße Klaus

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Eine Konkurrenz zur RSV sehe ich nicht, da sicher (was auch gut ist) eine Leistungsklasse tiefer.

Die Studie ist nicht unhübsch, allerdings kommt sie so wohl nicht - wie alle Oberdan Studien.  Ich mache ja kein Hehl daraus, dass mir eine Terblanche Guzzi wie vor Jahren als Holzmodell gezeigt auch mit dem V100 Motor viiiiel besser gefallen würde.

 

https://www.guzzisti.de/galerie/konzeptstudie-moto-guzzi-v12-lm/

 

Edited by osirg
Link to comment
Share on other sites

Vom Design find' ich die sehr gelungen.

Die Le Mans aus Mitte der 70er wird und kann sich schon deshalb nicht wiederholen, weil es damals fast keine expliziten Sportmotorräder gab, aus Japan schon überhaupt nicht. Da schlugen die 750 DUCATI SS und die 850er Le Mans granatenmäßig ein, daß den Leuten der Atem stockte: Die Leistung auf Augenhöhe mit den stärksten Motorrädern, die Bremsen eine Macht und das Fahrwerk so exzellent, daß es heute noch eine sichere Bank ist. Dazu eine Formensprache zum Niederknien.

Die MGS 01 war designtechnisch schon extraklasse und die Studie nimmt die obere Hälfte von der fast 1:1 auf. Unten 'rum verhüllt eine Verkleidung den wassergekühlten Motor aber der ist eben optisch auch nicht so der Schlegel wie der damalige Vierventiler, dieses Brachialteil, aus der Daytona.

Persönlich wäre die nix für mich wegen der umfassenden Elektronik, in der mittels vorprogrammierten Setup z.B. in Rain, Street, Sport und Track das ausgeführt wird, was unsereiner schon immer mit der Gashand regulierte - bei welchen Straßenverhältnissen und Streckenprofil zieh' ich so am Gaszug, daß es passt. Und wenn doch 'mal ein Rutscher vorn oder hinten passiert muß man den halt ein- bzw. abfangen. Wenn Teil 1 gut abgehakt ist kommt's fast nie zu Teil 2 - auch das gehört dazu.

Selbst wenn das Gerät so um die 130 PS haben sollte: kann man die heutzutage, bei dem Reifenmaterial, nicht mehr problemlos beherrschen ohne elektronische Helferlein? Machen sich die Leut' ein, wenn sie auf so ein Mördergerät steigen sollen?

Welchem APRILIA-Modell sollte eine neue Le Mans die Käufer abspenstig machen? Ich seh' da keins. Die V4 spielen in einer ganz anderen Liga und die kleinen Sportler haben weder den Hubraum noch die Leistung und das Drehmoment, sind dafür aber ziemlich leicht. Bei DUCATI haben's die 950er Supersport im selben Haus.

Link to comment
Share on other sites

Begreift denn niemand das die LE MANS-Zeiten ein für alle mal vorbei sind. Das war eine Zeit wo alle Japaner nebst BMW auf Autobahnen

ab zirka 170 km h sich aufschaukelten wie Lämmerschwänze .  Die Tontis nicht ! In Verbindung mit dem Integralbremssystem konnte man am

Ende einer Ausfahrt gegenüber anderen Teilnehmern die fast alle zaubern mussten, rein gar nichts berichten.

Ich war oft in den 80 er und 90 er Jahren zu Werksbesichtigungen von der Firma " Moto Spezial " in Mandello und muss sagen : das Feeling

und der Zeitgeist sind weg. Leider, denn die Atome haben sich alle schon verändert.

Zum Vergleich Woodstock ist genauso Geschichte da kann Wacken nichts dafür. Der Zeitgeist und die Hippies waren toll.

Ich kann mich erinnern das plötzlich im Museum Umberto Todero neben mir stand, ich dachte noch den kenne ich doch von irgendwoher ?

Hab alles erlebt so etwas kommt nie wieder. Als ich mit meinem Kumpel einmal einen Kaffee bei Mitropa auf der Transitautobahn trank stand

eine Menschentraube um unsere Maschinen .Wir mussten die Motorräder erst mal suchen.  Beim Aufsteigen kamen wir uns wie Marsmenschen vor.

 

 

                                                                             Carcano

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Moin,

auch ich habe ja diese Zeiten erleben können...

aber für Moto Guzzi sind die historischen Namen, wie Le Mans und auch California wichtig und klangvoll.

Gerade wo andere Hersteller sich künstlich auf alte Werte geben wollen, kann Moto Guzzi, wenn es Piaggio versteht,

unter solchen Namen neue, moderne Motorräder bauen und sei sicher, auch gut verkaufen.

Sicher können es keine optischen Le Mans 1 Motorräder sein... die würden auch heutige Kunden nicht haben wollen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Da muss ich euch recht geben mit 130PS ist das keine Konkurrenz für Aprilia und aber auch nicht für all die anderen Sportler. Da frage ich mich wer die dann überhaupt kaufen soll? Vielleicht mit mehr Hubraum und mehr PS wenn das überhaupt möglich ist mit EURO XY. Ich glaube das wird wohl nix.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, das sich Moto Guzzi auf einen Wettkampf in der Sportlergruppe einlassen sollte. Diese Nische beherrschen andere Marken, insbesondere Aprilia wie auch BMW, wesentlich besser. Die, die alten Namen „Le Mans …“ noch kennen, sind mittlerweile in Ehren ergraut und haben mittlerweile „Rücken“.

Da ist Moto Guzzi mit der Retro- und Tourerschiene (gerne auch von mir aus Sporttourer) besser bedient. Damals war Moto Guzzi der Konkurrenz vor allem beim Fahrwerk voraus, das ist heute auch nicht mehr der Fall. Für mich ganz klar: Sportler kommen aus Noale, die gemässigteren aus Mandello del Lario!
P.S: das Design könnte auch von einer „Kawasuki“  stammen, tut mir leid.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Daß die alten LM Geschichte sind ist klar aber die klangvollen Namen kann Guzzi gerne weiter verwenden, wenn es dem Modell/ Charakter ähnelt. 

Beispiel Kawasaki 900 RS - geht gut in Europa. 

molksi - das  sehe ich auch so wegen den Supersportlern und die verkaufen sich fast nicht mehr.

Klaus, ehrlich ausser auf der Renne sind 130 PS sehr schwer und nicht oft anzuwenden. Damit meine ich nicht die STVO !

Ich hatte eine 130 PS 996 und eine 150 PS 999 Ducati und war auch nicht im Blümchenpflücker Modus unterwegs.

... nur als Beispiel, die BMW S1000 R (Nackedbike) war mit ihren bisherigen 165 PS keinen Deut langsamer im Test als die neue mit über 200 PS - wurde alles weg geregelt. Renne mein ich nicht.

 

Edited by osirg
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Diese unzähligen Phantasien des Oberdan Bezzi interessierten bisher weder Aprilia, noch Piaggio und daran wird sich sicher nichts ändern. 

Sollte tatsächlich eine V100 LM kommen, dann wird das gewiss kein Supersportler und auch kein "Nachfolger" der MGS werden. Sondern lediglich eine aufgepimpte V100 Mandello mit Stummeln dran. So ähnlich wie damals schon bei der V11 (Sport/LM)....

53696066616_6f0a808403_b.jpg 

Dieser Leistungswahn ist doch eh Bullshit, den auf öffentlichen Straßen kein Mensch braucht. Beim letzten Ausritt mit der V85TT hatte ich mal eine kleine Gruppe junger Wilder auf ihren Superbikes vor mir. Die konnten mich im heimischen Winkelwerk trotz größter Bemühungen nicht abschütteln. :classic_laugh:

Edited by Padrone
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb holger333:

Moin,

da ich mir mein Geld sparen wollte...

um eine der alten Studien wieder zu sehen... habe ich abgewartet.

Nun ist das Foto in facebook gezeigt und hier ist es jetzt:

438118228_1769584546859887_8116628070674697805_n.jpg

Also wenn sowas kommt, wäre es reine Verschwendung von Piagio. Das Ding sieht aus wie alle anderen,  einzig die zwei Zylinder Deckel sind daran cool. Sowas kauft keiner. Wenn, dann müsste ein ausgefallenes Design, oder eben ein Unschlagbarer Motor rein  damit die Abnehmer findet. 

Ich denke die sollten bei dieser Motorisierung eher bei klassischen Design bleiben,  dafür reicht die Power und würde sich verkaufen. Lieber eine V7 mit dem Motor der V100, als ne Rennsemmel die keine ist.

Gruß Ed 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb V85Treiber:

Ich denke die sollten bei dieser Motorisierung eher bei klassischen Design bleiben,  dafür reicht die Power und würde sich verkaufen. Lieber eine V7 mit dem Motor der V100, als ne Rennsemmel die keine ist.

Gruß Ed 

Jawoll, eine Art V7 Racer mit dem V100 könnte auch noch mein Interesse wecken! 👍

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb osirg:

Klaus, ehrlich ausser auf der Renne sind 130 PS sehr schwer und nicht oft anzuwenden. Damit meine ich nicht die STVO !

da stimme ich dir zu aber die Zielgruppe "Sportler" will 180 PS und mehr schon wegen dem Image und wenn sie nur auf dem Papier stehen und sie in Wirklichkeit mit 80 PS unterwegs sind. Meine KTM hat 170PS und die braucht auf der Straße kein Mensch. Bin mit ihr mal mit Power das Hahntennjoch hochgefahren als ich das noch durfte, da ist die Traktionskontrolle fast gar nicht mehr ausgegangen bei dem Schei... Belag. Allerdings hat sie ein gutes Drehmoment und das ist (mir) auf der Strasse wichtig aber da denke ich sollten es bei einem 2 Zylinder schon 1200ccm oder mehr sein. Wie auch immer von Marketing verstehe ich nicht viel, war immer in der Buchhaltung ☺️

Aber das Ganze hat doch jetzt eine schöne Diskussion hier im Forum losgetreten, das ist doch auch ein schöner Nebeneffekt.

Grüße Klaus 

Link to comment
Share on other sites

Wenn es hilft, Moto Guzzi am Leben zu halten und ein jüngeres Publikum an die Marke heranzuführen,  begrüße ich jedes neue Modell. 

Auf die alten Hasen der Moto Guzzi Community alleine kann der Konzern nicht bauen.

Ich bin auch ein großer Fan der klassischen luftgekühlten V2 Motors und war von dem neuen Aggregat nicht besonders angetan. Aber scheinbar holt die V100 und bestimmt auch die neue Stelvio viele neue Fahrer von anderen Marken rüber. 

Jede Erfolgsgeschichte sichert das Überleben der Marke und ermöglicht so schöne Entwicklungen wie die V85TT oder das Anpassen des Klassikers V7 an die neuesten Normen. 

So ist mir nicht Bange um die alte Dame Moto Guzzi 🥰

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...