Jump to content

V100 Mandello - Ich vermisse den Warnblinker . . . nachrüstbar?

Sport1100

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb WernerLE:

Den Original Schaltplan als PDF kann ich Dir schicken, am besten Mail Adresse per PM

Danke Dir, ich konnte jetzt Einsicht in den kompletten Schaltplan nehmen.

Die Verdrahtung des Displays ist bei den beiden Mopeds identisch, es gibt nur einen Unterschied:

Der Weiß/Orange Draht geht bei der V100 auf den Pin8 und bei der V85TT geht der Weiß/Orange auf Pin11 vom Display.

Pin8 ist bei der V85TT nicht belegt, Pin11 ist bei der V100 nicht belegt.

Weiß/Orange geht bei beiden Modellen über den unteren Schalter am rechten Lenkerende auf Blau/Grün - nur das der Schalter bei der V85TT rot ist und den Warnblinker aktiviert und bei der V100 schwarz, um die Fahrmodi umzuschalten.

Also dann miss mal am Pin 11, es müssten mind. ca. 5V anliegen .

Wenn ja kann man den Anschluss vorsichtig an Masse ziehen,

d.h. man muss das über einen Widerstand mit ca. 1 KOhm machen,

da können dann nur 12 mA fließen, da wird nix abrauchen.

Masse geht natrl. auch die von Batt. oder Block, Sensormasse unnötig. G  

Mal als Alternative bei nicht vorhandenen Warnblinkern, wenn man nur beim Liegenbleiben warnen will (während der Fahrt bei Stauende oder Lane Splitting ist das eher nicht geeignet). Ich habe mir jetzt einfach mal zwei unterschiedliche V16 Warnleuchten bei Ali bestellt. 

Beide magnetisch. Die linke ist 4cm hoch und braucht 3 AAA Batterien, die rechte ist 2cm hoch mit Li-Ion Akku. Stück um die 9,- EUR. Passt in jeden Tankrucksack oder Seitentäschchen und sollte ich mal liegenbleiben, ist so eine Ampel schnell auf dem Tank befestigt. 

IMG_0206.jpeg

• Thanks 1

Posted (edited)

Meine V100 ist immer noch beim Service und ich habe jetzt eine Woche Urlaub und es ist schlechtes Wetter - eigentlich die Zeit zum Basteln . . .   

Ich habe mir mittlerweile genau im Service-Manuel angeschaut, wie man an den Display-Stecker kommt - sollten ein gutes Dutzend Schrauben sein.

Mittlerweile habe ich auch die Stecker gefunden, die dort verwendet werden und hatte schon vor, mir einfach ein Zwischenstück zu bauen, bis ich dieses Video gefunden habe - jetzt werde ich wohl eher mal bei gelegenheit einen zusätzlichen Stecker einpinnen :-).

Ab 4:23 ist der 34 polige AMP-Stecker mit 3 Slots, so wie er bei Piaggio am Display verwendet wird zu sehen.

Und auf dem Bild kann man gut erkennen, wo der zusätzliche Pin rein muss . . .   

image.jpeg.97f9a5c550de2c82cae6b2b289d4f98d.jpeg

Edited by Sport1100
Zusätzliches Bild

Vielleicht sollte man bedenken , das die Leitungen heutzutage CAN-Bus gesteuert sind. Das heißt die Spannung wird überwacht und gibt eine Rückmeldung zum Treiber . Sollte der IST / SOLL nicht stimmen gibt es Fehlermeldungen. Also Vorsicht mit mit euren Basteleien. 

Posted (edited)
vor 55 Minuten schrieb Cloanto:

Vielleicht sollte man bedenken , das die Leitungen heutzutage CAN-Bus gesteuert sind. Das heißt die Spannung wird überwacht und gibt eine Rückmeldung zum Treiber . Sollte der IST / SOLL nicht stimmen gibt es Fehlermeldungen. Also Vorsicht mit mit euren Basteleien. 

Genau deshalb möchte ich auch nicht auf den einzeln geschalteten Blinkern Spannung von woanders einleiten. Die V100 hat ja auch kein Blinkrelais mehr, die vier einzelnen Blinker sind direkt auf das Display geschaltet.

Theoretisch sollte die V100 einen Fehler werfen, wenn einer der vier Blinker nicht funktioniert - sprich kein Strom mehr zum jeweiligen Blinker fließt. Wenn im Rahmen der üblichen Warnblinkerverkabelung die jeweils vorderen und hinteren Blinker pro Seite gebrückt werden, dann wir normalerweise nicht mehr angezeigt, wenn ein Blinker ausfällt.

CAN-Bus liegt übrigens beim Display der beiden Modelle auf Pin27 (H) und Pin28 (L).
Pin8 und Pin11 sind jeweils Impulsgeber, die wie alle anderen Drucktaster beim Schließen auf Pin34 gelegt werden - nicht auf Masse!

Edited by Sport1100

Mit zu berücksichtigen ist auch der Comperator und Frequentierte Stromkreis. Da man nicht weiß wie der Treibe programmiert wurde bzw. unterschiedliche Versionen auf das jeweilige Modell angepasst sind. Das heißt jedes Modell hat seine eigne Software die man physisch nicht unterscheiden kann. Da das Dashboard in vielen Modellen des Piaggio Konzern eingebaut wird und dadurch der Verdrahtungsplan auch angepasst ist und das nicht aus Langeweile. Einen falschen Abgriff kann den Treiber zerstören. Da man nicht die Möglichkeit hat ein Backup oder es neu einzuspielen . Einzige Möglichkeit, einen eigenen getrennten Stromkreis mit Sperrdioden, so das der vorhandene Stromkreis nicht berührt wird. 

• Like 1

vor 16 Stunden schrieb Cloanto:

Einzige Möglichkeit, einen eigenen getrennten Stromkreis mit Sperrdioden, so das der vorhandene Stromkreis nicht berührt wird. 

Schon klar, es müssen in dem Fall sogar 8 Sperrdioden sein:
4 die verhindern, dass über das zusätzliche Warnblinker-Relais eine Brücke zwischen den vier einzelnen Blinkern geschaffen wird und weitere 4 Dioden, die verhindern, das Spannung bei eingeschaltetem Warnblinker am Display ankommt.

Alternativ kann man natürlich auch ein 4-fach-schaltendes Relais verwenden, um 4 Dioden einzusparen.

Ich bin selber IT-ler - und werde das mit dem Pin11 natürlich vorsichtig angehen, erstmal überhaupt Spannung messen und dann zunächst mit hohen Widerständen arbeiten. 🙂 - Ich habe auch nicht vor bestehende Verkabelung zu verändern. Mir ist vollkommen bewusst, dass bei modernen Fahrzeugen ein Schalter kein Schalter mehr ist, sondern nur ein Inputgeber für eine Funktion und ein Leuchtmittel ist keine Lampe mehr, sondern ein "Output" --> EVA: Eingabe Verarbeitung Ausgabe.

Tja, und irgendwo bei Piaggio sitzen ein paar Mitarbeiter, die das ganz genau wissen und vermutlich sogar das ein oder andere Easteregg eingebaut haben . . .

• Like 1

Ey … Hut ab, wie ihr Typen euch mit Elektronik auskennt 🫡

Bin schon bei dem Satz mit „Comperator“ aus der Kurve geflogen. 😆

Respektvolle Grüße 

Frank

• Haha 1

vor 18 Stunden schrieb Sport1100:

Tja, und irgendwo bei Piaggio sitzen ein paar Mitarbeiter, die das ganz genau wissen und vermutlich sogar das ein oder andere Easteregg eingebaut haben . . .

Oder wie in eurem Fall ausgebaut 🫠 Aber cool wenn ihr euch diesem Nischenthema annehmt und vielleicht hilfts ja auch am Ende dem ein oder anderen 👍

• Like 1

• 2 weeks later...
On 3/28/2026 at 1:28 PM, Cloanto said:

Hi, wo hast du denn das her ?  nicht die Leitungen werden CAN gesteuert sondern die Module !

Jedes Modul entscheidet selber Was es überwacht und welche Daten es raus gibt.

Die Daten können sowohl Betriebsparameter als auch Fehlermeldungen sein.
Da gibt es dann auch verschiedene Hierarchie Ebenen ähnlich Master & Slave. 
Eine Guzzi hat sogar ein CAN-Bus IF an einer Schalterarmatur. 

Bei den Blinkern geht das normal nicht mit CAN-Bus, wenn alle 4 aus dem Tacho kommen.

Die Überwachung ist meist analog mit Strommessung, der Blinkchip gibt dann ein Fehlersignal

an den Prozessor, der dann schneller blinkt oder Fehler im Tacho anzeigt wenn der Mindeststrom unterschritten wird.  G 

Pegaso_727.jpg.c99c3a1f96aaf67aa5ca12db6f7a2fef.jpg

Edited by Marello