Jump to content

Reifen V 100


Corinna

Recommended Posts

Mir fällt auf, dass es noch keinen Reifenthread für die V 100 gibt.

Meine bisherigen Erfahrungen nach 12.000 km:

Der originale Pirelli Angel GT 2 ist solide und ganz nett. Recht hohe Laufleistung. Bei mir hat der Vorderreifen 5.000, und der Hinterreifen 7.500 km gehalten. Das in der Presse angesprochene starke Aufstellmoment beim Einbremsen in Kurven war allerdings deutlich spürbar.

Erster Wechsel nach 5.000 km auf dem Vorderrad. Den Pirelli von der Felge kriegen war was für Geschubste. Ich glaube ich hab noch nie so lange gebraucht den alten Reifen abzuziehen. Ersatz war zunächst mal ein wenig gebrauchter Michelin Road 5. Das o. g. Aufstellmoment war deutlich spürbar reduziert!

Zweiter Wechsel nach 7.500 km auf dem Hinterrad. Wieder hat sich der Pirelli aufs Heftigste gewehrt. Michelin Power 5 aufgezogen. Feiner Reifen, aber halt kein Tourenreifen, das merkt man an der Laufleistung...

Dritter Wechsel nach 8.500 km auf dem Vorderrad. Jetzt auch ein Michelin Power 5. Das Aufstellmoment ist kaum noch relevant und sehr gut kontrollierbar. Zudem hat der Reifen mächtig Grip und gibt auch bei Regen viel Vertrauen.

Vierter und bisher letzter Wechsel: bei 12.000 km ist der hintere Power 5 runter, also Laufleistung nur 4.500 km. Ganz ok für einen Hypersport-Reifen, aber natürlich nicht vergleichbar mit dem Pirelli Tourensportreifen. Gleich den nächsten Power 5 drauf, weil der einfach super ist.

Mehr Erfahrungen habe ich nicht, aber ich wäre gespannt, Eure Erfahrungen zu lesen, vor allem auch mit welchen Reifen ihr nach dem Angel GT 2 so rumfahrt.

LG,
Corinna

Link to comment
Share on other sites

Corinna,

na, da bin ich gespannt wie viele V100-Möhrlis schon Reifen weggerubbelt haben. Ich denke Deine Kilometerleistung ist hier schwer zu toppen ... 😁

Ich hab noch die Original-Pirellis drauf, aber ich hab auch erst knapp 4.000 km auf der Uhr. Und außerdem fehlt meinem Moped ein Gang ... 😇

Aber einen V100-Reifenfred aufzumachen finde ich eine gute Idee.

Viele Grüße ins Frankenland,

Volker

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Corinna,

schließ mich Volker an 👍🏻

Bei mir hat der Pirelli 6000 km gehalten dann hab ich auf den Conti Raod Attack 4 gewechselt.

 

Bisher sehr zufrieden 😁 

Kein Aufstellmoment, deutlich handlicher, lässt sich super umlegen.

 


Vielleicht noch Interessant für die Selbst- Ausbauer.

Die wichtigsten Anzugswerte die ich bekommen hab:

Hinterradmutter 260 Nm

Vorderradachse 80 Nm

Klemmschrauen 12 Nm

Bremsbacken     50 Nm


 

Gruß Sven

IMG_1596.jpeg

7A05740D-C99F-4E50-807E-7BB66257AB8F.jpeg

F9A37223-51B7-4140-971D-43FBE0005321.jpeg

Edited by V100 SVEN
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb V100 SVEN:

Vielleicht noch Interessant für die Selbst- Ausbauer.

Die wichtigsten Anzugswerte die ich bekommen hab:

Hinterradmutter 260 Nm

Vorderradachse 100 Nm

Klemmschrauen 12 Nm

Bremsbacken     50 Nm

Hi Volker,

danke für Dein Feedback! Den CRA4 habe ich noch nicht probiert, könnte ich nächstes Jahr mal machen.

Aber obacht, die Anzugsmomente für die Vorderachse stimmen net!

Die Achsmutter sollte mit 80 Nm angezogen werden.

Die Klemmschrauben an den Gabelfüßen sollten mit 10 Nm (+/- 1,5) angezogen werden. Ist bei den Aprilia V4-Modellen das Gleiche. 12 Nm sollte nix kaputtmachen, aber 10 Nm sind wirklich genug.

Bei der Hinterachsmutter sind 260 Nm das Standardmaß, aber die Karenz in beide Richtungen beträgt 39 Nm. Ich habe bisher zweimal mit ca 225/230 angezogen und das reicht völlig. Schlimmer ist, beim Lösen das Losbrechmoment zu überwinden, selbst bei 230 Nm Anzugsmoment. Ich hab letztes Mal noch ein Vierkantrohr als Verlängerung verwendet und mit meinem ganzen Gewicht außen auf dem Rohr gestanden und wippen müssen, bevor sich das endlich gelöst hat 🤪

Da lob ich mir die 105 Nm auf der Aprilia-Achse, die sind lächerlich dagegen...

 

Grüßle,
Corinna

Edited by Corinna
Link to comment
Share on other sites

Falls es jemanden interessiert, hier die offiziellen Werte aus dem englischen Werkstatthandbuch:

Vorderachsmutter:

image.png.d60a26fde396660048e5c5a8b5ccadc6.png

Klemmschrauben Gabelfuß:

image.png.3386f8d38766f15221ecc22e357899db.png

Befestigungsschrauben Bremssattel:

image.png.f7ebdc4884361a367b09e564958e7b18.png

Hintere Achsmutter:

image.png.b57bd29e1d7d0111924b1bd4408de4f4.png

 

Hoffe das hilft jemandem,
Corinna

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Corinna,

besten Dank für Deine Informationen;

so können andere V100 Mandello Besitzer sich diese Daten merken...nachlesen.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb Guzzireiner:

260 Nm ist schon eine Hausnummer 🙊

Wie gesagt, ich ziehe mit 225 - 230 Nm an und das ist schon schlimm genug, aber völlig ausreichend (+/- 39 Nm).

Edited by Corinna
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Oh ja, ein 65mm 12Kant Steckschlüssel aus Titan, am besten faltbar, der beim Lösen mal eben 400 nm ab kann . . .  das wäre doch mal eine Herausforderung.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich habe ja keine V100 aber ich denke

(nicht wissen) die handelsüblichen Steckschlüssel sind viel zu lang. Also 

könnte man die auch auf das nötige Maß 

abdrehen lassen. Ist sicher preiswerter.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo an alle! 

Ich kann zwar mit keiner Guzzi aufwarten, dafür mit dem Angel GT2 auf einer 1200er Monster, die mit der V100 in einigermaßen ähnlichen Gewichts- und Leistungsklasse ist (ca. 140PS bei ca. 120 NM und ca. 220kg Fahrgewicht. 

Mein Fahrgewicht mit Ausrüstung krankheitsbedingt leider unter 55kg; 

Also, der Angel hat jetzt knappe 8.000km drauf. 

Fahrstil:

BAB nur im äußersten Notfall, zB wenn Regen und eine BAB in der Nähe bietet sich als bequemere und sicherere Alternative an;

Kurzstrecken so gut wie keine, 

Motor und Reifen mind. 6 km warm fahren;

Lufttemperatur ab mind. 15° - max. 30°; 

Somit 95% Bundes- und kleinere Landesstraßen mit „ausreichend“ Winkelwerk; 

Beschleunigung auf den Geraden eher gemäßigt, aus den Kurven heraus eher kräftig; 

Profilausnützung vo. und hi. über das Negativprofil hinsus, Rand ca. 1/2cm; 

Kaltlauf recht gut, Aufwärmphase auch recht kurz, es darf nicht vergessen werden dass in den Ortschaften kein schnelles Aufwärmen möglich ist, außer ich beschleunige und bremse wie verrückt……nicht sehr ratsam im Ortsgebiet und freien Verbindungs- stücken; 

Vorderreifen: kein Einlenk- und kein Haftwunder, neigt bei heftigem Hineinbremsen in enge Kurven zum Rutschen und tut das auch wenn der Belag sehr schlecht (rumpelige Belagschäden oder glatt) ist, was aber auch durch mein geringes Gewicht bedingt ist (zu harte Feder und Dämpfung zu zäh), was in Summe zuwenig Anpressdruck (Vorderrad springt) ergibt, dafür bei gutem Belag wiederum ziemlich gut, aber trotzdem kein Sportreifenniveau; 

Hinterreifen: ist in Summe überall besser und eher unauffällig, springt aber wegen zuwenig Anpressdruck auch, rutscht aber nicht so leicht bis gar nicht, 

Hochgeschwinigkeit: interessiert mich eher weniger, der Angel GT2 bleibt aber absolut ruhig; 

Regenfahrten sind für mich grundsätzlich kein Genuss, wobei ich da eher der Vorsichtige ohne besondere Risikoambitionen bin, allerdings habe ich bei ruhiger Fahrweise (rund, normal schnell, aber nicht zu Tode gezittert) auch noch keine Schrecksekunde erleben müssen; 

Aktuelle Profiltiefe (geschätzt und nicht gemessen) ca. 3-4mm vo.+ hi. ohne Profilmarker gleichmäßig von Rand zu Rand, also grob geschlätzt noch für ca. 1.500km-2.000km gut. 

Nachdem mir mein Mechaniker (fährt selbst Hobbyrennen) erklärt hat, dass ich mehr übers Vorderrad fahre (vermute ich auch, weiß es aber nicht), werde ich als nächstes den Rosso 4 versuchen, weil die Haftung des Vorderreifens ziemlich sicher besser ist. 

Fazit: Wer es im Kurvengeläuf nicht so ganz genau wissen möchte, kann beruhigt zum Angel GT 2 greifen! 

Liebe Grüße Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre jetzt seit knapp 1.000 km den ContiRoadAttack 4 und stelle fest, dass sich die V100S noch einiges quirliger anfühlt als mit dem AngelGT2 (A). Da ich mit dem AngelGT2 auch nie ins Rutschen gekommen bin, kann ich zur Haftung nicht viel sagen, nur dass ich mich mit dem ContiRoadAttack 4 wesentlich sicherer fühle. Er lässt es viel besser zu, das Moped einfach durch die Kurven laufen zu lassen und reagiert schon auf geringste Impulse. Kommt mir sehr entgegen. Nach Knapp 1.000 km ist der Verschleiß noch nicht wirklich sichtbar aber die Lauffläche wird schön matt und bei forscher Gangart ein wenig krümelig mit kleinen Gummiwürstchen 🙂 . . .

Könnte mir aber vorstellen, dass diejenigen, die gerne Drücken, oder eher mit Kontrolle am Lenker arbeiten, mit dem Angel GT2 auf der V100 besser zurecht kommen.
Das widerspricht jetzt zwar den Erfahrungen von Peter auf der Monster, ich denke aber, dass die V100 wesentlich Kopflastiger ist als die Monster und es hängt immer sehr vom Fahrstil ab.

 

Edited by Sport1100
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 17.8.2023 um 22:38 schrieb Corinna:

Mir fällt auf, dass es noch keinen Reifenthread für die V 100 gibt.

Meine bisherigen Erfahrungen nach 12.000 km:

Der originale Pirelli Angel GT 2 ist solide und ganz nett. Recht hohe Laufleistung. Bei mir hat der Vorderreifen 5.000, und der Hinterreifen 7.500 km gehalten. Das in der Presse angesprochene starke Aufstellmoment beim Einbremsen in Kurven war allerdings deutlich spürbar.

Erster Wechsel nach 5.000 km auf dem Vorderrad. Den Pirelli von der Felge kriegen war was für Geschubste. Ich glaube ich hab noch nie so lange gebraucht den alten Reifen abzuziehen. Ersatz war zunächst mal ein wenig gebrauchter Michelin Road 5. Das o. g. Aufstellmoment war deutlich spürbar reduziert!

Zweiter Wechsel nach 7.500 km auf dem Hinterrad. Wieder hat sich der Pirelli aufs Heftigste gewehrt. Michelin Power 5 aufgezogen. Feiner Reifen, aber halt kein Tourenreifen, das merkt man an der Laufleistung...

Dritter Wechsel nach 8.500 km auf dem Vorderrad. Jetzt auch ein Michelin Power 5. Das Aufstellmoment ist kaum noch relevant und sehr gut kontrollierbar. Zudem hat der Reifen mächtig Grip und gibt auch bei Regen viel Vertrauen.

Vierter und bisher letzter Wechsel: bei 12.000 km ist der hintere Power 5 runter, also Laufleistung nur 4.500 km. Ganz ok für einen Hypersport-Reifen, aber natürlich nicht vergleichbar mit dem Pirelli Tourensportreifen. Gleich den nächsten Power 5 drauf, weil der einfach super ist.

Mehr Erfahrungen habe ich nicht, aber ich wäre gespannt, Eure Erfahrungen zu lesen, vor allem auch mit welchen Reifen ihr nach dem Angel GT 2 so rumfahrt.

LG,
Corinna

Seit gestern bin ich mit dem Michelin Power 6 unterwegs und kann die Erfahrung von Corinna (noch zum 5er) nur bestätigen - super Reifen und es hat sich gelohnt. Zum 5er kann ich nix sagen. Die Serien-Angels haben mir vor allem wegen dem Aufstellmoment nicht gefallen und somit habe ich sie bei 3.700 km entsorgt - Ende Mai geht es nach Sardinien und da will ich vernünftig ausgerüstet sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Michelin Road 6 hat bei Motorrad Test gewonnen, scheint auch richtig gut zu sein.

Die aktuell Metzeler Promo im Anhang.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Michelin Road 6 oder den Metzeler Roadtec 02?

 

IMG_3237.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine Erfahrung ist vielleicht nicht ganz aktuell, mit der ersten Mandello hab ich bei 5300 km ein kleines Malheur mit einen Auto, das Ersatzfahrzeug hat jetzt 6200 drauf und kurz vorm Reifenwechsel. Vorne ziemlich platt, hinten sind noch ca. 500 km drauf.

Der Angel war eigentlich ganz nett, nur jetzt zum Ende fand ich ihn beim Einlenken etwas kibbelig, hatte immer das Gefühl dass das Moped vorne wegrutschen will, hat sich aber gleich wieder gefangen und war dann bis zur Kante stabil. Auch bei kalten Straßen genügend Grip.

Meine Erfahrung bezieht sich auf die letzten 6 Jahre und 70.000km mit der BMW 1200 RS. Die wurde damals entweder mit Metzeler Z8 oder Michelin Pilot Road 5 ausgeliefert. Ich bin sie beide gefahren. Schon beim "einfahren" auf ein neues Moped hat bei mir und dem Michelin beim rausbeschleunigen permanent die Antischlupfregelung angesprochen. Beim Z8 nur ganz selten. Der Z8 vermittelt mir bei jedem Wetter Souveränität und Sicherheit (siehe Bild), auch im Grenzbereich. Zum Vergleich bin ich auch mal den Pirelli Rosso III gefahren. Auch nicht besser, nur 2000Km weniger Laufleistung.

Mein klares Statement: Wir fahren hier ein Moped mit 105 Nm und 115 PS. Ein High-Tech Supersportreifen mag im Grenzbereich mit 200 PS, maximaler Schräglage und rausbeschleunigen mit 180 km/h wahrscheinlich noch einen Tick besser sein. Für mich persönlich geht Sicherheit mit einem ausgewogenen allwettertauglichen  Sport-Tourenreifen eindeutige vor. Ich montierte den Z8 nächste Woche auf die Mandello.

Bildanhang: Metzeler Z8 auf der 1200 RS, in dem Zustand kamen wir (mit Sozia) Ende Oktober von der Grand Alp, inklusive Dauerregen, Schneeregen / Matsch bei Grenoble. Immer ein sicheres Gefühl unter dem Hintern

20201016_160148.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 17.8.2023 um 22:38 schrieb Corinna:

Mir fällt auf, dass es noch keinen Reifenthread für die V 100 gibt.

Meine bisherigen Erfahrungen nach 12.000 km:

Der originale Pirelli Angel GT 2 ist solide und ganz nett. Recht hohe Laufleistung. Bei mir hat der Vorderreifen 5.000, und der Hinterreifen 7.500 km gehalten. Das in der Presse angesprochene starke Aufstellmoment beim Einbremsen in Kurven war allerdings deutlich spürbar.

Erster Wechsel nach 5.000 km auf dem Vorderrad. Den Pirelli von der Felge kriegen war was für Geschubste. Ich glaube ich hab noch nie so lange gebraucht den alten Reifen abzuziehen. Ersatz war zunächst mal ein wenig gebrauchter Michelin Road 5. Das o. g. Aufstellmoment war deutlich spürbar reduziert!

Zweiter Wechsel nach 7.500 km auf dem Hinterrad. Wieder hat sich der Pirelli aufs Heftigste gewehrt. Michelin Power 5 aufgezogen. Feiner Reifen, aber halt kein Tourenreifen, das merkt man an der Laufleistung...

Dritter Wechsel nach 8.500 km auf dem Vorderrad. Jetzt auch ein Michelin Power 5. Das Aufstellmoment ist kaum noch relevant und sehr gut kontrollierbar. Zudem hat der Reifen mächtig Grip und gibt auch bei Regen viel Vertrauen.

Vierter und bisher letzter Wechsel: bei 12.000 km ist der hintere Power 5 runter, also Laufleistung nur 4.500 km. Ganz ok für einen Hypersport-Reifen, aber natürlich nicht vergleichbar mit dem Pirelli Tourensportreifen. Gleich den nächsten Power 5 drauf, weil der einfach super ist.

Mehr Erfahrungen habe ich nicht, aber ich wäre gespannt, Eure Erfahrungen zu lesen, vor allem auch mit welchen Reifen ihr nach dem Angel GT 2 so rumfahrt.

LG,
Corinna

Hi Corinna, 

wie am Sonntag auf dem Treffen angesprochen...meine Erstbereifung (Pirelli) hat nun 7600 Kilometer drauf und gefühlt hält der noch ewig. Ich werde aber wechseln weil ich einfach nicht zu 100% zufrieden bin...(Aufstellmoment). Als nächstes kommt der Michelin Power 5 drauf nachdem ich auch andere am Treffen befragt habe und die voll zufrieden mit dem Michelin sind. Ich fahre aber im Juni noch einmal mit den Pirelli´s nach Südtirol und dann runter damit. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hab die ersten paar Tausend km hauptsächlich auf französischem Asphalt verbracht, der frisst den Gummi 🤪

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Motorradschneiderle:

Hi Corinna, 

wie am Sonntag auf dem Treffen angesprochen...meine Erstbereifung (Pirelli) hat nun 7600 Kilometer drauf und gefühlt hält der noch ewig. Ich werde aber wechseln weil ich einfach nicht zu 100% zufrieden bin...(Aufstellmoment). Als nächstes kommt der Michelin Power 5 drauf nachdem ich auch andere am Treffen befragt habe und die voll zufrieden mit dem Michelin sind. Ich fahre aber im Juni noch einmal mit den Pirelli´s nach Südtirol und dann runter damit. 

Ich würde ihn jetzt wechseln, nicht dass der in Südtirol runter ist...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...