Jump to content

Öhlins Fahrwerk V100 S


V100 SVEN

Recommended Posts

 

Hallo zusammen,

nachdem hier das Interesse und der Austausch recht groß ist, hab ich für das Fahrwerk der V100 S ein eigenes Thema eröffnet.

 

Mein bisheriges Wissen hab ich bereits im Verlinken Thema geteilt.

 

Ich wollt nur kurz klarstellen das es mir lediglich darum geht das mein Federbein nicht so goldig arbeitet wie es aussieht und ich mich damit auseinander gesetzt habe.

Die Erkenntniss teile ich gerne damit andere davon profitieren können wenn Sie unzufrieden sind.

 

Sehr häufig wird Komfort und Fahrdynamik durch falsche Einstellungen oder falsche Federaten verschenkt weil sich leider wenig Biker mit dem Thema auseinandersetzen.


Zwischenzeitlich hab ich auch die Antwort von Öhlins erhalten. (siehe unten)

Allerdings hatten die Öhlins Jungs nicht all die detaillierten Informationen wie Klaus Thiele von KTS der mir schon die Federrate berechnet hat.

 

Beste Grüße

SvenUnbenannt.thumb.JPG.c62a121c534dc031e7ed4b9af78f7dd7.JPG

 

 

 

Ohlins_DTC_bedienungsanleitung-oehlins-motorrad-ttx-ec.pdf

Edited by V100 SVEN
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ok Sven, ich habe das Thema doch bisschen unterschätzt, aber die V100 hat ja auch nur 130 mm Federweg hinten und so richtig Goldig ist das nicht - speziell für schwere Kaliber oder im Soziusbetrieb. Den Leichtgewichten / Solisten ist das sicher schnurz. Aber die 2500 EUR Aufzahlung für Öhlins etc. sind kein Kleingeld und dann vlt. noch Nacharbeiten/ Zusatzkosten…Die Erwartungen sind in der Liga hoch. Warten wir mal die Praxiserfahrungen weiterer V100 Besitzer ab. Grüße Torsten 

Edited by TS_ler
Link to comment
Share on other sites

Am 23.3.2023 um 18:34 schrieb V100 SVEN:

 

Hallo zusammen,

nachdem hier das Interesse und der Austausch recht groß ist, hab ich für das Fahrwerk der V100 S ein eigenes Thema eröffnet.

 

Mein bisheriges Wissen hab ich bereits im Verlinken Thema geteilt.

 

Ich wollt nur kurz klarstellen das es mir lediglich darum geht das mein Federbein nicht so goldig arbeitet wie es aussieht und ich mich damit auseinander gesetzt habe.

Die Erkenntniss teile ich gerne damit andere davon profitieren können wenn Sie unzufrieden sind.

 

Sehr häufig wird Komfort und Fahrdynamik durch falsche Einstellungen oder falsche Federaten verschenkt weil sich leider wenig Biker mit dem Thema auseinandersetzen.


Zwischenzeitlich hab ich auch die Antwort von Öhlins erhalten. (siehe unten)

Allerdings hatten die Öhlins Jungs nicht all die detaillierten Informationen wie Klaus Thiele von KTS der mir schon die Federrate berechnet hat.

 

Beste Grüße

SvenUnbenannt.thumb.JPG.c62a121c534dc031e7ed4b9af78f7dd7.JPG

 

 

 

Ohlins_DTC_bedienungsanleitung-oehlins-motorrad-ttx-ec.pdf 2.47 MB · 1 download

Danke für die Infos. Klaus Thiele hat mir auch schon sehr geholfen bei meinem Crosstourer (unsensible Gabel).

Es fehlt jetzt nur noch die Angabe, für welches Gewicht Du die Anfrage gestartet hattest, damit wir wissen, ab welchem Gewicht etwa sich der Austausch empfiehlt?

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb vkr:

Danke für die Infos. Klaus Thiele hat mir auch schon sehr geholfen bei meinem Crosstourer (unsensible Gabel).

Es fehlt jetzt nur noch die Angabe, für welches Gewicht Du die Anfrage gestartet hattest, damit wir wissen, ab welchem Gewicht etwa sich der Austausch empfiehlt?

Hallo,

ich hab 105 Kg angegeben

und dem Klaus hab ich die länge der vorgespannten Feder mit der Info dass das Federbein durchschlägt gegeben.

Er hat mir eine 160 Nm berrechnet, also eine 2 Stufen Härtere Feder.

wenns gut geht kann ich schon nächstes Wochenende Bericht erstatten…

 

Gruß Sven

Link to comment
Share on other sites

Der Adler 🦅 hängt schon am Spanngurt 😁 

Bei dem Wetter versäumt man grad nix auf der Straße 😇

12957487-0033-4442-99EA-5D47D79FF9D9.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb V100 SVEN:

Hallo,

ich hab 105 Kg angegeben

und dem Klaus hab ich die länge der vorgespannten Feder mit der Info dass das Federbein durchschlägt gegeben.

Er hat mir eine 160 Nm berrechnet, also eine 2 Stufen Härtere Feder.

wenns gut geht kann ich schon nächstes Wochenende Bericht erstatten…

 

Gruß Sven

Danke - gut zu wissen - kann ich dann bei einem Kauf direkt mit aushandeln, zumal ich die Koffer für größe Touren mitkaufen würde.

Für Leute, die öfters mit Sozia unterwegs sind, wäre dies ja noch wichtiger/ dringender.

Aus meiner Sicht müssten gute Händler bei einem Motorrad mit solch einem Nobel-Fahrwerk beim Verkauf direkt nach der Nutzung fragen und die passende Feder entsprechend verbauen (so kenne ich das beispielsweise von meinem Mountainbike-Kauf bei Nicolai). Aber die allermeisten Händler sind ja nicht mal Willens/ in der Lage, beim Ausliefern die Negativ-Federwege auf den Fahrer passend einzustellen; dies war für mich vor Jahren der Grund, mal bei Klaus Thiele einen ganztätigen Fahrwerks-Kurs zu besuchen, was ich sehr empfehlen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber schon komisch.

Ich hätte da eher auf ein defektes Federbein oder so getippt. 

Ein Sporttourer wird sicher auch zu zweit und mit viel Gepäck gefahren. Da sitzen quasi locker gleich mal gute 200 kg (inkl. Gepäck) auf einem Motorrad. Und da soll bei einem 105 kg schweren Fahrer schon das Federbein durchschlagen?

Bei einem neuen Motorrad wäre ich sofort beim Händler und würde um Nachbesserung bitten, aber sicher keinen Cent aus eigener Tasche nehmen.

Zudem bist du derzeit der einzige, der von solch einem Problem berichtet. Und ich lese wirklich sehr viel über die Berichte der aktuellen V100 Fahrer.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin,

das habe ich in meinem anderen Beitrag auch geschrieben...

ich bin der Überzeugung....hier wurde viel zu früh mit einer anderen Feder gearbeitet.

Denn in keinem der Testberichte, Fahrberichte, youtube Berichte oder Besitzer-Berichte wurde auch von keinem solches bemängelt.

In den Youtube Filmen fuhren viele, "gewichtige" Typen auf der V100 Mandello.... oder auch zu zweit....

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mich würde mal die Negativen Federwege inkl Gewicht und Umdrehungen am Vorspanner der anderen V100 Fahrer interessieren.

ggf. noch der Kabelbindertest, man kommt man ja gut ran ans Federbein.

 

Durch abwarten und spekulieren ist noch keine Feder härter geworden. 😂🤓
Mir nützt es auch nichts wenn in YouTube alle begeistert sind, ich kenn die Teststrecken und die Asphaltqualität nicht.

Moped steht ja in der Garage und ich hab 880 km Erfahrung auf meinen Hausstrecken gesammelt.

Funktioniert schon… aber nicht so wie ich es von einem Motorrad in der Preisklasse mit den Fahrwerkskomponenten erwarte.


Mit Koffer und je 5 kg (5 Liter Flaschen Wasser PET) im Koffer muss ich bereits voll vorspannen um das Mehrgewicht auszugleichen.


Ich bin überzeugt wenn sich mehr damit befassen würden, kämen Sie auf ähnliche Ergebnisse.

 

Tatsächlich nervt es mich auch das es ab Werk so lasch ausgelegt ist, aber das kann ich leider nicht ändern.


Mein Händler hat mir angeboten die Feder beim Kundendienst zu tauschen und macht das bei Aprilia regelmäßig und passt es oft schon vor Auslieferung für die Kunden an.

Bei der V100 sammelt er gerade Erfahrungen und hat sich Federn bestellt.


Gruß Sven

Link to comment
Share on other sites

Diese angeblichen Nobelfahrwerke sind für mich nichts weiter als Geldschneiderei. Hatte bei meinen Motorrädern immer nur das normale

Fahrwerk drinnen und hatte nie Probleme damit. Manchmal denke ich das es nur eine Kopfsache ist. Um so mehr ich mich im Kopf damit beschäftige

um so schlimmer wird das Fahrwerk. Mit Öhlins fahre ich ja angeblich den Rolls Reus unter den Fahrwerken.

Man kann auch mit unterschiedlichen Matratzen gut schlafen. Der eine braucht eher eine weiche der andere eher eine harte Matratze.

 

                                                        Carcano

Link to comment
Share on other sites

Naja, die serienmäßigen Öhlins sind in der Tat out of the box nicht mehr der Brüller. 

Auch da wird gespart und der gute Name existiert bereits. Wirklich besser als Showa und Co sind die heute auch nicht mehr aber die Kundschaft zahlt es gern. 

 

Ein spürbarer Unterschied wird es beim Aftermarket Kram vom "Schwedengold". 

Bei meinen beiden Rennlisten habe ich Zubehörfahrwerke von Öhlins drin, die also nicht aus der Großserie stammen. 

Da ist die Qualität schon ne Andere und man merkt das Ansprechverhalten etc sehr gut ist. 

 

Resümee, Öhlins serienmäßig ver aut, Aufpreis meist nicht wert und ausm Zubehör nachwievor sehr gut. 

Aber auch da gibt es Grenzen, beim Klassik Motocross z. B. hat die Qualität von neuen Öhlins Dämpfern stark nachgelassen und YSS ist mittlerweile vorbei gezogen. Drum habe ich an meiner 490er Maico YSS obwohl ich erst neue Öhlins konfigurieren lassen wollte. 

Der Fahrwerksonkel hat mir dann ein paar Details gezeigt, wodurch ich zu YSS gegangen bin. Kaufpreis war dort Sekundär. 

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

Hmm, ob das Geldschneiderei ist? Würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten - man merkt schon einen Unterschied zwischen hochwertigen, auf das eigene Profil 

abgestimmten, Komponenten und Standardkomponenten.  So fahre ich im Gespann Wilbers und in der GS White Power. 

Aber ob man das im Alltag wirklich braucht, ist jetzt eine ganz andere Frage. 

Obwohl, beim Gespann braucht ich es schon.

 

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

Ja, das was du fährst ist auch aus dem Zubehör und sicher besser. 

 

Aber der Öhlins Kram der an Serien Modelle, darunter zählen auch "Editionen" kommt ist leider den Namen nicht mehr Wert. 

 

Da sind oft die Innereien kein Stück besser als bei Showa und Co. 

 

Und wenn ich dann eben ein solches Fahrwerk auf meine Bedürfnisse abstimmen lasse funktioniert das natürlich gut, aber nicht besser als ein gut abgestimmtes Showa. 

 

Wenn man dann wiederum im Zubehörsektor guckt sind auch entsprechend hochwertigere Komponenten im Inneren verbaut, was wiederum auch beim abstimmen noch mehr rausholen lässt. 

Oft kann man die Komponenten auch austauschen, habe ich z. B. bei einer Gabel mal gemacht, aber dann sinds auch schnell mal 1000-1500€.

 

Aber immer noch günstiger als z. B. ne gute Zubehörgabel für 3500-5000€.

 

Auf der Landstraße notwendig ist es sicher nicht, die meisten Leute freuen sich nur weils toll aussieht und erwähnen gerne das Sie ein Öhlins Fahrwerk hätten, was aber eben nichts aussagt. 

 

Zeitweise wurden bei Straßenmotorrädern gerne die Yamaha Xjr Stoßdämpfer benutzt, ist ja Öhlins... Doof nur das die nur gut aussehen. 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

in meinen früheren Moto Cross Jahren habe ich auch die Federbeine und Gabel mit veränderten Federn und Ölfüllung auf mein Körpergewicht

verändert, war eine Voraussetzung für schnelle Runden und vernünftige Bodenhaftung, sowie ausreichend für die Table-Sprünge.

Je nach Strecke musste ich anpassen, ob Schotter, Tiefsand oder wie im Osten oft harte Steinböden.

 

Bei meinen Gespannen habe ich für vorn und hinten verstärkte Dämpfer verbaut; bzw. schon der Gespannbauer angepasst.

Eine besondere Sache war natürlich mein HBJ Gespann, das ursprünglich für Rennstrecken einen einteiligen Rahmen besaß.

 

In den 70ern mussten wir sehr oft auf die damaligen Koni Dämpfer "verbessern".

 

Jedoch wie ich aus zahlreichen Testberichten und auch Besitzerecho lesen konnte, kenne ich keinen Fall der Notwendigkeit für die V100 Mandello.

 

Aber wenn es jemanden juckt, soll er es machen... ist ja seine Guzzi.

 

Für 2 normal gewichtige Personen ist die V100 abgestimmt... das sind dann mindestens 160kg. Reserve noch für normales Gepäck.

 

28032023375.jpg

307840397_3347682565519532_8576175078654930948_n.jpg

Holgers HBJ h.jpg

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man ab und zu mal gerne zügiger fährt und die Straße auch mal schlechter ist, habe ich bei meinem schweren Crosstourer schon deutliche Verbesserungen gespürt, als die Honda-Gabel umgebaut war auf Andreani-Cartridges. Aber natürlich ist das jedermanns eigenes Ding, wofür man Geld ausgibt - ist halt Hobby und nicht immer logisch.

Meine XSR700 XTribute von Yamaha fahre ich mit kaum einstellbarem Originalfahrwerk - das Leichtgewicht ist so handlich, da vermisse ich eigentlich nichts im Alltag.

Falls ich mir wirklich mit der V100 meine erste Guzzi kaufe (Probefahrt steht noch aus), dann sicherlich nicht zum gnadenlosen Heizen - da gibt es sicherlich besseres und man wird ja älter und vernünftiger. Aber meine Wahl würde ziemlich sicher auf die S fallen, um wirklich endlich mal per Knopfdruck auf schlechte Straßen reagieren zu können. Denn für ein paar dutzend km Holperstrecke auf seiner Tagestour steigt doch nicht wirklich jemand ab und verändert Zug- und Druckstufe zur Anpassung davor und danach. In manchen Gegenden würde man dann auch länger stehen als fahren bei ständigem Wechsel.

Link to comment
Share on other sites

Tja, der Sven macht uns ganz (w)uschig mit seinem neuen Federbein😉

Eine Probefahrt steht bei mir noch aus. Ich werde mir einfach ein persönliches Bild machen. Das ist immer noch am allerbesten. Vielleicht ist das vielversprechende Öhlins Paket an der V100 S nicht Superklasse (Federweg 130 mm finde ich bissel knapp bei einem erwachsenen Motorrad), aber jeder Interessierte möge für sich entscheiden, ob es ihm wert ist und Fahrwerksänderungen wirklich nötig sind. Ich freue mich erst einmal über neue Wilbers Federn an meiner V7…yeah und auf einstellbare Sachs/ZF lasse ich auch nichts kommen (top). Grüße Torsten 

Edited by TS_ler
Link to comment
Share on other sites

Also Sven ich verfolge mit großem Interesse  das Thema, da ich ja auch von meiner V7 auf eine V100 umsteigen möchte ... Aber irgendwie ist mir das Thema fast ein wenig suspekt.

Punkt 1, und bin da ganz der Meinung von u a. Holger, es gibt X Tests und Fahrbericht,  teilweise auf echt schlechten Straßen (zb. Test in Spanien) und auch tw. mit Testfahrten  in Geländeabschnitten (UK), wo alle Tester sehr positive Stadments bez Fahrwerk abgeben haben. Jedenfalls hatte kein Tester ein Problem, auch nicht bei diversen Vergleichstests mit anderem Bikes  ... und ich war heute bei einem mir bekannten Mechaniker (der bei einem Guzzi Händler in AT arbeitet aber selbst Ducati bevorzugt), habe ihm auf das (diese) Thema angesprochen, Er hat mir gesagt, dass er die V100  lt eigener Definition ziemlich eingehend getestet und war begeistert vom Handling und vom Fahrwerk. 

2. Bei 105 kg + 5 Liter Zuladung, (meinetwegen 120 kg mit Helm usw..) kann und darf da nix sein, da darf nix durchschlagen oder so. Wenn Guzzi ein so modernes Bike baut, ein so wichtiges Produkt für Guzzi und den Piaggio Konzern, wo alle Welt inkl. Konkurrenz so genau auf dieses neue Bike schauen, da wäre so ein Problem  sehr schnell aufgefallen und die V100 von den Medien und vor allem den Mitbewerber in der 'Luft zerrissen' worden. Ich glaube das steht wohl ausser Frage.

Also müsste deine V100 wohl eher ein individuelles Problem haben . Wenn deine V100 (ein nagelneues motorrad !! ) diese Problem hat, was ja sicher ärgerlich ist, warum verlangst du denn nicht von deinem Händler das er (bzw. Guzzi) den Fehler beseitigt? Du hast Garantie und verlierst dadurch meines Erachtens nach den Garantieanspruch, wenn du selbst neue Teile in ein neues Bike einbaust. Ganz abgesehen davon, dass du viel Geld verbrätst.... 

Also bei einem solch innovativen und modernen Produkt wie der V100  (und ebenso einen sicher anerkannt guten Produkt wie Öhlins) trau ich Guzzi schon zu, ein einwandfreies, reisetaugliches Fahrwerk zu entwickeln, dass auch auf schlechten Straßen einwandfrei funktioniert...

ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und schöne km mit deiner V100er...

SG Paul 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Hallo Paul,

es ist nicht das erste Federbein in einem Serienfahrwerk das eine andere Feder spendiert bekommt, bei Öhlins gibt in 10 Nm Schritten Federn die 140 Feder ist die stärkste Feder für das TTX 36 Federbein mit 160 mm Federlänge.

"Vielleicht" ist das der Grund warum keine stärkere Verbaut ist, was weiß ich.....

Stärker Federn gehen dann nur mit Adapter und sind dann aus dem TTX 46 Serie, Fotos in Kürze.

 

Ich hab das eigentlich auch nur ins Forum geschrieben weil ich ein paar Vergleichswerte anderer V100 S Fahrer wollte, wie z.B.:

 

Negativer Federweg ohne Fahrer:

Negativer Federweg mit Fahrer:

Umdrehungen am Hydraulichen Vorspanner:
Federlänge Vorgespannt:

 

Aber anstatt jemand den Meter hinhält und mit Fakten glänzt (geht auch bei Regen),

darf ich mich rechfertigen warum niemand der Tester das Problem bemerkt hat und bekomme Ratschläge wie ich weiter vorgehen könnte, sollte. Ich hab doch schon eine Lösung für mich gefunden... 

 

Ein Fahrwerk kann nicht perfekt Funktionen in einem Bereich von 60 - 210 kg. Das man die "S" scheinbar nur für den Durchschnittsitaliener auf 80 kg abgestimmt hat ist in der Tat ärgerlich.

Bevor ich hier lang Reklamiere löse ich das Problem für mich und sprich dann mit meinem Händler, die 200 Euro bringen mich vorerst nicht um bei dem Invest von 18K.

 

 

Verregnete Grüße aus Oberfranken

Sven

Edited by V100 SVEN
Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Hubert K:

He Sven,du musst dich doch nicht rechtfertigen,mach dein Ding und berichte! Würde ja selbst mal messen,aber Bock steht immer noch in der Werkstatt 🤮

Gruẞ Hubert 

Hi Hubert,

ja das weiß ich 👨🏻‍🔧, aber wir sind sicher nicht die einzigen zwei V100 s Fahrer.

Hast du dein Übergabeprotokoll vom Händler 👨🏼‍💼 >> Kunden noch in deinen Unterlagen? 
 

Grüße

Sven

Link to comment
Share on other sites

@V100 SVEN

Lass dich nicht ärgern 😉!

Ich finde es gut, dass du hier von deinem Problem berichtest, vielleicht hat ja auch ein anderer mal das gleiche Problem. Und zweitens finde ich es gut, dass du das Problem für dich löst. Ich mag es, wenn man nicht rumjammert, sondern die Dinge angeht 👍!

Außerdem stimme ich dir zu, dass eine Fahrwerksabstimmung nicht für alle Beladungen und Straßenzustände optimal sein kann. Das muss man im Zweifel an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Kein Drama.

Gruß Thilo

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Als Händler würde ich keine Garantie mehr einräumen können, nachdem du deine nagelneue V100 selbst zerlegt hast. Grade das Fahrwerk ist sehr wichtig für die sichere Funktion.

Die Elektronik steuert das Fahrwerk.  Die Fahrmodi sind wählbar. Die Hardware muß, in deinem Fall ein Sachkundiger inspizieren.

Viel Spaß damit, mako

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hier meine 5 Cent (und 115 Kg):

Ich verfolge die Diskussion hier auch und werde mal den von Sven angeregten Kabelbindertest machen. Aber erst im Sommer. Ich werde eine Weile ohne Moped im Ausland sein - derweil wird die V100 dann von meiner Tochter ausgiebig getestet.

Für mich kann ich zumindest nach den ersten paar Hundert Kilometern kein Durchschlagen feststellen. (Fahrmodus: Road, Vorspannung: Werkseinstellung). Was ich feststellen kann: Fahrmodus Tour ist für meine Hausstrecken im 5-Seen-Land eher ungeeignet, das ist für flottere Gangart zu viel Komfort auf den hoppeligen Straßen hier. (Randnotiz: Der Landkreis Starnberg ist auf Platz 3 bei den Einkommensmillionären in Deutschland. Und hat gefühlt die schlechtesten Straßen der Republik. Das ist wahrscheinlich der Grund für die vielen Luxus-SUVs hier ... 😁) Aber zurück zum Thema: Ich finde das Fahrwerk und das Handling der V100 sehr gut und fühle mich wohl auf dem Mopped. Wenn jetzt noch das Getriebe ein wenig geschmeidiger schalten würde ...

Grüße aus Oberbayern,

Volker

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...