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V100 Erste Ausfahrt und Problem


Hubert K

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vor 36 Minuten schrieb Brakalasa:

Ja, mein Mechaniker war auch erkennbar genervt und meinte, das hätte ziemlich viel Arbeit gemacht. 🙂

Da kannst du froh sein dass deine Werkstatt da in Eigenregie regelt. Dazu muss die komplette Verkleidung und der Frontbereich demontiert werden. Ich hoffe das ich dass mit Teflon Distanzscheiben hin bekomme.

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vor einer Stunde schrieb Toni64:

 

Im übrigen hatten alle alten Big Blocks einen "blanken" Motor und als erstmals Modelle mit schwarzem Motor vom Band rollten haben sic ......

Hatte meine V11 Le Mans auch.  War ein schwarzer Schrumpflack. Und nach zwei Jahren wurde auf Kulanz alles runter gemacht und neu lackiert da es zu Blasenbildung und Abblättern kam.

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Den besten schwarzen Motor ( zudem umsonst ) hatten die großen Breva's.  Herausragende silberne Zylinder

ergeben einen tollen Kontrast und betonen optisch  diesen großen V-Motor ,das Erkennungsmerkmal !

 

                                                            Grüße Carcano

Breva.png

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  • 2 weeks later...

Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern die V 100 S über 200 km Probe gefahren.

Tolles Fahrwerk, toller Sound. Was mich allerdings ein wenig gestört hat, sind einige Eigenschaften des Getriebes. Downshift funktioniert fast einwandfrei, auch bei niedrigen Drehzahlen, jedenfalls besser als bei der Monster. Raufschalten von 1 - 3 geht aber fast immer mit einem erheblichen Rucken und einem Schaltschlag einher. Und beim einlegen des ersten Ganges klingt es eher ungesund und das Motorrad macht einen Satz nach vorne.

Wie sind Eure Erfahrungen zu dem Thema?

Viele Grüße 

Edited by jwtt
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Genau dass interessiert mich auch. Spiele nämlich mit dem Gedanken einen Quickshifter nachzurüsten. Hochschalten ohne zu  kuppeln funktioniert ja auch so, jedenfalls in der Beschleunigungsphase. Mich interessiert ob der Quickshifter zum hochschalten auch in der Rollphase funktioniert.

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Hallo, habe den Quickshifter beim 1.KD nachrüsten lassen, war beim Kauf der Maschine bereits vereinbart. Raufschalten unter Last funktioniert von Gang 3-6 super, Runterschalten ebenso. In den ersten beiden Gängen schalte ich immer mit Kupplung, sonst wird es ruppig, was fürs Getriebe sicher nicht gut ist. Habe jetzt 2200km drauf und sie läuft wirklich super. VG Manuel 

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Danke für Eure teils bestätigenden Kommentare.

Ich muss allerdings ein Geständnis machen. Im Nachgang zur gestrigen Probefahrt mit der V 100 habe ich heute - ich wage es kaum zu sagen - eine R 1250 R gefahren. Und zugeschlagen. Die Guzzi muss daher gehen.

So schön die V 100 ist, so toll der Klang auch ist. Gegen die BMW kommt sie leider nicht an. Der Motor ist nicht zu toppen. Und was mir noch wichtiger ist, das Getriebe und insbesondere der Quickshifter funktionieren sehr viel besser als bei der V 100. Downshift geht bis in tiefste Drehzahlen 1 a. Upshift zumindest erheblich besser als ich es von Ducati und Guzzi kenne. Bei niedriger Last in hohen Gängen spürt man den Schaltvorgmag fast gar nicht.

Wie dem auch sei, ich steige jedenfalls um, werde aber hier weiter mitmachen, wenn ich darf.

Viele Grüße 

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vor 40 Minuten schrieb jwtt:

Danke für Eure teils bestätigenden Kommentare.

Ich muss allerdings ein Geständnis machen. Im Nachgang zur gestrigen Probefahrt mit der V 100 habe ich heute - ich wage es kaum zu sagen - eine R 1250 R gefahren. Und zugeschlagen. Die Guzzi muss daher gehen.

So schön die V 100 ist, so toll der Klang auch ist. Gegen die BMW kommt sie leider nicht an. Der Motor ist nicht zu toppen. Und was mir noch wichtiger ist, das Getriebe und insbesondere der Quickshifter funktionieren sehr viel besser als bei der V 100. Downshift geht bis in tiefste Drehzahlen 1 a. Upshift zumindest erheblich besser als ic

 

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Hallo Zusammen

Also ich habe mehrere Motorräder auch sportliche, aber alle ohne Quickshifter oder ...

Kann mir Mal einer erklären was der Sinn ist bei einem Tourenmotorrad bzw. Sporttourer einen Quickshifter oder Blipper für den Straßen Betriebe zu verwenden? So etwas habe ich noch nie vermisst.

Bei einem Sportler auf der Rennstrecke macht so was einen Sinn.

Gruß Josef

  • Like 1
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Moin Josef,

ich stimme Dir voll zu.

Mir bringt Kuppeln und Schalten Spass beim Motorradfahren, gerade auch bei sportlicher Fahrweise.

Für Touren sowieso.

Ist einer der Trends, die absolut überflüssig sind.

Gruß

Holger

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Ein Quickshifter ist schon eine feine Sache. Er ermöglicht sowohl sportliches als auch komfortables Schalten. Muss man nicht unbedingt haben, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher zum Quickshifter tendieren (der dann aber auch ausgereift sein sollte). Was jetzt demgegenüber so dolle am klassischen Kuppeln sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz - vielleicht einfach Gewohnheit? Am Ende entscheidet der mündige Konsument. Und offensichtlich ist die Nachfrage ganz gut.

 

Ciao

Lars

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Guten Abend zusammen,

ich kaufe mir kein gebrauchtes Motorrad mit Quickshifter bzw. Blipper oder wie das heißt. Da habe ich viel zu viel Angst, dass mir irgendwann das Getriebe auseinanderliegen könnte.

Das liegt aber wahrscheinlich an meinem Alter und den gemachten Motorraderfahrungen.

Gruß 

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Servus,

Der technische Fortschritt macht halt nicht mal vor Motorrädern halt.

Klar, kommt ursprünglich aus dem Rennsport und kann auf der Straße recht angenehm sein.

Ich bin erst einmal ein Krad mit QS/Blipper gefahren. Eine F 750 GS; ich wollte einfach mal wissen, wie eine (kleine) Reiseenduro so ist. Der QS bei dem Modell brauchte schon Drehzahl, hat mir nicht so gut gefallen (fand das ganze Mopped sehr praktisch, allerdings vollkommen seelenlos).

Es kann allerdings auch - neben dem bequemeren Fahren - weitere triftige Gründe gehen, warum man einen QS/Blipper benötigt: Ich hatte 2021 große Probleme aufgrund von Arthrose in den Gelenken des Zeige- und Mittelfingers links. Hatte schon Fotos von der Guzzi gemacht zwecks möglichem Verkauf und mich nach Moppeds mit QS/Blipper umgesehen. Nachdem damals die meisten Händler meinten (u.a. BMW, Triumph), dass man doch Zug braucht, damit das flutscht, bin ich eine Honda NC 750 X mit DCT gefahren. Gutes Bike, nach 2 mal „ins Leere Kuppeln“ hab ich - getriebemäßig und fahrtechnisch - nichts vermisst.

Der liebe Gott - oder sonstige höhere Macht - hatte mir jedoch zu meinem großen Glück eine hervorragende Handergotherapeutin gesandt und seit der Therapie und entsprechenden Übungen ging und geht es wieder ohne Einschränkungen😅

Da die QS/Blipper wohl immer besser werden, ist das für Leute mit ähnlichen Problemen möglicherweise ein Segen.

Ansonsten verstehe ich die Leute nicht so ganz, die bei so gut wie jeder Neuerung nach dem Sinn fragen. Wir betreiben das alles vollkomen sinnfrei als Hobby.

Gruß

Jörg

Edited by Carboniere
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vor 18 Stunden schrieb holger333:

Ist einer der Trends, die absolut überflüssig sind.

Gruß

Holger

Sehe ich ganz und gar nicht so. Wenn der Quickshifter richtig gut funktioniert, ist es eine tolle Erleichterung, an die man sich ganz schnell gewöhnt. Die Zeiten, bei denen solche Sachen nur bei Vollgas und möglichst hoher Drehzahl funktioniert haben sind vorbei.

 

Um bei Piaggio zu bleiben: Letzte Woche bin ich die Tuareg 660 probegefahren und der Quickshifter/Blipper funktionieren da ganz famos.

Gekauft habe ich dann trotzdem eine V85TT, mit der ich gestern die 750km von München nach Hamburg durchgefahren bin. Die Kupplung der TT geht zwar butterweich, dennoch hätte ich mir auf der Distanz einen Quickshifter sehr gut vorstellen können. 

Bei einem alten Big Block braucht das keiner, ist klar. Würde auch nicht gut zum Charakter der Motoren passen. 

 

Warum Piaggio es bei der V100 nicht so gut hinbekommen hat, bleibt ein Rätsel. Bei Aprilia funktioniert das sowohl bei den kleinen, als auch bei den V4 super.

 

 

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vor 33 Minuten schrieb wasaabi:

Gekauft habe ich dann trotzdem eine V85TT, mit der ich gestern die 750km von München nach Hamburg durchgefahren bin. Die Kupplung der TT geht zwar butterweich, dennoch hätte ich mir auf der Distanz einen Quickshifter sehr gut vorstellen können. 

Da hatte der Merkel wohl wieder ein super Sonderangebot - well done. 👍

Quickshifter und den ganzen elektronischen Firlefanz hat weder mein Alteisen noch die Elfe und auf der V85 brauch und nutze ich die elektronischen Helferlein auch nicht. :classic_tongue:

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V100 Km Stand 4900 ;

Habe gerade etwas Zeit, denn ich warte auf den Abschlepper. Unsere Ausfahrt mit der V100 ist durch einen Kupplungsdefekt beendet worden. Am Anfang des Tages hat die Kupplung nicht richtig ausgekuppelt, danach funktionierte wieder alles. Ja und dann ging dass Kupplungsschleifen los. Jetzt hat der Antriebsstrang gar keine Traktion mehr. 

Edited by gaudi v100
  • Sad 2
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Am 11.5.2023 um 18:34 schrieb Karl-Heinz Ott:

Auslesung beim Händler ergab. Temperatur Sensor klemmt.

Seltsame Aussage? Üblicherweise ist ein Temperatursensor ein analoges Bauteil da kann nichts klemmen. Ein (Über)Temperatur Schalter möglicherweise schon aber wofür sollte der gut sein?

Gruß Jürgen

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Morgen geht's auf Tour. So ca. 1300km sind geplant. 

1.Tag: Aalen - Bad Tölz - Achensee - Staller Sattel - Kronplatz.

2.Tag: Kartitscher Sattel - Plöckenpass - Stella Valcada - Sella di Cima Corso- Passo Cibiana - Richtung Bozen.

3.Tag: Richtung Gardasee - Richtung Livignio. 

4.Tag: St. Moritz  - Chur - Richtung Bodensee - Isny - Aalen

Bin schon gespannt wie sich die Lady schlägt bezüglich Dauerbelastung und so. Wir sind zu Fünft . 4 Muhs (GS) und meine Lady.

Wetter na ja, wird wohl durchwachsen sein. Aber die Lady wird wohl nicht aus Zucker sein.

Nächste Woche kommt dann ein Feedback 😁 => versprochen 

  • Like 3
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Sodele, wieder zurück von der ca. 1500 km Tour. 

Keinerlei Mängel oder Auffälligkeiten an meiner Lady gehabt. War alles dabei von der Autobahnhetzerei, bis zu Verfolgungsjagd in den Pässen. Spritverbrauch war bei 5,1 l und das hiess bei 300km tanken und da hatte ich meist noch 50-60 km Reserve.  Der Quickshiver funzelt immer besser, nun auch in den unteren Gängen. Das Verstellen des Fahrwerks ist genial und ist echt ein dickes Plus. Hatte keinerlei Rutscher oder mulmiges Gefühl bei den Passfahrten und suche immer noch den Grenzpunkt 😁. Meine 4 Begleiter mit den GS Muhs waren total begeistert von meiner Lady.

Ich lese derzeit vieles über Kritik und Mängel der V100, aber von meinerseite kann ich nix dazu beitragen. Hab nix bereut mit dem Kauf. Nun 4500 km drauf und freu mich auf die weiteren km.

Bollergrüsse aus Aalen

  • Like 6
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  • 7 months later...

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