GuzziMonster Posted January 28, 2023 Share Posted January 28, 2023 Hallo Leute, nach lĂ€ngerem stöbern bin ich auf dieses schöne Forum gestoĂen. Da ich seit etwa 1,5 Jahren Motorrad fahre und seitdem mit meiner kleinen Bela (1100 Breva) unterwegs bin kommt auch auf mich so langsam etwas Schrauben zu. Ich bin selbst zarte 33 Jahre jung und vorher kein 2-Rad gefahren. Da es aber immer nochmal einer meiner WĂŒnsche war bin ich es dann mit einem Kollegen angegangen und nach dem FĂŒhrerschein eher zufĂ€llig zu einer Breva gekommen. Ich möchte bald sagen typisch Breva zickt sie natĂŒrlich auch immer mal wieder. Mal geht sie nicht oder nur nach langem streicheln an oder es wird ihr in der Stadt einfach etwas zu warm. Es ist also sicherlich was zu tun. Ich bin selbst nicht mit zwei linken HĂ€nden geboren aber noch recht grĂŒn hinter den Ohren was das Schrauben angeht. Daher hoffe ich eure Erfahrungen hin und wieder etwas anzapfen zu können und hoffentlich auch etwas zurĂŒckgeben zu können. Bis gleich! Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted January 28, 2023 Share Posted January 28, 2023 Hallo Daniel, willkommen im Forum! GruĂ Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 28, 2023 Share Posted January 28, 2023 Moin Daniel und Willkommen. Bist im richtigen Forum gelandet und wir werden Deiner Bella -BREVA schon die Flausen austreibenđ im Grunde ist sie ein Breva (Braves) MĂ€dchen đ GruĂ Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziMonster Posted January 28, 2023 Author Share Posted January 28, 2023 Hey danke euch beiden, ja ich denke auch das wir die kleine schon hin bekommen. Im Moment hab ich immer eine Powerbank dabei dann kann man im Zweifel sich selbst nochmal Starthilfe geben. Das hat bisher immer geholfen. Bis gleich Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted January 28, 2023 Share Posted January 28, 2023 Willkommen im Forum. GrĂŒĂe Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted January 28, 2023 Share Posted January 28, 2023 Hallo und willkommen, Daniel; đ€ nach meinen eigenen Erfahrungen ist die Breva 1100 thermisch eigentlich Ă€uĂerst robust. Da muss schon einiges zusammenkommen, ehe sie die GrĂ€tsche macht. Da besteht in der Tat Handlungsbedarf. Viele GrĂŒĂe Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted January 28, 2023 Share Posted January 28, 2023 Hi Daniel Willkommen im Forum und viele schöne Runden mit deiner Breva. Ich denke die kleinen Zickereien bekommen wir schon im Griff. Gruà Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziMonster Posted January 28, 2023 Author Share Posted January 28, 2023 Hey, Danke euch. ich weiĂ noch nicht ob ich vielleicht ein Problem habe und der Rest einfach Folgeerscheinungen sind oder ob es wirklich mehrere Baustellen sind. Die Maschine ist BJ 2006 und hat rund 16tkm runter. DafĂŒr habe ich aber viel auf dem Zettel: - Heizgriffe funktionieren nicht (ab Werk installiert) hab ich schon was hier im Forum gelesen und eine Idee was ich ausprobieren kann. - auch bei regelmĂ€Ăigen fahren muss sie alle 2 Monate an den Lader sonst startet sie nicht mehr zuverlĂ€ssig. Letztes Jahr bin ich rund 8.000 km gefahren. Da hat man besser ein FremdstartgerĂ€t dabei. Auch dazu hab ich hier schon wertvolle Tipps gefunden die ich probieren möchte. Ladespannung und -strom sehen ok aus. - bei viel stop and Go wird sie sehr warm. Wenn man dann beim fahren Gas wegnimmt und bspw. an die Ampel rollt âsĂ€gtâ die Drehzahl kurz unter die Leerlaufdrehzahl und mal geht sie aus, mal fĂ€ngt sie sich wieder.  Wenn sie aus geht dann heiĂt es schnell mal ein Zwangsstop von 30min ehe sie sich wieder gefangen hat und es weiter gehen darf. Wenn das bei voller Fahrt passiert fĂŒhlt sich das nicht gut an. Tipp der Werkstatt: Hallsensor kaputt. - der Neutralgang wird mal angezeigt, mal nicht. Scheint kein Temperaturproblem zu sein. Meine Werkstatt ist nett und macht ein guten Job. Leider haben sie auf diese sporadischen Sachen nicht so Lust und bei Elektronik und Guzzi heiĂt es nur âbei Italienern ist das halt soââ. Wie ihr seht wird mir wohl nicht so schnell langweilig. Bis gleich Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 28, 2023 Share Posted January 28, 2023 (edited) Moin, - also die Batterie gehört erneuert...das wird ein Fehler sein. natĂŒrlich musst Du bei Standzeiten ab 4 Wochen ein LadegerĂ€t anschlieĂen, wenigstens    jeweils fĂŒr 24 Stunden.  Es gibt genĂŒgend Verbraucher.  Heizgriffe muss Du prĂŒfen, ob Strom ankommt. - Oder kauf Dir neue von Oxford, sind viel besser und viel preiswerter. - wenn Deine Werkstatt schon lokalisiert hat: erneure den Hallgeber, keine groĂen Kosten.  Dann berichte weiter..., viel Erfolg. GruĂ Holger  Edited January 28, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted January 28, 2023 Share Posted January 28, 2023 Hi Daniel. Was ich da lese hört sich nach typischen Zickereien nach ner lĂ€ngeren Standzeit an. Das eine oder andere kannst mit Kundendienst mitmachen lassen oder geht von selbst. Die Batterie sollte allerdings zum Beginn der Saison raus. ( hat Holger schon erwĂ€hnt). Luftfilter usw. kannst vielleicht selber mal probieren und tauschen. Des is net schwer. Beim Rest fragst einfach nachđ GruĂ Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziMonster Posted January 28, 2023 Author Share Posted January 28, 2023 Hey, ich habe die Bella vor 1,5 Jahren von Privat gekauft und dort stand sie tatsĂ€chlich lĂ€nger. Deshalb war die erste Fahrt auch zur Werkstatt mit Durchsicht, Ălwechsel, Filter und co. Ich wollte gerne einmal alles auf Anfang setzen. Der VerkĂ€ufer hatte noch eine neue Batterie eingebaut. Er meinte es sicherlich gut, hat aber eine viel zu kleine Lithiumbatterie genommen. Als FahranfĂ€nger geht einem die Maschine beim Anfahren auch mal aus, nach dem zweiten Mal ging sie dann auch nicht mehr an und die Reise ging mit dem ADAC heim. Deshalb kam im FrĂŒhjahr letztes Jahr eine Gelbatterie mit ausreichender Ah rein. Ich wĂ€re deshalb davon ausgegangen das das ok sein sollte. Bis gleich Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 28, 2023 Share Posted January 28, 2023 Hallo, lĂ€ngere Standzeiten erzeugen unerwĂŒnschte Kontaktprobleme bei allen Verbindungen und Steckern. Und dann steckt der Teufel im Detail. Es kommt zu Fehlern die rational schwer nachzuvollziehen sind. Es hilft nur ein sorgfĂ€ltiges Reinigen aller erreichbaren Kontakte und deren ĂberprĂŒfung. Im Zweifel muĂ auch event. ein Sensor gereinigt oder erneuert werden(Leerlauf). Einsatz von Kontaktspray ist u.U. kontraproduktiv wenn dadurch Fehlkontakte erzeugt werden. Im Zweifel muĂ auch durchgeprĂŒft werden(Schaltplan) um Fehler eingrenzen zu können, siehe Griffheizung. Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt. GrĂŒĂe. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 28, 2023 Share Posted January 28, 2023 Moin, auch eine neue Batterie muss alle 4 Wochen fĂŒr einen tag ans LadegerĂ€t. Ist sie lĂ€nger nur eingebaut und steht...ist sie tiefentladen. Also: fange mit einer neuen Batterie an und halte Dich an die Ladezyclen. GruĂ Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted January 28, 2023 Share Posted January 28, 2023 vor einer Stunde schrieb holger333: Moin, auch eine neue Batterie muss alle 4 Wochen fĂŒr einen tag ans LadegerĂ€t. Ist sie lĂ€nger nur eingebaut und steht...ist sie tiefentladen. .... Dann mache ich das seit Jahren schon falsch. Hmmmmm. Komisch.  Meine MotorrĂ€der springen im FrĂŒhjahr trotzdem immer sofort an...  Die Stelvio braucht zwar jetzt im FrĂŒhjahr eine neue Batterie. Aber hey, das ist mWn noch die Erste. Und die Stelvio ist Bj. 2013 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 28, 2023 Share Posted January 28, 2023 (edited) Hallo, bei der dargestellten Problematik könnte es sich um eine fehlerhafte Stromabnahme bei Stillstand auĂerhalb der Toleranzgrenze von ca. 50 Milliampere handeln. Die Folge wĂ€re eine Tiefenentladung der Batterie mit Sulfatierung und Totalausfall. Man kann einen "stillen Verbraucher" bei ausgeschalteter ZĂŒndung an der Batterie messen. Es ist dann u.U. möglich durch abziehen der entsprechenden Sicherung diesen zu lokalisieren. Manchmal ist es notwendig eine Langzeitmessung durchzufĂŒhren weil sog. Fehlschaltungen eben nicht immer reproduzierbar sind und nur zeitweise auftreten. Selbst SteuergerĂ€te können Verursacher sein. Als erstes sollte festgestellt werden ob Fehler angezeigt und gespeichert sind. Die richtige Batterie mit vorgeschriebenen Werten muĂ verbaut sein. Lange Standzeiten ohne Betrieb sollten vermieden werden. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. GrĂŒĂe. Commander P.S.: Die Identifikation eines stillen Verbrauchers mittels des Multimeters setzt das Abklemmen des Minuspols der Batterie voraus. Experten empfehlen den Besitzern, sich vorher zu erkundigen, ob der Vorgang spĂ€ter bei einigen SteuergerĂ€ten Probleme hervorruft.Quelle: Beitrag Google  Edited January 29, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted January 29, 2023 Share Posted January 29, 2023 (edited) Dazu empfiehlt sich ein zangenamperemeter, das auch DC im mA Bereich kann. Dann muss man nix abklemmen und riskiert auch sein Multimeter nicht, wenn mal die strippen nicht wieder zurĂŒck gesteckt werden bei der nĂ€chsten spannungsmessung. VG Christof  Edit: Check this out! https://amzn.eu/d/2hxiWl1  Edited January 29, 2023 by Zander78 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted January 29, 2023 Share Posted January 29, 2023 Hallo Daniel, willkommen im Forum und einen GruĂ aus dem westerwald Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted January 29, 2023 Share Posted January 29, 2023 vor 14 Stunden schrieb GuzziMonster: Hey, ich habe die Bella vor 1,5 Jahren von Privat gekauft und dort stand sie tatsĂ€chlich lĂ€nger. Deshalb war die erste Fahrt auch zur Werkstatt mit Durchsicht, Ălwechsel, Filter und co. Ich wollte gerne einmal alles auf Anfang setzen. Der VerkĂ€ufer hatte noch eine neue Batterie eingebaut. Er meinte es sicherlich gut, hat aber eine viel zu kleine Lithiumbatterie genommen. Als FahranfĂ€nger geht einem die Maschine beim Anfahren auch mal aus, nach dem zweiten Mal ging sie dann auch nicht mehr an und die Reise ging mit dem ADAC heim. Deshalb kam im FrĂŒhjahr letztes Jahr eine Gelbatterie mit ausreichender Ah rein. Ich wĂ€re deshalb davon ausgegangen das das ok sein sollte. Bis gleich Daniel Guten morgen Daniel. Gelbatterie sollte des eigentlich können. Mess doch einfach ma die Batterie selbst. đ€ Dann wissen wir mehr.  GruĂ Markus.  P.s. Die Gelbatterie von meinem Oldie wurde seit 3 Jahren nicht mehr ausgebaut.( Schwer zugĂ€nglich). Ich hab die Silvester sicherheitshalber geladen und dann lief der Bock ohne Probleme. đ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziMonster Posted January 29, 2023 Author Share Posted January 29, 2023 Hey, die Batterie hĂ€ngt seit dem Beginn des Winterschlafes immer alle 3 Wochen fĂŒr eine Woche am Lader. Da ich damals unsicher war habe ich tatsĂ€chlich eine Stromzange gekauft um den Strom beim starten zu messen. Das ist diese hier: https://amzn.eu/d/2Xm53XZ die Breva bietet ja die Möglichkeit die Batteriespannung im Dashboard anzuzeigen, das war bisher unauffĂ€llig. Ich denke ich starte mal mit den Heizgriffen, das ist hoffentlich das kleinere Problem. Wenn ich es richtig verstanden habe sind die nicht separat abgesichert, oder irre ich da? Bis gleich. Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted January 29, 2023 Share Posted January 29, 2023 (edited) Ich denke du hast zu niedrigen Batteriespannung. Die Spannung wird von Display gepruft und wann es unter 11,7 Volt senkt blokkiert. Dies ist ein bekanntes Problem des Brevas, Grisos und Norges, 1100 und 1200 modellen. Sind auch einigen Lössungen. Lese zum Beispiel mahl hier: grtz, Cees Edited January 29, 2023 by bluesrider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted January 30, 2023 Share Posted January 30, 2023 (edited) vor 15 Stunden schrieb Toni64: Die neueren Guzzis mit elektronischem Display usw. ziehen auch im Stand mehr oder weniger Strom und saugen in ein paar Monaten schon mal die Batterie leer. So ist es. Bei meiner V7 II saugt das Cockpit im Ruhezustand 7mA. Ich habe mal irgendwo gehört, dass es grob geschĂ€tzt fĂŒr einen erfolgreichen Startversuch mindestens die HĂ€lfte der BatteriekapazitĂ€t braucht (vielleicht weiĂ das jemand genauer?). Bei 14Ah, wie bei der V7, wĂ€ren das 7Ah. Bis die nur noch ĂŒbrig sind vergehen 7Ah/7mAh=1000h. Das sind 41 Tage. Das deckt sich ungefĂ€hr mit meinen Erfahrungen. GruĂ Thilo Edit: ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrĂŒckt: ein Startversuch verbraucht natĂŒrlich nicht die halbe BatteriekapazitĂ€t. Ich wollte sagen, dass noch die halbe mögliche KapazitĂ€t der Batterie geladen sein sollte, um erfolgreich zu starten. Edited January 30, 2023 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted January 31, 2023 Share Posted January 31, 2023 Hallo Daniel, willkommen im Forum und wie schon meine Vorredner (oder sagt man Vorschreiber? đ ) gesagt haben: Mit der geballten Kompetenz hier wirst Du bei 3 Fragen schon 4 Meinungen bekommen, die alle irgendwie zur Lösung des Problems beitragen. Da bin ich mir ganz sicher ... đ Viele GrĂŒĂe, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted February 1, 2023 Share Posted February 1, 2023 Servus Daniel, willkommen bei Deinen Mit-Guzzisti! Fachwissen immer gut! Gruà Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted February 2, 2023 Share Posted February 2, 2023 Das von mir genennte Startproblem kann mann vielfach aufs Internet finden wann mann Googles auf: âMoto guzzi Click no crankâ grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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