Jump to content

Hallo!


GuzziMonster

Recommended Posts

Hallo Leute,

nach längerem stöbern bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen. Da ich seit etwa 1,5 Jahren Motorrad fahre und seitdem mit meiner kleinen Bela (1100 Breva) unterwegs bin kommt auch auf mich so langsam etwas Schrauben zu. Ich bin selbst zarte 33 Jahre jung und vorher kein 2-Rad gefahren. Da es aber immer nochmal einer meiner Wünsche war bin ich es dann mit einem Kollegen angegangen und nach dem Führerschein eher zufällig zu einer Breva gekommen. Ich möchte bald sagen typisch Breva zickt sie natürlich auch immer mal wieder. Mal geht sie nicht oder nur nach langem streicheln an oder es wird ihr in der Stadt einfach etwas zu warm. Es ist also sicherlich was zu tun. Ich bin selbst nicht mit zwei linken Händen geboren aber noch recht grün hinter den Ohren was das Schrauben angeht. Daher hoffe ich eure Erfahrungen hin und wieder etwas anzapfen zu können und hoffentlich auch etwas zurückgeben zu können.

Bis gleich!

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Moin Daniel und Willkommen.

Bist im richtigen Forum gelandet und wir werden Deiner Bella -BREVA schon die Flausen austreiben😉

im Grunde ist sie ein Breva (Braves) Mädchen 😍

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen, Daniel; 🤗

nach meinen eigenen Erfahrungen ist die Breva 1100 thermisch eigentlich äußerst robust. Da muss schon einiges zusammenkommen, ehe sie die Grätsche macht. Da besteht in der Tat Handlungsbedarf.

Viele Grüße
Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hey,

Danke euch.

ich weiß noch nicht ob ich vielleicht ein Problem habe und der Rest einfach Folgeerscheinungen sind oder ob es wirklich mehrere Baustellen sind. Die Maschine ist BJ 2006 und hat rund 16tkm runter. Dafür habe ich aber viel auf dem Zettel:

- Heizgriffe funktionieren nicht (ab Werk installiert) hab ich schon was hier im Forum gelesen und eine Idee was ich ausprobieren kann.

- auch bei regelmäßigen fahren muss sie alle 2 Monate an den Lader sonst startet sie nicht mehr zuverlässig. Letztes Jahr bin ich rund 8.000 km gefahren. Da hat man besser ein Fremdstartgerät dabei. Auch dazu hab ich hier schon wertvolle Tipps gefunden die ich probieren möchte. Ladespannung und -strom sehen ok aus.

- bei viel stop and Go wird sie sehr warm. Wenn man dann beim fahren Gas wegnimmt und bspw. an die Ampel rollt „sägt“ die Drehzahl kurz unter die Leerlaufdrehzahl und mal geht sie aus, mal fängt sie sich wieder.  Wenn sie aus geht dann heißt es schnell mal ein Zwangsstop von 30min ehe sie sich wieder gefangen hat und es weiter gehen darf. Wenn das bei voller Fahrt passiert fühlt sich das nicht gut an. Tipp der Werkstatt: Hallsensor kaputt.

- der Neutralgang wird mal angezeigt, mal nicht. Scheint kein Temperaturproblem zu sein.

Meine Werkstatt ist nett und macht ein guten Job. Leider haben sie auf diese sporadischen Sachen nicht so Lust und bei Elektronik und Guzzi heißt es nur „bei Italienern ist das halt so‘“.

Wie ihr seht wird mir wohl nicht so schnell langweilig.

Bis gleich

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Moin,

- also die Batterie gehört erneuert...das wird ein Fehler sein. natürlich musst Du bei Standzeiten ab 4 Wochen ein Ladegerät anschließen, wenigstens       jeweils für 24 Stunden.

 Es gibt genügend Verbraucher.

 Heizgriffe muss Du prüfen, ob Strom ankommt.

- Oder kauf Dir neue von Oxford, sind viel besser und viel preiswerter.

- wenn Deine Werkstatt schon lokalisiert hat: erneure  den Hallgeber, keine großen Kosten.

 

Dann berichte weiter..., viel Erfolg.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hi Daniel. 

Was ich da lese hört sich nach typischen Zickereien nach ner längeren Standzeit an. Das eine oder andere kannst mit Kundendienst mitmachen lassen oder geht von selbst. Die Batterie sollte allerdings zum Beginn der Saison raus. ( hat Holger schon erwähnt). Luftfilter usw.  kannst vielleicht selber mal probieren und tauschen. Des is net schwer.

Beim Rest fragst einfach nach😊

Gruß Markus 

Link to comment
Share on other sites

Hey,

ich habe die Bella vor 1,5 Jahren von Privat gekauft und dort stand sie tatsächlich länger. Deshalb war die erste Fahrt auch zur Werkstatt mit Durchsicht, Ölwechsel, Filter und co. Ich wollte gerne einmal alles auf Anfang setzen. Der Verkäufer hatte noch eine neue Batterie eingebaut. Er meinte es sicherlich gut, hat aber eine viel zu kleine Lithiumbatterie genommen. Als Fahranfänger geht einem die Maschine beim Anfahren auch mal aus, nach dem zweiten Mal ging sie dann auch nicht mehr an und die Reise ging mit dem ADAC heim. Deshalb kam im Frühjahr letztes Jahr eine Gelbatterie mit ausreichender Ah rein. Ich wäre deshalb davon ausgegangen das das ok sein sollte. 

Bis gleich

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

längere Standzeiten erzeugen unerwünschte Kontaktprobleme bei allen Verbindungen und Steckern. Und dann steckt der Teufel im Detail. Es kommt zu Fehlern die rational schwer nachzuvollziehen sind.

Es hilft nur ein sorgfältiges Reinigen aller erreichbaren Kontakte und deren Überprüfung. Im Zweifel muß auch event. ein Sensor gereinigt oder erneuert werden(Leerlauf).

Einsatz von Kontaktspray ist u.U. kontraproduktiv wenn dadurch Fehlkontakte erzeugt werden.

Im Zweifel muß auch durchgeprüft werden(Schaltplan) um Fehler eingrenzen zu können, siehe Griffheizung.

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Moin,

auch eine neue Batterie muss alle 4 Wochen für einen tag ans Ladegerät. Ist sie länger nur eingebaut und steht...ist sie tiefentladen.

Also: fange mit einer neuen Batterie an und halte Dich an die Ladezyclen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb holger333:

Moin,

auch eine neue Batterie muss alle 4 Wochen für einen tag ans Ladegerät. Ist sie länger nur eingebaut und steht...ist sie tiefentladen.

....

Dann mache ich das seit Jahren schon falsch.

Hmmmmm. Komisch.

 

Meine Motorräder springen im Frühjahr trotzdem immer sofort an...

 

Die Stelvio braucht zwar jetzt im Frühjahr eine neue Batterie. Aber hey, das ist mWn noch die Erste. Und die Stelvio ist Bj. 2013

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei der dargestellten Problematik könnte es sich um eine fehlerhafte Stromabnahme bei Stillstand außerhalb der Toleranzgrenze von ca. 50 Milliampere handeln. Die Folge wäre eine Tiefenentladung der Batterie mit Sulfatierung und Totalausfall.

Man kann einen "stillen Verbraucher" bei ausgeschalteter Zündung an der Batterie messen. Es ist dann u.U. möglich durch abziehen der entsprechenden Sicherung diesen zu lokalisieren.

Manchmal ist es notwendig eine Langzeitmessung durchzuführen weil sog. Fehlschaltungen eben nicht immer reproduzierbar sind und nur zeitweise auftreten.

Selbst Steuergeräte können Verursacher sein.

Als erstes sollte festgestellt werden ob Fehler angezeigt und gespeichert sind.

Die richtige Batterie mit vorgeschriebenen Werten muß verbaut sein.

Lange Standzeiten ohne Betrieb sollten vermieden werden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße.

Commander

P.S.: Die Identifikation eines stillen Verbrauchers mittels des Multimeters setzt das Abklemmen des Minuspols der Batterie voraus. Experten empfehlen den Besitzern, sich vorher zu erkundigen, ob der Vorgang später bei einigen Steuergeräten Probleme hervorruft.Quelle: Beitrag Google

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Dazu empfiehlt sich ein zangenamperemeter, das auch DC im mA Bereich kann. Dann muss man nix abklemmen und riskiert auch sein Multimeter nicht, wenn mal die strippen nicht wieder zurück gesteckt werden bei der nächsten spannungsmessung.

VG Christof 

 

Edit: Check this out! https://amzn.eu/d/2hxiWl1

 

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb GuzziMonster:

Hey,

ich habe die Bella vor 1,5 Jahren von Privat gekauft und dort stand sie tatsächlich länger. Deshalb war die erste Fahrt auch zur Werkstatt mit Durchsicht, Ölwechsel, Filter und co. Ich wollte gerne einmal alles auf Anfang setzen. Der Verkäufer hatte noch eine neue Batterie eingebaut. Er meinte es sicherlich gut, hat aber eine viel zu kleine Lithiumbatterie genommen. Als Fahranfänger geht einem die Maschine beim Anfahren auch mal aus, nach dem zweiten Mal ging sie dann auch nicht mehr an und die Reise ging mit dem ADAC heim. Deshalb kam im Frühjahr letztes Jahr eine Gelbatterie mit ausreichender Ah rein. Ich wäre deshalb davon ausgegangen das das ok sein sollte. 

Bis gleich

Daniel

Guten morgen Daniel.

Gelbatterie sollte des eigentlich können. Mess doch einfach ma die Batterie selbst. 🤔 Dann wissen  wir mehr.  

Gruß Markus.  

P.s. Die Gelbatterie von meinem Oldie wurde seit 3 Jahren nicht mehr ausgebaut.( Schwer zugänglich). Ich hab die Silvester sicherheitshalber geladen und dann lief der Bock ohne Probleme. 😉

Link to comment
Share on other sites

Hey,

die Batterie hängt seit dem Beginn des Winterschlafes immer alle 3 Wochen für eine Woche am Lader. Da ich damals unsicher war habe ich tatsächlich eine Stromzange gekauft um den Strom beim starten zu messen. Das ist diese hier: https://amzn.eu/d/2Xm53XZ 

die Breva bietet ja die Möglichkeit die Batteriespannung im Dashboard anzuzeigen, das war bisher unauffällig.

Ich denke ich starte mal mit den Heizgriffen, das ist hoffentlich das kleinere Problem. Wenn ich es richtig verstanden habe sind die nicht separat abgesichert, oder irre ich da?

Bis gleich.

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Ich denke du hast zu niedrigen Batteriespannung. Die Spannung wird von Display gepruft und wann es unter 11,7 Volt senkt blokkiert.

Dies ist ein bekanntes Problem des Brevas, Grisos und Norges, 1100 und 1200 modellen. Sind auch einigen Lössungen.

Lese zum Beispiel mahl hier:

grtz,

Cees

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Toni64:

Die neueren Guzzis mit elektronischem Display usw. ziehen auch im Stand mehr oder weniger Strom und saugen in ein paar Monaten schon mal die Batterie leer.

So ist es. Bei meiner V7 II saugt das Cockpit im Ruhezustand 7mA. Ich habe mal irgendwo gehört, dass es grob geschätzt für einen erfolgreichen Startversuch mindestens die Hälfte der Batteriekapazität braucht (vielleicht weiß das jemand genauer?). Bei 14Ah, wie bei der V7, wären das 7Ah. Bis die nur noch übrig sind vergehen 7Ah/7mAh=1000h. Das sind 41 Tage. Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen. 

Gruß Thilo

Edit: ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt: ein Startversuch verbraucht natürlich nicht die halbe Batteriekapazität. Ich wollte sagen, dass noch die halbe mögliche Kapazität der Batterie geladen sein sollte, um erfolgreich zu starten.

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

willkommen im Forum und wie schon meine Vorredner (oder sagt man Vorschreiber? 🙂 ) gesagt haben: Mit der geballten Kompetenz hier wirst Du bei 3 Fragen schon 4 Meinungen bekommen, die alle irgendwie zur Lösung des Problems beitragen. Da bin ich mir ganz sicher ... 😇

Viele Grüße,

Volker

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...