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Showing content with the highest reputation on 08/13/2024 in all areas

  1. 5 points
  2. Hi, ich bin Thomas und grüße euch aus Leipzig. Mit meinen blutjungen 40 Jahren habe ich mir endlich einen alten Traum erfüllt. Früher hatte ich meist moderne und normale Motorräder und alles große Yamahas, bis irgendwann die Luft raus war. Nach ein paar Jahren "Mopped-losigkeit" fing ich an, aktiv nach Le Mans Ausschau zu halten, da mich die schon lange anziehen. Als mir dann eine schwarze Mk5 mit 10.000km über den Weg lief, musste ich zuschlagen. Es musste sehr viel erneuert werden, was früher mal aus Gummi war 😅 und nach einem langen Werkstattaufenthalt und dem Tauschen so ziemlich jeder Leitung, läuft sie wieder herrlich konstant im Standgas und ich kann sie endlich kennenlernen. Dank der Lafranconis genieße ich sogar das Warten an der Ampel. 😁 Schön euch kennenzulernen...
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  3. Moin , schöne Bilder von der Ausfahrt. Ich war aber vom 31.7. -12.8. in Litauen und Lettland mit dem Bike ( Sorry BMW für Langstrecke ) unterwegs. Sofern ich Zeit habe, bin ich beim nächsten mal gerne dabei.
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  4. Es ist zwar nicht San Francisco, aber die Rheinbrücke in Emmerich sieht auch imposant aus. Und von da aus lassen sich schöne Touren starten. Heute mal nach Holland. Am Rhein lang gibt es echt schöne Ecken. In Tolkamer gibt es eine schöne Promenade mit tollen Möglichkeiten für das leibliche Wohl. Grüße an alle Guzzisties und heute besonders an die Nachbarn in Holland. Da fahren einige Guzzies umher😀
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  5. Hallo liebe Guzzisti. Am vergangenen Montag hat mich spontan das Reisefieber gepackt. Mein Sohn ist mit seiner Familie im Dreiländereck Schweiz Italien Österreich in Urlaub. Also habe ich gepackt und bin um 11 Uhr losgefahren. Zunächst von Windsbach aus über Treuchtlingen und die B 2 nach Augsburg. Dann über die B17 bis Schwabmünchen und über Marktoberdorf nach Füssen/Reutte. Von da Lechaufwärts bis Elmen und über das Hahntennjoch nach Imst. Gegen 16 Uhr war ich in Tösens in der Ferienwohnung, die mein Sohn gemietet hatte. Dort konnteich übernachten und am Dienstag nach ausgiebigem Frühstück gegen 10 Uhr die Pässetour angehen. Leider stand ich nach wenigen Minuten am Reschenpass schon im Baustellen Stau. Nachdem garnichts mehr ging habe ich umgedreht und bin kurz in die Schweiz eingereist. Direkt nach dem Schweizer Grenzposten kann man links nach Nauders fahren, eine kleine kurvenreiche Passstrasse. Den Reschenpass abwärts gings in weiten Kehren ins Vinschgau hinein. Über Prad dann in vielen engen Kehren das Stilfserjoch hinauf. Auf der Passhöhe gabs einen Cappuccino und ein paar Bilder. Für August war relativ wenig Verkehr, sodass ich zügig fahren konnte. Die Abfahrt nach Süden endet ja in Bormio, wo man nach Livigno oder an den Lago di Como fahren kann. Mein Plan war aber, mal wieder den Gavia Pass zu erklimmen. Der war zwar schmal wie immer aber neu asphaltiert. Das hatte ich vor Jahren auch schon anders, mit einigen Schotterabschnitten. Kurz vor der Passhöhe gabs einen Teller Spaghetti zum Lunch. Abwärts gings nach Ponte di Legno und gleich wieder rauf auf den Passo Tonale. Von da nach Cles und über das Gampenjoch Richtung Meran. Da mich die Anfahrt von Meran zum Jaufenpass nervt, fuhr ich dann gut 20 km auf der Schnellstraße nach Bozen und von dort durch die vielen Tunnel nach Sarntheim. Dort gabs ein Eis und die Suche nach einem Campingplatz. Leider gibts sowas im Sarntal gar nicht. Auch zwischen Sterzing und Brixen gabs nur telefonische Absagen. In Innsbruck hatte ich dann Glück. So fuhr ich dann das Penser Joch hoch und wieder runter und zum Brenner rauf. Da war es höchste Zeit zum Sprit fassen, der ja in Austria doch deutlich günstiger ist als in bella Italia. Am Mittwoch stand ich früh auf, um wieder über den Brenner nach Sterzing zum Frühstücken zu fahren. Nochmal hoch aus Penser Joch und dann direkt zurück, über den Zirler Berg und Garmisch nach München. Dort war ich zum Mittagessen verabredet. Leider ging mein Plan, vor den Gewittern wieder zuhause zu sein nicht auf. Direkt nördlich von München wurde ich anständig geduscht, mitten auf der vierspurigen Autobahn. Keine Chance, die Regenkombi anzuziehen. In Fürholzen war die Strasse wieder trocken aber ich nass. So bin ich dann mit Fahrtwindtrocknung nach Hause gefahren.
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  6. Moin, sicher gibt es für die V85 TT viele Versionen von Gepäcksystemen... aber ICH wollte einiges mit meinen Guzzi`s kombinieren, eben individualisieren, für meine Bedürfnisse. Fahre mit meiner V85TT überwiegend alleine... erst recht auf Reisen. Überzeugt vom Klick Fix System habe ich das originale Seitenkoffersystem von Moto Guzzi für meine GRISO. Heute stellt " La Poderosa " diese Klick Fix Halter in Spanien her. So bekam mein Moto Guzzi California/Watsonian Gespann die Halter in Chrom nun auch meine Moto Guzzi V85TT die Halter in passendem schwarz. Nun kann ich meine (GRISO) bewährten Moto Guzzi Koffer für alle 3 Guzzi`s anklicken. Der weitere Vorteil (für mich) sie sind relativ unauffällig im montierten Zustand, wenn man die Koffer am Reiseziel abgenommen hat. Da ich mit der V85TT auch reisen werde, aber weder ins Gelände noch in die Sahara fahren, benötige ich keine Alukoffersysteme. Der nächste Schritt wird ein Soft Topcase, das ich aus meinem Bestand passend habe. Das folgt im nächsten Fotobericht. Gruß Holger
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  7. Selber Motor bei meiner V7. Das oft berichtete satte "Klonk" beim Schalten war ein Grund, mir diesen Motor anzusehen. Ich finde es schade das es nur bis zum dritten Gang zu vernehmen ist. Wenn sie warm ist auch seltener im ersten und zweiten. Also würde ich das von Dir beschriebene eher als normal und gewünschtes Verhalten bezeichnen. Ich liebe es!
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  8. Toller Bilder! Wäre gerne dabei gewesen - Sommerurlaub auf Patmos gilt aber als Ausrede, denke ich 😉 Stammtisch in der trüben Jahreszeit finde ich auch ne gute Idee!
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  9. Nun den 2. Packtaschenhalter montiert. Hier ließen sich die Schrauben der Fußrastenhalter gut lösen. Dafür war die hintere Verschraubung durch den Baak- Fender extrem kompliziert, da dieser genau mit den Verschraubungspunkten kollidiert. Konnte zum Glück mit kürzeren Halteschrauben und etwas Montagegeschick (Zwingen, Holzklötzer etc.) gelöst werden.
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  10. Das sind keine Geräusche das sind Klänge das muss so. Gruß Jürgen
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  11. Moin, nochmal als Ergänzung zur Sitzbank. Habe jetzt einige Fahrten, auch längere, mit der Comfortsitzbank hinter mir. Eindeutig bequemer, man hat den Eindruck...als wäre die Sitzfläche breiter...so gut gestützt sitzt man drauf. Ja und der hintere Sitzbankbankbuckel, vor dem Soziaplatz, stützt perfekt ich sitze perfekt, wie angegossen. Freue mich schon auf Mandello 2024...ist nur noch lange hin 😳 Nun auch der Tankring von GIVI mit der kleinen Tanktasche, die ich schon für meine GRISO hatte. Einziger Nachteil: man muss vorsichtig öffnen, das nichts rausfällt, wegen der schrägen Stellung. Mein Tankrucksack, umgebaut mit dem Tankring passt auch, den ich auf meiner GRISO nach Italien hatte. Jetzt bin ich rundum zufrieden und voll ausgestattet für längere Reisen. Gruß Holger
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  12. Ja klar. Jeder so wie er es gern hätte. Gibt ja genug Auswahl. Ich hatte zuerst eine kleinere Hecktasche habe aber auf ein Alu Topcase getauscht und die Hepco und Becker C-Bow Travel Taschen dazu gekauft. Meine Frau findet das mit dem Topcase zum Anlehnen ganz Praktisch und ich kann auch mal was Einschließen.
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  13. Hallo zusammen, zur Zeit liegt mein Schwerpunkt beim Endurofahren und -wandern. Das ist auch gut so, aber das Schrauben dreht sich mehr um den funktionellen Teil und aus naheliegenden Gründen weniger um die Optik. Deshalb wollte mir wieder eine Guzzi zulegen, um dem "Schrauber-Aspekt" wieder etwas mehr Zeit zu widmen. Dabei stieß ich auf die T3 Cali. Nicht so weit weg vom Wohnort und in recht gutem, originalen Zustand - wenngleich sie auch lange gestanden hat. Also auf nach Duisburg. Um es kurz zu machen - zu der T3 kamen noch eine Cali 2 und eine LM 4. Der Plan ist, die beiden Calis "schnell" auf die Straße zu bringen - TÜV haben sie bereits - und die LM nach meinen Vorstellungen wieder aufzubauen. Dabei möchte ich möglichst viele Arbeiten selbst erledigen und mehr oder weniger Regelmäßig darüber berichten. Vielleicht ist für den Einen oder die Andere etwas Interessantes dabei und vielleicht kann ich von euren Erfahrungen und Tipps profitieren. Wir werden sehen......
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  14. Meine V85TT ist zwar erst eine Woche alt, habe aber schon Fender und Spoiler montiert. Der Winddruck wird bei meiner Größe doch weniger.
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  15. Danke - freut mich natürlich, wenn ihr Interesse daran habt. Ich habe meine alte Rohrbiegemaschine zur hydraulischen Presse umfunktioniert. Das Teil stand seit Jahren in der Ecke rum, weil sie für die Arbeiten, die ich damit erledigen wollte, nicht geeignet war. Dann musste ich natürlich unbedingt noch testen, ob das so funktioniert wie erhofft. Also habe ich die Schwingenlager eingepresst. Hat super funktioniert. Als Aufnahme für die Stempel habe ich eine 10er Schraube unter den Heber geschweißt. Den Stempel für die Schwingenlager habe ich mir entsprechend an der Drehbank gedreht und ein M 10 er Gewinde reingeschnitten.
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  16. Die Bremssättel sahen optisch noch gut aus. Ich habe mich entschieden, sie angesichts des Alters zu zerlegen und siehe da: Viele Manschetten zerbröselt und leider auch ein Kolbensatz korrodiert. Der defekte Satz unterscheidet sich deutlich von den anderen Kolben. Er besteht aus verchromten Stahl. Auch der Bremssattel weicht minimal von den anderen ab: Er hat auf beiden Seiten eine Entlüftungsschraube - die anderen beiden nur Eine. Ich tippe mal, dass es sich eine ältere Version handelt. Kann das jemand bestätigen?
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  17. Die Vergaser habe ich zerlegt, ultraschallgereinigt und mit einem neuen Dichtsatz und Zügen versehen.
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  18. Ja - die Substanz ist ok. Der Motor wurde - vor vielen Jahren - komplett revidiert. Das das per Rechnung ausnahmsweise mal nachweisbar war fand ich sehr erfrischend 😁 Auch die Chromteile sind zum größten Teil in Ordnung. Felgen sollten nach entsprechender Zuwendung recht ansehbar werden. Die Sitzbank präsentiert sich nach einer Reinigung fast neuwertig. Ärgerlich ist eine kleine Delle im vorderen Schutzblech, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Schön dagegen, dass eine Ducati-Lima samt entsprechendem Regler verbaut ist. Den "Triebling" habe ich mir angesehen. Er weist an zwei Flanken Pitting auf. Ansonsten keine Auffälligkeiten - auch nicht am Tellerrad. Ich tendiere dazu, ihn erst einmal weiter zu verwenden und die T3 zu fahren und zu sehen, was sonst noch so anliegt. Ich hänge ein Foto davon an. Bin auf eure Einschätzung gespannt. Kann ich den Simmerrring am Getriebeausgang "problemlos" bei eingebautem Getriebe wechseln? Dann würde ich das prophylaktisch machen. Spannend wird noch sein, ob sich im Betrieb eine Undichtigkeit am KW-Simmering oder Getriebeeingang einstellen wird. Aber so weit demontieren möchte ich sie jetzt nicht.
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  19. Um den gröbsten Gammel zu entfernen und "Knackpunkte" wie das Kreuzgelenk zu checken habe ich sie "teilzerlegt". Ergebnis: Hinterachsantrieb undicht / neuer Simmerring ist schon verbaut Gewinde von Ölablssschraube defekt / dank längerer Schraube zum Glück wieder dicht. Manschete zwischen Schwinge und Getriebe defekt Kreuzgelenk unauffällig ohne Spiel - musste ich aber aus dem Stützlager austreiben. Also neues Stützlager.
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  20. Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, wie das bei meiner ( ebenfalls V7 850 ) ist - weil ich es nie versuche. Weil ich die von Dir geschilderten Probleme schon vor vielen Jahren mal mit einer BMW hatte, habe ich mir angewöhnt, schon beim Heranrollen an eine Ampel oder auf meinen Hof oder wo auch immer den Leerlauf einzulegen, wenn das Motorrad noch rollt, und zwar aus dem 2. Gang kommend. Das geht immer problemlos. Nachtrag: Du erwähnst auch längere Ampelphasen - da mache ich den Motor sowieso aus - schon wegen der Luftkühlung. Dazu schalte ich im Heranrollen in den 1.Gang, Motor aus, Gang bleibt drin, starten mit gezogener Kupplung im Ersten, schon Anfahren während Motor noch im Anspringen ist. Das geht schneller als Starten im Leerlauf und dann den 1. einlegen.
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  21. Kaiserjägerstrasse unten Lago Caldonazzo dann zum Monze Grappa der war aber leider in einer Wolke Grüsse aus Italien Klaus
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  22. Es ist auch noch ein Blockierwerkzeug für das Schwungrad nötig, das am Zahnkranz angreift. Ohne dieses kann man die 8 Schrauben der Kupplung nur schlecht lösen und wieder anziehen, ebenso die des Schwungrads. Siehe Werkstatthandbuch. Das Werkzeug kann man aus einem Stück Flachstahl mittels Säge, Feile und Bohrmaschine selbst bauen. Wenn man den alten Kupplungmitnehmer sowieso tauscht, hat man mit ihm schon den ersten grossen Schritt zum selbstgemachten Zentrierwerkzeug vorliegen. Gruss Tim
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