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Showing content with the highest reputation on 05/01/2024 in all areas
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Gestern auf der Heimfahrt vom Franken-Bayern-Treffen in Zimmern - sehr schön war's - kurz vor 15 Uhr bei Dollnstein im Altmühltal war's endlich soweit: 400.000 km ist die Le Mans II nun gelaufen. Es ist immer wieder ein tolles Gefühl und eine große Freude mit diesem Motorrad auszufahren - auch wenn ich nicht mehr 30 bin wie damals, als ich sie im Sommer 1988 mit knapp 30.000 km gekauft hab', und es deshalb nun ein bisserl anstrengender geworden ist, ist sie immer wieder ein Erlebnis: Motor drückt ab erhöhtem Standgas bis ins Oberstübchen sehr ordentlich, das Fahrwerk ist eine sichere Bank, die Bremsen ziehen nach wie vor gut an und der Schlag und die gedrungen, flach-langgestreckte Optik ist die reine Freude. Als es nun soweit war hab' ich angehalten, sie am Straßenrand abgestellt, den Helm abgenommen, vor sie getreten, nieder gekniet und mich bei ihr bedankt.2 points
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Hallo an alle Guzzisti 👋, hoffe hier einige Insidertipps zu erhalten. Z.B., wie Stelle ich den Custom mode ein? Wünsche euch allen einen schönen Sommer, gute Touren u. eine unfallfreie Saison. Gruß, Bruno1 point
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Ein herzliches Servus aus der Oberpfalz. Ist ne Ecke in Bayern. Bin 50 Jahre alt und fahre schon seit ca. 25 Jahre durchgängig Motorrad. Die Laufbahn sah in etwa so aus: - Führerschein erst mit 25 Jahren gemacht (mit 18 war das Geld zu knapp) - Start mit GS500 und 34PS Beschränkung - dann Wechsel auf KTM LC4, toller Einzylinder aber als reiner Straßenfahrer dann doch das falsche Gefährt - dann ging es weiter zu Triumph SpeedFour, erster Versuch von Triumph damals noch mit 4 Zylinder. Tolles Bike auf den Level von Yamaha R6 aber als "Nackte". - dann juckte nochmal der Einzylinder von Yamaha mit der XT660X (der Sumo Verschnitt). - Nach etlichen Alpenfahrten mit PS stärkeren bekannten, dann doch wieder der Wechsel auf ein stärkeres Bike und zwar ne gebraucht Honda CB600F. War leider ein Fehlgriff. War nicht mein Bike. - dann kam nochmal der Leistungswahn mit einer FZ1 und 140PS. Tolles Bike aber immer problemlos in einem Geschwindigkeitsbereich unterwegs wo es keinen Führerschein mehr braucht/gibt. - Abkehr von den PS und kauf der ersten Guzzi, die damalige V7 Stone der ersten Serie. Ein Traum ABER die 52PS waren mir dann doch immer wieder mal zu wenig. Nicht beim "Fahren" aber immer wieder bei Überholvorgängen wo ein Überholen mit 52 PS einfach keinen Sinn machte. - damit nochmal Umstieg auf die Heritage Reihe von Yamaha mit der XSR700. Aber die Guzzi nicht aus dem Kopf gekriegt. Seit 2021 gibt es ja jetzt schon die PS/Drehmoment stärkere Version der Stone und genau eine solche hatte ich dieses Frühjahr erstmals Live bei der Frankenbike Messe in Fürth gesehen. Und das für mich in einen klasse Dunkelrot. Der digitale Tacho ist zwar für mich seeeehr grenzwertig. Aber der Rest ein Traum. Tja, lange Rede kurzer Sinn, meine XSR wird wohl jetzt wieder verkauft sobald ich ein Problem bei den Guzzi's gelöst habe. Und zwar das Händlernetz. Ich hatte mit meiner ersten Stone einen tollen Händler und zwar den Häring in Dingolfing. Aber dieser hat leider altersbedingt aufgehört. Ein erster Besuch beim Händler MCR in Regensburg ergab das auch dieser zwar noch Guzzi Service machen will, aber den Handel mit Guzzi einstellen wird. Jetzt habe ich grundsätzlich kein Problem den Service in einer Werkstatt zu machen die keinen Verkauf mehr macht, allerdings hatte meine Stone damals Ölverlust am Kardanantrieb und das wurde damals komplett problemlos von Häring gelöst. Gar nicht lange rumgemacht, Guzzi vorbei gebracht, Kardanantrieb komplett getauscht, alles auf Garantie ohne Stress und Ärger. Seither weis ich zu schätzen was ein guter Händler wert ist. Und eben einen solchen würde ich gerne in der Oberpfalz oder Randgebiet (Franken/Niederbayern) suchen. Da hoffe ich jetzt das ich vielleicht hier im Forum einige Tipps oder Empfehlungen bezüglich der Händler abgreifen kann. So, das wars aber jetzt schon. 😉 Grüße Bluem. Ach ja, der Name stammt noch von einen ehemaligen Arbeitsminister (falls sich noch jemand an ihn erinnert) mit dem ich den Vornamen teile. Als Spitzname ist er dann an mir hängengeblieben.1 point
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Falsch ! Aus folgenden Gründen: Die Artikel sind zu 99,9% identisch, lediglich der Preis unterscheidet sich wie folgt: Der Deutsche Händler will 800% Marge. Der Engländer 450% Der Italiener 300% Der Spanier 250% Gewinn. Der Chinese ist nicht gierig, will lediglich 50% verdienen und bezahlt sogar noch das Porto weil er weis das er mit dieser Strategie erfolgreich sein wird. Dabei geht der Deutsche Händler bei seiner Strategie nach 2 Jahren pleite, wobei er eigentlich in 2 Jahren dadurch Multimillionär sein wollte. In 3 Jahren ist der Engländer pleite, in 4 Jahren auch der Italiener und in 5 Jahren macht auch der Spanier die Gretsche. Bilanz nach 5 Jahren: Der Chinese mit seiner geringen Gewinnmarge besitzt die Läden der Deutschen, Engländer, Italiener, Spanier usw.. Traurig aber wahr... Gruß Ed PS: Es ist nicht meine Pflicht, den Deutschen Händler zum Millionär zu machen.1 point
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Guten Morgen Guzzisti, zur Zeit fahre ich eine Triumph Speed Twin 900, die ich noch immer sehr mag, die aber für längere Reisen nur bedingt taugt. Und so bin ich nun durch Recherche auf die VT85 gestoßen, die jetzt in der 2024er Version zumindest auf dem Papier eine ähnliche Leistungscharakteristik hat - ich mag es , wenn auch schon im unteren Drehzahlbereich ordentlich Drehmoment anliegt. Dann ist sie auch nicht elend schwer, ist reisetauglich und kein Massebike, könnte was werden mit uns 😀 Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet und suche nun nach einem Händler für eine Probefahrt, das scheint echt schwierig. Der nächste ist in Rüsselsheim, heißt Motorrad Stein und hat gelinde gesagt „merkwürdige“ Bewertungen, sprich viel miserable, aber auch einige Top Bewertungen. Wahrscheinlich werde ich es dort trotzdem mal probieren. Falls Ihr Händlertips habt, bitte sehr gerne… So, jetzt schwinge ich mich auf meine Triumph und fahr zur Frühschicht… Christof1 point
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Moin Holger, dem ganzen kann ich nur zustimmen. Leider haben wir das was uns ausmacht indirekt verkauft, nämlich unser Knohow und Qualität. Hinzu kommt wie du bereits sagtest, unsere Weltrettung.... Die Meisten wollen es nicht wahrhaben andere machen dabei aus purer Dummheit mit und die wenigen die es sich trauen auszusprechen, werden meist mundtot gemacht. Leider läuft vieles schief das uns teuer zu stehen kommen wird. In dem Fred über das V85TT ähnliche Chinamodell mit Beiwagen, wurde auch darüber gesprochen und gemutmasst das sogar komplette Motoren von irgendwo geliefert werden... Dieses Irgendwo wird wohl China sein. 😀 Gruß Ed1 point
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Moin Ed, brauchst Dir keine Sorgen machen. So, wie ich Piaggio kenne und einschätze, befinden sich in den neueren Guzzi`s mehr Chinateile als viele denken. Sie lassen auch vieles vom Zubehör dort fertigen, das sie dann zu teuer Geld als Piaggio Konzernware anbieten. Du hast ja festgestellt, das sie auch heute schon nette Motorräder bauen, qualitativ mal besser als einige Europäer und zuverlässig. Die Billig-Zeiten sind schon längst vorbei. Das gibt es nur noch auf den Billigplattformen zu kaufen. Es werden sich noch viel umsehen, was uns die Chinesen in den nächsten Jahren liefern. Nicht umsonst haben sie schon heute genügend Designer aus Deutschland und Italien unter Sold, die dort ihre Kreativität ausleben dürfen. Das Design wir zukünftig immer eigenständiger, die Kopien sind auch schon vielfach überholt. Bei den Autos geht das Überholen noch viel schneller, gerade wo wir Idioten...mit dem kleinen, unauffindlichen Klecks Deutschland auf der Weltkarte, die Welt verbessern wollen... indem wir unseren Vorsprung bei Verbrennern und Diesel aufgeben und uns in die Arme der Chinesen fallen lassen. Was diese jedoch schon heute für 25.000 Euro als Batterieauto verkaufen, erreichen wir noch nicht mal mit 50.000 Euro... Die Chiensen lachen sich, zu Recht, über uns Langnasen fast tot. Gruß Holger1 point
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Da bin ich auch gespannt. hoffentlich kriegt dein Moped keinen Virus von dem China-Teil1 point
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Im Juni 2023 habe ich für meine V9 die IKONS bestellt, geliefert wurde diese schlussendlich im Februar 2024. Einbaut, Probefahrt, längere Ausfahrt -> eindeutige Verbesserung der Dämpfung! Kein Vergleich zum orginalen Dämpfer und macht für mich einen ganz großen entscheidenden Unterschied aus! Vielen DANK für den TIPP! VG Daniel1 point
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das kann Derjenige bestens beantworten, dem schon heute der Hintern nach ein paar KM auf dem Moped schmerzt 😂 Solche Typen werde niemals so lange Motorrad fahren...1 point
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Stimmt, wäre definitiv auch was für mich. Als elektro gibt es die ja schon und man sieht einigedamitfahren. Was ich mich allerdings frage, was macht ein alter, eingeschränkter Mensch, wenn ihm bei so nem Ding der Strom mitten auf der Straße ausgeht??? ADAC???1 point
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Und weil´s am letzt´n Sunnta goar a so schee woar, mach ma wieda a Franken - Bayern - Treffen in Pappenheim-Zimmern: Am Sonntag, den 13. 10. 2024, wird wieder ein sonorer Klangteppich der mächtigen Zweizylinder italienischer Provenienz über dem Altmühltal liegen. So ist´s mit der Wirtin vom Gasthof "Zum Hollerstein" abg´sprochen. Freunderl´n mia seh´n uns ! ( Etwaige Betroffene mögen mir gnädigst verzeihen: Sorry, aba im Dialekt tschendert´s se oafach schlecht ! )1 point
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Moin zusammen und italienische Grüße aus der Oberpfalz. Bin jetzt seit gestern stolzer Besitzer einer rote V7 Stone mit fränkischen Ursprung. Sind zwar ca. 100 km Strecke laut Google aber dennoch brauchte ich bei der Rückfahrt über 2h und 200 km. Ich kann mir das einfach nicht erklären 😇😁. Beim Kauf der Guzzi war jetzt tatsächlich nicht mehr, wie Anfangs mal geschrieben, der Händler das Problem Ich habe zum Glück bei der Probefahrt einen der besten Händler meiner 25jährigen Motorradkarriere getroffen. Kein Glaspalast/Showroom. Einfach eine ehrliche Werkstatt mit kompetenten Leuten und diese auch noch hoch sympathisch. Glückstreffer. Als größere Baustelle stellte sich der Verkauf meiner bisherigen xsr700 raus. Trotz sehr guten Preis im Netz, keinerlei Interesse. Letztendlich ging sie dann zu einem holländischen Händler der mir ohne Ansicht, Verhandlung immer noch 500,- mehr bot als jeder Händler hier im Lande bei ankauf. Gekommen, Geld gegeben, auf Hänger geladen, abgefahren. Absolut problemlos. War baff. So, genug gelabbert. Hier ist das schöne Stück. Grüße Bluem1 point
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Die Inbus Schraube ist eigentlich nichts anderes als ein Blindstopfen. Ist ein Blinder Öl Kanal wo man bei Bedarf einen Ölkühler Anschließen kann. Und wenn da Öl raus kommt beim auf schrauben dann ist das Motoröl. Sonst kann da auch nichts anderes raus kommen.1 point
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Willkommen Christof, Händler : FÄ. LÖBER in Hainburg, war mal ein echter Familienbetrieb, der Junior schraubt noch gelegentlich mit. Hat guten Ruf, ich habe meine V 7 due dort 2015 gekauft. War immer alles korrekt. Hat ne gebrauchte VT 85 dastehen. Grüsse aus dem Lkr. Aschaffenburg1 point
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Hi Ortwin, das "Fliegerchen" hatte ich zwar schon am 26.09.2022 reingestellt, aber ich freue mich über dein schönes neues Foto! Viele Grüße, Norbert P.S.: Es ist zum Haareraufen! Gibt es denn tatsächlich keine Melkmaschinen mit Guzzi-V2 oder Tonti-Rahmen mit Rasenmähermotor? Ich bleib dran und freue mich über alles, was ihr so findet!1 point
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Oh, das Johanniskreuz habe ich als Abzockeparadies kennengelernt Tipp: mit leerer Blase und ohne Lust auf Kaffee/Kuchen dorthin fahren1 point
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Also, ich versuch's 'mal auf die Schnelle ohne Anspruch auf Vollständigkeit: - Beide Auslaßventile erneuert (vor km-Stand 100.000) - 2 mal Kupplung neu (ohne Symptome - Belag unter Verschleißmaß - und "mitgemacht" weil eh schon offen) - 2 mal Kreuzgelenk (zuletzt bei km-Stand 125.000) - 2 mal Schaltfeder gebrochen (1 x repariert über Deckel Rückseite Getriebe) - 1 mal Getriebewelle abgeschert (bei km-Stand ca. 50.000 km) - 1 mal Lager im Getriebe geplatzt (schon ewig her) - 2 oder 3 mal LiMa-Rotor - 1 mal LiMa-Stator - 3 mal Hinterachsgetriebe - 1 x Kardanwelle mit Schiebemuffe - einige Bremsscheiben vorn (bremse nach wie vor hauptsächlich mit der Handbremse) - ein paar Akkus und was eben sonst nach so anfällt wie z.B. Gas- und Kupplungszug (beide eher selten), Tacho- und DZM-Welle (schon lange nicht mehr), ab und an neue Bremsbeläge. Schaut zunächst nach viel aus aber es waren eben auch 36 Jahre und bei mir 371.000 km. Es gab auch Zeiten in denen die Gute über etliche zehntausend Kilometer völlig problemlos lief. Wartung mach' ich selber: - Ventile, Zündung und Vergaser checken und ggf. einstellen alle 5.500 km - Motorölwechsel alle 8.000 km und Filter alle 16.000 km - Kardan- und Getriebeölwechsel alle 11.000 km - bei Hinterreifenwechsel auch Schiebemuffe am Kardan nachfetten Verbaut ist ab Kilometerstand 103480 ein Hinterachsgetriebe mit Übersetzung 8:35, Serie ist 7:33. Durch die knapp 8% längere Übersetzung zeigt der Tacho bei der Geschwindigkeit und der Wegstrecke diese knapp 8% weniger an und deshalb die etwas krummen Zahlen 5.500, 8.000 und 11.000km (am Tachon sind das dann 5.000, 7.500 bzw. 10.000 km). Bei ca. 162.000 km wurde eine technische und optische Generalüberholung gemacht und dabei 88er Kolben mit Zylindern verbaut und die KW neu gelagert (alte Kolben, Zylinder und Lager waren aber in Ordnung). Ansonsten Motor sauber Warmfahren und keine hohen Dauerdrehzahlen (braucht's auch nicht, weil der Motor auch ganz unten und mittig sauber drückt und z.B. 4.000 U/min. im 5. Gang echten gut 125 km/h entsprechen).1 point
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Und vom letztgenannten Tipp auch nicht weit entfernt: Tonenburg an der Weser, zwischen Holzminden und Höxter (Weserbergland) direkt an der B64. Motorradtreffpunkt/Event Location/ Übernachtungen. Das Weserbergland/Solling & Co. lässt sich gut bekurven 😉 https://www.tonenburg.de/ Andreas1 point
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Wo es u.a. am 01. Mai hingeht: Köterberg(500m ü.n.N.), im Großraum Holzminden (Weserbergland). http://www.koeterberg.de/ Andreas1 point
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Hallo, Ich bin Carsten, komme aus Geesthacht, was knapp 20km östlich von Geesthacht liegt. Ich bin jetzt seit knapp einer Woche glücklicher Besitzer einer 2013er V7 und freue mich über einen regen Austausch und hoffentlich etwas Hilfe bei kleineren Anliegen.. Bis dahin viele Grüße und genießt das traumhafte Wetter an diesem Wochenende.1 point
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Hallo in die Runde, als etwas vorgezogenes "Rentenprojekt" habe ich mir letztes Jahr eine schöne California 2 gekauft. Da es nach meinem Start vor etlichen Jahren mit der SR500 von Yamaha und später dann mit der G/S Paris Dakar von BMW meine erste Moto Guzzi ist, bin ich technisch gesehen noch überhaupt nicht angekommen und muss mich da erstmal reinfinden. Daher werde ich das Forum bestimmt gut nutzen können. Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auch nicht der besonders erfahrene und versierte Schrauber bin - aber das bekommt man bestimmt auch so schnell mit 😉. Ich würde mich auch freuen, mit anderen Fahrern alter Guzzis aus der Region Kontakt zu finden. Vom Paderborner Verein habe ich gelesen und werde am nächsten Samstag mal zu dem Jahrestreffen fahren. Liebe Grüße Klaus1 point
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So eigenartig die Frage auch klingt, sollten man sich doch überlegen, welche Öle hier überhaupt in Betracht gezogen werden können. Es gibt im Motor (unter dem Motor) das Motoröl und dahinter im Getriebe das Getriebeöl. Mehr gibt es nicht (in dem Bereich). Damit ist die Frage doch beantwortet - oder fragen sie, im uneingeschränkten Vertrauen, ihre Moto Guzzi Wachwerkstatt 👍1 point
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Wahnsinn was es hier für tolle Guzzis gibt!!! ? Und ich hab mich als Guzzi Fahrer immer ein bisschen alleine gefühlt ? daher sehr schön zu sehen wie viele tolle Guzzis es dann doch dort draußen gibt! ? Dann mache ich hier doch gleich mal mit! Darf ich vorstellen, das ist meine Guzzi V7 ii Stone alias „Black Wish“.1 point