Jump to content

Motorrad-Fun

Zander78

Recommended Posts

vor 32 Minuten schrieb tedrei:

Gibt es hier eigentlich einen Preis für die meisten Wiederholungen oder ist es nur der Intelligenz der Schreiber geschuldet dass im mehrtätgigen Rhytmus Beiträge wiederholt werden?

Locker.....  ich warte so auf den DACKEL  !

• Haha 1

Der Martin Perscheid ist ja vor ein paar Jahren verstorben, aber dessen Anwälte waren damals fix dabei:

https://www.heise.de/news/Fan-Seiten-Betreiber-soll-ueber-20-000-Euro-Schadensersatz-zahlen-Update-116299.html

Aber hier werden ja auch Sachen von Aue, Lappan usw. eingestellt, ich wundere mich schon länger dass da noch kein Abmahnanwalt drauf angesprungen ist... 

vor 34 Minuten schrieb Ludentoni:

Der Martin Perscheid ist ja vor ein paar Jahren verstorben, aber dessen Anwälte waren damals fix dabei:

https://www.heise.de/news/Fan-Seiten-Betreiber-soll-ueber-20-000-Euro-Schadensersatz-zahlen-Update-116299.html

Aber hier werden ja auch Sachen von Aue, Lappan usw. eingestellt, ich wundere mich schon länger dass da noch kein Abmahnanwalt drauf angesprungen ist... 

Naja, das müsste dann ja wohl der Betreiber des Forums zahlen. Wenn der gegen diese Einstellerei von geklautem Material nix unternimmt, wird das halt wohl so weitergehen, bis sich solch ein Anwalt bei ihm meldet. 

• Like 1

vor 45 Minuten schrieb Astore:

Naja, das müsste dann ja wohl der Betreiber des Forums zahlen. Wenn der gegen diese Einstellerei von geklautem Material nix unternimmt, wird das halt wohl so weitergehen, bis sich solch ein Anwalt bei ihm meldet. 

....das kann ja jeder für sich einordnen. Ich wäre da jedenfalls nicht so sicher und sprech da aus Erfahrung. Verstoß gegen Urheberrecht ist ähnlich wie Urkundenfälschung kein Kavaliersdelikt und schon ein augenscheinlicher Lapsus kann schnell mal in ein ordentliches Strafverfahren münden. 😉

vor 13 Minuten schrieb Padrone:

....das kann ja jeder für sich einordnen. Ich wäre da jedenfalls nicht so sicher und sprech da aus Erfahrung. Verstoß gegen Urheberrecht ist ähnlich wie Urkundenfälschung kein Kavaliersdelikt und schon ein augenscheinlicher Lapsus kann schnell mal in ein ordentliches Strafverfahren münden. 😉

Eben. Dann wird es unangenehm - und teuer. Für den Forumsbetreiber.

Der Forumsbetreiber wird zur Rechenschaft gezogen, zurecht. Bilderklau ist kein Kavaliersdelikt wie oben schon genannt und ich habe hier schon öfter darauf hingewiesen und wunder mich dass hier heiter mit gestohlenem Bildmaterial das Forum gefüllt wird. Das liegt eben auch am fehlenden Rechtsbewusstsein und mangelndem Respekt vor den Urhebern.

Wieso wird "zurecht" der Forenbetreiber zur Rechenschaft gezogen? Sind wie nicht alle alt genug, um für unser eigenes Handeln Verantwortung zu tragen?

Natürlich haftet primär derjenige, der auch tatsächlich die Urheberrechtsverletzung begangen hat. Einem Forumsbetreiber ist nicht zuzumuten, pauschal das Forum nach rechtswidrigen Inhalten zu durchforsten. Da gab es auch schon Urteile zu.

Natürlich ändert sich die Lage, wenn ein Betreiber von einer konkreten Rechtsverletzung Kenntnis erlangt. Hat den irgendjemand, der jetzt groß von Urheberrechtsverletzung redet, jemals hier einen Beitrag über den Melde-Button gemeldet?

Die Rechtssprechung sieht aber auch eine ganze Menge an Ausnahmen für den Forenbetreiber. Er kann halt nicht immer und überall sein. Das heißt, er haftet nicht sofort. Hier spielt auch mit rein,wann und ob er Kenntnis von Verstoss hatte. 

Deswegen gibt es ja den Melde-Button. Nutzt den einfach, das hilft den Forenbetreiber. Nur hier irgendetwas in den Thread schreiben bringt nix 

...dann möchte ich alle hier in diesem Forum auf folgendes hinweisen: "ich verklage jeden hier in diesem Forum, der die von mir in diesen Forum eingestellten Bilder, sei es von meinen Motorrädern, Reiseberichten, Reparaturen, etc. kopiert, zitiert, verfälscht oder dergleichen, auf 1/2 Bier oder zwei oder drei!!! 😉 

• Haha 1

vor 8 Stunden schrieb Gexx:

Natürlich ändert sich die Lage, wenn ein Betreiber von einer konkreten Rechtsverletzung Kenntnis erlangt. Hat den irgendjemand, der jetzt groß von Urheberrechtsverletzung redet, jemals hier einen Beitrag über den Melde-Button gemeldet?

Bei dem Ausmaß, wie hier Dutzende, ja Seitenweise kopierte Bilder und ganze Textpassagen unerlaubt veröffentlicht werden (vor allem von einem Kollegen, der das Forum regelrecht zumüllt), muss man schon mindestens auf einem Auge blind sein, um das nicht mitzubekommen. Wenn manche Diskurse nur geringfüg aus dem Ruder laufen, dann sind die Admins auch sofort mit ermahnenden Worten zur Stelle.

Der Hinweis sollte auch nur zum Nachdenken anregen. Immerhin sind hier doch überwiegend gestandene Manns- und Weibsbilder im fortgeschrittenen Alter unterwegs, welchen man einen gewissen Intellekt unterstellen kann und die sowas wie Urheberrecht auch auf dem Schirm haben sollten. 😉

Und wer Rechtsverletzungen als Spaß erachtet, ist wohl irgendwann mal falsch abgebogen....

• Like 2
  • Thanks 1

vor 12 Minuten schrieb Padrone:

Wenn manche Diskurse nur geringfüg aus dem Ruder laufen, dann sind die Admins auch sofort mit ermahnenden Worten zur Stelle.

Das liegt aber nicht daran, dass Admins das Forum danach durchforsten, sondern eine Meldung bekommen haben. Läuft in anderen Foren nicht anders

vor 57 Minuten schrieb Gexx:

Das liegt aber nicht daran, dass Admins das Forum danach durchforsten, sondern eine Meldung bekommen haben. Läuft in anderen Foren nicht anders

Das mag so sein, es reicht aber schon ein kurzer Blick ins Forum, um das Ausmaß zu erkennen und diesen sollte auch ein Admin regelmäßig haben. Dazu muss man nicht gezielt irgendwelche Beiträge "durchforsten". 😉

vor 3 Stunden schrieb Ironbutt:

...dann möchte ich alle hier in diesem Forum auf folgendes hinweisen: "ich verklage jeden hier in diesem Forum, der die von mir in diesen Forum eingestellten Bilder, sei es von meinen Motorrädern, Reiseberichten, Reparaturen, etc. kopiert, zitiert, verfälscht oder dergleichen, auf 1/2 Bier oder zwei oder drei!!! 😉 

Nur rein interessehalber gefragt, warum hast du das Comicbild von Aue in deinem Avatar gegen eins deiner LM getauscht? Geht dir mittlerweile der Eisenarsch auf Grundeis wegen möglicher Schadensersatzforderungen seitens Aue oder Lappan? 

Wenn du die Geschichte aus dem Guzziforum mitverfolgt hättest, da ging es um genau so eine Zeichnung im Avatar eines Users, und was das für Folgen hatte und wie viel es die Forengemeinschaft an Geld gekostet hat, dann würdest du dir solche Beiträge sicher verkneifen... 

Die Leute, die hier auf Urheberrechtsverletzungen hinweisen machen das zur Warnung, die wissen alle wie teuer das unter Umständen wird! Die wollen keinem den Spaß vermiesen! Aber beratungsresistente und renitente User gibts in allen Foren...

• Like 1
  • Confused 1

vor 8 Minuten schrieb Ludentoni:

Wenn du die Geschichte aus dem Guzziforum mitverfolgt hättest, da ging es um genau so eine Zeichnung im Avatar eines Users, und was das für Folgen hatte und wie viel es die Forengemeinschaft an Geld gekostet hat, dann würdest du dir solche Beiträge sicher verkneifen... 

Ernsthaft? Ich kenne das andere Forum nicht, aber diese Avatare sind doch gemeinhin viel zu klein und undetailiert durch die Verkleinerung, um ernsthaft wg. Urheberrechtsverletzung in Betracht gezogen zu werden. Hat da ein Abmahnanwalt die Keule geschwungen oder der Urheber selbst?

@Corinna Du wirst dich wundern, es wurden schon Personen abgemahnt weil sie eine Farbe, ein Muster, einen Namen (Lego lässt Grüßen) oder sogar eine Schriftart genutzt haben, die Urheberrechtlich geschützt war.

Die Avatare sind gut zu erkennen, die Größe ist egal. Selbst ein Nike oder Adidas Logo, das bei 125x125 Pixel noch erkennbar ist, unterliegt dem Urheberrecht.

Wenn du hier ein Bild nutzt, das nicht von dir stammt musst du alle diese Fragen mit "Ja" beantworten können, sonst KÖNNTE man dich abmahnen.

grafik.png

Aber wo kein Kläger da kein Richter und es macht auch einen Unterschied, ob ich jetzt im großen Stil mit Perscheid-Bilder bedruckte T-Shirts, Tassen und Merchandise auf Amazon verkaufe oder ob hier Bilder im Forum geteilt wurden. Im Kern ist es natürlich eine Urheberrechtsverletzung, aber in welchen Verhältnis steht ein Bild hier und welcher Schaden ist der Familie Perscheid dadurch entstanden? (Perscheid nur als Beispiel, kann auf jedes andere Bild hier angewandt werden)

Prinipiell ist ja auch der erste Post hier mit dem Bild über Corona eine Urheberrechtsverletzung, wenn derjenige der es gepostet hat auch nicht kreiiert hat...und jeder andere Post ebenfalls, nur für die interessiert sich halt ein Abmahnanwalt, der für Familie Perscheid aktiv ist, nicht. 

Muss jeder selbst wissen, was er nutzen möchte oder nicht, aber wenn es strikt nach Urheberrecht geht, kann man den Thread hier dann auch dicht machen, weil ich glaube die wenigsten hier haben das Urheberrecht an dem Content hier.

Edited by ShadowRap411

vor 3 Stunden schrieb Willy B. aus G.:

Verwendet einfach Links zum originalen Standort dessen, was ihr nicht illegal hier einstellen solltet. Dann ist es in der Verantwortung dessen, der es an den originalen Standort eingestellt hat.

Auch das ist nicht legal. Ich darf ein illegal genutztes Bild aus einem anderen Forum nicht per Link hier einstellen und glauben es ist damit für mich nicht mehr relevant.

"Legaler" wäre es, wenn ich den eingebetteten Link zu einem Perscheid-Bild von der offiziellen Perscheid Webseite hier poste. Aber auch da gibt es Dinge zu beachten.

Edited by ShadowRap411

vor 6 Minuten schrieb ShadowRap411:

Auch das ist nicht legal. Ich darf ein illegal genutzt Bild aus einem anderen Forum nicht per Link hier einstellen und glauben es ist damit für mich nicht mehr relevant.

https://www.tagesschau.de/inland/zulaessigkeit-hyperlinks-105.html

Das Setzen eines Links ist legal ohne Überprüfung der Rechtmässigkeit des verlinkten Inhaltes.

Aber☝️: Wenn jemand weiß, dass ein Inhalt ohne Zustimmung des Rechteinhabers ins Internet gekommen ist, darf er nicht verlinken.

Edited by Corinna
  • Like 1

...wenn ich die o. a. drei Zeilen lese, dann muss ich an dieser Stelle wohl mein nachfolgendes Zitat wiederrufen!

...ahja, dieser vorhergehnde Blödsinn von @holger333 wurde wohl wieder gelöscht, ist auch besser so! 😉

vor 5 Stunden schrieb Padrone:

Immerhin sind hier doch überwiegend gestandene Manns- und Weibsbilder im fortgeschrittenen Alter unterwegs, welchen man einen gewissen Intellekt unterstellen kann und die sowas wie Urheberrecht auch auf dem Schirm haben sollten. 😉

Edited by Padrone
  • Thanks 2

vor 5 Stunden schrieb Ludentoni:

Nur rein interessehalber gefragt, warum hast du das Comicbild von Aue in deinem Avatar gegen eins deiner LM getauscht? Geht dir mittlerweile der Eisenarsch auf Grundeis wegen möglicher Schadensersatzforderungen seitens Aue oder Lappan? 

Die Leute, die hier auf Urheberrechtsverletzungen hinweisen machen das zur Warnung, die wissen alle wie teuer das unter Umständen wird! Die wollen keinem den Spaß vermiesen! Aber beratungsresistente und renitente User gibts in allen Foren...

Ludentoni: .... was soll denn das, dieser persönliche Angriff?

Stellst Fragen an mich, die du Dir selbst beantwortest...

Wirfts mir vor, dass ich die Geschichte des Guzziforums nicht verfolgt hätte, aber selbst liest und spannst nicht, dass ich mich beim Padrone für seinen Beitrag bedankt habe...

Und dann der Seitenhieb von Dir "beratungsresistente und renitente User gibts in allen Foren".... obwohl ich den Hinweis von Padrone beherzt und alles gelöscht habe.

Der von mir eingestellte Beitrag war ironisch gemeint (Smiley nicht gesehen?) und sollte diese Sparte wieder in Richtung "Fun" bringen...

Man muss doch auch mal Fehler die nicht schön sind aber behoben wurden anschließend mit Humor sehen können..., auch wenn es mal nicht so der eigene Humor ist!

Falls nicht = traurige Welt!

Außerdem hast Du meinen Text zitiert, ohne meiner Erlaubnis, also ist schon mal eine 1/2 Fällig!!! 😉

ACHTUNG: letzter Satz war nur Spaß! Lasse mir aber gerne 1/2 ausgeben oder wir geben uns gegenseitig eine 1/2 aus und dabei "erörtern" wir das Thema.... 😊🍻

Edited by Ironbutt

@ Eisenarsch,

von welcher meiner Zeilen fühlst du dich persönlich angegriffen?

Ich habe dir eine Frage gestellt, die du aber noch nicht beantwortet hast... Ob deine ironischen Bemerkungen in diesem Thread angebracht sind ist fraglich, offensichtlich ist dir der Ernst der Sache einfach nicht bewusst. Da sind solche ironischen Bemerkungen irgendwie fehl am Platze.

Ob dir auch noch zu solch Ironie zumute ist wenn dich ein Abmahnanwalt mit Forderungen in Höhe einer neuen Guzzi konfrontiert?

Man könnte manchnal meinen man hat es hier mit pubertirenden Teenagern im Rollerforum zu tun, anstatt mit erwachsenen die Guzzi fahren...

Aber vielleicht liest du meinen Beitrag einfach nochmal aufmerksam, ziehst dir nicht jeden Schuh an der dir nicht passt, und ziehst dann deine Schlüsse.

@Ludentoni: 

1. nenn mich bitte nicht mehr Eisenarsch!!!! Ich übersetzte Deinen Namen auch nicht ins Altdeutsche  

2. ich habe deine Frage nicht beantwortet, weil DU sie schon beantwortest hast! Ich hätte nur geschrieben, mit einem etwas besseren Vokabular und Umgangston: "dass mir eben nicht mehr ganz wohl war und ich aus diesem Grunde mein Avatar geändert habe" und nicht so respektlos und Vulgär wie DU: "geht dir mittlerweile der Eisenarsch auf Grundeis". So kann man jemanden schreiben, denn man persönlich gut kennt!!!! Aber da wir uns eben gar nicht kennen, ist derartiges für mich ein persönlicher Angriff und äußerst respektlos!

3. wenn mir der Ernst der Sache nicht bewusst geworden wäre, hätte ich nichts gelöscht

4. das DU ironische Bemerkungen hierzu fehl am Platz findest, dafür kann ich nichts

5. mit "pubertierenden Teenagern im Rollerforum" greifst DU mich ja schon wieder an (auch wenn es nur wieder ein Seitenhieb ist)

6. und dann soll ich alles nochmals aufmerksam lesen, als ob ich zu doof wäre, deine Texte richtig zu verstehen

...was ist los mit Dir? Was hab ich Dir getan?

• Thanks 1