Guggl Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago vor 32 Minuten schrieb tedrei: Gibt es hier eigentlich einen Preis für die meisten Wiederholungen oder ist es nur der Intelligenz der Schreiber geschuldet dass im mehrtätgigen Rhytmus Beiträge wiederholt werden? Locker..... ich warte so auf den DACKEL ! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago (edited) Naja, mich verwundert vielmehr, wie sorglos hier damit umgegangen wird und die Admins sehen dem Treiben tatenlos zu... https://www.ra-kotz.de/urheberrechtsverletzung-moegliche-strafen-und-folgen.htm https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html Edited 14 hours ago by Padrone 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ludentoni Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Der Martin Perscheid ist ja vor ein paar Jahren verstorben, aber dessen Anwälte waren damals fix dabei: https://www.heise.de/news/Fan-Seiten-Betreiber-soll-ueber-20-000-Euro-Schadensersatz-zahlen-Update-116299.html Aber hier werden ja auch Sachen von Aue, Lappan usw. eingestellt, ich wundere mich schon länger dass da noch kein Abmahnanwalt drauf angesprungen ist... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago vor 34 Minuten schrieb Ludentoni: Der Martin Perscheid ist ja vor ein paar Jahren verstorben, aber dessen Anwälte waren damals fix dabei: https://www.heise.de/news/Fan-Seiten-Betreiber-soll-ueber-20-000-Euro-Schadensersatz-zahlen-Update-116299.html Aber hier werden ja auch Sachen von Aue, Lappan usw. eingestellt, ich wundere mich schon länger dass da noch kein Abmahnanwalt drauf angesprungen ist... Naja, das müsste dann ja wohl der Betreiber des Forums zahlen. Wenn der gegen diese Einstellerei von geklautem Material nix unternimmt, wird das halt wohl so weitergehen, bis sich solch ein Anwalt bei ihm meldet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago vor 45 Minuten schrieb Astore: Naja, das müsste dann ja wohl der Betreiber des Forums zahlen. Wenn der gegen diese Einstellerei von geklautem Material nix unternimmt, wird das halt wohl so weitergehen, bis sich solch ein Anwalt bei ihm meldet. ....das kann ja jeder für sich einordnen. Ich wäre da jedenfalls nicht so sicher und sprech da aus Erfahrung. Verstoß gegen Urheberrecht ist ähnlich wie Urkundenfälschung kein Kavaliersdelikt und schon ein augenscheinlicher Lapsus kann schnell mal in ein ordentliches Strafverfahren münden. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago vor 13 Minuten schrieb Padrone: ....das kann ja jeder für sich einordnen. Ich wäre da jedenfalls nicht so sicher und sprech da aus Erfahrung. Verstoß gegen Urheberrecht ist ähnlich wie Urkundenfälschung kein Kavaliersdelikt und schon ein augenscheinlicher Lapsus kann schnell mal in ein ordentliches Strafverfahren münden. 😉 Eben. Dann wird es unangenehm - und teuer. Für den Forumsbetreiber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VinoGuzzi Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Ihr könnt einem aber auch den Spass verderben....:-) aber dran gedacht habe ich auch schon. Bin noch in einem Autoforum, da läuft es ähnlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Der Forumsbetreiber wird zur Rechenschaft gezogen, zurecht. Bilderklau ist kein Kavaliersdelikt wie oben schon genannt und ich habe hier schon öfter darauf hingewiesen und wunder mich dass hier heiter mit gestohlenem Bildmaterial das Forum gefüllt wird. Das liegt eben auch am fehlenden Rechtsbewusstsein und mangelndem Respekt vor den Urhebern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Wieso wird "zurecht" der Forenbetreiber zur Rechenschaft gezogen? Sind wie nicht alle alt genug, um für unser eigenes Handeln Verantwortung zu tragen? Natürlich haftet primär derjenige, der auch tatsächlich die Urheberrechtsverletzung begangen hat. Einem Forumsbetreiber ist nicht zuzumuten, pauschal das Forum nach rechtswidrigen Inhalten zu durchforsten. Da gab es auch schon Urteile zu. Natürlich ändert sich die Lage, wenn ein Betreiber von einer konkreten Rechtsverletzung Kenntnis erlangt. Hat den irgendjemand, der jetzt groß von Urheberrechtsverletzung redet, jemals hier einen Beitrag über den Melde-Button gemeldet? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago (edited) Zurecht weil es die Rechtssprechung so sieht. Der Forenbetreiber kann identifiziert werden (Impressum), der Nutzer jedoch nicht. Edited 7 hours ago by tedrei Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Die Rechtssprechung sieht aber auch eine ganze Menge an Ausnahmen für den Forenbetreiber. Er kann halt nicht immer und überall sein. Das heißt, er haftet nicht sofort. Hier spielt auch mit rein,wann und ob er Kenntnis von Verstoss hatte. Deswegen gibt es ja den Melde-Button. Nutzt den einfach, das hilft den Forenbetreiber. Nur hier irgendetwas in den Thread schreiben bringt nix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted 42 minutes ago Share Posted 42 minutes ago ...dann möchte ich alle hier in diesem Forum auf folgendes hinweisen: "ich verklage jeden hier in diesem Forum, der die von mir in diesen Forum eingestellten Bilder, sei es von meinen Motorrädern, Reiseberichten, Reparaturen, etc. kopiert, zitiert, verfälscht oder dergleichen, auf 1/2 Bier oder zwei oder drei!!! 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts