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Moto Guzzi V 100


holger333

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Am 11.1.2024 um 17:54 schrieb Padrone:

Den Zonko finde ich auch klasse, dass der aber niemals ein negatives Wort über eine Guzzi verlieren wird ist eh klar.

Zonko verliert über KEIN Mopped ein schlechtes Wort!

Zonko-Videos sind wunderbare Unterhaltung, keine"Tests" im Sinne der Schwaben (nur die von der Zeitschrift sind gemeint!) und deren kläglichen Versuchen, ein emotionales Produkt, das zu 99 % reinem Freizeitvergnügungen dient, nach objektiven Kriterien bewerten zu wollen.

Edited by Carboniere
Rechtschreibschwäche, Klarstellung
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  • 3 weeks later...
vor 4 Minuten schrieb JakobCreutzfeldt:

Wie sind denn die "Langzeiterfahrungen" der Besitzer der V100 hier im Forum?

Abgesehen vom Unfall letztes Jahr, bisher ~13.000 km mit nur zwei Problemen, beides abfallende Teile:

  • Mein rechter Koffer hat sich zweimal aus der Halterung gelöst. Beim ersten Mal dachte ich noch, ich wäre selber Schuld gewesen, beim zweiten Mal hab ich dann reklamiert. Daraufhin wurde beim Händler das Sitzbankschloß justiert und seitdem ist Ruh.
  • Eine der Schrauben der Krümmerabdeckung hat sich auf einer längeren Tour irgendwann losgerappelt und war weg. Hab ich selber ersetzt.

Allgemeine Kritikpunkte:

  • Das ABS ist überaktiv und greift schon ein, wenn man auf welligem Asphalt etwas härter ankert. Das fühlt sich vor allem vor einem Stop-Schild ganz komisch an. Hab ich mehrfach beim Händler angesprochen, aber da wirds wohl keinen Softwareupdate für geben.
  • Der Kupplungshebel hat einen Leerweg wie der Bremsweg eines Tankers. Das war ich von meinen anderen Motorrädern nicht gewohnt, lies sich aber mit Zubehörhebeln und einer Feinjustierung seitens meines Händlers deutlich verbessern.
  • Das Startverhalten unter 10 Grad ist eher zäh.
  • Der Auspuff macht im Schiebebetrieb insbesondere im 2. und teilweise auch im 3. Gang ziemlich laute Knallgeräusche. Aussage von Piaggio: Das ist systembedingt.
  • Das hintere Federbein der Basisversion (nicht S) ist etwas zu weich bei zügiger Fahrweise in Schräglage. Hab die Federvorspannung ein gutes Stück hochgedreht, was anderes kann man ja nicht einstellen.
  • Der Stromverbrauch im Stand ist schon extrem hoch. Nach einer Standzeit von 4 Wochen war die Batterie fast leer.
  • Die kleinen Flügelchen auf dem Tank sind albern und erschweren nur das Putzen.
  • Überempfindlicher Gasgriff. Auch bei zügigem Fahren ist die sanfteste Stufe (MGCM 3) die einzig Richtige.

Was prima ist:

  • Typischer V2. Sehr geschmeidiger Motor. Da ist richtig nett (Doppel-)Wumms drin und die Maschine hängt zügig am Gas.
  • Nach Wechsel von den serienmässigen Pirellis auf Michelin Power 5 ist das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage deutlich reduziert. Sehr sanft, gut kontrollierbar.
  • Gut, dass die Windschutzscheibe verstellbar ist. Bei mir kommts auf den Helm an, in welcher Einstellung die Windgeräusche reduziert sind, oben oder unten.
  • Ich hab den höheren Komfortsitz, damit sitzt man nicht so tief im Motorrad und die Sitzposition wird vorderradorientierter.
  • Eigentlich fallen mir jetzt gar keine weiteren Details ein, das Teil macht einfach Spass und sieht gut aus.
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So generell kann ich mich dem Bericht anschließen. Das Thema mit zu harter Federung kann ich nicht bestätigen.  Man kann ja Einstelunngen elektronisch vornehmen. Ja die V100 ist schon ein Meisterwerk von Mandello (Aprilia) und Gott sei Dank auch mit Ecken und Kanten. 

Der Motor, Leistungsentfaltung, etc. ist für mich 5 Sterne Bewertung. Der Sitzkomfort sowie das easy Fahrverhalten kann ich nur schwärmen. 

Würde jederzeit nochmals kaufen, nix falsch gemacht !

Bollergrüsse aus Aalen

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vor 4 Minuten schrieb Guzzireiner:

So generell kann ich mich dem Bericht anschließen. Das Thema mit zu harter Federung kann ich nicht bestätigen.

Das hatte ich auch nicht geschrieben. Zu weiche Federung und ich rede von der Basisversion, ohne elektronisches Öhlins 🤷‍♀️

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Moin,

und schon einmal vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.

Corinna, ich glaube Rainer bezog sich wohl mit seinem Hinweis auf die harte Federung auf die Aussage im Video. Bei der S wurde das - wenn ich mich richtig erinnere - in ein paar Tests moniert.

Viele Grüße, Alexander

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Ja im Video kam dies zur Sprache 🤝. Übrigens, die Flaps sind der absolute Gag . OK, bringen generell nix, aber bei Regen leitet es die Pisse etwas weg . Aber das Highlight ist dann schon das raus oder reinfahren. Da gucken die Dosenfahrer schon seltsam 😁. Meine Stelvio hatte ja auch das Handschuhfach als Gag. In meiner Tourerrunde gibt es nur GS Fahrer und die wollen das immer sehen oder auch das elekt. Windschild .

A bissle Spass muss sein 🤠

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Nettes Video aus dem Alpenland, leider der Informationsgehalt etwas gering für den Titel

"Eine Saison mit der Mandello"

aber ansonsten schön gemacht

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Am 9.2.2024 um 12:00 schrieb Corinna:

Der Stromverbrauch im Stand ist schon extrem hoch. Nach einer Standzeit von 4 Wochen war die Batterie fast leer.

Kann ich heute auch bestätigen. Hab heute die Batterie laden wollen und diese war tiefentladen. Das heisst bei Messung unter 6 V. Hätte besser aufpassen müssen bzw. doch ausbauen und zwischendurch laden .Hab mich entschlossen eine Neue zu kaufen nach Rücksprache mit meinem Schrauber. 

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vor 3 Stunden schrieb Guzzireiner:

Kann ich heute auch bestätigen. Hab heute die Batterie laden wollen und diese war tiefentladen. Das heisst bei Messung unter 6 V. Hätte besser aufpassen müssen bzw. doch ausbauen und zwischendurch laden .Hab mich entschlossen eine Neue zu kaufen nach Rücksprache mit meinem Schrauber. 

Ich kopiere hier mal meinen Text rein aus dem anderen Forum - Ihr müsst mal messen, ist ja merkwürdig, dass manche wohl einen viel höheren Ruhestrom haben (und sogar im Bedienerhandbuch darauf hingewiesen wird), als ich den messen kann bei meiner V100S:

Zitat

Hallo Uwe,
2-3 Wochen ist aus meiner Sicht eindeutig zu kurz, denn die Elektronik unserer Guzzi ist sehr sparsam (jedenfalls ohne die Option Diebstahlsicherung, die ich nicht habe).
Man kann es Ruhestrom oder Leckstrom nennen, aber beispielsweise durch die Wegfahrsperre der heutigen KFZ wird auch im Stehen Strom verbraucht. Bei meiner Rocket3 von 2004 gab es das noch nicht - da konnte ich die Batterie über den ganzen Winter angeklemmt lassen und sie sprang beim ersten Mal immer wieder an.
Bei meiner Honda-Crosstourer von 2014 waren es gemessene 3,9 mA und das Honda-Werkstatthandbuch nannte 5,9 mA als maximalen normalen Wert. Bei der V100 habe ich im englischen Werkstatthandbuch auf Anhieb nichts dazu gefunden.

Ich habe heute zum Einwintern die Batterie ausgebaut und bei der Gelegenheit mal die Ströme gemessen, die unsere Guzzi sich so aus der Batterie genehmigt.
Der gemessene Ruhestrom ist mit knapp 0,6 mA sehr gering. Nur wenn die LED im Display aufblinkt, werden es mal sehr kurz einige mA (den genauen Wert kann ich mit meinem Billig-Multimeter zu Hause nicht messen); zum einfachen Rechnen und als "Reserve" nehme ich dann mal aufgerundet 1 mA als Ruhestrom an.
Die Serien-Batterie der V100 ist eine YTX14-BS mit 12,6 Ah - ich runde einfach mal auf 12 Ah ab.
Bei 1 mA wären die 12 Ah nach 12.000 h komplett auf Null verbraucht - das sind 500 Tage und somit weit über ein Jahr. Man kann jetzt diskutieren, welcher Batterietyp bei welcher Kapazität noch funktioniert - allgemein kann man lesen, dass eine Entladung unter 50% zu Schäden führt. Nehmen wir mal an, eine gesunde und volle Batterie verträgt es problemlos, ein Drittel entladen zu werden, dann würde dies nach etwa einem halbem Jahr Rumsteherei der Fall sein.
Der Zustand meiner ausgebauten Batterie bestätigt dies - ich hatte etwa 6 Wochen keine Zeit mehr zum Fahren und mit ca. 1A Ladestrom war die Batterie schon nach einer halben Stunde wieder komplett voll.

==> warum Du nach 2-3 Wochen wieder aufladen musst bzw. willst, finde ich also merkwürdig.

Noch was bei der Gelegenheit: bei der Erstinspektion sagte mir die Werkstatt, man solle die V100 nicht zu lange mit eingeschalteter Zündung stehen lassen, da der Anlasser dann schon unter Strom gesetzt wird und einiges an Leistung benötigt. Meine Messung hat das bestätigt, denn es fließen knapp 7 A bei eingeschalter Zündung (mit Tagfahrlicht; wenn ich auf Abblendlicht umschalte, sind es etwas mehr als 7 A). Das ist schon ziemlich viel und bestätigt die Aussage der Werkstatt. Zum Vergleich: die Honda NC750 meiner Freundin zieht nur 1,7 A und da ist das nicht ausschaltbare LED-Abblendlicht schon mit dabei.

Wenn wirklich ein hoher Wert raus kommt, könnte man zur Fehlersuche nacheinander die 14 Sicherungen rausnehmen und dann wird sich zeigen, in welchen Bereich der Strom fließt.

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Bei meiner geht die Batterielampe nach 3 Wochen Standzeit an. Vorher voll geladen. Mein Händler hat mich schon vorgewarnt, dass bei der V100S die Batterie nach über 6 Wochen so weit entladen ist, dass sie vermutlich nicht mehr anspringt.

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Der Werkstattleiter bei meinem Händler hat gesagt, man kann den Ruhestrom messen, und es gäbe einzelne Fahrzeuge, bei denen der Ruhestrom so hoch ist, dass man ein neues Display kriegt. Allerdings kommts auf einen bestimmten Mindestwert an. Wenn der Ruhestrom zwar hoch sei, aber unter diesem Wert, sei die offizielle Piaggio-Empfehlung: Batterie abklemmen.

Klingt lustig. Ich fahr später im Jahr auf jeden Fall nochmal zur Messung hin, dann schaun mer mal.

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Meine V100 tat nach der Winterpause keinen Mucks mehr. Nach einem Tag laden sprang sie sofort an.

Habe mir einen Adapter dran gebaut und hängt jetzt am Batteriewächter.

Grüsse

Jochen

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Es ist jetzt keine GUZZI, aber es gibt Fahrzeuge die tatsächlich einen hohen Ruhestrom haben. Siehe Foto „Notice“. 
 

Auch die kombinierte Alarmanlage/Wegfahrsperre einiger Harleys zieht ordentlich Strom. Auch bei BMW gab es einmal dieses Problem. Dort wurde das Bordnetz soweit geschwächt das zu ABS-Problemen kam, das war damals ein ziemlich großes Ding. Angeblich gab es einen „Vergleich“ zwischen BMW und einem da „sehr aktiven“ Kunden und das Ganze beruhigte sich. https://www.spiegel.de/auto/werkstatt/abs-probleme-bmw-ueberprueft-260-000-motorraeder-a-364669.html

Das Ergebnis ist dann immer leere Batterie. 
 

Bei GUZZI scheint es aber nach Aussage des einen Händlers nicht so extrem zu sein und reparabel.

 

Gruß René
 

 

IMG_2431.jpeg

Edited by Eine Guzzi
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Moin,

auch in anderen Beiträgen habe ich vom CTEK und der Ladeampel geschrieben.

Bei mir sind ja ein paar Motorräder in der Garage und in den Ruhemonaten genieße 

ich die Ladeampel an jedem meiner Motorräder.

Bei gelb, je nach Motorrad 6-8 Wochen, kommt dann das Ctek Ladegerät für 24 Stunden dran.

So gibt es keine tiefentladenen Batterien, die dabei immer Lebensdauer einbüßen.

Zudem keine Schrauberei und frei Legung der Batterie, sondern anstöpseln und gut ist.

Ein weiterer Vorteil: die grüne Lampe blinkt im Intervall und manch einer denkt,

da ist eine Diebstahlanlage verbaut.

Gruß

Holger

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Am 6.3.2024 um 17:53 schrieb JakobCreutzfeldt:

Le Mans Metal: Moto Guzzi V100 Café Racer:

https://www.bikebound.com/2024/03/06/v100/

Gar nicht mal soo häßlich 🙂

Gruß, Alexander

 

Ganz tolle Arbeit . . .   alleine das Monocoque komplett aus Alu gedengelt und zusammengebraten. Da wird mit Karosseriebau Kunst gemacht. - Meine Meinung.

Moto-Guzzi-V100-Custom-3.jpg

Edited by Sport1100
doppelter Text wurde gelöscht.
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